News 48 GiByte DDR5-8600: G.Skill präsentiert schnellen Speicher für Intel Core-i-14000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 48 GiByte DDR5-8600: G.Skill präsentiert schnellen Speicher für Intel Core-i-14000

Der Intel Core i9-14900KF hat schon kurz nach dem offiziellen Release und ersten unabhängigen Tests mehrere neue Overclocking-Weltrekorde aufgestellt, was natürlich auch den Herstellern von Speicherkits nicht entgangen ist. Das taiwanische Unternehmen G.Skill hat mittlerweile DDR5-8200 im Angebot und erhöht zeitnah auf DDR5-8600.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 48 GiByte DDR5-8600: G.Skill präsentiert schnellen Speicher für Intel Core-i-14000
 
...und wie viele 14000er CPUs muss man im Schnitt so kaufen bis man eine trifft die DDR5-8600 stabil hinkriegt?

Und wie lange funktionieren die Riegel bei vermutlich 1,5v vDIMM rum unter den ziemlich schlechten TridentZ Kühlern wenn man keinen Lüfter direkt davor pflanzt? Die 8600 MT/s dürften spätestens wenns über 60°C geht nicht mehr stabil sein - da ist man mit TridentZ bei hoher vDIMM und ohne Zwangsbeatmung aber schon nach wenigen Minuten Last.


Aber klar, solchen Nebensächlichkeiten stehen natürlich nicht in Werbe äähhh Pressemitteilungen ;-)
 
Und wie lange funktionieren die Riegel bei vermutlich 1,5v vDIMM rum unter den ziemlich schlechten TridentZ Kühlern wenn man keinen Lüfter direkt davor pflanzt? Die 8600 MT/s dürften spätestens wenns über 60°C geht nicht mehr stabil sein - da ist man mit TridentZ bei hoher vDIMM und ohne Zwangsbeatmung aber schon nach wenigen Minuten Last.
Ich sags bzw macht das ja schon lange so RAM gehört Wassergekühlt.
Die knapp 10 Watt für beide Module muss man aber auch erstmal wieder abführen können unter einem 420 Mora sehe ich da Schwarz.

Spass beiseite,
Für mich also OC vernatiger vlt. Interessant. Aber für die breite Masse jacke.
Marketing Technisch aber Super für Intel und G Skill.
Ich warte schon auf die Threads hier im Forum mit mein 8000 Ram will nicht stabil laufen.
 
...und wie viele 14000er CPUs muss man im Schnitt so kaufen bis man eine trifft die DDR5-8600 stabil hinkriegt?
Nur eine: Core i9-14900K.
Das Problem ist jedoch das Board.

Hier drauf? Booten nicht mal DDR5-8000:
Da braucht man schon so etwas:
Oder:

Und dann muss die Spannung rauf. CPU und Board kosten zusammen dann schon 1.500 Euro, Speicher wahrscheinlich 400€+, macht Pi mal Daumen 2.000 Euro für ein bisschen RAM-OC Spaß.

Nur um dann so viel CPU-Leistung zu haben, dass selbst eine übertaktete RTX 4090 nicht mehr schnell genug ist, um die CPU ins Limit zu bekommen. Wer das machen will, bitte :ka:
 
Nur eine: Core i9-14900K.
Willst du damit sagen der IMC des 14900K ist so gut, dass 8600 MT/s sicher immer stabil gehen (sofern der rest es kann)?

Dass das Vorhaben abseits von Benchmarks Unsinn ist ist klar, aber bisher war ich auf dem Stand, dass spätestens ab 8000 es strammes Gefummel wird das hinzukriegen (mit 13900K CPUs) und es oftmals auch gar nicht geht. Ist der refresh da wirtlich so viel besser? Das würde es umso unverständlicher machen warum INtel ofiziell weiter bei 5600 geblieben ist.
 
XMP konnte ich bei DDR5-8000 aus dem Stand laden, mit humanen Spannungen auf IMC und SA. Das ging so leicht, dass ich mir vorstellen kann, dass noch weitaus mehr auch einfach mit XMP zu laden ist. Der Intel-OC-Verantwortliche meinte bei der Vorstellung, dass in den Intel-Laboren DDR5-8600 per XMP "einfach laufen". Mangels RAM-Kit kann ich das leider nicht testen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es gute und schlechte 14900er gibt, ganz klar. Spannender fände ich eher, was 14700K und 14600K noch packen. Unser 13600K nämlich macht schon bei DDR5-6600 dicht. Da packt ja mein 7800X3D schon mehr ^^
Heute morgen gab es keins mehr.:(
Das Tachyon ist lagernd, von Gigabyte für einen günstigeren Tausender (wo hast du eigentlich die Kohlen her, für so was? ^^). Oder muss es das Encore sein?
 
Muss zwingend das Asus sein ....dimm Flex

Wo ich die Kohle her habe ?
Meine Kinder sind inzwischen Erwachsen .....anders gesagt es bleibt endlich auch mal was für mich übrig.:haha:

und merke ...
Das Alter eines Mannes erkennt man an der Größe seines Spielzeug ;)
 
XMP konnte ich bei DDR5-8000 aus dem Stand laden, mit humanen Spannungen auf IMC und SA. Das ging so leicht, dass ich mir vorstellen kann, dass noch weitaus mehr auch einfach mit XMP zu laden ist. Der Intel-OC-Verantwortliche meinte bei der Vorstellung, dass in den Intel-Laboren DDR5-8600 per XMP "einfach laufen".
Bullzoid sagt nope. Nicht annähernd.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gleich am Anfang: 8000er XMP eingestellt mit 14900K und klar funktionierts - ist nur sofort instabil unter Last/Memtest.
 
Sugi hat schon wieder DDR5-8800 am laufen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Würde mich mal interessieren, wie viel der selektiert hat...

Der hatte aber auch schon auf dem "alten" Z790er Apex mit einem 13900KS DDR5-8800 über Monate hinweg stabil am Laufen gehabt. Sein RAM ist aber auch wassergekühlt und allgemein ist das Setup ziemlich krank.

Wenn die den IMC beim 14900K nicht gebinnt haben, gibt es eigentlich keinen Grund keinen 13900KS zu kaufen, wenn man solche Spielchen vor hat. Die sind wohl eh besser vorselektiert als die gerebrandeten 14900er...

Allgemein scheint aber, was die Stabilität auf Z790 anbelangt, bei 8800 MT/s die Ceiling zu sein.

Mich würde aber darüber hineuas auch mal interessieren, ob Intel noch am DDR4-IMC gewerkelt hat und was da mittlerweile bei Gear 1 maximal geht. Das testet ja quasi fast niemand mehr, da im Prinzip irrelevant.
 
Bullzoid sagt nope. Nicht annähernd.
Gleich am Anfang: 8000er XMP eingestellt mit 14900K und klar funktionierts - ist nur sofort instabil unter Last/Memtest.
Das ganze Video schaue ich mir jetzt nicht an. Wie gesagt, das geht nur mit Super-Duper-RAM-OC-Mainboards. Und die müssen aus der "neuen" Generation der Z790 sein. Ich habe heute den Index-Run mit DDR5-8000 und optimierten Sub-Timings abgeschlossen. Dafür gabs sogar ein Profil im Board, konnte man einfach laden. Keine Probleme, nicht ein Absturz, nichts. Die einzige Auffälligkeit war, dass ein bestimmtes Spiel (Total War Warhammer 3) mit dem Profil nicht mehr flüssig lief. Ich habe keine Ahnung, warum das passiert. Der Rest läuft im Rahmen der Erwartungen. Bald erscheint ein Artikel dazu.
 
Wie gesagt, das geht nur mit Super-Duper-RAM-OC-Mainboards. Und die müssen aus der "neuen" Generation der Z790 sein.
AORUS XTREME X. Sein Kit ist in der QVL von Gigabyte. Das Board fällt soweit in deine Kategorie. Und wie @Incredible Alk schon erwähnte. Nope funktioniert nicht. Nicht mal 7800MT/s lief stabil. Und nein an der CPU liegt es nicht. Auf dem "alten z790 APEX" funktioniert das selbe KIT mit der selben CPU und XMP. :lol:

Der 14900k , das Board und das V-Color Ram Kit sind jeweils vom Hersteller bereitgestellt.
 
Was soll ich jetzt dazu sagen :ka:
Dann läuft es bei ihm halt nicht. Bei uns läuft es. Das sind leider zu wenig Stichproben, um mit Gewissheit zu sagen, wie viele CPUs oder Boards man nun benötigt.
 
Dann läuft es bei ihm halt nicht. Bei uns läuft es. Das sind leider zu wenig Stichproben, um mit Gewissheit zu sagen, wie viele CPUs oder Boards man nun benötigt.
Genau das ist ja sein Kritikpunkt. Die Hersteller der Boards die seinen Angaben nach Hunderte von CPUs durchtesten nehmen die dies kann und schreiben alles mögliche in ihre QVL Listen, RAM-Hersteller hauen 8000+ Module raus und Intel selber garantiert schlappe 5600 und ist raus.
Der Kunde glaubt, wenn seine RAMs nur in den QVL-Listen des Boards stehen würde das mit dem XMP schon laufen und genau das soll natürlich auch suggeriert werden.

Das Problem daran ist - wenn es trotzdem mehr oder weniger Zufall ist obs sofort super läuft oder gar nicht geht oder, was am schlimmsten ist da man ewig auf Fehlersuche ist, irgendwas dazwischen - dann sind diese Listen halt völlig nutzlos.

Bullzoid nennt als die Speichergeschwindigkeit die jeder 14900er schaffen sollte ganze 7200 MT/s. Alles darüber erfordert schon ein bisschen Glück beim Sample, alles über 8000 dann beträchtlicheres Glück (das du mit dem Modell wohl hattest).
 
Also 7400 hatte ich sogar schon mit einem 13700K am Laufen. Mit einem relativ langweiligen Board, welches Modell das war, weiß ich schon gar nicht mehr, so langweilig war das. Und ich bin jetzt nicht der Typ, der viel Bock auf RAM-OC hat, dafür habe ich einfach nicht die Geduld. Ansonsten könnte man jetzt einfach sagen: Alles über 5600 ist "OC" und "muss nicht" laufen. Aber das wäre zu einfach, ich weiß.
dann sind diese Listen halt völlig nutzlos.
Nach denen habe ich mich noch nie gerichtet. ;)
 
Der Punkt ist doch: Ein 0815 User ohne entsprechende Kenntnisse erwartet, dass mit "XMP enabled" das läuft was "beworben" wird.

Intel: Neue 14th Gen ermöglicht XMP mit 8000MT/s and beyond!!!
Mainboard Hersteller: Wir haben sogar schon 8266MT/s validiert.
Ram Hersteller: Hold my beer. We already got 8600MT/s Kits!

Realität:

Intel: Alles über 5600MT/s ist OC und nicht garantiert.
AIB: Ja sorry aber auf die Qualität des IMC haben wir keinen Einfluss. Liegt an der CPU! Oder vll. ist der Ram ja auch kaputt?
Ram Hersteller: Also bei uns im Testlabor keine Probleme! Wir haben ja bereits 8600MT/s Kits am Start.

Kunde: Verarscht mich einer oder alle drei?
 
Wer das machen will, bitte
Ich hoffe doch, jemand aus der Redaktion... ein Print-Artikel zu den Sticks
wäre... faszinierend.
Dem Team-Wookie, also dem Stephan, würde sowas durchaus reizen.

Ich könnt sowas brauchen. Hohen RAM-Durchsatz und Kapazität.
Bevorzugt in Dual-Rank.

PS: Deine Foren-Motzerei in den vergangenen Tagen kann ich übrigens
nur bedingt folgen. Finde ich etwas deplatziert.
 
Der Punkt ist doch: Ein 0815 User ohne entsprechende Kenntnisse erwartet, dass mit "XMP enabled" das läuft was "beworben" wird.

Intel: Neue 14th Gen ermöglicht XMP mit 8000MT/s and beyond!!!
Mainboard Hersteller: Wir haben sogar schon 8266MT/s validiert.
Ram Hersteller: Hold my beer. We already got 8600MT/s Kits!

Realität:

Intel: Alles über 5600MT/s ist OC und nicht garantiert.
AIB: Ja sorry aber auf die Qualität des IMC haben wir keinen Einfluss. Liegt an der CPU! Oder vll. ist der Ram ja auch kaputt?
Ram Hersteller: Also bei uns im Testlabor keine Probleme! Wir haben ja bereits 8600MT/s Kits am Start.

Kunde: Verarscht mich einer oder alle drei?
Jop, so sieht es aus. Selbst ist der Mann, wenn man auf entsprechendes Hickhack Lust hat. Ich meine, man kann manchmal schon gebinnte Komponenten aus einem Forum o.ä. ergattern, aber die Sachen müssen dann eben auch wieder zu einander passen, wenn es kein Bundle ist. Man muss mehr Aufwand mit der Kühlung vom RAM betreiben, weil er obenrum und in scharf zickiger wird. Das muss man natürlich auch alles beachten.

Es ist und bleibt halt eine komplizierte Geschichte. Dann kommt natürlich auch noch der moralische Aspekt hinzu, also dass es eben einen faden Beigeschmack hat, wenn man sich Mainboards, CPUs und RAM-Kits in Massen bestellt, durchtestet, dabei zig Verpackungen aufreißt, nur um sich selbst die Perlen rauszusuchen und den Rest dann zurückzuschicken. Ich mache das deshalb nicht, sondern kaufe es mir eben gebraucht (getestet) zusammen, wenn ich darauf Bock habe.

Für Otto Normal, der einfach nur ein Board, eine CPU und ein RAM-Kit kaufen, das dann aber mit DDR5-8000 betreiben will (was ja gehen müsste, da der kleinste gemeinsame Nenner von Board, CPU und RAM DDR5-8000 ist) und es dann womöglich in der Realität anders ausschaut, ist das natürlich super ärgerlich.
 
Ich hoffe doch, jemand aus der Redaktion... ein Print-Artikel zu den Sticks
wäre... faszinierend.
Dem Team-Wookie, also dem Stephan, würde sowas durchaus reizen.

Ich könnt sowas brauchen. Hohen RAM-Durchsatz und Kapazität.
Bevorzugt in Dual-Rank.
Steht dabei: Ein Artikel kommt. Die Daten sind schon im Kasten, es muss "nur" noch ein Artikel drumherum gebaut werden. Nächste Woche. Allerdings nicht von Stephan, der macht seit Anfang des Jahres keine RAM-Artikel mehr, die kommen alle von mir.
dabei zig Verpackungen aufreißt, nur um sich selbst die Perlen rauszusuchen und den Rest dann zurückzuschicken.
Zumindest CPUs kann man in den Shops, wo ich zuletzt bestellt habe, nicht mehr zurückgeben, wenn das Siegel beschädigt ist. Nun gibt es natürlich Möglichkeiten, das Siegel zu öffnen, ohne es zu beschädigen, aber das wäre mir den Aufwand nicht wert. Am Ende reden wir halt von den letzten fünf Prozent Leistung. Und wenn -8000 nicht laufen, dann -7600 bestimmt und man zieht halt die Timings an.

Teaser, freut euch drauf:
1697786920539.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück