Wer nicht versteht wofür man 4,8Ghz @ Sandy braucht, hat sich mit dem 2600K den falschen und überteuerten Prozessor gekauft, liebe Ralle !
Zock mal Anno 1404 mit einem I7 920 @ 4Ghz und anschließend mit einem 1155er @ 4,8Ghz bei 60fps im Vsync, dann weißt du wofür der Prozessor den du dir gekauft hast gebaut wurde. Du wirst Unterschiede wie Tag und Nacht in der Flüssigkeit bemerken, aber warscheinlich zockst du mit deiner Sandy eh nur Konsolenports.
P.s: Ich hab meinen I7 920 der ersten Stunde dauernd mit 1,45 Volt und 3,8/4Ghz betrieben und der Prozessor erfreut sich bester Gesundheit. Selbst wenn er den Geist nach Jahren aufgegeben hätte, who cares, das Ding ist doch heute eh nur noch nen Appel und ein Ei Wert. Wenn Sandy K in 3 Jahren die Grätsche macht, anstatt in 6 Jahren an Altersschwäche zu sterben, ist das doch völlig nebensächlich. Wir werden in 2-3 Jahren PCI Express 3.0 Boards haben, wen interessiert da noch Sandy ?
Die Diskussion geht schon ums Topic, im weitesten Sinne
Da ich Photoshop nutze ist der 2600K nicht fehl am Platze und der Preis ist angemessen, aber ich schweife ab.
Das Ole Anno 1404 kann ich selbst mit Stock Takt flüßig spielen, da muss die CPU nicht auf 4,8 oder 5GHZ laufen. OC bringt es einfach nicht zum zocken, gut für Benchrekorde lass ich es mir einreden, aber für den 24/7 Einsatz ist OC unnötig. Ich war auch so, ich brauch unbedingt 4GHZ oder mehr.
Dann habe ich mal näher angesehen was es wirklich bringt und außer Stromverschwenden bringt es nichts. Ich zocke jedes Game mit SGSSAA, da ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Und ob ich dann bei einen Game mit 4,8GHZ 4 - 5FPS mehr habe, WAYNE.
Von daher, für was brauch ich 4,8GHZ?
So sehe ich das auch. Nur seltens bringt es denjenigen tatsächlich was. Persönlich nenne ich das immer "seltsame
(bzw. dämliche) Modeerscheinung"
Ich würde mir wünschen, dass öfter die Frage gestellt wird "warum willst du überhaupt übertakten" wenn jemand danach z.B. in einem Forum fragt bzw. viele sollten sich selbst diese Frage stellen.
LG
Es fragt nur keiner, OC ist schon selbstverständlich und die meisten meinen mit 4GHZ aufwärts rennen die Games weit besser und natürlich im Schwanzmark bringt es mehr Points
Wenn ich darüber nachdenke, ich würde 70W mehr verbrauchen und hätte keinen wirklichen nutzen davon da die Games mit meiner Einstellung Grafikkarten limitierend sind, würde ich mich ärgern.
Einen wirklichen Mehrgewinn durch CPU, RAM oder Graka OC hat man nicht, gut wer auf AA verzichtet schon aber da kann ich gleich auf einer Konsole zocken.
Ein Beispiel von mir, ich habe meine 570 Phantom auf 900 hochgezogen und Crysis 2 mit 2x SGSSAA gespielt und ich hatte heiße 4FPS oder ab und an 5FPS mehr. Dafür stieg der Verbrauch um knapp 55W, die Karte wurde wärmer und der Lüfter wurde hörbar. Das rechnet sich meiner Meinung nicht, entweder es ist spielbar dann brauch ich kein OC oder es ist unspielbar und dann ändert OC auch nichts oder nur bedingt was. Wenn ich ohne OC schon nur knapp 20FPS habe, dann ändern 25FPS auch nur bedingt was daran.
Das gleiche gilt für CPUs, wenn ein 2600K mit Standardtakt zu langsam ist, dann ändert OC auch nur bedingt was daran und da der 2600K selten wirklich ausgelastet wird brauch ich ihn auch nicht übertakten.