Defekte Festplatte? → Neukauf

Baddidida

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab enemBekannten vor ca. einem Jahr meinen ehemaligen Gaming-PC überlassen.
Auf diesen sollte ich jetzt Windows 10 draufspielen.
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass der PC komische Knattergeräusche von sich gibt - kommen so viel ich das gehört hab von der Festplatte!
Als ich dann ein paar Treibe und Programme installiert hab ging halt gaaaarnichts voran.
Im Task-Manager dann gesehen, dass CPU, RAM etc. alle >10% ausgelastet sind, während der Datenträger voll am Limit war und dabei nur um die 2MB/s geleistet hat.
Die Platte ist wohl am Arsch oder?

Das System ist:

Intel i7-920
MSI X58 Platinum
6GB DDR3 1600 RAM
Hitachi Deskstar 7K1000.B SATA II 1TB

Der Rechner wird überwiegend für Internet benutzt.
Einige Dokumente und Bilder sind natürlich auch drauf, aber wenn der Rechner 3 mal die Woche für 1h in Betrieb ist ist es schon viel.

Würde da eine 256GB SSD reichen?
Weiß einer was Win10 64bit an Speicher braucht?

Danke!

Eine 256er SSD reicht locker aus, sofern keine anderen platzfressenden Daten wie Videos oder Spiele drauf sollen.
Windows 10 braucht mit allen Treibern und Updates ungefähr 30 GB.

Du kannst dir ggf. Crystal Disk Info runterladen. Das kleine Programm zeigt an, in welchem Zustand die eingebaute(n) Festplatte(n) ist (sind). Dann weißt du Bescheid, ob die jetzige Platte einen Schuss hat.

Okay, aber selbst wenn Windows 50GB mit allen Updates bräuchte würden sogar die kleinsten SSD reichen weil auf dem PC echt kaum was gespeichert wird. Preis Leistung soll da aber recht mies sein also wird es wohl eine 256er ☺️

Braucht man irgendwas spezielles um die am System anzuschließen?
Und packt das System überhaupt eine SSD? Der PC stammt aus 2009

Hab noch ne ältere 120GB SSD von Samsung (840 Evo) und die reicht mir noch vollkommen aus.. Hab dort nur Windows + Programme drauf (60GB noch frei) und alle Spiele auf einer HDD. Hab aber auch keine Probleme wenn die Games paar Sekunden länger laden, daher halt alles auf ner HDD

Okay, aber selbst wenn Windows 50GB mit allen Updates bräuchte würden sogar die kleinsten SSD reichen weil auf dem PC echt kaum was gespeichert wird. Preis Leistung soll da aber recht mies sein also wird es wohl eine 256er ☺️

Braucht man irgendwas spezielles um die am System anzuschließen?
Und packt das System überhaupt eine SSD? Der PC stammt aus 2009

Klar. Einen SATA II Anschluss nutzt Du ja für die HDD jetzt auch. Daran hängst Du einfach die SSD.

Zurück