Defekte Sandy Bridge CPU's auf P67 Boards

Im moment ist doch ein OC Hype ausgebrochen .....seit SB auf dem Markt ist meint jeder seine CPU bis an die Grenze treiben zu müssen da es durch den Multi so einfach ist .

Nur das Risiko des abrauchens ist dabei ein wenig in vergessenheit geraten.
OC birgt nach wie vor Risiken die man dabei in Kauf nimmt ....und wenn man es dabei übertreibt darf man sich nicht wundern wenn es dabei zu verlusten kommt.

Aber ich ahnte das schon anfangs das einige abrauchen werden wo mir bewußt wurde das SB dazu verleitet mit OC in Regionen vorzudringen die bis dahin nur Extrem Übertaktern vorbehalten war die das jedoch nur mit Dice/Ln2 geschafft haben.

Im moment ist doch ein OC Hype ausgebrochen .....seit SB auf dem Markt ist meint jeder seine CPU bis an die Grenze treiben zu müssen da es durch den Multi so einfach ist .

OC ist nach wie vor ein Risiko das man dabei in Kauf nimmt ....und wenn man es dabei übertreibt darf man sich nicht wundern wenn es dabei zu verlusten kommt.

Aber ich ahnte das schon anfangs das einige abrauchen werden wo mir bewußt wurde das SB dazu verleitet mit OC in Regionen vorzudringen die bis dahin nur Extrem Übertaktern vorbehalten war die das jedoch nur mit Dice/Ln2 geschafft haben.

Das sehe ich auch so. Überall liest man: 4,4 bis 4,9 Ghz, gar kein Problem. Das verleitet halt zum ocen und natürlich, weil es so einfach ist, machen es auch die, die mit der Materie gar nicht vertraut sind.
Dann wird sich gewundert, warum auf einmal nix mehr geht.

Dabei wird aber auch vor einem Vcore über 1,35V gewarnt, wenn man sich so umhört.
Also die Leute hätten es wissen können.

Bei meinem 2500k hatte ich anfangs drei Crashes (auto reboots im idle), wo ich erst nicht wusste warum.
Alle Spiele liefen, Prime lief und auch Memtest hatte über Nacht, mit unterschiedlichsten Settings nix gefunden.
Bis ich dann die Command Rate manuell auf 2T umgestellt hab, seither rennt die Kiste ohne Probleme.

Dabei wird aber auch vor einem Vcore über 1,35V gewarnt, wenn man sich so umhört.
Also die Leute hätten es wissen können.

Bei meinem 2500k hatte ich anfangs drei Crashes (auto reboots im idle), wo ich erst nicht wusste warum.
Alle Spiele liefen, Prime lief und auch Memtest hatte über Nacht, mit unterschiedlichsten Settings nix gefunden.
Bis ich dann die Command Rate manuell auf 2T umgestellt hab, seither rennt die Kiste ohne Probleme.

Machmal sind es die einfachen Dinge im Leben ;)

Werd meine Sandy jetzt mal schlafen lassen :)

gn8@all

Also sind das eher fehlgeschlagene Overclocking-Experimente? Das ist beruhigend.
Naja, was hab ich noch gesagt BEVOR SB raus kam, und dann von 5 GHz unter Luft NP geredet wurde, und teils mit Spannungen gehandelt wurde, die ich grad mal auf meinen Core2Duo geb?

Genau, das wohl die ersten Dinger bald sterben werden, weil das nur ne Zeit lang gut geht, auch wenn die Temps passen....

Btw. Gab es schon direkt nach dem Erscheinen von SB die erstem Meldungen, das CPUs plötzlich ausgefallen sind, die auf 4GHz+ getaktet waren, und die Spannung angehoben wurde. Bei 5 GHz und so 1,4-1,5V glaub ich wars sind einige binnen Minuten gestorben.

Hab das im SB OC Thread hier im Forum auch angemerkt, aber da wussten es ja alle besser :rolleyes:

Wundert mich absolut nicht, und geschieht den Leuten auch recht. Die CPU hat mehr als genug Leistung, da muss man definitiv noch kein OC betreiben, und wenn dann mach ich das schon gleich 10 mal nicht innerhalb der Garantie, bzw. warte mindestens mal die Erfahrungen aus den ersten 6-12 Monaten ab bevor ich damit anfange...

Ich versteh die Leute echt nicht, warum kauf ich mir ne CPU und OC se mir gleich? Die Garantie ist gleich weg, und wenn ich wirklich die Leistung gleich brauch, dann sollte ich mir ne bessere CPU kaufen, meine Meinung.

Ich glaube auch das es einfach nur Panik mache ist. Denn wenn ein Board Kaputt geht, ist auch nicht ausgeschlossen das die CPU gleich mit geht. Aber ich glaube auch, dass es eher daran liegt das jeder DAU seinen PC übertakten muss ohne das er weiß was er da tut und was es für Auswirkungen es hat. Wenn ich als "normaler" Zocker Takte, dann doch nur soweit, dass alle Spannungen im Grünen bereich sind und ich genau weiß, dass die CPU das auch kann. Ich habe immer noch die Standard Spannung an der CPU und einen deutlich höheren Takt. Ist zwar auch nicht das Beste für eine CPU, aber lange nicht so schlimm, als wenn ich Takte ohne die Spannung zu berücksichtigen.

PANIK :O

Naja, zum Glück läuft meiner nur mit 1.25 Volt @ 4GHz, ich hoff einfach mal das es daran liegt das die ihre CPUs einfach durch Vcore gegrillt haben...

na da bin ich ja mal beruhigt das es nur dadurch war das leute nicht die bios einstellungen überprüft haben, was ich eigentlich immer mache. hoffe trotzdem das meiner nicht mal einer der weniger doch mal durch die qualitätskontrolle kommenden cpus ist. wäre sehr ärgerlich nach 10 jähriger, mmn berechtigter, intel abtrünnigkeit. aber ich denke trotzdem werde ich intel weiterhin fern bleiben, mir ist amd doch sympatischer, auch wenns mal länger dauert, ich hab da lieber was funktionierendes^^

wäre sehr ärgerlich nach 10 jähriger, mmn berechtigter, intel abtrünnigkeit. aber ich denke trotzdem werde ich intel weiterhin fern bleiben, mir ist amd doch sympatischer, auch wenns mal länger dauert, ich hab da lieber was funktionierendes^^

Ehm """ TLB Bug """ :daumen2:

Wenn die nicht Üertakten können und die CPU abschmiert selber schuld .

OC birgt nach wie vor Risiken die man dabei in Kauf nimmt ....und wenn man es dabei übertreibt darf man sich nicht wundern wenn es dabei zu verlusten kommt.

:daumen: so sieht es aus :hail:

Naja, was hab ich noch gesagt BEVOR SB raus kam, und dann von 5 GHz unter Luft NP geredet wurde, und teils mit Spannungen gehandelt wurde, die ich grad mal auf meinen Core2Duo geb?

Genau, das wohl die ersten Dinger bald sterben werden, weil das nur ne Zeit lang gut geht, auch wenn die Temps passen....

Stimme ich dir zu , gab mal ein Fred wo vor Spannungen über 1,35v gewarnt wurde .

Ich versteh die Leute echt nicht, warum kauf ich mir ne CPU und OC se mir gleich? Die Garantie ist gleich weg, und wenn ich wirklich die Leistung gleich brauch, dann sollte ich mir ne bessere CPU kaufen, meine Meinung.

Welche cpu hat denn Mehr Leistung als ein 2600k ?

Ich bleibe mit meinen OC immer in der 1,35v Spanne ... aber es ist schön für 300€ mehr Leistung zu haben als für 800€(CPU)

Zuletzt bearbeitet:
Ehm """ TLB Bug """ :daumen2:

Wenn die nicht Üertakten können und die CPU abschmiert selber schuld .

:daumen: so sieht es aus :hail:

Stimme ich dir zu , gab mal ein Fred wo vor Spannungen über 1,35v gewarnt wurde .

Welche cpu hat denn Mehr Leistung als ein 2600k ?

Ich bleibe mit meinen OC immer in der 1,35v Spanne ... aber es ist schön für 300€ mehr Leistung zu haben als für 800€(CPU)

Intel Core i7 990X @ 3.47GHz natürlich warum fragst du? Ich finde das zum lachen warum reagiert ihr auf so ein schwachsinn asus ist super sandy bridge auch wer keine ahnung zum takten hat solls lassen....:):):) rüttle dein johannes

Das sind doch nur CPUs die zu stark übertaktet wurden, jeder der einen 2600K hat will natürlich übertakten und manche übetreibens halt immens.
Die zurzeit beste Spiele-CPU (2600K) will man natürlich bis zum äußersten übertakten, keine frage, das mache ich auch immer aber mit verstand und Zurückhaltung.
Jeden 2600K kann man halt nicht auf 5GHz übertakten, nur wenn es einige geschafft haben ihn stabil bis auf zb 5GHz zu übertakten heißt das nicht das dies bei allen möglich ist.
Fazit: Manche sind zu ehrgeizig und zu blöd beim übertakten vorgegangen - Ende, Punkt !

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch nur CPUs die zu stark übertaktet wurden, jeder der einen 2600K hat will natürlich übertakten und manche übetreibens halt immens.
Die zurzeit beste Spiele-CPU (2600K) will man natürlich bis zum äußersten übertakten, keine frage, das mache ich auch immer aber mit verstand und Zurückhaltung.
Jeden 2600K kann man halt nicht auf 5GHz übertakten, nur wenn es einige geschafft haben ihn stabil bis auf zb 5GHz zu übertakten heißt das nicht das dies bei allen möglich ist.
Fazit: Manche sind zu ehrgeizig und zu blöd beim übertakten vorgegangen - Ende, Punkt !

ASUS ORIGINAL POST:
.................
......
Results are representative of 100 D2 CPUs that were binned and tested for stability under load; these results will most likely represent retail CPUs.
1. Approximately 50% of CPUs can go up to 4.4~4.5 GHz
2. Approximately 40% of CPUs can go up to 4.6~4.7 GHz
3. Approximately 10% of CPUs can go up to 4.8~5 GHz (50+ multipliers are about 2% of this group)
...........................
...............
Overall a key item to note is the best voltage to oc scaling range potential for the turbo multiplier is 1.400 to 1.425 vcore. Using this voltage range with an LLC recommendation of ultra high will generally provide the best scaling potential with proper load temperatures.
..................
...........
It possible to overclock while keeping speedstep enabled and use the offset voltage method for Vcore increase this will provide the overall best in temperature and heatsink performance as well as generally efficiency and extension of the lifespan of the motherboards its components and the CPU. This is due to the Turbo Multiplier working and exucting ramping as Intel intended.

also sprach doctor asus: Official ASUS P8P67 Series Overclocking Guide and Information - [H]ard|Forum

Ich lese bei meinem i2600k@4.8ghz maximal 1.45vcore mit offset +0,135 ohne llc und pll aus und kann damit leben.wenn der dreck abraucht,pech gehabt.Dann zurück zu meinem q9650@4.5ghz obwohl der dann die hd6990 ausbremst :D

doktor asus ist da weniger zimperlich....bisher hab ich von llc und pll overvolting abstand genommen.

PS: einmal unabsichtlich offset auf auto und man bekommt den schock des tages mit 1.6v+ und das board macht nicht den kleinsten mucks bzw warnton...

Meiner meinung nach hat das uefi zuviel eigendynamik.man ändert einen wert und damit einige andere automatisch mit inkl auto kamikaze.
Award bios vom rampage war mir lieber,fand das einfacher weil alles unter "direkter kontrolle" und "durchschaubarer".

Zuletzt bearbeitet:
@SPW
Die 4.8GHz sollten auch locker mit 1.35V zu schaffen sein (bei mir 1.32V)
Mach Offset mal auf 0.03

CPU Temps bleiben so auch nach 6h Prime unter 60°C (Wakü)

Zuletzt bearbeitet:
Hier Betrifft es Revs mit dem SATA-Bug hinterher wohl auch neue Revs:
Asus Maximus IV Extreme und tote i7 2600K CPU - Forum de Luxx

Bei dem hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen klaren Anwenderfehler:
Core i7 2600K nach 3 Wochen tot! - ForumBase

Aber wie True Monkey bereits geschrieben hat, eher reine Panikmache.
Wenn man es mit der Spannung übertreibt, selbst Schuld.

Natürlich wird ein Anwenderfehler nicht zugegeben, besser Intel oder Asus haben Schuld.
Damals, als das A8N-Sli Deluxe rauskam, hatte ich es mir auch sofort gekauft. Nach 4 Tagen ist es abgeraucht.
Das Austauschboard, gleicher Typ, rennt bis heute!

Die Diagnose-Leds des Boards zeigen nach einem plötzlichen Bluescreen "00" was auf die CPU schliessen lässt, allerdings ist in den Fällen, die ich gelesen habe, immer CPU+Board hin.
Aber nach dem ganzen Bug-Thema, ist man wohl noch ein wenig nervös ;)

Anwenderfehler wegen AUTO-Einstellung im Bios?
Was hier manche für einen Schmarrn verbreiten, ist echt schon grob fahrlässig.
4,5 GHz mit Auto stellen doch wohl gar kein Problem dar. Das restultiert in max. 1,2xx Volt unter Last. Ich musste per DVID sogar noch 0,030 Volt dazugeben, damit mein 2600K mit 1,296V unter Last stabil läuft.

Laut Intel-Live-Chat beträgt die max. VID für die SB 1,52 Volt und die wären 24/7 tauglich. Hab den Link mal in einem Thread hier gepostet. Vllt. such ich ihn noch einmal raus!

Leider macht sich hier im Forum die Unsitte breit, anstatt konstruktive Hilfe zu geben, Panik unter den Hilfesuchenden und haltlose Anschuldigungen wegen Selbstverschulden zu verbreiten!

Mfg mmayr

Naja, ich denk das man den VCore auf den Boards (oder zumindest aufm P8P67) manuell Fixt ist ein MUSS, mein i7 zieht sich mit Standardtakt 1.4Volt @ Auto, manuell eingestellt reichen ihm 1.25Volt für 4GHz... da sollte ASUS vielleicht mal was machen

Das sehe ich auch so. Überall liest man: 4,4 bis 4,9 Ghz, gar kein Problem. Dann wird sich gewundert, warum auf einmal nix mehr geht.

Witzig wird es dann, wenn man fragt wozu.

Zum zocken usw. und dann hat derjenige eine GTS 250, oder so ähnlich, wo das mehr an CPU Power komplett verpufft.

Zotac über mir wäre so ein Fall ;)

Das ist nur ne Übergansgraka ;)
Ich weiß das das verhältnis CPU - Graka extrem unausgeglichen ist, nur für 4GHz brauch ich keine Spannungserhöhung also wieso nicht?

Hallo Leute,

nix für ungut aber es gibt doch nur 2 Fälle:
OC = selber Schuld und nicht rumheulen
Alles auf Auto = Tja "Montagsprodukt" und ab zur Garantie und fertig.

Nur weil wir jetzt ein grafisches BIOS "UEFI" bekommen haben, kommen die DAUs und wollen natürlich auch mit ihren dicken Standartlüftern dick OC :ugly::ugly: Das das doch nicht gutgehen kann, dürfte jedem klar sein.

Ich mein bei den momentanen Spielen braucht man doch eh keinen OC oder? Die meisten Spiele sind Konsolenports und da sind nunmal 3 (HT: 6) =Xbox 360 bzw. 1 (mit 6 FPUs) = PS3 CPUs drin.

mfg
Dennisth

Ich hab mal ein paar Fragen.
Was wäre denn die Standartspannung von einem 2500K? Es finden sich teilweise widersprüchliche Angaben im Internet. ^^
Wie stellt ihr die Spannung auf die Vorgaben von Intel ein? Wenn man auf Auto stellt pfuscht Asus rum. Wenn man einen Betrag fest eingibt funktioniert SpeedStep nicht mehr. Im Offset-Mode kann man keine 0 eingeben ^^ jetzt hab ich halt - 0,02 Volt Offset eingestellt. Läuft zwar stabil, interessieren würde es mich dennoch.

Im Asus UEFI

ai Tweaker -> CPU Power Management, da kannste max. VCore ohne Turbo Boost angeben und max. VCore mit Turbo Boost, SpeedStep funktioniert nach wie vor ;)

Zurück