Defekt: SSD oder Mainboard?

Periswoop

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

mein Setup seit 2 Jahren:
CPU: AMD Ryzen 7950X
RAM: 64GB DDR5-6000
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X670E HERO (Fast-Boot deaktiviert)
M2 SSD: Corsair MP600 PRO XT 4 TB (eine Partition) mit Windows 11

Alle Partitionen nur zu ca. max. 60% belegt

Seit neustem nun wacht mein PC hin- und wieder nicht mehr aus dem Energiesparmodus auf. Die Bildschirme bleiben dunkel und ich muss neustarten. Dann aber wird keine Boot-Partition erkannt und meine SSD taucht auch nicht im Mainboard auf. Manchmal hilft erneutes neu-starten, manchmal nicht.
Was dann fasst immer hilft ist den Strom vom Rechner zu nehmen und mal ein Ram Riegel raus und wieder reinzupacken (nur Strom wegnehmen hilft auch nicht immer).

Wenn die SSD dann mal wieder vom Mainboard erkannt wird, schmiert noch vor der Windowsanmeldung manchmal Windows ab mit Stillstandcodes wie "KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE" oder "CRITICAL_PROCESS_DIED":
CRITICAL_PROCESS_DIED.jpg
KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE.jpg

Und wenn Windows einmal startet, läuft eigentlich dauerhaft alles rund. PC Neustarten oder Energiesparmodus kann auch Tage/Wochen gut gehen, bis sich halt wieder nichts mehr rührt, und ich stundenlang rumprobieren muss bis der Rechner wieder startet.

Nun wollte ich mal vorsichtshalber ein Backup von der SSD (C) auf eine USB HDD Festplatte (F) machen, dabei fiel mir auf das die SSD Geschwindigkeit sehr schwankt. Mit Antwortzeiten zwischen 0.6ms und 600ms:
slow.png

(Vorallem, die Auslastung müsste genau andersrum sein, wie kann ne M2 lesend zu 100% ausgelastet sein, die USB HDD schreibend dagegen nicht??? Und ja, das ist nur der Kopiervorgang. Sobald der pausiert war, war die Auslastung weg)

CrystalInfo selbst zeigt aber an, das sie noch "Gut" ist ;-(
CrystalDiskInfo.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf eine alternativen Datenträger Windows Neuinstallieren? Dann nehme die vermeintliche Defekte SSD aus den PC raus. Wenn dann dein PC ohne Fehler läuft hast den Sündenbock schon entfernt. Wenn die Probleme bleiben wird wahrscheinlicher das MB ein weg haben.
Ich würde dazu nicht von der SSD das Windows klonen, da dann Unterumständen Fehler mit kopiert werden.

Kannst du auf eine alternativen Datenträger Windows Neuinstallieren? Dann nehme die vermeintliche Defekte SSD aus den PC raus. Wenn dann dein PC ohne Fehler läuft hast den Sündenbock schon entfernt. Wenn die Probleme bleiben wird wahrscheinlicher das MB ein weg haben.
Ich würde dazu nicht von der SSD das Windows klonen, da dann Unterumständen Fehler mit kopiert werden.
Am besten würde ich das ja im selben Slot testen, aber hab da leider keine andere M2 zur Verfügung. Aber hab mal eine bestellt, werd das damit dann mal testen.

Gibts ein Firmwareupdate für die SSD?
Hab mal nachgeschaut, gibt es von EIFM31.4 auf EIFM31.6, aber die ReleaseNotes sagen nur "Performance improvements for DirectStorage". Würde das daher skippen, zumal ich da Angst hätte das dann garnichts mehr geht :ka:

Aber gut, hätt ja sein können das da jemand einen eindeutigen Schuldigen ausmachen kann. Aber dann lag ich mit meinem Zweifel wohl nicht so sehr daneben.

Ich würde eine Platte nehmen die Griffbereit ist. Es geht ja nur um den Ausschluss der SSD oder ob das MB defekt ist.

Ist der CPU-Kühler zu fest angezogen?

Ich würde eine Platte nehmen die Griffbereit ist. Es geht ja nur um den Ausschluss der SSD oder ob das MB defekt ist.

Ist der CPU-Kühler zu fest angezogen?
Das muss ich mal testen sobald ich bissl Zeit hab, aber die Idee ist gut!
CPU-Kühler zu fest angezogen? Hab mal geschaut, würde ich jetzt nicht behaupten.

Edit: (Test entfernt, war nur verwirrend)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein das C:\ die Daten nicht schneller liefern kann!?

Schau mal nach ob du ein Konflikt bei den IRQ hast...
Mit dem Tool MSI mode utility (Download) kannst du die IRQ Belegung und Überschneidungen ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach ob du ein Konflikt bei den IRQ hast...
Mit dem Tool MSI mode utility (Download) kannst du die IRQ Belegung und Überschneidungen ermitteln.
IRQ sagt mir nix, scheint sich aber nix zu überschneiden:
msi_mode_utility.png

Könnte es auch sein das C:\ die Daten nicht schneller liefern kann!?
Ja, so scheint es, das ist halt irgendwie schräg.
Wenn ich z.B. einen großen Ordner X von D (SATA SSD) auf C (M2) kopiere, dann ist C beim Schreiben sehr schnell:
D_to_C.png

Kopiere ich dagegen selbigen Ordner von C auf D ist C beim Lesen super langsam:
C_to_D.png

Ich hab auch mal mit CrystalDiskMark ein Test mit C gemacht, da scheint aber wieder alles i.O. zu sein, oder?
CrystalDiskMark_20250113231256_Default.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Quelllaufwerk langsamer als das Ziellaufwerk ist nützt dir die schnellste Nvme nix und umgekehrt. Weiters werden auch Datenblöcke anders geschrieben als gelesen. Deswegen bringt der Hin/Retour Kopier Vergleich nur bedingt was.
Viele kleine Dateien dauern länger als eine riesige Datei. Auf freien Speicherplatz der Platte kommts natürlich auch an.
Eine HDD ist ja generell langsamer. Auch wenns ne USB HDD ist.
Für mich sieht das schon normal aus.

Sind 4 Controller für die Laufwerk und die sind auf 4 IRQ aufgeteilt. Sollte laufen!
M.2 werden um so wärmer immer langsamer. Ab den Gen4 wird es immer wichtiger, die Dinger zu kühlen. Hast du die Abdeckung vom MB mit Montiert?

Zurück