DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wie gesagt: Es würde einfach keinen Sinn machen, diese Unterstützung vorzusehen.
Natürlich funktioniert es elektrisch, vermutlich bekommt die CPU nicht einmal mit, ob sie in einem AM2+ oder AM3 sitzt und die Datenleitungen sind sowieso identisch. Aber der Sinn des AM3 liegt nuneinmal darin, eine DDR3-Plattform zu schaffen, in der spätere CPUs, die z.B. nicht mehr die DDR2-Spannungen verkraften, auch nicht mit DDR2 in Kontakt kommen. Wollte man eine DDR2+DDR3-Plattform, bräuchte man schlichtweg keinen AM3, die hat man ja schon.

Mittlerweile gibt es auch AM3 Boards die noch DDR2 neben DDR3 unterstützen. Aber Ein AM3 Sytsem, das nur DDR2 unterstützt ist ein AM2+ ; da haste recht.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

DDR2-1066: Corsair TWIN2X4096-8500C5DF: super Speicher :daumen:
wenn jemand interresse hat bitte per PN melden ;)

inzwischen hat der ddr3 pedant mit 1600 Mhz seine Nachfolge angetreten :devil:
rennt ebenfalls spitze
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

ich finde die trident, dank dem heatspreader total hässlich! :D
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die meinigen sind ebenfalls die RipJaws, allerdings die DDR3 1600 mit CL7. noch zu 95€ gekauft. Jetzt kosten die auch 104€
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Ripjaws werde ich mir auch zulegen, G.skill war schon immer super :)
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die G-Skill sind echt top! Hab se derzeit auch verbaut und machen auch noch was her, durch die Kühlkörper!:hail:
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

lol2k schrieb:
Die G-Skill sind echt top! Hab se derzeit auch verbaut und machen auch noch was her, durch die Kühlkörper!:hail:

Ja, da gebe ich dir recht, est super Module. Habe sie mir Anfang des Jahres zuelgt und bin voll zu frieden. Ich habe damals aber nur 79€ bezahlt. Die gab es um die Wheinachtzeit sogar fast 10€ günstiger. Ein Hammer-Preis! :D
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Habe die Ripjaws vorgestern verbaut, da die Corsair 1600er einfach nicht wollten.
Mittlerweile sind die Ripjaws schon auf knapp 790 MHz hochgetaktet und da ist noch lange nicht das Ende erreicht.
Ich kann die nur empfehlen...

Leider musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen: 129 Euros bei KM-Elektronik.
Online bestellen war nicht drin, da der PC wieder laufen musste.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ja, da gebe ich dir recht, est super Module. Habe sie mir Anfang des Jahres zuelgt und bin voll zu frieden. Ich habe damals aber nur 79€ bezahlt. Die gab es um die Wheinachtzeit sogar fast 10€ günstiger. Ein Hammer-Preis! :D
Ja echt gut getimed, ich brauch jetzt neuen Ram und wenn ich mir den preischart so anschau könnte ich schreien. Aber mal sehn villeicht werdens ja die ripjaws...
hat jmd ne glaskugel da und kann mir sagen ob die preise demnächst wieder fallen^^
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Ram-Preise sind ja momentan absurd hoch. Ich habe meine 4 GB von A-Data im Dezember 2008 für 35,90 neu gekauft. Genau der gleiche Speicher ist jetzt ab 97,11€ gelistet. Eine Preissteigerung von über 270%. Aber solange genug Leute das mitmachen, wird sich daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

hat jmd ne glaskugel da und kann mir sagen ob die preise demnächst wieder fallen^^
Nie wieder. Die Hersteller von RAM-Speichern hatten monatelang total überproduziert -> Angebot sehr stark erhöht bei nahezu gleichbleibender Nachfrage. Das hat die Preise zum Sinken gebracht. Die RAM-Hersteller haben aus ihrer Lektion gelernt und künstlich das Angebot an RAM-Speichern verringert (durch Absprache mit anderen RAM-Herstellern). Dass die Preise sinken werden, ist wohl selbstverständlich, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass wir nochmal irgendwann Corsair 6GB OC DDR3-1600 RAM für unter 90€ kriegen.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

PCGh. G-Skill bei DDR3 solltet ihr momentan wirklich nicht empfehlen. Wir haben jede Woche mehrere PCs bei uns im Laden stehen, die unerklärliche abstürze haben und jedes mal ist es der Speicher. Selbst der billige Crucial oder V-/A-Data läuft besser als die Mistdinger von G-Skill.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Preise von Ram sind immer noch viel zu hoch. Zum glück reicht mir mein OCZ Kit voll aus, aber wenn ich jetzt die Preise sehe hätte ich mir damals lieber einen besseren Ram gekauft.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Nie wieder. Die Hersteller von RAM-Speichern hatten monatelang total überproduziert -> Angebot sehr stark erhöht bei nahezu gleichbleibender Nachfrage. Das hat die Preise zum Sinken gebracht. Die RAM-Hersteller haben aus ihrer Lektion gelernt und künstlich das Angebot an RAM-Speichern verringert (durch Absprache mit anderen RAM-Herstellern). Dass die Preise sinken werden, ist wohl selbstverständlich, allerdings bezweifle ich sehr stark, dass wir nochmal irgendwann Corsair 6GB OC DDR3-1600 RAM für unter 90€ kriegen.

Bei DDR2 Speicher trifft es sicherlich zu, dass die Preise wegen Überproduktion in die Knie gingen. Aber wie soll man sich erklären, dass 4GB DDR3 RAM auch schon für 60-70 € verkauft wurden und jetzt glatte 100 € aufwärts kosten? Für mich riecht das nach Preisabsprachen. :daumen2:
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Für mich riecht das nach Preisabsprachen.
Du hast ja auch vollkommen recht! Das war indirekt mit drin, als ich "(durch Absprache mit anderen RAM-Herstellern)" geschrieben hatte. Nicht umsonst haben sie vor wenigen Wochen vom Kartellamt eine Strafe in Höhe von 331 Millionen Euro gekriegt (EU-Kommission: Speicher-Chip-Kartell muss 331 Millionen zahlen - samsung). Aber ich verstehe nicht, wieso du zwischen DDR2 und DDR3 unterscheidest :what:?! DDR2 und DDR3 stellen die gleichen Hersteller her und deshalb entwickeln sich die Preise in die ähnliche Richtung.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ich unterscheide zwischen DDR2 und DDR3, weil sich bei DDR2 riesige Lagerbestände angesammelt hatten. Ich bezweifle das auch nur annähernd so viel DDR3 Speicher in den Regalen verstaubte und trotzdem war es möglich 4GB DDR3 für 60-70 € anzubieten.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Bei DDR2 Speicher trifft es sicherlich zu, dass die Preise wegen Überproduktion in die Knie gingen. Aber wie soll man sich erklären, dass 4GB DDR3 RAM auch schon für 60-70 € verkauft wurden und jetzt glatte 100 € aufwärts kosten? Für mich riecht das nach Preisabsprachen. :daumen2:

Auch die Nachfrage nach DDR3 brach in der Wirtschaftskrise massiv ein (vermutlich sogar noch mehr, schließlich bedeutete DDR3 für die meisten ein PC-Neukauf, DDR2 aber für ettliche eine Aufrüstung, die ggf. sogar an die Stelle eines Neukaufs trat).
Das hat nicht nur die Preise massiv gedrückt, sondern afaik auch einige Hersteller dazu bewegt, ganze Fabs zu schließen. Es sollten im Moment also nicht mehr die vor-Krisen Produktionskapazitäten verfügbar sein, dazu kommt die stark erhöhte Nachfrage, weil die Leute jetzt die aufgeschobenen Käufe nachholen.


Aber ich verstehe nicht, wieso du zwischen DDR2 und DDR3 unterscheidest :what:?! DDR2 und DDR3 stellen die gleichen Hersteller her und deshalb entwickeln sich die Preise in die ähnliche Richtung.

Nö. Zwischen den beiden steht die Umstellung der Produktion und das einer der wichtigsten Faktoren bei den Speicherpreisen. DDR2 wurde so extrem billig (und DDR3 blieb vergleichsweise teuer), weil viele Speicherhersteller nur sehr zögerlich auf DDR3 umgestellt haben und stattdessen das letzte aus den abgezahlten Anlagen gequetscht haben -> Überproduktion, selbst wenn der Markt die übliche Nachfrage gezeigt hätte.

Umgekehrt ist die Umstellung mitlerweile deutlich weiter vorrangeschritten, so dass DDR2 nach und nach zum teuren Nischenprodukt wird, wärend die DDR3-Preise beim gleichen Hersteller sinken. (oder weniger stark steigen... :daumen2:. Ich hatte fest n 4Gb Päärchen eingeplant)
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

sind schon schöne riegel dabei. aber ich warte erstmal wieder auf normale preise, die sind zur zeit einfach viel zu hoch!



MFG XeonKing
 
Zurück