News 48 GiByte DDR5-8600: G.Skill präsentiert schnellen Speicher für Intel Core-i-14000

Da kommt der 7800X3D aus dem Tuning-Teil zum Einsatz, mit allen Optimierungen. Beim Intel habe ich per AI und RAM alles herausgeholt, was ging. Auch die Subtimings wurden angezogen.
 
Kennst du das nicht? Gibt es bei Asus schon seit Jahren und wurde immer weiter verfeinert. Das Board übertaktet die CPU dann selbstständig.
Ach der AI Tuner, klaro . Ich dachte irgendwie was neues so ein AI tool wie chat GPT nur für RAM.
Nach dem motto ach sie haben dieses Board und diese CPU mit diesem RAM,
Testen sie mal folgendes:
und dann wird die Timings inklusive Subtimings und Terminierung widerstände angezeigt.

Bei dem ASUS AI zeug muss man halt schauen die knallen halt gerne übelst viel Spannung auf das ding.
 
Für 6,2 GHz brauchts halt viel Spannung :ka:
1697790193272.png
 
Genau das ist ja sein Kritikpunkt. Die Hersteller der Boards die seinen Angaben nach Hunderte von CPUs durchtesten nehmen die dies kann und schreiben alles mögliche in ihre QVL Listen, RAM-Hersteller hauen 8000+ Module raus und Intel selber garantiert schlappe 5600 und ist raus.
Der Kunde glaubt, wenn seine RAMs nur in den QVL-Listen des Boards stehen würde das mit dem XMP schon laufen und genau das soll natürlich auch suggeriert werden.

Das Problem daran ist - wenn es trotzdem mehr oder weniger Zufall ist obs sofort super läuft oder gar nicht geht oder, was am schlimmsten ist da man ewig auf Fehlersuche ist, irgendwas dazwischen - dann sind diese Listen halt völlig nutzlos.

Bullzoid nennt als die Speichergeschwindigkeit die jeder 14900er schaffen sollte ganze 7200 MT/s. Alles darüber erfordert schon ein bisschen Glück beim Sample, alles über 8000 dann beträchtlicheres Glück (das du mit dem Modell wohl hattest).
Wir haben halt leider sehr viel Bullshit-Marketing in unserem Tech-Bereich, mit dem die Hersteller leider auch noch (oft) durchkommen. Man möchte Intel und G.Skill hier eigentlich so ein Debakel wie Asus mit seinen X670E-Boards wünschen, damit die einen Reality Check bekommen. :ugly:
 
Ich sehe schon beim Käsekönig: Pre-Tested Intel Core i9 14900k mit garantierten DDR5 8266MT/s. Nur im Bundle mit *insert 1000€ Mainboard*, Thermal Grizzly Contact Frame und *insert G.Skill / Corsair Ram Kit*. Ihr erhaltet sowohl in Schriftform als auch auf einem USB Stick alle notwendigen Settings zum stabilen Betrieb!

Die ersten 20 Käufer erhalten noch zusätzlich ein Video von Roman "Der 8auer" Hartung! Dort zeigt und erklärt euch Der 8auer jede einzelne Einstellung die ihr im BIOS vornehmen müsst.

P.S. Natürlich bekommt auch der 27igte Kunde das Video. Aber das muss ja keiner wissen! Das Gefühl einer Elitekäuferschaft anzugehören steigert den Kaufreiz! /Ironnie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück