DDR4-RAM-Testduell mit satten 32 GiByte: Crucial vs. G.Skill

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4-RAM-Testduell mit satten 32 GiByte: Crucial vs. G.Skill

Crucial und G.Skill bieten DDR4-RAM-Kits mit 32 GiByte an, die günstiger sind als die meisten Konkurrenzprodukte. PC Games Hardware lässt die Kits Crucial CT4K8G4DFD8213 und G.Skill Ripjaws 4 F4-2400C15Q-32GRR gegeneinander antreten und zeigt auf, wie sich die Produkte hinsichtlich Ausstattung, Eigenschaften und Leistung voneinander unterscheiden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4-RAM-Testduell mit satten 32 GiByte: Crucial vs. G.Skill
 
Dito. Bei den aktuellen RAM-Preisen mag das nicht ganz schlecht sein, "sehr gut" ist das aber definitiv nicht!
 
Geht so. Meine 16GB haben damals 240€ gekostet. So betrachtet sind 320€ für 32GB schon erstaunlich preiswert.
 
haha man muss halt da für sich selbst seinen standpunkt definieren^^

auch kommt es immer auf die dicke des geldbeutels, des erspartes und auf seine persönlichen grenzen an...
mir wörs zuviel...andere sagen es isen schnäppchen^^

das is wie geschmack... jeder hat seinen eigenen
 
Wie gesagt: nicht ganz schlecht aber eben auch nicht "sehr gut".
Ich habe kurz vor der Preisexplosion für 25€ noch 16GB DDR3 gekauft. Das war "sehr gut".
 
haha ich darf fast das 6fache hinlegen für das kommende tridentx 16gb paket xD...
naja wayne... (pls kein der tausch muss ned sein, weis ich selbst ist eher aus optischen gründen und weil dr bein benchen nochn köeines bissl mehr power hat :D)
 
Also ich finde den Ram sehr gut vom Preis Leistungsverhältniss, habe ende letzen jahres 32 gig Crucial ddr4 Ram gekauft, das Preis Leistungsverhältniss ist hier herrvorragend.

DDR3 ist wie alt ?
Sicher full HD Tv´s sind billiger als UHD Tv´s....

Die Preise für "neuere" Technik (So neu ist ddr4 auch nicht mehr) sind halt meist höher.Dennoch ist das Preis Leistungsverhältniss sehr gut, ich teile diese Ansicht.

"Umsonst" is nix.
 
Also für DDR4 empfinde ich das P/L Verhältnis als sehr gut. Da sind sind ja schon die Kingston HyperX Fury 32gb 2666 CL15 mit knapp 350€ günstig. BTW: ein Test von denen würde mich auch mal interessieren
 
naja sie werden billiger wenn skylake und kp wie die konkurenz generstion von amd heist xD ddr4 auf den mainstream plattformen verbaubar machen... weil nen 2011-3 system leistensich dann doch nur nen brichteil der gamer gemeinde... viele werden wie auch ich bei den mainstreamplattforem bleiben^^
also wird der preis dann erst richtig atraktiv... jedoch für aktuelle verhältnisse ist das schon ganz gut :D
 
Eigentlich gar nicht so teuer. 32 GB DDR3 kostet auch 230€+ da sind 260€für DDR4 jetzt kein wirklich großer Mehrpreis.
 
Zumal DDR4 im Customer Bereich noch ziemlich neu ist. Alles was neu ist, ist erstmal teuer, wie es auch bei CPUs / GPUs und Spiele ist. Die sinken automatisch nach einiger Zeit mit dem Preis.
 
Seit wann unterstützt denn Broadwell DDR4?! :what: Die erst Mainstream Plattform mit DDR4 ist 1151 für Syklake. Zumal Broadwell-CPUs ja wahrscheinlich gar nicht offiziell im Endkundenmarkt erscheinen.
 
Preis Leistung "sehr gut"?
Also ich weiß nicht, etwa 320€ für 32GB.
Wenn ich dran denke, dass ich meine 8 GB für 30€ gekauft hab...

Ich erwarte ja nicht, dass eine neue Technologie billig ist, aber man muss sie jetzt nicht als günstig anpreisen.

Ich hab zur Anfangszeit von DDR 3 anno 2009 noch 150 Euro für 6 gb hingeblättert.
Meine 12 gb, die in meinem System stecken haben also knapp 300 Euro gekostet!

Da finde ich 32 gb für fast den selben Preis zur Anfangszeit einer neuer Technologie schon preiswert. ;)

Ähnlicher Speicher für DDR 3 kostet knapp 230 Euro. Das heißt der DDR 4 Speicher ist wie erwartet wieder bloß ca. 30 % teurer und das liegt im erwarteten Rahmen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test Stephan! :daumen:

Mich freut es, dass die Reviews/Tests nun immer mit einem Videobeitrag ergänzt werden.

Zu den Preisen der Testkits: Ich glaube, dass einige meiner Vorredner einen Punkt vergessen haben:
Die Bewertung von P/L ist immer von der aktuellen Marktsituation abhängig. Man kann auch nicht
die Preise von DDR3 mit DDR4 vergleichen! Des Weiteren haben wir einen schwachen Euro zu Dollar Kurs.
 
Seit wann unterstützt denn Broadwell DDR4?! :what: Die erst Mainstream Plattform mit DDR4 ist 1151 für Syklake. Zumal Broadwell-CPUs ja wahrscheinlich gar nicht offiziell im Endkundenmarkt erscheinen.
wer sagte den was von broadwell?
ich finde da nichts... sollte doch algemein bekannt sein das erst skylake ddr4 unterstüzt^^
 
Hmm, preiswert würde ich das auch nicht nennen, auch dann nicht wenn sich DDR3 mitlerweile auf einem ähnlichen Preisniveau befindet. Hoffentlich sinkt der Speicherpreis noch ordentlich mit Skylake, wollte 2016 eigentlich auf Skylake/Zen umrüsten.
 
Da viele PC`s selbst mit Ihren 8 GB DDR3 noch gut über die Runden kommen, werden meine 16GB G.Skill Ripjaws auch noch so lange reichen, bis ich nen komplett neuen PC ( DDR4 ) zusammen schraube.

Bis dahin tausche ich bis 2016 lieber erstmal meine Grafikkarte, dass bringt mir selber mehr.
 
Hoffentlich gibt es nach dem Erscheinen von Skylake Vergleichstests zwischen DDR3 und DDR4, sollte dann ja gut vergleichbar sein, da beides auf den selben Unterbau passt. Bin noch etwas skeptisch, ob sich der Umstieg auf DDR4 überhaupt lohnt, wenn man eh noch 8GB DDR3 da hat.
 
Zurück