Update!
Monitorkauf vor Ort gestaltet sich schwierig - es sind kaum Modelle mit QHD Auflösung vorhanden. MediaMarkt hatte einen einzigen -> ASUS PB278QR
Das Gerät aus der Verpackung holen und im Laden testen wollte man nicht, weil der identische Monitor bereits einmal als Ausstellungsstück vorhanden sei.
Dem Verkäufer erklärt worum es ging, Pixelfehler angesprochen und man merkt direkt eine gewisse "Anspannung". Man hat mir aber versichert, dass ASUS einen guten Support hat, für den Fall
das etwas defekt sein könnte und auch im Markt ist man sehr kulant. Den Monitor hatte ich für 415€ mitgenommen, obwohl ich einige Rezensionen dazu gelesen hatte und auch es hier auch schon einige Negative Vorfälle gab.
Also Monitor angeschlossen -> dauerhaft grünes Pixel auf schwarzem Hintergrund, was mir aber soweit egal ist.
Allerdings hat der Monitor vermutlich auch Schmutz im Display, oder es ist ebenfalls ein Pixeldefekt welches sich über 5 Pixel erstreckt.
Anruf bei ASUS -> Beim Händler umtauschen oder das Gerät auf eigene Kosten einsenden und auch auf eigene Kosten reparieren lassen.
MediaMarkt -> Wir haben besagtes Modell nicht mehr im Geschäft, zur Prüfung sollte der Monitor im Markt abgegeben werden.
Auch hier bleibt nicht mehr als ein Widerruf