DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Essah4life

Schraubenverwechsler(in)
DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Hallo Leute,

Mein System:

Prozessor: Intel Core i5 6600

Mainboard: Gigabyte z170 hd3p

Grafikkarte: GTX 960

Ram: 8GB Kingston HyperX Savage DDR4-3000 DIMM CL15 Single

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im Bios die mhz des Rams über das xmp Profil auf 3000mhz stelle , zeigt mir das BIOS nach dem Neustart einen Fehler an. Es werden dann automatisch wieder die Standard Einstellungen geladen. Wenn ich den RAM nur auf 2666mhz stelle dann funktioniert es ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen und bedanke mich schon mal im Voraus.

Mfg

Essah4life
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Was ist denn, wenn du den rAM manuell auf 3000MHz stellst?
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

3000 MHz befinden sich außerhalb der Spezifikationen und sind (zum Beispiel Mainboard) mit dem Kürzel (OC) gekennzeichnet. Somit sind diese Taktraten nicht garantiert.

Vielleicht hilft ein Bios Update (falls nicht schon aktuell).
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Danke für die Antwort. Bin mir nicht sicher ob ich ein update machen sollte wenn mein System stabil läuft. Es ist nur ärgerlich für einen 3000 MHz RAM bezahlt zu haben aber nur 2666 Mhz nutzen zu können.
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Das stimmt zwar, in Anbetracht der Tatsache dass deine gekaufte CPU beispielsweise offiziell nur 2133 MHz kann hätte jemand, der ganz sicher gehen will dass alles sofort läuft gar keinen 3000er RAM kaufen dürfen. ;)

Aber selbst wenns am Ende "nur" 2666 MHz werden sei getröstet - der Performanceunterschied ist quasi Null - je nach verwendetem Restsystem ist selbst der Leistungsunterschied zwischen 1333er und 3000er RAM bei Skylake völlig vernachlässigbar (Speicher fur Skylake: DDR3-1.333 bis DDR4-3. im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase).
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Wenn ich jetzt auf 16gb aufrüsten möchte. Braucht man dann den gleichen RAM ?
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Wenn Du nicht mal den jetzigen RAM stabil bekommst, dann wird es mit noch mehr RAM nicht plötzlich besser werden.
Man kann RAM mischen, aber es muss nicht funktionieren, es ist ja für den Speichercontroller noch schwieriger. Es wäre geschickter den gleichen nochmal zu verbauen.
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Okay danke für die Antworten das Thema kann geschlossen werden.
 
AW: DDR4 Ram mit 3000mhz läuft aber nur bis 2666mhz

Das ist ja witzig....
Bei mir und ganz vielen anderen Nutzern eines X99 Gigabyte Boards gab es genau die selben Probleme mit 3Ghz Ram.
Damals gab der Support von Gigabyte nach langem herumdruxen dann doch die Auskunft das das Board das mit 3000Mhz Ram beworben wurde doch nur die 2800 Stabil schafft.

Da du ebenfals ein Gigabyte hast, würde ich mal vermuten das die hier schon wieder ihre Kunden verascht haben.

Sollte das zur Regel werden... nein Eigentlich darf man jetzt schon keine Gigabyte Boards mehr empfehlen...
 
Zurück