DDR4- und DDR5-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Die Preise sind immernoch ne Frechheit, hoffentlich fallen sie nach Weihnachten wieder...
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Und wieder meine Frage: Warum testet man nicht mal 2*4GB Kits sondern nur 2*2GB Kits?
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Oh man das hatte ich verpeilt, damit is mein pc wohl offiziell veraltet... danke die Herren :)
Tipp schau mal in nen pc second hand laden wenn du sowas hast in der nähe die haben meistens noch genau das was halt für den normalen markt schon lange put ist und ddr 1 könnte ich dich zuschütten mit :lol:


will auch endlich am3 allerdings sind mir die preise und auswahl an mainboards (noch) zu doof
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Also meine RAM-Aufrüstpläne liegen erstmal flach. :D
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ey ich hab meine Corsair 4GB Kit für 75 € inkl. gekauft damals jetz wollen die knapp 50 Euro mehr haha krasse Sache :P
Auch wenn ich viel lieber 4GB OCZ Blade 1150er Rams hätte :(
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

So! Ist ja ganz ordentlich, ich habe aber 2 Fragen:

- Was ist mit den RipJaws? Warum wurden/werden die nicht getestet und angesprochen?

-Kann man Tripple-Channel Kits mit 6GB auch für 1156 benutzen und so als 3x 2 Dual-Channel? Gibt es Leistungseinbußen, lohnt es sich?


Außerdem ärgere ich mich schon wieder, dass viele Kits weggelassen werden, in Tests, sowie im Einkaufsführer. Das finde ich richtig schlimm. Weil die Kits, die man sieht auch tolle Werte haben, aber ihr testet sie nicht. ich hoffe, das PCGH sich ändert und mal mehr Kits testet. Wie bei nem großen grafikkartentest mit 100 Kits oder wie beim riesen Kühlertest. Da finde ich nen Riesen RAM-Test wichtiger.

Gruß -DIVINITY-
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ein Tripple-Channel-Kit in einem AMD-Dual-Channelboard zu testen - was für ein Unsinn! Zwei RAMs laufen dann im Dualchannelbetrieb und werden durch das eine Singlechannel-RAM ausgebremst. Zumal die ungleichmäßige elektrische Belastung der Speicherkanäle ein potenzieller Grund für Abstürze ist. Tolle Idee!
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Da könnte man doch fast vermuten die Hersteller wollen einen mit den völlig überzogenen DDR2 Preisen in Richtung DDR3 treiben. Lol da können die bei mir aber lang drauf warten - DDR3 kommt mir nicht so bald ins Gehäuse :P.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Kann mir einer mal den wesentlichen Unterschied zwischen beispielsweise DDR 2 1066 Ram und DDR3 1066 Ram sagen?

Mein PC wird 2010 aufjedenfall noch mit DDR2 laufen. Ich finde es eine Frechheit, neue Boards auf den Markt zu bringen, die nur noch DDR3 akzeptieren und man somit zum Neukauf gezwungen ist. Ich werfe meine 6 GB DDR2 800 nicht einfach weg.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ist aber auch eine Schweinerei, dass der Support für Hardware, die vor über zweieinhalb Jahren abgelöst wurde, langsam eingestellt wird... Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn AMD auf einmal aufhört, AM2 (non +) CPUs herzustellen! oops


Zur Frage: Leistungsmäßig ist DDR3 bei gleicher Taktfrequenz und gleichen Latenzen im Nachteil, was die Leistung angeht, aber in der Praxis spielt der Unterschied keine Rolle. Bei längeren Latenzen und gleichem Takt ist er meist auch kaum messbar, da DDR3 schnell genug ist, um nicht zu limitieren. Auf der Habenseite steht ein geringerer Stromverbrauch, geringere Wärmeentwicklung und eine einfachere Herstellung, die sich mitlerweile auch in niedrigeren Preisen niederschlägt. Außerdem wird er von allen Intel DDR3 Chipsätzen offiziell unterstützt. (DDR2 nur von wenigen und dann afaik nur via XMP)
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Ist aber auch eine Schweinerei, dass der Support für Hardware, die vor über zweieinhalb Jahren abgelöst wurde, langsam eingestellt wird... Man stelle sich mal vor, was passieren würde, wenn AMD auf einmal aufhört, AM2 (non +) CPUs herzustellen! oops

Öhm ganz einfach? Warum funktionieren AM3 CPUs auf AM2 Plus Boards aber keine AM2+ CPUs auf AM3 Boards mit DDR2 800? Wenn ich jetzt richtig verstanden habe, erzeugt DDR3 nur weniger Wärme, weniger Stromverbrauch, einfachere Herstellung. Von daher find es einfach nur schwachsinnig.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Öhm ganz einfach? Warum funktionieren AM3 CPUs auf AM2 Plus Boards aber keine AM2+ CPUs auf AM3 Boards mit DDR2 800?

Ein Sockel, der den Betrieb von AM2+ CPUs mit AM2+ Chipsätzen und DDR2 ermöglicht, gibt es bereits. Er nennt sich AM2+.
Warum sollte man noch einen zweiten mit identischen Funktionen ausstatten?
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Boah hab ich doch schon gesagt warum:what:
Ich will einfach nur verstehen lernen, warum AM3 kein DDR2 mehr unterstützt, obwohl sich DDR3 kaum von DDR2 unterscheidet.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Wie gesagt: Es würde einfach keinen Sinn machen, diese Unterstützung vorzusehen.
Natürlich funktioniert es elektrisch, vermutlich bekommt die CPU nicht einmal mit, ob sie in einem AM2+ oder AM3 sitzt und die Datenleitungen sind sowieso identisch. Aber der Sinn des AM3 liegt nuneinmal darin, eine DDR3-Plattform zu schaffen, in der spätere CPUs, die z.B. nicht mehr die DDR2-Spannungen verkraften, auch nicht mit DDR2 in Kontakt kommen. Wollte man eine DDR2+DDR3-Plattform, bräuchte man schlichtweg keinen AM3, die hat man ja schon.
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

So! Ist ja ganz ordentlich, ich habe aber 2 Fragen:

- Was ist mit den RipJaws? Warum wurden/werden die nicht getestet und angesprochen?

-Kann man Tripple-Channel Kits mit 6GB auch für 1156 benutzen und so als 3x 2 Dual-Channel? Gibt es Leistungseinbußen, lohnt es sich?


Außerdem ärgere ich mich schon wieder, dass viele Kits weggelassen werden, in Tests, sowie im Einkaufsführer. Das finde ich richtig schlimm. Weil die Kits, die man sieht auch tolle Werte haben, aber ihr testet sie nicht. ich hoffe, das PCGH sich ändert und mal mehr Kits testet. Wie bei nem großen grafikkartentest mit 100 Kits oder wie beim riesen Kühlertest. Da finde ich nen Riesen RAM-Test wichtiger.

Gruß -DIVINITY-


Wie im Artikel geschrieben, bereiten wir gerade einen großen DDR3-Vergleichstest vor.

Gruß,
Daniel
 
AW: DDR2- und DDR3-RAM: Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps

Testet ihr da auch mal ein bißchen mit So775? (wenigstens die Riegel, die den restlichen Ergebnissen nach kaufenswert erscheinen) Es ist immer ein bißchen irritierend, wenn man große Unterschiede zwischen So1366 und AM3 Ergebnissen sieht, aber keins von beiden hat.
Wird ein Vertreter der GEIL Black-Dragon dabei sein?
 
Zurück