Defekte Sandy Bridge CPU's auf P67 Boards

Aber bei "Ai Tweaker" gibt es ja immernoch den Punkt "CPU Voltage" mit "Offset Mode" und "Manuell". Wenn ich da Auto drin hab legt das Mainboard immernoch eine höhere Spannung an wenn man den Multi erhöht, oder?

Naja, was hab ich noch gesagt BEVOR SB raus kam, und dann von 5 GHz unter Luft NP geredet wurde, und teils mit Spannungen gehandelt wurde, die ich grad mal auf meinen Core2Duo geb?

Genau, das wohl die ersten Dinger bald sterben werden, weil das nur ne Zeit lang gut geht, auch wenn die Temps passen....

Btw. Gab es schon direkt nach dem Erscheinen von SB die erstem Meldungen, das CPUs plötzlich ausgefallen sind, die auf 4GHz+ getaktet waren, und die Spannung angehoben wurde. Bei 5 GHz und so 1,4-1,5V glaub ich wars sind einige binnen Minuten gestorben.

Hab das im SB OC Thread hier im Forum auch angemerkt, aber da wussten es ja alle besser :rolleyes:

Wundert mich absolut nicht, und geschieht den Leuten auch recht. Die CPU hat mehr als genug Leistung, da muss man definitiv noch kein OC betreiben, und wenn dann mach ich das schon gleich 10 mal nicht innerhalb der Garantie, bzw. warte mindestens mal die Erfahrungen aus den ersten 6-12 Monaten ab bevor ich damit anfange...

Ich versteh die Leute echt nicht, warum kauf ich mir ne CPU und OC se mir gleich? Die Garantie ist gleich weg, und wenn ich wirklich die Leistung gleich brauch, dann sollte ich mir ne bessere CPU kaufen, meine Meinung.
Genau deshalb habe ich keine K-CPU gewählt. Der i7-2600 hat mehr als genug Power, daher braucht man nicht solche Experimente veranstalten.

Naja, hab nen 2600K, aber mal angetestet. Komm mit Standardspannung (festgelegt) und die ganze andere Plöre auf disabled, auf entspannte 4600Mhz (6 Stunde Primestable).
Jetzt läuft aber alles @stock, will die arme Sandy nich quälen, bevor es nötig sein sollte.
Wenn man OC mit vorsicht angeht, dann ist es eher unwarscheinlich CPU oder Board zu killen.
Aber manche bekommen halt nie genug.

Es ist so lange Spass, bis einer weint!!!

ganz wichtig ist, und das sollten alle sandybridge übertakter beherzigen:

nutzt die loadline callibration für oc!

warum? ganz einfach wenn ihr ohne load line callibration mit offset so in richtung 1.325V geht, geht in den zwischenlasten die vcore bis auf 1.42V hoch, jetzt stellt euch vor ihr wollt mal zum testen 1.4V geben.... ja genau über 1.52V liegen dann an.
das sich dabei die sandy langsam aber sicher verabschiedet ist glaube ich obligatorisch.

1.4V als peak ist als 24/7 stable und safe ja bekannt(intel angabe ohne loadline callibration 1.325-1.35V-> 1.4-1.425V peak)
Asus gibt ja auch explizit 1.4V an, aber mit loadline callibration auf high-very high.

Meine cpu löppt nun, nach einigen selbsttests stark degradiert, auf 1.4V, llc very high bei 4,6ghz.

hatte es auich net gewusst udn so immer mal zum benchen 1,45V angelegt um 4,8ghz reinzubekommen, tja resultierte in 1.57V peaks.

mfg

Also ich übertakte meine CPU (i7-870) trotz Hochleistungs-Wasserkühlung nur auf ca 1,25V unter Last. Warum?

a) skaliert die Spiele-Leistung mit der CPU ganz schlecht

b) benötige ich für ca 100 MHz mehr fast 0,03-0,04V

c) steigt die Wärmeentwicklung ja quadratisch mit höherer Spannung, d.h. 3800 MHZ bei 1,25V => 4300 MHz mir 1,4 V = 42 % mehr Strombedarf und vllt 1-2% mehr Leistung

Rentiert sich mmn nach nicht ;)

es ist schon erstaunlich das hier fast alle meinen man müsste schon über 1,5V auf die CPU geben um diese zu zerstören.
In meinem Fall waren es 1,248 V, also 0,015V über meiner Standard Spannung um diese ins jenseits zu befördern.

Und es sind einige CPU's dabei die nicht übertaktet wurden und trotzdem gestorben sind, um den Spekulanten hier die Luft zu nehmen.
Sind ja einige Schlaumeier unterwegs im PCGH Forum :daumen2:

ich persönlich hatte das oc auch nur angegeben um zu verdeutlichen wie bei sandybridge das mit den vcore funktoniert, bei 1.25V vcore peakt er auch schon tief in den 1.3bereich hinein.
selbst ohne oc.

das ist der punkt den ich klar machen wollte.
viel board verstärken den effekt auch noch um bessere oc ergebnisse zu erzielen von haus aus.
auch pll voltage tuning(machen auf viele boards von haus aus her) ist tötlich für sandybridge.

und das alles auf standard takt

ich hoffe es kommt nun verständlicher rüber.

mfg

ganz wichtig ist, und das sollten alle sandybridge übertakter beherzigen:

nutzt die loadline callibration für oc!

warum? ganz einfach wenn ihr ohne load line callibration mit offset so in richtung 1.325V geht, geht in den zwischenlasten die vcore bis auf 1.42V hoch, jetzt stellt euch vor ihr wollt mal zum testen 1.4V geben.... ja genau über 1.52V liegen dann an.
das sich dabei die sandy langsam aber sicher verabschiedet ist glaube ich obligatorisch.

1.4V als peak ist als 24/7 stable und safe ja bekannt(intel angabe ohne loadline callibration 1.325-1.35V-> 1.4-1.425V peak)
Asus gibt ja auch explizit 1.4V an, aber mit loadline callibration auf high-very high.

Meine cpu löppt nun, nach einigen selbsttests stark degradiert, auf 1.4V, llc very high bei 4,6ghz.

hatte es auich net gewusst udn so immer mal zum benchen 1,45V angelegt um 4,8ghz reinzubekommen, tja resultierte in 1.57V peaks.

mfg

Stimmt, hab mal eine Grafik mit da zugefügt die das verdeutlichen soll.
Es ist übrigens ein Mythos, wer glaubt das das Mainboard die Spannung hält, die zuvor im Bios manuell eingestellt wurde ;)

Zum Thema VID, gibt es hier einen sehr ausführlichen Beitrag : Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Zum eigentlichen Thema, mir sind damals 4 AMD CPUs verreckt (non OC), in ein und denselben Mainboard. Was später eindeutig aufs Mainboard zurück zuführen war und auch das Problem in diesen Fall so sein wird - Eine CPU stirbt nicht, nur weil eine zu hohe Spannung anliegt, dafür gibt es Schutzmaßnahmen die das verhindern.

Gibt es eigentlich schon fälle, wo kein Asus-Mainboard benutzt wurde ?

ich hoffe es kommt nun verständlicher rüber.
Das Problem ist nicht, ob es verständlich rüber kommt - Man muss es auch verstehen wollen/können ;)

Anhänge

• vidr.jpg
    vidr.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 96
@xXxatrush1987: Vergrößert oder verkleinert die Load Line Calibration Vdroop und Voffset? Was bedeuten die Prozentangaben? Sorry, aber Asus nervt mich mit dieser schlechten Dokumentation der BIOS-Optionen. :) Wenn man googelt liest man nur etwas von Glaubenskriegen. Nur der Typ aus dem Gigabyte-Forum erklärt es ein bisschen und rät deutlich von LLC ab. Ich will ja vermeiden das die schöne blonde Sandy wie sandig vom Strand einen Sonnenstich bekommt. xD
Die PCGH sollte mal einen Artikel schreiben wie man Sandy Bridge sicher übertakten kann und dabei all diese (ob pseudo- oder nicht) Tunings erklären. ^^

Edit: Hat sich ja schon erledigt, danke thescythe!http://extreme.pcgameshardware.de/members/56572-thescythe.html

Mr Bo schrieb:
es ist schon erstaunlich das hier fast alle meinen man müsste schon über 1,5V auf die CPU geben um diese zu zerstören.
In meinem Fall waren es 1,248 V, also 0,015V über meiner Standard Spannung um diese ins jenseits zu befördern.

Und es sind einige CPU's dabei die nicht übertaktet wurden und trotzdem gestorben sind, um den Spekulanten hier die Luft zu nehmen.
Sind ja einige Schlaumeier unterwegs im PCGH Forum :daumen2:

Womit willst du deine Aussage über kaputte CPUs unter Standardspannung belegen? Hab im Net noch nichts dazu gefunden.

Sind es wirklich nur 2600k ? Die Frage die sich mir stellt wäre warum nur diese?

Ich habe meinen 2500k bei 5,2ghz laufen seit Wochen und kein einzigen Absturz und prime läuft auch jederzeit fehlerfrei und temps immer im grünen Bereich. Wäre interessant rauszufinden was bei denen der gemeinsame Nenner war, nur der 2600k?
Habe auch nen asus p8p67 was bisher 1a läuft.

Wundert es euch wirklich?
Wenn man der CPU auf Dauer 1.4 - 1.5 vcore gibt, findet das halt der Cache oder Memory Controller nicht so toll. Die Chips sind für solch Spannungen auch nicht ausgelegt. Das Intel jetzt ein Problem haben soll glaube ich nicht, da wären die Foren voll und die Großhändler würden die CPUs aus dem Programm nehmen.

Es gibt ja noch die Intel EIST Funtkion. Aber wenn ich in cpu z schaue steht dort immer entweder 1600 oder 5200. Ich dachte eist regelt die cpu nach bedarf und last automatisch oder sieht man das nicht? c1 habe ich an sodass er beim surfen filme gucken etc nur im idle rumhängt.

Für was brauchst du 5200MHZ?
Mein 2600K hat z.B. eine vcore von 1,16, wenn ich jetzt auf 5000GHZ takten würde müsste ich auf 1,5 vcore gehen (unabhängig ob ich weiß ob dass die CPU schafft). Das wären 30% mehr vcore, mal ganz abgesehen vom Takt, da müsste einen doch der Hausverstand sagen dass das nicht unbedingt gesund für einen Chip ist.

für 5ghz brauchste 1,5v das wäre aber doch schon sehr sehr viel eher 1,4 - 1,45 in dem dreh.

Die Frage die man sich stellen muss wofür braucht man 4,5 ider 4ghz wofür braucht man Sandybridge eigentlich nen alter i7 tuts auch dicke. Ist doch mit allem so. Ist einfach nen schönes Gefühl ne potente CPu im System zu haben die niemals der Falschenhals ist die nächste Zeit und immer Leistungsreserven hat. Und natürlich das es nicht jeder schafft 5,2 prime stable mit lukü zu packen und etwas besonderes zu haben. Darum gehts hier jedem der oc udn bencht. Ahja zum benchen macht sie 5,4ghz ohne Probleme mit. Bin im hwluxx auf einigen Listen auch recht weit oben :-)

2-4 gtx 580 braucht auch keine Sau haben trotzdem welche sowie 16gb ram etc. Wenn man immer nur das hätte was man braucht müssten wir alle unsere PCs wieder verkaufen :D

Ich will wissen das ich mein Sys auf max laufen haben und alles rausgeholt habe das war schon immer so. Aber im idle ist ja c1 an udn bald wieder EIST wenn mal einer sagt warum er trotzdem nur von 1600 auf 5200 hin und her springt?

Idle Temps 19-23°C
Zocken nach Stunden 55-60°C Prime 576k 65-allermax 70°C. Dabei ist der silver arrow mit ner fankurve eingestellt sodass er erst obenrum komplett aufdreht. Das sys ist im idle extrem leise und beim zocken höre ich auch nichts. shaman läuft auf 80% und alle lüfter des antec 1200auf low. Im Inneren ist nen Kühlschrank^^

@thescythe: Deinem Artikel entnimmt man aber doch, dass es Quatsch ist die Load Line Calibration einzuschalten. Denn wenn ich das richtig verstanden habe schießt gerade deswegen die Spannung über die CPU VID hinaus da LLC VDroop und VOffset verringert um auch unter last die CPU stabil betreiben zu können. Oder?

Edit: Ich glaube man müsste sich mal ein Oszi kaufen damit man das ordentlich dokumentieren kann ^^

Edit2: Hier wird es nochmal beschrieben: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0

Sein Fazit:
Damit rate ich auch jedem die Loadline Calibration zu deaktivieren. Aktiviert man diese Funktion unterbindet man nämlich gerade das Loadline-Verhalten und nach meinen Tests wird zudem auch noch der VOffset reduziert!

Zuletzt bearbeitet:
@reigenspieler, ich hab mich eigentlich nicht zu LLC geäußert, die Skizze sollte nur das verhalten der VID im Vdroop/Voffset zeigen .

Ob die alten Beiträge zu LLC auch auf Sandy zutreffen, vermark ich nicht zu beurteilen - Wobei ich aber >xXxatrush1987< recht gebe LLC an zuschalten, denn damit hältst Du Dich NICHT an die Intel-Spec´s ;)

Deshalb:
Naiv zu glauben, dass das Mainboard die manuell eingestellte Spannung hält - Sein Kommentar zeigt es ganz deutlich ;)

Die VID ist der Schlüssel zum Erfolg und nicht eine besonders niedrig manuell eingestellte Vcore im Bios !

Zuletzt bearbeitet:
^^ Das ist komisch, im ersten Absatz behauptest du, du hast dich nicht zu LLC geäußert. Aber du hast ihm doch zugestimmt LLC einzuschalten. Paradox.
LLC ändert die Vorgaben von Intel. Nicht anders herum.
Naiv ist zum einem das falsche Wort, zum anderem hab ich das doch nie behauptet - wenn du mich damit immer noch ansprichst. ^^

Zuletzt bearbeitet:
llc ist ansich schlecht und nicht gut, aber!

wenn man es intelligent nutzt kann man damit relativ entspannt übertakten ohne die intel specs zu sprengen.
ohne llc: offset 0.135V für 1.40xV bei 4,6ghz(peaks um die1.48xV wenn nicht mehr)
mit llc: offset 0.035 für 1.40xV bei 4,6ghz(llc very high, peaks um die 1.41xV)

reines rechen beispiel, manuell gemessen an meinem board.

warum llc jetzt schlecht ist?, naja der übliche unwissende stellt im bios 1.35V per offset ein(hey intel spec xD) und haut llc rein weil er ja übertakten möchte oder mehr stabilität oder was auch immer.
und wie man sich schon denken kann freut er sich dann über 1.4xV unter load und 1.5xV peaks die seine cpu langsam degradieren bei jedem lastwechsel.

das sowas degradiert über zeit sieht man ja an der b2 southbridge: nur ein einziger transistor bekommt zuviel strom und schon hat man 5% ausfahlrate.
mit vcore befüttert man den großteil der cpu, mehrere millionen transitoren...

ich bin kein experte, das möchte ich klarstellen, aber ich kann sachen im bios einstellen und messen, das reicht dafür aus^^

mfg

Zurück