wurstkuchen
BIOS-Overclocker(in)
Bitte sowas als aufrüstbares Speicherupgrade für GPUs, danke.
Bei IDE war es aber so, dass erst zusätzlich noch SATA auf den Boards angeboten wurden, die dann immer mehr würden, bis schließlich oder gestrichen wurde. Hier hast du aber keine Phase in der es beides geben wird, sondern vom Fleck weg nur entweder Dimm, oder Camm. Einen Übergang wird es nur in Form von unterschiedlichen Boards geben.Ein CAMM Modul ersetzt zwei DIMM.
Es ist halt eben ein Umstieg, dem man langfristig unternehmen muß, wenn man höhere Geschwindigkeiten möchte. So, wie man damals von IDE auf SATA und dann PCIe umgestiegen ist. Wobei das potentielle Ende des RJ45 Anschluß natürlich der bessere Vergleich ist. Da muß man dann auf GG45 oder noch besser TERA umsteigen.
Da wird es, wie jetzt auch, mit verschiedenen Chipsätzen verschiedene RAM Tiers geben.Blöd nur, dass du beides nicht bekommen hättest, wenn es fest verlötet gewesen wäre. 2015 waren 16GB "in" und heute findest man auch noch bei Gaming PCs 32GB. Fest verlötet muß man nehmen. was gerade da ist oder man zahlt einen heftigen Aufpreis. Versuch mal einen Lunar Lake Laptop mit fest verlöteten 64GB zu bekommen, bei Coffelake gibt es heute gebrauchte Laptops, für 140€, in die ich einfach 64GB stopfen kann..
Ich hoffe es wird Erfolgreich, es wird flexibler und billiger sein als die Lösung von Apple oder Intel(Lunar Lake laptop), wo man nichts Tauschen kann.
ich meine in Zukunft auf dem Desktop, Pu244 hat es beschrieben
Das ist im Moment das größte Problem.könnte CAMM2
wie bitte?mmm
Falten Zitonenfalter auch Zitronen?
Sorry aber eins habe ich gelernt : billiger heist idR. das man Glück hat wenn es nicht teurer wird.
Auch wüste ich nicht warum es bei CAMM2 nicht gleich versucht wird den Speicher fest aufzulöten.
Klappt doch wunderbar bei Apple und da sind die Kunden glücklich. (jaja Apfel und Birnen )...
Integration von Speichercontrollern auf dem Modul, würde ich auch gerne habenDie Signalwege sind sogar kürzer und können somit höher Takten da weniger Störsignal herkommt...
Ist halt die Frage, ob es irgendwann boards gibt mit zwei plätzen für CAMM module. dann könnte man ja erweitern.ein neuer speicher-standart, so mechanisch.
ok, is ja schön wenn mehr anschlüsse und schneller.
ABER nur ein modul?
wo ist das erweitern geblieben?
ach sooo, ich soll wenn ich mehr RAM haben will das alte wegwerfen und neu kaufen?
ein standart für die industrie das wir mehr neukaufen und wegwerfen.
KÖNNT IHR BEHALTEN!
kannst Du verlöteten Speicher tauschen?ach sooo, ich soll wenn ich mehr RAM haben will das alte wegwerfen und neu kaufen?
Womit der Vergleich PCIe/PEG zu AGP damit um so mehr passt.Bei IDE war es aber so, dass erst zusätzlich noch SATA auf den Boards angeboten wurden, die dann immer mehr würden, bis schließlich oder gestrichen wurde. Hier hast du aber keine Phase in der es beides geben wird, sondern vom Fleck weg nur entweder Dimm, oder Camm. Einen Übergang wird es nur in Form von unterschiedlichen Boards geben.
Aktuelle DRAM Module haben doch bereits eigene Logik, ergo Controller.Integration von Speichercontrollern auf dem Modul, würde ich auch gerne haben