News CAMM2 vs. DIMM: MSI zeigt Performance des neuen Speicherstandards

Naja gg45 ist jetzt auch nicht neu. Habe ein entsprechendes Kabel vor 20 Jahren gekauft weil ich mir eine 10g Verbindung zwischen Router und Switch eingebildet hatte. (Gab's nur keine Router damals) Tja 5 Jahre später kamen dann normale rj45 10g Verbindungen. Das Kabel liegt bis heute ungenutzt im Schrank

Ein CAMM Modul ersetzt zwei DIMM.

Es ist halt eben ein Umstieg, dem man langfristig unternehmen muß, wenn man höhere Geschwindigkeiten möchte. So, wie man damals von IDE auf SATA und dann PCIe umgestiegen ist. Wobei das potentielle Ende des RJ45 Anschluß natürlich der bessere Vergleich ist. Da muß man dann auf GG45 oder noch besser TERA umsteigen.
Bei IDE war es aber so, dass erst zusätzlich noch SATA auf den Boards angeboten wurden, die dann immer mehr würden, bis schließlich oder gestrichen wurde. Hier hast du aber keine Phase in der es beides geben wird, sondern vom Fleck weg nur entweder Dimm, oder Camm. Einen Übergang wird es nur in Form von unterschiedlichen Boards geben.

Blöd nur, dass du beides nicht bekommen hättest, wenn es fest verlötet gewesen wäre. 2015 waren 16GB "in" und heute findest man auch noch bei Gaming PCs 32GB. Fest verlötet muß man nehmen. was gerade da ist oder man zahlt einen heftigen Aufpreis. Versuch mal einen Lunar Lake Laptop mit fest verlöteten 64GB zu bekommen, bei Coffelake gibt es heute gebrauchte Laptops, für 140€, in die ich einfach 64GB stopfen kann..
Da wird es, wie jetzt auch, mit verschiedenen Chipsätzen verschiedene RAM Tiers geben.
Ich sehe das wie The_Invisible84. Das letzte Mal als ich RAM aufgerüstet habe, wurde noch niedrig in MB gemessen.
Vor allem bei Intel hast du nach 3, 4 Jahren eh immer dein ganzes Board wegwerfen können, weil es mal wieder einen neuen CPU Sockel gab.
Für mich würde sich die Welt definitiv weiterdrehen, wenn RAM auf Desktops verlötet wäre.
Ich denke, das wird ein guter Kompromiss mit CAMM2.

Ich hoffe es wird Erfolgreich, es wird flexibler und billiger sein als die Lösung von Apple oder Intel(Lunar Lake laptop), wo man nichts Tauschen kann.

ich meine in Zukunft auf dem Desktop, Pu244 hat es beschrieben

mmm
Falten Zitonenfalter auch Zitronen?
Sorry aber eins habe ich gelernt : billiger heist idR. das man Glück hat wenn es nicht teurer wird.
Auch wüste ich nicht warum es bei CAMM2 nicht gleich versucht wird den Speicher fest aufzulöten.
Klappt doch wunderbar bei Apple und da sind die Kunden glücklich. (jaja Apfel und Birnen :ugly: )

Das ist im Moment das größte Problem.
Solange es sogar aktuell eher langsammer ist als DIMM-Module dürften aktuell es eher für Leute interesant sein
die ein einheitliches Design vom MoBo mögen.
Ob in Zukunft es Speicher so oder anders geben wird man in ein paar Jahren sehen.
Ich hoffe auf eine Lösung wo man den Speicher weiterhin schnell & einfach erweitern und oder austauschen kann.

mmm
Falten Zitonenfalter auch Zitronen?
Sorry aber eins habe ich gelernt : billiger heist idR. das man Glück hat wenn es nicht teurer wird.
Auch wüste ich nicht warum es bei CAMM2 nicht gleich versucht wird den Speicher fest aufzulöten.
Klappt doch wunderbar bei Apple und da sind die Kunden glücklich. (jaja Apfel und Birnen :ugly: )...
wie bitte?

CAMM2-Module können ausgetauscht und aufgerüstet werden. Es ergibt keinen Sinn ein neues Speicherdesign für austauschbare Module anzubieten, um diese danach trotzdem auf dem Mainboard zu verlöten.

Die Signalwege sind sogar kürzer und können somit höher Takten da weniger Störsignal herkommt.
Es spricht alles für camm2 Dimms wurden nur bevorzugt weil damit die server bestückt werden. und weil man plant das diese sich aufstocken können wird das auch bei servern früher oder später ankommen.

ein neuer speicher-standart, so mechanisch.
ok, is ja schön wenn mehr anschlüsse und schneller.
ABER nur ein modul?
wo ist das erweitern geblieben?
ach sooo, ich soll wenn ich mehr RAM haben will das alte wegwerfen und neu kaufen?

ein standart für die industrie das wir mehr neukaufen und wegwerfen.
KÖNNT IHR BEHALTEN!

ein neuer speicher-standart, so mechanisch.
ok, is ja schön wenn mehr anschlüsse und schneller.
ABER nur ein modul?
wo ist das erweitern geblieben?
ach sooo, ich soll wenn ich mehr RAM haben will das alte wegwerfen und neu kaufen?

ein standart für die industrie das wir mehr neukaufen und wegwerfen.
KÖNNT IHR BEHALTEN!
Ist halt die Frage, ob es irgendwann boards gibt mit zwei plätzen für CAMM module. dann könnte man ja erweitern.
Für Spiele reicht aber meist ein platz, den seit DDR5 sollte man 4 Module nur dann verwenden wenn man ganz dringend viel RAM braucht. Weil die CPUs sonst einfach echt Langsamen RAM unterstützen
3600mhz DDR5 bei AMD und 4400 bei Intel. Das will man als Spieler eigentlich vermeiden.
Die zukunft wirds aber zeigen wie und wann es kommt.

Durch CAMM2 wird die Signalqualität besser. Das bedeutet die IO-Treiber auf dem Prozessor und ggf. auf den Speicherchips (bei Register DIMMS) können kleiner sein. Es wird weniger Spannung benötigt und kann höher getaktet werden.

So lange die CPU beides unterstützen muss, bringt es kein Vorteil oder es werden höhere Taktraten nur für CAMM2 freigeben.

Wenn ich mir die Frequenzen von DDR6 anschaue, sieht es für mich so aus, dass nur noch CAMM2 unterstützt wird. Da soll ja DDR6 wieder zu LDDD6 aufschliessen.

Bei IDE war es aber so, dass erst zusätzlich noch SATA auf den Boards angeboten wurden, die dann immer mehr würden, bis schließlich oder gestrichen wurde. Hier hast du aber keine Phase in der es beides geben wird, sondern vom Fleck weg nur entweder Dimm, oder Camm. Einen Übergang wird es nur in Form von unterschiedlichen Boards geben.
Womit der Vergleich PCIe/PEG zu AGP damit um so mehr passt.
In der Regel wird es das eine oder das Andere geben, vielleicht sehen wir aber ein paar Exoten mit beidem.
Integration von Speichercontrollern auf dem Modul, würde ich auch gerne haben
Aktuelle DRAM Module haben doch bereits eigene Logik, ergo Controller.

Die Logik macht nur minimal Fehlerkorrektur, da wird nichts controlled. Selbst der Interleaver bei MCR ist relativ einfache Technik.
Der letzte Versuche, Speichercontroller in den RAM zu integrieren, war HMC. Das war so erfolgreich, dass der "C"-Teil bei der einzigen mir bekannten Anwendung weggelassen wurde...

DDR5 ist doch bereits ein Bus mit dediziertem Commandset und entsprechenden Chips die intern Speicherzellen ansprechen die mit einem anderen Takt etc. laufen. Für mich ist das eigene Logik.
Was würde ein zusätzlicher "Controller" denn hinzufügen?

Naja – das komplette Ansprechen halt. DDR(5) braucht nicht ohne Grund extra einen Befehlsbus. Über den aktiviert der Controller die Register im Modul, er schreibt Rank, Spalten- und Zeilenadresse in die Register (jeweils mit Umschalten durch den Controller dazwischen), er sagt dem Modul wann der Inhalt welchen Registers an die spezifizierten Kontakte angelegt werden soll, er muss dabei berücksichtigen, wie lange das Speicherchips dafür brauchen und-so-weiter-und-so-fort – nicht ohne Grund kann man fünf oder mehr Dutzend Arbeitsparameter für den RAM-Controller definieren. (Und überlässt einen erheblichen Teil der Feinarbeit immer noch dem automatisierten Training.) Die Logik in den Speicherchips macht nichts weiter als die parallel aus 16 Zellen kommenden Daten in einen seriellen Datenstrom umzusortieren. Bei einem System mit Controller im Endgerät, wie z.B. PCI-E, würde die CPU dagegen einfach nur ein Paket mit dem Befehl "schicke Datum XY" raushauen.

Stimmt, das Timing Thema könnte man in die Sticks selbst packen. Dass der Rest "nur" parallel zu seriell wandelt dürfte aus Latenz Gründen aber wahrscheinlich schwer anders sinnvoll lösbar sein.

Hoffentlich kommt Camm2 bald für ryzen Platinen, finde das Konzept viel schöner als immer diese 2 leeren ram Bänke, für dies bei DDR5 ja keine Dummy Module mehr gibt.

Zurück