cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
In den meisten Spielen wird es da keinen Unterschied geben.ok welchen Takt hat denn deine CPU? Ich kann mir nicht vorstellen das unter Vollast von allen Kernen da 5,7 ghz laufen.Wie hoch ist denn so deine Temperatur,Takt aller kerne und wie viel Watt zieht denn so deine CPU?
Würde mich ja mal interessieren.Es war doch ein Fehler auf den 265k zu setzen.Ihm fehlt eben HT,das merke ich schon.Denn wenn der 14700k schon schneller ist,ist es klar.Der 14900k zieht halt mit dem 13900k gleich.Ist ja im grunde genommen fast die selbe CPU.Kein wunder also das diese CPUS so gut dastehen.Gebraucht wird aber davon ja abgeraten,wegen solchen Problemen.Wenn dann holt man sich diese ja neu.Ich hätte es im Laden gut kaufen können,aber freilich etwas teuer.Dafür wäre der Ram günstiger gewesen.Aber nun zahlt man da halt auch deutlich mehrer.
In Anwendungen, die nicht viele Threads ausnutzen können - eben so wenig.
NH-D15 im gut belüfteten Gehäuse kann den 14900k nach Optimierung noch kühlen.
Das ist immer noch der beste Luftkühler, den man so kaufen kann, und der hält sogar noch gegen schlechtere 360-mm-AIOs die Stellung.
Wo klemmt bei dir denn der 265k? Mir fällt da außer Anwendungen mit Multithreading nicht viel ein, wo die CPU ernsthaft Probleme machen würde. Da kann man noch etwas optimieren - es wird leiser, kühler und etwas schneller.
Ich würde da eher nur auf so was wie 270k Plus gehen und 265k verkaufen, aber das ist echt nicht die beste Idee - man verliert recht viel Geld und Zeit um die vorherige CPU zu verkaufen.
Intel profitiert auch extrem vom schnellen RAM - das ist aktuell sauteuer. Was haste denn so verbaut?