Defekte Sandy Bridge CPU's auf P67 Boards

lieber 1sek 5,5ghz wie 20Jahre 4ghz!!!:daumen::ugly::devil:

Warum haut man sich Wakü Zeug rein wenn man seien CPU nicht ausreizt sondern mit 4 - 4,5ghz taktet was jeder 0815 Luftkühler locker und leise packt. Wäre mir das Geld nicht Wert wenn ich die Hardware nicht dementsprechend vordere das es ein Nutzen hat.
die meisten Kommentare dieser Art kommen von AMD User die seit Jahren in Sachen Leistung aus dumm aus der Wäsche gucken... ist mir mal aufgefallen die letzte Zeit. Mal sehen wie lange die 5,2 laufen bisher seit Wochen null Probs alles Rockstable.

Naja du hast wohl wirklich keine Ahnung, klar hab ich ne Wakü und habe auch alles übertaktet mit Menschenverstand und Kenntnissen.

Die Temperaturen sind nicht das wichtigste, wenn du eine zu hohe Spannung hast, schlagen die bekanntlich dünnen leiter in der CPU durch und dann ist fertig Schluss.

Hatte meinen Phenom x4 auch auf 1.55 V aber nur kurz zum Testen 3.2@4.1 GHZ (Sprich 3 Minuten)

:lol: hier kann man sich ja mal köstlich amüsieren:lol::lol::lol:

Ich dachte OCen ist Volkssportnummer 1 weil man daran Spass haben soll, in dem moment denkt man doch nicht an die Effizienz,

natürlich sollte man sich ein gesundes mittelmaß finden um sich von Gut und Böse zu unterscheiden,

ausser man hat das nötige Kleingeld um im Falle eines Schadens eine neue CPU zukaufen.

wenn man seine CPU ohne DICE, LN2 oder sowas auf 5,2GHz bringen kann why not?

Das macht eben das Ocen aus...

Ich würde meinen PII auch auf 4,3GHz laufen lassen wenn ich ne WaKü hätte...

@ XxThe BestionxX

Was hat das mit AMD usern zu tun, ich sag mal so warum soll ich mir einen Intel kaufen wenn die für jeden schei... ein neues Board bringen.

Wenn du mit deinen 5,2 GHz glücklich bist warum nicht, ist ja auch deine Sache. Was heißt nen AMD einfach hochziehen, wer sasgt dir das ich über den Multi gegangen bin?

Das mit den Boards haste recht. Aber selbst wenn man jetzt nen i5 oder i7 der letzten Generation hat sind die immer noch flotter. Hatte bisher immer AMD aber Intel hat einfach seit Jahren die Nase vorn in Sachen Performance. Mal sehen was Bulldozer so bringen wird. Mit hochziehen meinte ich das man die amd cpus auf 4ghz oder so hochziehen kann und bringt eh nichts weil die Rohleistung nicht da ist und pro/mhz Takt zu gering ist wegen der alten Architektur. Hatte vorher nen alten x2 Opteron im System der hat max OC 5Jahre gehalten und dann habe ich den verkauft. Glaube das wieder nur ein großer Hype gemacht wird wie es so oft ist. In paar Monaten wissen wir mehr^^

Und wie schon gesagt OC und max stabile ausloten macht einfach Spass. Habe mit 11 meinen 166per dip schalter auf nen 200mhz übertaktet.Man brauchte es damals auch nicht aber man war wieder auf dem neusten Stand und hatte Geld gespart. Deswegen oce ich um mit relativ wenig Geld viel rauszuholen und zu tüfteln. Nur einbauen und fertig wäre mir einfach zu langweilig ich muss was zum basteln haben :-)

Jeder wie er mag dem einen reichen 3,5 dem anderen 4 un dem nächsten 5. Ich gebe recht das es im Moment noch nicht so ausgenutzt werden kann außer benches aber man ist für die Zukunft gerüstet. We will see..;)

@Wakü. Sehe da im Moment bei CPUs 0,00 nutzen drin. Habe mit meinem Case und Silver Arrow mit Fankurve auch super Temps sogar mit 1,48V total unproblematisch. Dabei ist das ganze Sys noch sehr silent. Es kostet weniger ich kann mal eben flott was umbauen und der aufwand ist einfach allgemein weniger.

Bei GPUs sehe ich schon bei einigen nen vorteil weil da die temps mit ner guten Wakü schon mehr bringen. Vor allem bei SLI mit 2,3 oder4Karte hält man wohl die Lautstärke kaum noch aus. aber bei ner Sandy und einer GPU hat man es mit nem Silver Arrow + Shaman und gutem Case leise und kühl. Wenn schon ne Wakü dann dafür das man sich nochmal nen ganzen Stück von der Luftfraktion absetzt und nochmal ne Schippe drauflegt. So denke ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
@ XxThe BestionxX

Was hat das mit AMD usern zu tun, ich sag mal so warum soll ich mir einen Intel kaufen wenn die für jeden schei... ein neues Board bringen.

Kann ich Dir beantworten, dass einzige was Du von AMD willst, ramsch-CPUs mit brauchbarer Leistung incl. nicht unterstützter Features und 3 verschiedene CPU Generationen mit ein und denselben Chipset betreiben - Typischer ich bin doch nicht blöd Käufer, schnäppchenjäger/geizkragen :D

Wenn ihr schon AMD unterstützen wollt, dann aber bitte auch so damit die Firma ein Profit davon hat und nicht immer fordern das auch asbach uralt Mainboards mit neuen CPUs kompatibel sein müssen - Ein Unternehmen wie AMD verdient auch an an den Chipsetzen und tragen auch dazu bei die Gewinne zu steigern, damit Forschung und Entwicklung weiterhin finanziert werden können ;)

Aber wenn Interessiert das schon, traurig !

Zum eigentlichen Thema weil hier schon seid zig Seiten nur Off-Topic geschrieben wird (auch von mir^^), gibt es anscheinend immer noch keine Beweise das es an der CPU liegt.

Fred kann geschlossen werden, meiner Meinung nach !

Dennoch ist die CPU der Spannung solange wie du spielst ausgesetzt, ob da ein Kern oder mehrere laufen ist irrelevant. Ich verstehe immer noch nicht wofür man 4,8GHZ braucht? Die Temp killt die CPU auf Dauer auch nicht, sondern Leckströme, Elektromigration usw...

Aber egal, OC ist Volkssport und jeder egal ob er Ahnung hat oder nicht meint das er 4GHZ oder mehr braucht.

Wer nicht versteht wofür man 4,8Ghz @ Sandy braucht, hat sich mit dem 2600K den falschen und überteuerten Prozessor gekauft, liebe Ralle !

Zock mal Anno 1404 mit einem I7 920 @ 4Ghz und anschließend mit einem 1155er @ 4,8Ghz bei 60fps im Vsync, dann weißt du wofür der Prozessor den du dir gekauft hast gebaut wurde. Du wirst Unterschiede wie Tag und Nacht in der Flüssigkeit bemerken, aber warscheinlich zockst du mit deiner Sandy eh nur Konsolenports.

P.s: Ich hab meinen I7 920 der ersten Stunde dauernd mit 1,45 Volt und 3,8/4Ghz betrieben und der Prozessor erfreut sich bester Gesundheit. Selbst wenn er den Geist nach Jahren aufgegeben hätte, who cares, das Ding ist doch heute eh nur noch nen Appel und ein Ei Wert. Wenn Sandy K in 3 Jahren die Grätsche macht, anstatt in 6 Jahren an Altersschwäche zu sterben, ist das doch völlig nebensächlich. Wir werden in 2-3 Jahren PCI Express 3.0 Boards haben, wen interessiert da noch Sandy ?

Die Diskussion geht schon ums Topic, im weitesten Sinne :daumen:

thescythe schrieb:
Zum eigentlichen Thema weil hier schon seid zig Seiten nur Off-Topic geschrieben wird (auch von mir^^), gibt es anscheinend immer noch keine Beweise das es an der CPU liegt.

Fred kann geschlossen werden, meiner Meinung nach !

Wo ist das Problem? Weitestgehend waren die Details zur Spannung doch im Topic. ^^ Immer soll alles geschlossen werden.

Ehm """ TLB Bug """ :daumen2:

Wie genau noch mal hat sich der TLB-Bug bei dir ausgewirkt?

Das sind doch nur CPUs die zu stark übertaktet wurden, jeder der einen 2600K hat will natürlich übertakten und manche übetreibens halt immens.
MMn muss man da unterscheiden, weshalb man übertaktet. Wenn dies einer als Hobby betreibt und weiß, dass ihm diese Übertaktung so gut wie nicht reale Vorteile bringt, dann sage ich ja gar nichts - ist hald ein Hobby und dann darf man auch teilweise sinnloses machen.

Was aber mich immer ärgert ist, dass so extrem viele einfach nur so übertakten, weil es alle machen und viele auch noch glauben, dass sie draus echte Vorteile ziehen. Diese Vorteile halten sich aber bei so hoher Grundleistung stark in Grenzen.
Ich finde diesen "Volkssport", wie er bereits hier genannte wurde, in dem meisten Fällen ´dämlich.

(...)nur für 4GHz brauch ich keine Spannungserhöhung also wieso nicht?
Hmm, Garantieverlust, niedrigere Lebensdauer, höhere Temperatur --> höhere Lautstärke, höhere Leistungsaufnahme

Ich verstehe immer noch nicht wofür man 4,8GHZ braucht

So sehe ich das auch. Nur seltens bringt es denjenigen tatsächlich was. Persönlich nenne ich das immer "seltsame (bzw. dämliche) Modeerscheinung" :)

Ich würde mir wünschen, dass öfter die Frage gestellt wird "warum willst du überhaupt übertakten" wenn jemand danach z.B. in einem Forum fragt bzw. viele sollten sich selbst diese Frage stellen.

LG

Wer nicht versteht wofür man 4,8Ghz @ Sandy braucht, hat sich mit dem 2600K den falschen und überteuerten Prozessor gekauft, liebe Ralle !

Zock mal Anno 1404 mit einem I7 920 @ 4Ghz und anschließend mit einem 1155er @ 4,8Ghz bei 60fps im Vsync, dann weißt du wofür der Prozessor den du dir gekauft hast gebaut wurde. Du wirst Unterschiede wie Tag und Nacht in der Flüssigkeit bemerken, aber warscheinlich zockst du mit deiner Sandy eh nur Konsolenports.

P.s: Ich hab meinen I7 920 der ersten Stunde dauernd mit 1,45 Volt und 3,8/4Ghz betrieben und der Prozessor erfreut sich bester Gesundheit. Selbst wenn er den Geist nach Jahren aufgegeben hätte, who cares, das Ding ist doch heute eh nur noch nen Appel und ein Ei Wert. Wenn Sandy K in 3 Jahren die Grätsche macht, anstatt in 6 Jahren an Altersschwäche zu sterben, ist das doch völlig nebensächlich. Wir werden in 2-3 Jahren PCI Express 3.0 Boards haben, wen interessiert da noch Sandy ?

Die Diskussion geht schon ums Topic, im weitesten Sinne :daumen:

Da ich Photoshop nutze ist der 2600K nicht fehl am Platze und der Preis ist angemessen, aber ich schweife ab.
Das Ole Anno 1404 kann ich selbst mit Stock Takt flüßig spielen, da muss die CPU nicht auf 4,8 oder 5GHZ laufen. OC bringt es einfach nicht zum zocken, gut für Benchrekorde lass ich es mir einreden, aber für den 24/7 Einsatz ist OC unnötig. Ich war auch so, ich brauch unbedingt 4GHZ oder mehr.
Dann habe ich mal näher angesehen was es wirklich bringt und außer Stromverschwenden bringt es nichts. Ich zocke jedes Game mit SGSSAA, da ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Und ob ich dann bei einen Game mit 4,8GHZ 4 - 5FPS mehr habe, WAYNE.

Von daher, für was brauch ich 4,8GHZ?

So sehe ich das auch. Nur seltens bringt es denjenigen tatsächlich was. Persönlich nenne ich das immer "seltsame (bzw. dämliche) Modeerscheinung" :)

Ich würde mir wünschen, dass öfter die Frage gestellt wird "warum willst du überhaupt übertakten" wenn jemand danach z.B. in einem Forum fragt bzw. viele sollten sich selbst diese Frage stellen.

LG

Es fragt nur keiner, OC ist schon selbstverständlich und die meisten meinen mit 4GHZ aufwärts rennen die Games weit besser und natürlich im Schwanzmark bringt es mehr Points :D

Wenn ich darüber nachdenke, ich würde 70W mehr verbrauchen und hätte keinen wirklichen nutzen davon da die Games mit meiner Einstellung Grafikkarten limitierend sind, würde ich mich ärgern.
Einen wirklichen Mehrgewinn durch CPU, RAM oder Graka OC hat man nicht, gut wer auf AA verzichtet schon aber da kann ich gleich auf einer Konsole zocken.

Ein Beispiel von mir, ich habe meine 570 Phantom auf 900 hochgezogen und Crysis 2 mit 2x SGSSAA gespielt und ich hatte heiße 4FPS oder ab und an 5FPS mehr. Dafür stieg der Verbrauch um knapp 55W, die Karte wurde wärmer und der Lüfter wurde hörbar. Das rechnet sich meiner Meinung nicht, entweder es ist spielbar dann brauch ich kein OC oder es ist unspielbar und dann ändert OC auch nichts oder nur bedingt was. Wenn ich ohne OC schon nur knapp 20FPS habe, dann ändern 25FPS auch nur bedingt was daran.

Das gleiche gilt für CPUs, wenn ein 2600K mit Standardtakt zu langsam ist, dann ändert OC auch nur bedingt was daran und da der 2600K selten wirklich ausgelastet wird brauch ich ihn auch nicht übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Auszug aus Gigabyte-Manual:

Load-Line Calibration
Enables or disables Load-Line Calibration. This item allows you to adjust Vdroop at diffrent levels. Enabling Load-Line Calibration may keep the CPU voltage more constant under light and light and heavy CPU load. (Default:Auto)

>> Standard Disables Load-Line Calibration and sets VDroop following Intel specifications.
>> Level 1 Enables Load-Line Calibration and slightly adjust VDroop
>> Level 2 Enables Load-Line Calibration and moderately adjust VDroop.

Note: Enabling Load-Line Calibration may result in damage to your CPU or reduce the useful life of the CPU.

Das sollte ja verständlich sein :-)

Luxx was soll das sein noch nie von gehört. Ich glaube doch nichts was in so einem forum voller dreckscheisse steht.

Zuletzt bearbeitet:
Von daher, für was brauch ich 4,8GHZ?

Ralle, ich erklärs dir nochmal ganz langsam, auch der ein oder andere enttäuschte AMD user sollte gut zuhören !

Ich bin bei meinem Monitor, Dell U2711@2560x1440p fast schon zwingend darauf angewiesen das ich 60 fps im Vsync habe. Ich brauche diese 60 fps stabil und nicht nur 95% der Zeit, oder aber ich habe ein leicht flackerndes und hüpfendes Bild. Dich wird das vielleicht belustigen, mich belustigen Leute mit ordinären FullHD Monitoren.

Das ich mit einem I7 @ 4Ghz 95-98% der Zeit dieses Vsync von 60fps halten kann weiß ich selbst, ich weiß aber auch das mir die konstanten 60 fps nur ein SB @ 4,5 + XGhz bringen kann. Deshalb habe ich persönlich gleich auf 4,8Ghz gestellt, dann brauch ich mir da gar nicht lange Gedanken machen ob ich in irgendwelchen Games dann doch noch ein bißchen rauf oder runter gehen muß mit dem Takt. Die Kiste rennt wie hulle, und wenns Probleme gibt, dann liegt es nicht am Prozessor. Das ist Luxus den ich mir auch nicht von ein paar Erbsenzählern mieß reden lasse !

Wie man seinen Office Rechner am besten einstellt, bespricht man vielleicht besser auf c't. Wir befinden uns hier im PCGH Extreme Forum :daumen:

Wenn ich ohne OC schon nur knapp 20FPS habe, dann ändern 25FPS auch nur bedingt was daran.

Du wiedersprichst dir in ein und dem selben Absatz selbst :ugly:

Wenn ich mit deinem Monitor 30fps hätte, dann würden mir 36fps sicherlich die 50 Watt auch noch Wert sein. Für das letzte quäntchen BQ Einstellung zock ich PC und eben nicht Konsole !

Es geht bei allem um die minnimum fps. Die müssen erstmal bei 60 gehalten werden, und das in anspruchsvollen Settings, das ist die Bench. Wenn nicht dann reicht auch ein 2500 ohne K. Den kann man denn auch mal wieder in ein paar Jahren noch für ein paar Taler los werden. Einen K kauft man um ihn zu nutzen, oder man verbrennt Geld und Qualität :devil:

@Pumpi

Es geht ja nicht darum, dass es niemanden etwas bringt. Selbst übertakte ich auch temporär (3 Klicks in K10stat), wenn ich zusätzliche Leistung z.B. beim Encoden brauche und schneller fertig sein will. Im Anschluss wird aber wieder das Undervoltingprofil geladen :)

Es gibt natürlich schon Anwendungsfälle, wo Overclocking durchaus angebracht ist, so wie es z.B. auch bei deinen ziemlich extremen Settings scheint. Was mich aber auf die Palme bringt ist, wie schon gesagt, dass es (in diesem Umfeld) so viele nur aus dem Grund machen, weil es gerade Mode ist, bzw. weil es eben sozusagen quasi jeder macht - und eben nicht, weil sie mit der Mehrleistung was anfangen können, so wie von mir aus z.B. du oder (wenn ich temporär übertakte) ich.

Zusammengefasst:
Es gibt Fälle, wo Overclocking sinnvoll bzw. ok ist - wenn man die zusätzliche Leistung braucht, oder es einfach als Hobby betreibt (dann muss man sich aber darüber bewusst sein, dass Hobbys meist irrational (mit dementsprechenden Nachteilen, wie oben schon aufgeführt) sind und dies bei Gesprächen auch so festhalten und nicht meinen, durch das Übertakten ach so große Vorteile zu erhalten)
Dämlich ist es dann, wenn man es nur deshalb macht, weil es geht und weil es gerade fast jeder macht (ohne in die beiden genannten Bereiche zu fallen)...

Und das muss in die Köpfe rein und auch verbreitet werden...

LG

Zurück