Defekte Sandy Bridge CPU's auf P67 Boards

Mr Bo

PC-Selbstbauer(in)
Wie in einigen Foren zu lesen ist ( Computer Base, LUXX ) häufen sich die Meldungen über defekte Sandy Bridge CPU's.
Zu erkennen daran das die rote CPU LED leuchtet und der PC zuvor unerwartet ausgegangen ist. Über eine Mögliche Ursache ist bislang noch nichts bekannt

Betroffen sind bislang CPU's der Reihe i7 2600K

Vielleicht schafft es die Redaktion von PCGH ein paar Infos über dieses Totalausfall zu recherchieren.

Links?

Intel scheint wohl große Probleme mit den neuen Chips zu haben. erst SATA, dann (angeblich) das hier...

es gibt noch keine Links weil es noch nichts offizielles gibt.
Da ich hier keine deeplinks posten darf hilft aber die Suche bei google zu CB oder ins Luxx

mal abwarten wenn was dran ist wird es schon bald die runde machen , kann man sagen wie die cpu´s genutzt worden ? , dranbleiben :daumen:
gruß

Hm... ich habe einen i7 2600 und ein P67-Board... hoffentlich geht da nichts schief. Sonst bin ich zurück bei AMD.

okay das ist jetzt das erste mal das ich etwas davon höre, aber ich hab nen I5-2500 und ein P67 Board. Vllt. liegt es ja am Board mit dem Fehler? Würde mich zumindest wirklich stark anstinken. Mit dem i5 habe ich übrigends auch probleme. Er ging zwar bis jetzt noch nicht einfach so aus, aber er berechnet bei Prime immer wieder falsch und ich weiß nicht woran es liegt...

Bei mir konnte ich nur bisher Freezes beobachten, das war aber eher eine Sache des RAMs. Seitdem ich diesen Manuell auf die Vorgabe gestellt habe, schnurrt er wie ein Kätzchen.

Naja, im Luxx gehen einige Diskussionen rum.
Da sterben einige 2600K allerdings auf ASUS P8P67-Boards.
Anscheinend wurde vergesssen die vCore manuell anzupassen und stand wohl auf auto, was nicht nur das Board, sondern auch die CPU gekillt hat.
Aber erst mal keine Panik.

Edit: Weiss schon warum ich immer alle Spannungen manuell angebe und kontolliere.

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja schon anders an , auto v core und übertakten passt halt nicht so gut zusammen
gruß

Eben, hab aber zur Sicherheit, man weis ja nie, die CPU auch erstmal runtergetacktet und undervoltet.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Mal nen paar Tage in Ruhe das ganze Thema beobachten.

wenn man nicht weiss was man tut, macht man nichts falsch, erstmal gar nichts zu tun ;)

Reine panikmache ....ich betreibe meinen 2600k schon seit ich ihn habe mit über 1,5v auf einen p8p67-pro und der lebt immernoch ;)

Und von denen deren CPUs abgeschmiert sind die ich kenne weiß ich das sie noch ein klein wenig darüber lagen mit der Vcore :ugly:

Hier Betrifft es Revs mit dem SATA-Bug hinterher wohl auch neue Revs:
Asus Maximus IV Extreme und tote i7 2600K CPU - Forum de Luxx

Bei dem hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen klaren Anwenderfehler:
Core i7 2600K nach 3 Wochen tot! - ForumBase

Aber wie True Monkey bereits geschrieben hat, eher reine Panikmache.
Wenn man es mit der Spannung übertreibt, selbst Schuld.

Natürlich wird ein Anwenderfehler nicht zugegeben, besser Intel oder Asus haben Schuld.
Damals, als das A8N-Sli Deluxe rauskam, hatte ich es mir auch sofort gekauft. Nach 4 Tagen ist es abgeraucht.
Das Austauschboard, gleicher Typ, rennt bis heute!

Die Diagnose-Leds des Boards zeigen nach einem plötzlichen Bluescreen "00" was auf die CPU schliessen lässt, allerdings ist in den Fällen, die ich gelesen habe, immer CPU+Board hin.
Aber nach dem ganzen Bug-Thema, ist man wohl noch ein wenig nervös ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück