News Asus setzt auf "ultraschnelle Konnektivität": Neues Mainboard für Ryzen 9000 mit CAMM2

Ich finde das richtig gut. Denke wird erstmal eine Nische sein, aber sich irgendwann durchsetzen. Habe 2 Boards mit CAMM2 support bis jetzt auf der Computex gesehen, das eine von MSI hatte eine Kuehlplatte ueber dem CAMM2 Modul, ähnlich wie bei den m.2 slots, nur breiter. Sah sehr sexy aus und wenn man dann auch noch höhere Ram Taktraten bekommt, ist das doch richtig hammer. So ein 9950X3D mit 64GB DDR5-10000 CAMM2 wäre der Wahnsinn.
 
Sieh dir das Bild an und sag mir das das so viel mehr platz einnimmt?
Pack mal ein zweites CAMM-Modul auf's Board.

Bei der Bauhöhe beziehe ich mich darauf das ein großer Luftkühler bei Diversen Ram Kombinationen zu Problemen beim Platz führen kann oder wenn das Mainboard zu wenig platz zu einem Radiator hat der oben angebracht ist.
Wenn man sich DIMM mit hohen HS holt bevor man die Kühlerkompatibilität berücksichtigt, ist das Problem hausgemacht. Selbst unter einem NH-D15 findet RAM mit normalen HS genug Platz.
Das RADI/RAM Problem hat man üblicherweise in Gehäusen, welche nicht für einen Wärmetauscher im Deckel ausgelegt sind. Da liegt die Schuld/das Versäumnis dann bei der Wahl des Gehäuses, nicht beim DIMM-Slot, welcher eine Konstante ist, mit welcher man durchaus rechnen konnte, als man das Chassis entworfen bzw. ausgesucht hat.

Ich hab da mal was gebastelt, nur zur Verbildlichung natürlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
-> max. 8x48=384GB Quad-Channel RAM auf Standard-ATX

oder halt:
Screenshot 2024-06-06 131625.png

-> max. 128GB Dual-Channel RAM auf Standard-ATX

Benutzt du keine CPU-Kühler? Und wo bekommst du 5 mm schmale DIMM-Lösungen her?
Normalerweise sind die Sockel 9 mm breit und die Module so hoch, dass sie erst 1,5-2 cm neben dem Sockel beginnen können. Macht für die gängigen Quad-DIMM eine Gesamtbreite von wenigstens 50, eher 55 cm. Da passen dann 4 × 2 × 8 = 64 Speicherchips drauf, die mit maximal 4× 64 Bit angebunden werden können. Zwei D-CAMM2s mit 2 × 2 × 16 = 64 Speicherchips und 2× 128 Bit beanspruchen in der Breite 68 cm Grundfläche, also wenig mehr. Aber davon sind nur 20 cm Kontakte. Der Rest hängt frei über dem Board, sodass man einen Großteil der typischerweise rechts des RAMs zu findenden Bauteile einfach drunter schieben kann. Netto bleibt der Platzbedarf in der Breite praktisch gleich, wenn man mit der jeweiligen Maximalbestückung rechnet. Wird für ein Mini-/Gaming-/Budget-/...-System kein Betrieb mit insgesamt 8 Ranks erwartet, kann man aber sogar massiv sparen, in dem man beispielsweise nur ein A-CAMM2 mit 16 Chips und 128 Bit (entspricht zwei Single-Rank-DIMMs) mit 40 mm Breite einplant.

Die ganze Zeit über spart CAMM2 mit 78 mm Länge aber rund 45 Prozent Platz in der Länge und bietet offensichtlich eine deutlich höhere Signalqualität. Zumindest spezifizieren sowohl Intel als auch AMD für CAMM2-LPDDR5 ein Drittel höhere Taktraten als für DDR5 DIMMs. Der einzige Nachteil, den der neue Standard im Destkop* hat: Der Speicher wird auf weniger Module konzentriert. Man kann also nicht einfach nachkaufen, sondern muss austauschen. Das ist leider der Fluch aller schnellen Verbindungen. Wir setzen unsere Grafikkarten ja auch nicht mehr in PCI-Slots, die sich mit einem simplen Passiv-Riser vervielfältigen lassen.

*: In Servern, wo doppelreihig bestückte Module weit verbreitet sind, könnte es eher stören, dass man nicht mehr in die Breite wachsen kann. Aber da proprietäre Formate zur Platzeinsparung da mittlerweile sehr weit verbreitet sind, würde ich damit rechnen, dass man sehr schnell zu CAMM2 auf der Rückseite übergeht. Außerdem lohnt die die reduzierte Länge da besonders.
Ich erkenne durchaus an, dass CAMM ggü. DIMM seine Vorzüge hat.
In meinen Augen ist es halt: Yet another LGA-socket - Den man eigentlich nicht haben möchte.
 
Pack mal ein zweites CAMM-Modul auf's Board.

Ich erkenne durchaus an, dass CAMM ggü. DIMM seine Vorzüge hat.
In meinen Augen ist es halt: Yet another LGA-socket - Den man eigentlich nicht haben möchte.
Und das ist auch alles Ok,
ich sehe da (RAM "OCer" ) nur vorteile, lässt sich besser Wasserkühlen bzw. allgemein Kühlen.
Bessere Signal Qualität, vlt sogar kürzere wege zum IMC. weil kann ja jetzt näher an den Sockel Ran ohne Probleme mit Kühler zu bekommen.

Die Zeit wird es aber Zeigen. Wer weiß vlt schauen wir in 6 Jahren zurück und denken uns " Zum Glück haben wir jetzt CAMM und nicht mehr dieses alte Dimm zeugs" oder wir sagen: "Was ist CAMM?"
 
Zurück