defekte Grafikkarte drei mal eingschickt und wieder zurückbekommen

Joshy875

PC-Selbstbauer(in)
defekte Grafikkarte drei mal eingschickt und wieder zurückbekommen

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Powercolor R9 280 X(Kaufdatum August 2014) drei mal bei Mindfactory eingeschickt, weil sie definitiv defekt ist. drei andere Grafikkarten liefen bei mir im System perfekt und die Karte hat auch in einem anderen System extreme Fehler verursacht. Ich habe alles ausführlich beschrieben und der support am Telefon sagte, dass es geregelt wird. Jedes mal schicken sie die Karte dann zurück mit dem Vermerk, dass sie funktioniert. Komischerweise funktionierte die Karte nach Treiber-Neuinstallation kurzzeitig immer ohne Absturz. Das würde zumindest zum Teil erklären warum sie nichts finden oder finden wollen. Dann treten die Fehler aber immer sehr häufig auf, wie bei einer typisch defekten Grafikkarte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder genau das gleiche Problem mit der Grafikkarte gehabt? Das ganze geht jetzt schon seit November...

AW: Hilfe defekte Grafikkarte drei mal eingschickt und wieder zurückbekommen

Ich hatte selber eine Powercolor R9 280X und meine funktionierte einwandfrei.

Hast du mal einen älteren Treiber versucht?
Also vom letzten Sommer oder so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonst zurückschicken würde ich sagen und Geld verlangen.

Sonst zurückschicken würde ich sagen und Geld verlangen.

Habe ich schon, und weis deshalb nicht genau was ich jetzt machen soll, außer Anwalt einschalten....

Vielleicht sollte ich die Karte auch direkt an Powercolor schicken? Vielleicht sind die kompetenter

Habe ich schon, und weis deshalb nicht genau was ich jetzt machen soll, außer Anwalt einschalten....

Vielleicht sollte ich die Karte auch direkt an Powercolor schicken? Vielleicht sind die kompetenter

Die haben dir die Karte jetzt dreimal mit Mangel zurückgeschickt?
Ich würde als nächsten Schritt vom Kaufvertrag zurücktreten, und fertig ist.

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Powercolor R9 280 X(Kaufdatum August 2014) drei mal bei Mindfactory eingeschickt, weil sie definitiv defekt ist. drei andere Grafikkarten liefen bei mir im System perfekt und die Karte hat auch in einem anderen System extreme Fehler verursacht. Ich habe alles ausführlich beschrieben und der support am Telefon sagte, dass es geregelt wird. Jedes mal schicken sie die Karte dann zurück mit dem Vermerk, dass sie funktioniert. Komischerweise funktionierte die Karte nach Treiber-Neuinstallation kurzzeitig immer ohne Absturz. Das würde zumindest zum Teil erklären warum sie nichts finden oder finden wollen. Dann treten die Fehler aber immer sehr häufig auf, wie bei einer typisch defekten Grafikkarte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder genau das gleiche Problem mit der Grafikkarte gehabt? Das ganze geht jetzt schon seit November...

wie äußert sich denn der Fehler ?

Stell doch mal ein Screenshot rein, Pixelfehler, zu laut, zu langsam ?

I.d.R. läuft das über den Händler. Kontaktiere noch mal MF und sag denen, dass du auf das Geld bestehst. Du kannst nachweisen, dass die Karte in deinem und in anderen Systemen Probleme macht.

I.d.R. läuft das über den Händler. Kontaktiere noch mal MF und sag denen, dass du auf das Geld bestehst. Du kannst nachweisen, dass die Karte in deinem und in anderen Systemen Probleme macht.

Habe ich ja schon mehrfach... Hier ein Beispiel

https://drive.google.com/file/d/0B8-Pal-ypuy1LVFnMzdrQzVqY3M/view?usp=sharing
Die Fehler sind meistens freezes beim zocken. kommt aber auch im desktop-betrieb vor DSC_0357.jpg

Zur Not mal direkt den PowerColor Support anschreiben. Habe ich damals auch gemacht. Habe den Fehler beschrieben die SN der Karte angegeben und konnte meine defekte 7950 PCS+ direkt hin schicken (Niederlande). Keine 14 tage später erhielt ich ne neue r9 280. Also PowerColor ist meiner Erfahrung nach sehr kulant.

Dass ist ein richtig hässlicher Fehler, bei mir bleibt das Bild dann die ganze Zeit so :ugly:
Probier doch mal ben anderen Monitor Anschluss und vielleicht auch mal nur 30Hz aus, könnte was ändern.
Am Vram-Takt ließe sich auch noch ansetzen. Das DualBIOS kannst du auch noch mal ausprobieren (kleinen Schalter umlegen).
Wenn du sie dann nicht komplett fehlerfrei bekommst, können wir mit der Rücksende-Beratung weiter machen :)

Dann packt der Chip die Taktraten unter Last nicht und im Idle ist der Vcore zu niedrig. Stelle mal im Afterburner den GPU Takt auf -50 Mhz und teste nochmal, ansonsten erhöhe den Vcore mal um 10 mV. Wenn die Karte es dann packt hast du deinen Fehler ausgemerzt.

Dann packt der Chip die Taktraten unter Last nicht und im Idle ist der Vcore zu niedrig. Stelle mal im Afterburner den GPU Takt auf -50 Mhz und teste nochmal, ansonsten erhöhe den Vcore mal um 10 mV. Wenn die Karte es dann packt hast du deinen Fehler ausgemerzt.

Ich hatte die Taktraten schon um 200 Mhz reduziert und es lief immer noch nicht stabil. Mit Vcore hatte ich noch nichts probiert, aber denke nicht dass es hilft.

Das mit dem Monitor probiere ich auch nochmal danke, aber würde ja auch einen Qualitätsverlust bedeuten.

Könnt ihr euch irgendwie erklären warum die Karte kurzzeitig nach Treiberinstallation läuft?
Wenn Furmark läuft wird die Graka übrigens 97 Grad heiß und taktet sich dann automatisch runter, falls es mal stabil läuft.

Gibt es keinen Garantieverlust wenn ich den Vcore erhöhe?

Vielen Dank schon mal an alle.

Ist das die Powercolor 280X Turbo Duo??

Also ich habe momentan keine Probleme und Kühl ist diese auch noch. Echt Krass, das deine 97° C Heiß wird. :wow:

nein es ist die Standard Powercolor R9 280X(blau)
Obwohl MF sie in einem Turboduo-Karton geschickt hatte^^
Ich hatte die Karte damals sehr günstig im Mindstar erworben...

Zuletzt bearbeitet:

97 Grad sind zu viel, nicht die vcore erhöhen. Es kann sein das der kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht vernünftig aufgetragen ist, würde das mal überprüfen. Das würde auch erklären warum die Karte am Anfang auch normal läuft. Solange die kühl ist läuft alles richtig, dann wird die irgendwann zu warm und produziert bildfehler.

Aber bevor er jetzt den Kühler abschraubt lieber einschicken ... damit geht doch die Garantie flöten bei den meisten Herstellern ?
Das 3 Karten in Folge das gleiche Problem haben ist auch seltsam.... ich würde beim nächsten zurückschicken einfach das Geld zurück fordern und zu einer anderen greifen.

97 Grad sind zu viel, nicht die vcore erhöhen. Es kann sein das der kühler nicht richtig sitzt oder die Wärmeleitpaste nicht vernünftig aufgetragen ist, würde das mal überprüfen. Das würde auch erklären warum die Karte am Anfang auch normal läuft. Solange die kühl ist läuft alles richtig, dann wird die irgendwann zu warm und produziert bildfehler.

Nicht so ganz, die Fehler kommen ja auch bei niedrigeren Temps. Und beim normalen zocken liegt die Temperatur eher zwischen 60 und 75 Grad.

Aber bevor er jetzt den Kühler abschraubt lieber einschicken ... damit geht doch die Garantie flöten bei den meisten Herstellern ?
Das 3 Karten in Folge das gleiche Problem haben ist auch seltsam.... ich würde beim nächsten zurückschicken einfach das Geld zurück fordern und zu einer anderen greifen.

Die haben mir einfach die kaputte Karte wieder und wieder zurückgeschickt. Ich habe immer bei der RMA den Wunsch auf Gutschrift ausgewählt

Die haben mir einfach die kaputte Karte wieder und wieder zurückgeschickt. Ich habe immer bei der RMA den Wunsch auf Gutschrift ausgewählt

...hör auf, die schicken dir immer wieder die anscheinend Defekte zurück ? :ugly:
Ich dachte du hattest 3 verschiedene, ich mein an deinem System wirds nicht liegen wenn du sagst alle anderen Grafikkarten laufen einwandfrei.
Schreib MF direkt an oder ruf sie einfach persönlich an und mach Druck ... kann ja nicht sein wenn das wirklich so sein soll.

Zurück