Dem PC den Strom abstellen ...

DaXXes

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine Mutter hat die blöde Gewohnheit, alle Geräte immer auszuschalten, indem sie die Mehrfachsteckdose mit dem eingebauten Schalter abschaltet oder einfach den Stecker zieht. :schief:
Egal ob es der Radio in der Küche, der Mixer, der Staubsauger oder eben auch der Computer ist :ugly:

Jetzt wollte ich mal fragen, ob da beim PC (oder auch manchen anderen Geräten) etwas kaputt gehen kann, wenn man da immer »einfach so« den Strom abstellt, ohne die Geräte mit dem entsprechenden Schalter abzuschalten ^^
Wenn sie am Rechner war, fällt mir das immer gleich durch die Fehlermeldung auf, dass Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde. :-_-:
 
Sowas macht man doch nicht, den Rechner ganz normal über Windows Herunterfahren und danach die Steckdosenleiste aus machen. Wollte gerade sagen, das ist so als würdest du beim Auto die Zündkabel durch schneiden anstatt den Zündschlüssel zu drehen :D:D (Achtung Lebensgefahr!!) :D


Schön Sonntag noch :-)
 
Sowas bedarf wohl noch etwas Aufklärung...
Ein kleiner Klick auf einen Button wird wohl niemanden lange aufhalten.
Auf dauert macht sie etwas kaputt (wie bereits gesagt können das Speichermedien nicht so ab).
Aber gut, vielleicht hat sie ja zu viel Geld...
 
Mach ihr ne Verknüpfung oder ne .bat die den Rechner ausschaltet!
[[[Tutorial]]] .bat datei erstellen zum PC runterfahren - YouTube
Vielleicht macht es ja die sache für Sie attraktiver...
Das ausschalten an der Steckdose ist immer Lottospiel. Die Chancen sind zwar gering aber definitiv vorhanden das Speichermedien jeglicher Art beschädigt werden! Sei es RAM oder HDD. Im ungünstigsten Fall läuft gerade ein Windows update und sie zerschießt das Betriebssystem...
 
Offenbar drückt deine Mutter gerne Schalter (von Steckdosenleisten^^).
Stell doch mal in den Energieoptionen ein, dass der PC beim drücken des Startknopfes den PC herunterfährt, genauso wie er sonst auch hoch fährt.

Dann muss sie nur ein wenig Geduld haben und warten bis die POWER LED nicht mehr leuchtet und darf dann gerne den Stecker ziehen oder die Steckdosenleiste ausschalten etc.

Vielleicht ist ja das genau die einfache Bedienung die deine Mutter sich von ihrem PC wünscht.
Meine kann es z.B. auch nicht leiden erst einmal umständlich herum zu klicken, so muss sie nur 1x kurz auf den Power Knopf drücken.
 
Das ist auf jeden Fall nicht gesund für die Hardware. Das ist das selbe Spiel ob du dein Auto am Zündschloss aus machst oder du ihn einfach abwürgen lässt.

Ich hoffe, dieses Beispiel überzeugt sie :D
 
Kauf einfach für den pc ne Master/Slave Steckdose. Und erklär ihr, das der pc jetzt die Steckdose alleine ausschaltet [emoji6]. Sie wird nicht merken, das der pc weiter am Netz ist und den neuen Luxus genießen. Herunterfahren und alles schaltet sich dann ab. Wenn das noch ne Überspannungsschutzleiste ist, entfällt auch die Gefahr, das die Geräte bei einer netztspitze kaputt gehen, sollte das der Grund für das abstöpseln sein.
 
Zurück