News CAMM2 vs. DIMM: MSI zeigt Performance des neuen Speicherstandards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
MSI hat in einem Livestream die neuen RAM-Module in CAMM2-Bauweise erklärt und gegen ein normales DDR5-DIMM-Modul antreten lassen. Bei selben Eckdaten ergeben sich dabei nur geringe Performance-Unterschiede.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CAMM2 vs. DIMM: MSI zeigt Performance des neuen Speicherstandards

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die motivation dahinter wird wohl Finanzieller Natur sein, also auf dem Desktop, weil so weniger Module verbaut werden können. Hoffentlich setzt sich der Schwachsinn nicht durch...

Nein, es geht um die Signalqualität.

Im Kern stammt das Prinzip unserer RAM Slots von den ersten DIMM bzw. PS2 Modulen Mitte bis Ende der 80er. Damals hat sich quasi keiner Gedanken darüber gemacht, wie sich das ganze bei hohen Frequenzen verhält. Warum auch? Das ganze lief mit gut 20-40MHz, je nach CPU, da brauchte man sich keine Gedanken machen. Heute sieht es anders aus. DDR5 8533MT läuft real mit 533MHz, da fällt das ganze schon ordentlich ins Gewicht. Das beste, aus Sicht der Geschwindigkeit, ist es, die RAM Chips direkt, in der Nähe der CPU, auf dem Board zu verlöten. Damit hat man dann ordentliche Vorteile. Ich glaube mich an 20% oder mehr erinnern zu können, wer es besser weiß: korrigiert mich. Langfristig wird man die bestehenden Dimm Module ablösen müssen, wenn man real schneller werden will. Bei CAMM hat man bei der Entwicklung auch konsequent auf die Signalqualität geachtet. Von daher ist das langfristig die einzige große Hoffnung, wenn man den Speicher nicht verlötet haben will.

Hoffentlich setzt sich der Schwachsinn nicht durch...
Ich hoffe es wird Erfolgreich, es wird flexibler und billiger sein als die Lösung von Apple oder Intel(Lunar Lake laptop), wo man nichts Tauschen kann.

ich meine in Zukunft auf dem Desktop, Pu244 hat es beschrieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die motivation dahinter wird wohl Finanzieller Natur sein, also auf dem Desktop, weil so weniger Module verbaut werden können. Hoffentlich setzt sich der Schwachsinn nicht durch...
Wieso, die RAM größen halten heutzutage eh ewig, meine 32gb von 2015 sind heute noch fast Overkill und die 64gb seit meinem am5 system werden noch länger state of the art sein.
Ich find's gut...

Wieso, die RAM größen halten heutzutage eh ewig, meine 32gb von 2015 sind heute noch fast Overkill und die 64gb seit meinem am5 system werden noch länger state of the art sein.
Ich find's gut...

Blöd nur, dass du beides nicht bekommen hättest, wenn es fest verlötet gewesen wäre. 2015 waren 16GB "in" und heute findest man auch noch bei Gaming PCs 32GB. Fest verlötet muß man nehmen. was gerade da ist oder man zahlt einen heftigen Aufpreis. Versuch mal einen Lunar Lake Laptop mit fest verlöteten 64GB zu bekommen, bei Coffelake gibt es heute gebrauchte Laptops, für 140€, in die ich einfach 64GB stopfen kann..

Der Vorteil ist mehr Bit Anbindung den mit camm2 sind bis zu 512bit möglich
zwar gibt es noch keine cpu die das können die kommen aber noch mit so am6
Es wird 256bit 2x128bit dual channel werden
Dieser Standard wird die folgenden apu entry pc werden dgpu fangen dann ab 2028 bei 800€ an
Der Übergang ist fließend bis 2028 nebenbei erwarte ich etwa rtx4090 perf mit der dicken apu ab zen7 und 96cu
Was in etwa die perf. der ps6 entspricht

Der Vergleich hier ist sinnfrei. Besser wäre es wieviel höher die Frequenz nun bei gleichbleibender Latenz im vergleich zum alten Standart ist. Darum gehts ja oder nicht?

Interessant wird es vor allem beim Übertakten, da sich die CAMM2 Module besser kühlen lassen und hoffentlich noch weniger Spannung benötigen werden. Da wird es sicherlich interessante Monoblocks auf dem Markt zu kaufen geben.
Da damit auch Dual Channel auf einem Modul möglich ist, wird man weniger RAM Einheiten benötigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass CAMM2 unseren aktuellen DIMM Standard im Desktopbereich in Zukunft ersetzten wird.

Könnte mir vorstellen, daß es diese Lösung in Zukunft öfter mal geben wird zB bei Laptops. Bei Desktops hingegen denke ich, daß es ein Nischenprodukt bleiben wird, solange der Preis nicht unschlagbar ist und wirklch viele Hersteller von Speicher und Mainboards dies auch produzieren und anbieten.

Die DDR chips können doch sowieso schon mehr als die CPUs bzw. Die RAM Controller. Das OC Potential seh ich da eher nicht als pro Argument.

Vielleicht aufgrund des kompakten Formats für kleine Systeme interessant, ansonsten sehe ich da nur Nachteile. zB Mangelhafte Aufrüstbarkeit

Es gibt ja ein paar superdünne Laptops die den Speicher nur noch verlötet haben, da könnte ich mir vorstellen, dass dieser RAM zu einem Produkt führt, das bei OEM und Enterprisekunden beliebter ist, als das Wegwerflaptops ohne Upgradepfad.

Jenseits davon denke ich, dass das ein Produkt das wegen der Optik gekauft wird. Sofern es RGB hat versteht sich. Das Prospektphoto ist das sehr verräterisch und es ist auffällig wie aggressiv da mit dem Photoshop ein gelbes Leuchten reingemalt wurde. Wenn man sich das wegdenkt sieht der RAM eher schmucklos aus. RGB Einfassung auf dem Mainboard und ein IPS Display auf der Oberseite des RAMs dürfen es schon sein.

Wie gesagt, wegen der Leistung kauft man das nicht.

Und solch ein CAMM Modul kann die gleiche Kapazität haben wie 4 Dimms?

Ein CAMM Modul ersetzt zwei DIMM.

Wie gesagt, wegen der Leistung kauft man das nicht.

Es ist halt eben ein Umstieg, dem man langfristig unternehmen muß, wenn man höhere Geschwindigkeiten möchte. So, wie man damals von IDE auf SATA und dann PCIe umgestiegen ist. Wobei das potentielle Ende des RJ45 Anschluß natürlich der bessere Vergleich ist. Da muß man dann auf GG45 oder noch besser TERA umsteigen.

Zurück