Den Vergleich mit Vista hat Windows 8 nicht verdient - Die PCGH-Redaktionskolumne

Warum sollte MS etwas postives durch das kack 7/Vista Startmnü ersetzten das noch weniger taugt als gar kein Startmenü. Dort heißt es erstmal 5 Std scrollen bevor man was hat, bei alten Startmneü ein Blick und nach 30 sec hat man das Programm gestartet.
Warum hat MS die etwas positives durch das kack Metro ersetzt? :devil:
Man kann sich natürlich auch "5 Stunden" durch das alte Startmenü bis zum Taschenrechner durchklicken :lol:
Die letzten 10 verwendeten (bzw. entsprechend eingestellt passen dort locker 30 Programme rein und nochmal mindestens genau so viele unter "Alle Programme") im Win 7 Startmenü sind :daumen: und der unwichtige Rest geht über die Suche.

Warum sollte MS etwas postives durch das kack 7/Vista Startmnü ersetzten das noch weniger taugt als gar kein Startmenü. Dort heißt es erstmal 5 Std scrollen bevor man was hat, bei alten Startmneü ein Blick und nach 30 sec hat man das Programm gestartet.

Ich wette mit dir ich bin in 7 schon nach 5 sec fertig und mein programm ist gestartet aber wenn man als user zu faul ist die Suchfunktion im Startmenü zu nutzen, dann selbst schuld. Diese mag zwar nicht Perfekt sein, funktioniert aber für meine Bedürfnisse sehr gut.

Es ging darum dass Sony und MS überhaupt Konsolen verkaufen wo doch früher der Markt unter Sega und Nintendo aufgeteilt wurde.

Eben nicht!
Er behauptet das diese zur Nr 1 gehören!
Zitat: "Schau Dir mal die XBox bzw. Sonys PS an.
Wer hätte gedacht das die die Nr. 1 werden wo es doch Nintendo & Sega gab?"

Hab´s schon richtig gelesen. Keine Sorge. ;)

Zumal die Sony Playstation ohnehin schon weit aus früher auf den `Konsolen Markt vorhanden war, als jetzt Microsofts Konsole. Das zu der Aussage das doch der Markt früher unter Sega und Nintendo aufgeteilt war. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird es schwer haben gegen Android. Einfach weil Android kostenlos ist. Wieso sollte ich 80 Dollar für ein OS ausgeben wenn ich woanders eins für lau bekomme?
Dann muss Windows 8 schon um einiges besser sein und das ist es nicht -- zumindest nach dem was ich bisher gesehen habe.
Für Android muss glaube ich 10-20 Dollar an MS abgeführt werden? War glaube ich die Geschichte, dass MS mit Android Smartphones deutlich mehr Gewinn macht, als mit ihrem Windowsphone. Wie hoch die Kosten wirklich für Win8 ARM sind weiß man wohl noch nicht und man muss ja auch schauen wie viel die Lizenz für x86 kosten wird.

Naja ein paar Zeilen mehr hätten es schon sein können. Die Grundaussagen kann ich allerdings nur bestätigen. Microsoft tut mit Windows 8 das einzig richtige und rüstet sich für die Zukunft. Dass da einige Leute dann rumnörgeln weil sich manche Dinge ändern ist eben so. Da kommt Microsoft nicht drum rum.

Ich verstehe allerdings nicht wo das Problem ist einfach weiter Win7 zu nutzen? Ist ja nicht so, dass der Gesetzgeber vorschreibt, dass jeder auf Win8 umsteigen muss :schief:
Windows 8 ist halt kein flüssiger Übergang, sondern wirklich eine Umgestaltung mit der Brechstange. Man hat usability beim Desktop und zum Teil beim Tablet geopfert, um auf Teufel komm raus eine gemeinsame Grundlage zu haben. Das Konzept ist echt gut und die Idee dahinter, aber was mir sauer aufstößt, ist eben die Brechstange Methode.
Ich muss auch zugeben, 3 Jahre sind eine zu kurze Zeit, um ein völlig flexibles, skalierbares und portierbares OS für jedes Device zu entwickeln.
Ich hätte eben gerne Win8 gekauft, wenn es wirklich Vorteile gehabt hätte und nicht auch zum Teil nervige Nachteile. Ich will nicht auf alter Software hocken und ich will nicht ein OS in der Form kaufen. So bin ich leider zum bitteren Warten gezwungen und Optimismus das Win9 gute Steps nach vorne macht, aber da kann ich auch Sorgen haben, dass die usability immer mehr an Tablets angepasst werden und die Bedienung noch schlechter auf dem Desktop wird.

Ich wette mit dir ich bin in 7 schon nach 5 sec fertig und mein programm ist gestartet aber wenn man als user zu faul ist die Suchfunktion im Startmenü zu nutzen, dann selbst schuld. Diese mag zwar nicht Perfekt sein, funktioniert aber für meine Bedürfnisse sehr gut.

Nur das ich fast nur mit der Maus habe und keine Lust habe meine Hand unökonomicherweise zum Tastenbrett zu bewegen bzw das ist dann meistens unmöglich da ich dann meistens trinken.

Nur hat nutzt das Win7 Startmenü aus Nervgründen nur ein Fläche die so groß ist wie 3,2" Handytouchscreen, also eine total blöde Entscheidung.
Und deswegen bin ich auch mind. doppelt Solange beschäftigt, da ich nicht immer den Namen im Kopf habe. Bei meinen Officeprogrammen bin ich da mal durcheimander gekommen.

Windows 8 ist nichts anderes als ein umdesigntes Sieben. Und das Umdesignen ist eben meiner Meinung nach in die Hose gegangen.
Wenn Microsoft wenigstens den Start Knopf wieder drin hätte beim Desktop App. Aber nicht mal das haben sie. Sie wollen den User dazu zwingen auf Apps umzusteigen und das lasse ich mir nicht gefallen. Daher ist es für mich noch mehr gestorben als Vista.
Vista musstest du damals wegen DX10 nehmen. Windows 8 ist aber kein Zwang wegen irgendeiner Technik sondern ist alleine der Versuch von Microsoft den Usern Apps aufzuzwingen um damit ihre App Store ankurbeln zu können. Ohne dem hätten sie gegen Android sowieso keine Chance. Also versuchen sie es mit Gewalt und das kann nur nach hinten losgehen.

Start-Knopf? Wenn man in Windows 8 unten links in die Ecke klickt gelangt man zu Metro, wo man Programmverknüpfungen anklicken oder die Suche benutzen kann. Ein Rechtsklick unten links öffnet ein Kontextmenü, welches einen direkt zu vielen Punkten bringen kann. Was genau macht jetzt Windows 7 mit einem runden Start-Knopf besser?

Wo zwingen sie einen, Apps zu installieren? Der Desktop ist der gleiche wie in Windows 7 mit kleineren Verbesserungen. Du kannst alle Programme wie unter Windows 7 installieren und betreiben. Apps und der App-Store sind nur ZUSÄTZLICH!

Das Problem ist einfach, 90 % gehen mit Vorurteilen an Windows 8 ran und sehr sehr viele User haben einfach keine Ahnung wie sie das bedienen sollen, obwohl es nun wirklich kein riesen Umstieg von Windows 7 ist. Ich sehe im Alltag das Startmenü nicht super oft, so werde ich auch Metro nicht super oft sehen und wenn, es ist nicht schlechter, und nicht besser...

Live-Kacheln können evtl. schon ganz hilfreich sein, bin gespannt was da noch kommt und wie der Windows 8 Desktop letztendlich designed ist.

Ich weiß auch nicht wie man das Windows 7 Startmenü in den Himmel loben kann, auf einem 24-Zoll 1080p Monitor nimmt es sich nur einen winzigen Teil der verfügbaren Fläche, natürlich muss es nicht Vollbild laufen aber ich finde man kann es ruhig vergrößern und viele wichtige Dinge darin noch unterbringen, es ist einfach lächerlich viele Klicks man braucht um zu Dingen wie Programme deinstallieren oder IP-Adresse / Proxy ändern kommt, diese Punkte hätte man ganz einfach mit einem Klick ins Startmenü integrieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier im Action News Bereich? Weder sehe ich eine News zu einem Actionspiel weder den Zusammenhang mit Windows dazu...:daumen2:

Star_KillA muss ich zustimmen Windows 8 wird für alle Benutzer ein größerer Reinfall als Windows Vista. Zu einem wird einem die Freiheit genommen Codex für DVD und co zu haben, zum anderen soll man wie beim I-Pohne für jeden Schmarrn bezahlen. Für mich gibt es einen klaren unterschied zwischen Handys und einem Desktop PC. Windows 7 bleibt mein klarer Sieger da ich noch Hand habe über meine Daten.

Ich weiß auch nicht wie man das Windows 7 Startmenü in den Himmel loben kann, auf einem 24-Zoll 1080p Monitor nimmt es sich nur einen winzigen Teil der verfügbaren Fläche, natürlich muss es nicht Vollbild laufen aber ich finde man kann es ruhig vergrößern und viele wichtige Dinge darin noch unterbringen
Einstellungssache? Stell mal die Anzahl der zuletzt ausgeführten Programme auf 25 und/oder die großen Symbole mal deaktivieren...

es ist einfach lächerlich viele Klicks man braucht um zu Dingen wie Programme deinstallieren oder IP-Adresse / Proxy ändern kommt, diese Punkte hätte man ganz einfach mit einem Klick ins Startmenü integrieren können.
Dann tipp mal, um bei diesen Beispielen zu bleiben, folgende in die Suche ein:
- deinstall (dei reicht bei mir schon) -> alternativ 3 Klicks - absolut untragbare Zustände
- ip -> oder 7 Klicks - normale Nutzer ändern ihre IP i.d.R. mehrfach jeden Tag :rollen:
- proxy (prox) -> oder 5 Klicks

Einstellungssache? Stell mal die Anzahl der zuletzt ausgeführten Programme auf 25 und/oder die großen Symbole mal deaktivieren...
Wenn es sowas gibt es muss es sehr versteckt sein und nutzt immer nur noch kanpp 1/3 bzw 1/4 des alten Startmneüs. :daumen2:
Und vorallem ist das neue wenn die Taskleiste da ist wo sie hin gehöert oben, nicht zu benutzen.

Wenn es sowas gibt es muss es sehr versteckt sein und nutzt immer nur noch kanpp 1/3 bzw 1/4 des alten Startmneüs. :daumen2:
"Startmenü anpassen" oder rechtsklick auf eine leere Stelle im Startmenü -> Eigenschaften -> Anpassen und unten Startmenügröße.
Rechtsklick auf Taskleiste, dann Eigenschaften geht auch...

Edit2: was hat das mit der Position zu tun? Ok es ist unsinnigerweise auf 30 beschränkt :hmm: aber wie viele verschiedene Programme nutzt ihr denn dauernd?

Zuletzt bearbeitet:
Nur das ich fast nur mit der Maus habe und keine Lust habe meine Hand unökonomicherweise zum Tastenbrett zu bewegen bzw das ist dann meistens unmöglich da ich dann meistens trinken.

Ähm, eigentlich ist es doch so, dass man aus Gründen der Arbeitsökonomie eigentlich nur ungerne zur Maus greift... Immerhin habe ich mit den Händen auf dem Tastenbrett über 300 Aktionsmöglichkeiten unter den Fingern. Mit der Maus erstmal eine Weltreise zur richtigen Schaltfläche zu machen, würden meine Fingersehnen nicht lange aushalten.

Danke Marco :bier: :banane:
DANKE, DANKE, DANKE :hail::hail::hail:
Endlich jemand der es kapiert :gruebel:
Windows 8 ist genial :daumen:

Den Kunden denen ich Win8 zeige, die finden es richtig gut.

Dann tipp mal, um bei diesen Beispielen zu bleiben, folgende in die Suche ein:
- deinstall (dei reicht bei mir schon) -> alternativ 3 Klicks - absolut untragbare Zustände
- ip -> oder 7 Klicks - normale Nutzer ändern ihre IP i.d.R. mehrfach jeden Tag :rollen:
- proxy (prox) -> oder 5 Klicks

Ich mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration, ich habe in den letzten 12 Monaten schon viele IPs geändert...

Ja super, dei eintippen und dann den dritten Eintrag anklicken, das geht mit Windows 8 genauso schnell/langsam wie unter Windows 7. Ich sehe da auch keine intuitive Bedienung darin, eben genauso wenig wie bei Windows 8. Da hilft es auch nichts, das Startmenü mit etlich vielen kleinen Programmlinks zu befüllen, dann kann ich auch Metro nutzen, ist das gleiche nur in hübscher und mit Live-Kacheln.

Nach dem anklicken von Proxyserver konfigurieren, darf man ja noch unten auf den Button LAN-Einstellungen klicken. Japp, wirklich sehr intuitive Windows 7 Bedienung, da wäre meine Mutter sicher drauf gekommen.

Ich will hier nichts schlecht reden, aber beim Desktop gibt es viele, viele Verbesserungsmöglichkeiten, also sollte man offen zu neuen Bedienkonzepten stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich weiß, ist Win8 noch garnicht erhältlich. Lustig zu lesen, wie manch einer glaubt, sich bereits jetzt darüber eine Meinung bilden zu können. In meinen Augen ist es noch etwas zu früh, Vergleiche mit Vista rauszubringen. Würde damit lieber noch etwas abwarten...:schief:

Soviel ich weiß, ist Win8 noch garnicht erhältlich. Lustig zu lesen, wie manch einer glaubt, sich bereits jetzt darüber eine Meinung bilden zu können. In meinen Augen ist es noch etwas zu früh, Vergleiche mit Vista rauszubringen. Würde damit lieber noch etwas abwarten...:schief:
Es gibt eine Realse Preview, da wird sich nichts mehr ändern, außer kleinen Derails.

Windows 8 ist genial :daumen:
was bitte findest du an windows 8 denn genial? nachdem ichs selber auch getestet hab, frag ich mich ernsthaft was die sich bei microsoft denken...die bedienung is einfach megaumständlich. für mich ist das mit abstand das dümmste was microsoft je produziert hat.
den vergleich mit vista hat es finde ich aber wirklich nicht verdient, denn vista ist eigentlich gar nicht so schlecht. da versteh ich sowieso nicht warum alle win7 so viel besser finden, die unterschiede sind meist minimal, und das einzige was besser ist ist die performance, und der vorteil ist auch unglaublich klein, so klein das mir vista trotzdem noch besser gefällt. vista hatte halt nen holprigen start, aber den hatte xp auch....für win8 hoffe ich sehr das es möglichst schnell wieder in der versenkung verschwindet.

Nachdem was ich über W8 weiß, kann sich MS und Apple die Klinke in de Hand geben :) Kein sorge, dort wurde über einige neue Funktionen genauso gescholten wie hier.
Wir "alten" PCler - da beziehe ich mich gern mit ein, müssen wohl umdenken. Wobei die ich mich nicht festnageln möchte wehr der drei großen später das Rennen machen wird.

was bitte findest du an windows 8 denn genial? nachdem ichs selber auch getestet hab, frag ich mich ernsthaft was die sich bei microsoft denken...die bedienung is einfach megaumständlich. für mich ist das mit abstand das dümmste was microsoft je produziert hat.
Ich persönlich finde Windows 8 auch ziemlich genial. Hatte bereits die Developer Preview, und war zu Beginn ziemlich skeptisch vor allem was den neuen Startbildschirm angeht.
Doch inzwischen (Release Preview) muss ich auch zugeben, dass mir Windows 8 ziemlich gut gefällt. Für mich wirkt es einfach frischer und im Vergleich zum schon sehr schnellen Windows 7 nochmals schneller. Es macht mir echt Spaß. Den "Start"-button (in der Ecke) habe ich ohnehin nie mit der Maus bedient, und wenn man die Maus im Metro-Startmenu nicht benutzt finde ich es ziemlich komfortabel (erinnert mich etwas an Gnome). Und ob das Startmenu nun links unten in der Ecke ist; oder größer, besser sortiert und den ganzen Bildschirm ausfüllt ist letztlich wohl Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge inzwischen letzteres.

Auch die Einbindung von Mail-, Facebook- oder auch Googlekonten direkt ins Betriebssystem gefällt mir. Über diverse Online-Accounts mit der Messenger App chatten, oder über den Kontake Hub alle Informationen über Freunde/Kontakte an einem Ort versammelt zu haben finde ich gut.
Auch der Wechel zwischen Desktop und Metro-App funktioniert gut und in meinen Augen flüssig und schnell (Win + Tab).

Zugegeben, auf dem Desktop mit der Maus irgendwas umher ziehen zu müssen um eine Leiste am rechten Bildschirmrand zu öffnen fände ich auch enorm umständlich und unkomfortabel. Glücklicherweise lässt sich dies jedoch auch mit Tastenkombinationen ausführen (Win + C).
Einen erfreulichen Nebeneffekt finde ich zudem, dass Windows 8 bereits mehr Geräte ohen zusätzliche Treiberinstallation unterstützt.
Jeder hat seine eigene Meinung und das ist auch gut so, doch ich denke, dass Windows 8 auch auf jeden Fall eine Chance bekommen sollte =)
Ich freue mich bereits jetzt auf die finale Windows 8 Version.

mfg b14ckj4ck

Zurück