News DDR4-Preise steigen um über 50 Prozent: Auch DDR3 betroffen

Hab die RX 9070 Predator bifrost drin & das bleibt wohl auch noch eine ganze Weile so & denke das passt gut zusammen, Monitor aktuell 50 Hz 4k TV aber mehr FPS lohnt sich eh höchstens bei competitive shootern die Ich nicht spiele, ansonsten kommt ja sicher auch bald noch fsr4 FG & ja soweit nur zocken aber auch nicht gerade jedes allerneuste Spiel sonst bisschen Multimedia
Ja da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Mit 4K Auflösung biste praktisch in jedem halbwegs aktuellen Spiel GPU-Limitiert. Die CPU zu tauschen würde also nur in ganz wenigen Spielen etwas mehr FPS bringen, lohnt sich nicht. Mit der Kiste kann man locker noch 2-3 Jahre problemlos alles aussitzen. Wenn man etwas an den Einstellungen schraubt und nicht aufrüstet, dann auch locker bis DDR6 - da wird trotzdem alles spielbar sein.

Der einzige Vorteil der aktuellen Lage bei der Desktop-Hardware ist: die hält LANGE, richtig lange. Wer 1x vernünftig einkauft, braucht die Kiste nur alle X Monate sauber machen und vll nach 3-4 Jahren die Paste/Pads erneuern. Und alles wird damit spielbar sein.

Früher war die Hardware zwar billiger (auch nicht immer), ist dabei aber extrem schnell veraltet. Nicht nur so "die FPS sind mager, ich stell mal 'n paar Regler weiter nach links!" sondern bis zum Punkt, wo gar nichts Neues mehr gestartet ist. Aktuell, selbst mit den bekloppten Preisen - wenn man die Lebenszeit der Hardware betrachtet, ist das immer noch ein sehr günstiges Hobby. Sogar ne 4090 oder 5090 - wenn man diese auf ihre Nutzungsdauer runterrechnet - sind nicht absurd teuer. Und RAM lebt halt noch wesentlich länger, geht kaum kaputt und lässt sich noch halbwegs gut verkaufen (im Gegensatz zu der GPU oder CPU/Board).

DDR3 wird doch sowieso schon ewig nicht mehr produziert. Vielleicht noch von irgendwelchen NoName China Herstellern aber ansonsten gibts da keine Fertigung mehr.

DDR4 war die ganze Zeit nur günstiger, weil die Hauptnachfrage bei DDR5 liegt. Werden jetzt die DDR4 Bestände langsam knapp, dann geht auch der Preis hoch, das war absehbar. Ist schon länger deutlich merkbar und manche Systeme wie Synologys und QNAPs brauchen zwingend DDR4 SO-Dimm, der mittlerweile schon richtig selten und teuer ist.

Hm OK wie hättest du dich denn entscheiden wenn du die Qual der Wahl hättest ? Ein 14700k wo rund 8 % schneller ist als Neubau mit RAM und allem aber dafür mehr stromverbauch oder einen 265k der zwar sparsamer ist aber 8 % weniger Leistung als neubau.

Also steht Leistung vs effizients als duelle. Wer hat mehr Gewicht aus deiner Sicht ?
Die Frage ist etwas schief, weil die Plus Modelle nicht gelistet sind.
Wenn schon mit DDR5 dann definitiv AM5 Brett und ner passenden CPU (je nach Anforderungen dann entsprechend die Anzahl der Kerne und optional X3D oder halt nicht).
Wenn das aber zu teuer wäre: 270k Plus oder 250k Plus. Nix 265.

Wenn das immer noch zu teuer wäre: 14700k/14900k (neu, gebraucht gibt es viele beschädigte) + DDR4 Board und dann 32GB DDR4 (gerne auch gebraucht, teils auch langsamer - also 3200er mit langsamen Timings).
Die Effizienz ist cool, gerade im heißen Sommer will man so wenig Watt in die Bude blasen wie möglich :devil:
Aber die macht den Aufpreis von DDR4 zu DDR5 nicht wett. Da liegt mittlerweile ne ganze Galaxie dazwischen.
Intel liebt auch schnellen RAM und für 32GB DDR5 8000 kann man wahlweise einen Kredit aufnehmen oder Organe spenden gehen. Hier hat AMD einen Vorteil, es ist weniger anspruchsvoll, was schnellen RAM angeht, speziell wenn es eine X3D CPU ist.

@cryon1c du würdest also als Beispiel die 8 % an Leistung opfern für weniger Strom und weniger warme. Verstehe.
Ich nicht. Andersrum. Ich würde mehr Leistung bevorzugen, immer. Auch wenn dabei der Stromverbrauch, die Anforderungen an die Kühlung usw. steigen. Bis hin zum Umstieg auf Custom WaKü usw.
Bei dem Beispiel geht es aber um "wie teuer erkauft man sich diese 8%". Und der Preisunterschied beim RAM alleine ist so groß, da kann man sich eher einen 14900k und ne 360mm AIO draufschnallen und hat IMMER NOCH GELD ÜBRIG :fresse:

Genau das ist aktuell die Frage bei vielen. Jeder startet natürlich anders in das Thema "PC Aufrüsten" aktuell - einige haben kompatible oder gute Hardware, wiederum andere sind komfortabel mit Gebrauchtware und haben genug Geduld, sich damit rumzuschlagen (und wohnen auch in einer Ecke, wo man viel Hardware auf die Schnelle abholen kann).

Bei mir ist das so: 3440x1440p 240Hz Monitor. Die Auflösung ist also weniger relevant, dafür will ich mehr FPS. Und ich spiele auch oft sonstwelche Grütze, die eher CPU-Limitiert ist. Mir ist also ehrlich gesagt mein 7800X3D schon zu schwach :P Aber mit der 9070 XT bin ich super zufrieden.

Da muss sich also jeder selbst am Kopf kratzen - was brauche ich, was ist mir wichtiger (FPS oder Visuals), was hängt überhaupt am PC und was zocke ich.
Und Stromverbrauch ist für die meisten kein Thema, eher die Abwärme. Wer bei der Hitzewelle in einer Dachgeschosswohnung ohne Klimaanlage gekocht wird, der hat nicht wirklich Lust, nen Highend Rechner mit so was wie 14900K und 5090 zu betreiben. Da fliegen dann locker 1 kW Abwärme in die Bude, wenn da noch n paar Monitore drankleben, Beleuchtung und sonstiger Kram. Kannst dir ungefähr so vorstellen wie 1000W Toaster durchgehend für Stunden in der Bude zu betreiben. Das ist durchaus ein Argument, selbst wenn man die Stromkosten komplett ignoriert. Und die Hardware fühlt sich bei 40 Grad in der Bude auch nicht wohl :fresse:

@cryon1c da hast du Recht. Bei mir waren es so um die 30 Grad Zimmer Temperatur. Dann stellt sich noch die Frage wo kommt man weiter von den Plattformen bei Luftkühlung. Da könnte es wohl leider sein. Da ist wohl weniger Watt also sparsamer wohl besser weil Leistung verliert man wegen Luftkühlung so oder so. In dem Fall würde es anderst aussehen die Antwort nicht wahr ?

DDR3 nutzt kaum noch einer, nur jene mit alten Intel CPUs, die man günstig auf dem Gebrauchtmarkt bekommt.
Z.b. den 5960X auf X99.
DDR4 müsste auch noch viel auf dem Gebrauchtmarkt sein.

5700X3D kann noch alles zocken. Gerade wenn da keine super dicke GPU drin ist - kein Thema.
Ich würde da nur aufrüsten wenn die GPU nicht ausgefahren wird (wenn da also so was wie ne 4090/5090 drin steckt) oder wenn man absolut auf hohe FPS mit geringer Auflösung will (so was wie 1080p 360Hz).
Kann ich so unterschreiben. Hatte den 5800X3D und eine 3090, kein Problem.
Bei der 4090 gab es bei einigen Spielen mal ein CPU-Bottleneck, der Grund warum ich zum 9800X3D gegangen bin.
Und das in 4k, aber mit DLSS Performance, was etwa 80% der FPS in 1080p entspricht.

@cryon1c du würdest also als Beispiel die 8 % an Leistung opfern für weniger Strom und weniger warme. Verstehe.
Mache ich auch, aber 8% ist schon viel.
Mein 9800X3D nutzt einen negativen Spannungs Offset ohne Leistungsverlust für ca 10-15% weniger Strom/Wärme.

Die 5090 Vanguard die ich habe liegt Stock 5% über der Founders. Mit meinem UV + VRAM OC liegt die noch immer knapp über der Founders, zieht aber ~150W weniger mit umdie 350W bei 100% Last in Spielen ohne Powerlimit.
Mit 120 FPS Limiter zieht die in vielen (Indie) Spielen <200W.
Spiele aber auch mit DLSS Performance in 4k.

Am Ende sind es ohne FPS-Limit 3-4% Leistungsverlust (wobei die Karte Stock schon 5% über der Founders liegt) für etwa 30% weniger Storm.

Musste aber auch ein paar Tage finetunen, damit die so reagiert wie ich es wollte. Und bisher nicht ein Crash.

Bei mir waren es so um die 30 Grad Zimmer Temperatur. Dann stellt sich noch die Frage wo kommt man weiter von den Plattformen bei Luftkühlung. Da könnte es wohl leider sein. Da ist wohl weniger Watt also sparsamer wohl besser weil Leistung verliert man wegen Luftkühlung so oder so. In dem Fall würde es anderst aussehen die Antwort nicht wahr ?
Ob Luftkühlung oder Wasserkühlung macht kein Unterschied, beides geht in den Raum.
Hier sind nur die absoluten Watt diejenigen die die Temperatur im Raum erhöhen.

Bei mir im kleinen Zimmer habe ich eine ~500-700W Radiator-Heizung.
Der PC heizt ohne UV also soviel wie meine Heizung im Zimmer... Und das im Sommer?
Da sind je 100W weniger vom PC schon 1-3°C weniger im Raum, je nach Außentemperatur.

Die 5090 ansich ist sogar leichter zu kühlen als eine 5080, weil der DIE doppelt so groß ist bei aber nicht doppelt soviel verbraucht: 575W vs 360W.
Bei der 5080 sind es 0,95W pro mm², bei der 5090 sind es nur 0,77W pro mm².
Eine 9070XT hat übrigens 0,85W pro mm² und liegt dazwischen.

@cryon1c da hast du Recht. Bei mir waren es so um die 30 Grad Zimmer Temperatur. Dann stellt sich noch die Frage wo kommt man weiter von den Plattformen bei Luftkühlung. Da könnte es wohl leider sein. Da ist wohl weniger Watt also sparsamer wohl besser weil Leistung verliert man wegen Luftkühlung so oder so. In dem Fall würde es anderst aussehen die Antwort nicht wahr ?
Ist alles individuell.

Physik ist halt Physik. Bessere Kühlung bringt noch mehr Wärme schneller in den Raum. Die gesamte Masse an Abwärme ändert sich da ja nicht, aber die Bude wird noch schneller warm - dafür ist die Hardware kälter und kann höher takten (aktuell sind CPU und GPU so gestaltet, dass diese praktisch von alleine bis ans Limit takten und da ist die Temperatur oft das erste Limit).

Grafikkarten mit 3 Lüftern und 3-4 Slots sind in der Regel gut gekühlt. Dual-Slot oder Dual-Fan Karten der höheren Klasse werden bei solcher Hitze eventuell schon etwas warm.
Prozessoren sind da anspruchsvoller, wer eine 300W CPU betreibt, der kommt um eine 360er AIO kaum rum. Die sind aber günstig geworden, liegen teils nur wenige € über einem guten Twin Tower Luftkühler.

Sparsamer ist allgemein besser. Aber nicht, wenn die Mehrkosten für die neue Plattform explodieren.
Der Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 ist aktuell so massiv, dass er jegliche Gewinne bei der Effizienz vernichtet. Selbst wenn der Kühler für das neue System deutlich günstiger ausfällt usw. - die paar hundert € die dazwischenliegen, holt man so nicht raus.

Aktuell sehe ich 32 GB DDR4 3200 (stinknormaler, günstiger RAM ohne RGB bleh) für rund 200€ neu.
DDR5 6000 32GB (auch hier was billiges, nix RGB, nix scharfe Timings) fangen bei rund 400€ an.

Dieser Unterschied deckt also nicht nur den Sprung zu einer besseren CPU (z.B. 14900k statt 14700k) sondern auch andere Sachen wie nen besseren Kühler etc.

Da kann man sagen: OK, druff geschissen, dafür hab ich aktuellen RAM zwecks aufrüsten. Das macht aber nur bei AM5 Sinn, weil da bleibt das Board drin. Bei Intel sind alle Boards bereits final, da kommt nix neues mehr für diese Sockel - ergo fliegt das Board raus und da kann man das gleich als Bundle verkaufen.

Deswegen sieht der PC in meiner Signatur eben so aus wie er aussieht:
7800X3D und B650 früh gekauft, praktisch zum Release. Weil ich da schon wusste: es kommen neue Prozessoren, ich kann also aufrüsten.
Deswegen auch 64GB DDR4 - ja, es ist langsamer RAM, dafür aber viel.
Und deswegen auch 1000W Netzteil - damals war mir schon klar, neue Grafikkarten werden keinesfalls sparsamer :ugly:
Dann kam die 5090 mit 600W und es war klar - sollte ich mir das holen wollen, wäre ein kleines Netzteil mit so 750W oder drunter nicht mehr OK.

So planen aber nur wenige Leute, die meisten kaufen einfach das was aktuell zusammenpasst - ohne viele Gedanken an zukünftige Produkte und was da Sinn macht.
Musste aber auch ein paar Tage finetunen, damit die so reagiert wie ich es wollte. Und bisher nicht ein Crash.
Ja, das ist auch klar. Meine CPU bedarf wenig Tuning. 7800X3D ist extrem sparsam ab Werk. Dem wurde stumpf +200MHz via PBO verpasst und bissl Undervolting.
GPU - 10% mehr TDP bis 330W, bissl undervolting, bissl RAM Tuning. Aber auch @stock kann die Karte alles stemmen.

Wenn du das vor dem ganzen RAMageddon gekauft hast - top. Aktuell ist das aber schon eine Investition, wo sich die Geldbörse ganz tief in der Tasche versteckt.
9850X3D mit gutem DDR5 ist viel Geld. Und die 16-Kerner hauen noch härter zu.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 betrifft die Consumer praktisch nicht.
DDR4 - auch nicht wirklich (dafür gibt es ZU VIEL davon auf dem Gebrauchtmarkt, da dürften die Preise recht stabil bleiben).

Für uns ist nur DDR5 interessant. Weder aktuelle Intel noch AMD Systeme können DDR4 verdauen.
Ja, bei Intel kann man sich noch mit alten Prozessoren und DDR4 Board behelfen, das ist aber eher meh nach so ner langen Zeit.
Ich weiß nicht, wer diese "uns" sind, für die du sprichst. Ich habe noch nie DDR5 gekauft und habe es auch nicht vor, also nach deiner Logik kann "uns" ja alles egal sein, weil jeder hier schon einen PC hat.
Hier geht gerade eine ganze Konsumentensparte den Bach runter und soll mittelfristig durch Onlinedienste ala "you will own nothing and will be happy" auf Abobasis ersetzt werden, insofern sollte jeder mit etwas Sorge auf diese Entwicklung blicken, der sich für Hardware interessiert.
"Uns" (Menschen mit anderen Hobbies, Steamdeck und einer Steambibliothek voller guter alter Spiele) interessiert das alles nicht, weil wir ja gar keine neue Hardware kaufen müssen. :ugly:

@cryon1c sehr interessant. Hast du so ein downgrade schon Mal gemacht also wenn man auf die Idee kommt den 265k PC zu verkaufen um dich einen 14700k PC zu holen um mehr Leistung zu haben oder sagst du das macht keinen Sinn ?

Wenn du das vor dem ganzen RAMageddon gekauft hast - top.
Schon.
Ich habe mal nachgeguckt.
Mein 9800X3D mit 64GB RAM und Board kostete umdie 1050€. Das war November 2024.
Rund 6 Monate danach Mitte 2025 wäre man bei knapp unter 1000€ gewesen, weil die CPU günstiger wurde.
Heute kostet der 9800X3D mit dem selben Board und 32GB!! RAM (selbe Timings) ~1150€.
Ein Abstrich beim RAM der noch vertretbar ist und man muss nicht so viel zuzahlen.

Die GPU, ja die habe ich noch vor 8 Monaten gekauft. Also im letzten Moment bevor die teurer wurden.

Ich weiß nicht, wer diese "uns" sind, für die du sprichst. Ich habe noch nie DDR5 gekauft und habe es auch nicht vor, also nach deiner Logik kann "uns" ja alles egal sein, weil jeder hier schon einen PC hat.
Hier geht gerade eine ganze Konsumentensparte den Bach runter und soll mittelfristig durch Onlinedienste ala "you will own nothing and will be happy" auf Abobasis ersetzt werden, insofern sollte jeder mit etwas Sorge auf diese Entwicklung blicken, der sich für Hardware interessiert.
"Uns" (Menschen mit anderen Hobbies, Steamdeck und einer Steambibliothek voller guter alter Spiele) interessiert das alles nicht, weil wir ja gar keine neue Hardware kaufen müssen. :ugly:
Uns als im Sinne von Gamer, Enthusiasten, was sich alles bei PCGH Extreme tummelt.
Das ist kein Kindergarten und auch nicht die "Wir kaufen keine neue Hardware"-Selbsthilfegruppe :P

Abo-Dienste werden eher weniger, nicht mehr.
Es gibt massiven Gegendruck von Nutzern, die alle in Scharen weglaufen.
Adobe ist doch das beste Beispiel. Denen rennen Nutzer weg - obwohl die immer noch eine starke Verbreitung im professionellen Umfeld haben. Und die Hürde, eine neue Software für Videoschnitt zu erlernen nicht gerade klein ist - das ist nicht so einfach wie von Netflix auf Disney+ umzusatteln.

Dazu kommt: Open Source & Freeware kommt immer weiter voran, wird immer besser, beliebter und vielfältiger – vor allem auch gut genug, um die Großen zu verdrängen.
Das fängt mit SteamOS an und hört bei solchen Dingen wie DaVinci Resolve auf - professionellen Tools, die eine sehr brauchbare kostenlose Version anbieten (wo der reguläre Nutzer ohne spezielle Ansprüche gar nix vermisst).
Es gibt auch mehr und mehr Software usw. die einen klaren Punkt setzt: die Option, eine Lifetime-Lizenz zu kaufen, geht nirgendwohin. Selbst wenn die ein Abo haben, bleibt die Option der einmaligen Zahlung für immer.

Und hier kommen wir zurück zum DDR5. Egal ob du die Steam Machine willst, eine neue Kiste für Videoschnitt oder sonstwas: da ist DDR5 drin. Entweder schon verbaut oder zum selbst reinschieben.

Nur weil es bei dir noch keinen DDR5 gab, kommt man daran irgendwann nicht vorbei. Oder dann DDR6 irgendwann.

Uns als im Sinne von Gamer, Enthusiasten, was sich alles bei PCGH Extreme tummelt.
Das ist kein Kindergarten und auch nicht die "Wir kaufen keine neue Hardware"-Selbsthilfegruppe :P

Abo-Dienste werden eher weniger, nicht mehr.
Es gibt massiven Gegendruck von Nutzern, die alle in Scharen weglaufen.
Adobe ist doch das beste Beispiel. Denen rennen Nutzer weg - obwohl die immer noch eine starke Verbreitung im professionellen Umfeld haben. Und die Hürde, eine neue Software für Videoschnitt zu erlernen nicht gerade klein ist - das ist nicht so einfach wie von Netflix auf Disney+ umzusatteln.

Dazu kommt: Open Source & Freeware kommt immer weiter voran, wird immer besser, beliebter und vielfältiger – vor allem auch gut genug, um die Großen zu verdrängen.
Das fängt mit SteamOS an und hört bei solchen Dingen wie DaVinci Resolve auf - professionellen Tools, die eine sehr brauchbare kostenlose Version anbieten (wo der reguläre Nutzer ohne spezielle Ansprüche gar nix vermisst).
Es gibt auch mehr und mehr Software usw. die einen klaren Punkt setzt: die Option, eine Lifetime-Lizenz zu kaufen, geht nirgendwohin. Selbst wenn die ein Abo haben, bleibt die Option der einmaligen Zahlung für immer.

Und hier kommen wir zurück zum DDR5. Egal ob du die Steam Machine willst, eine neue Kiste für Videoschnitt oder sonstwas: da ist DDR5 drin. Entweder schon verbaut oder zum selbst reinschieben.

Nur weil es bei dir noch keinen DDR5 gab, kommt man daran irgendwann nicht vorbei. Oder dann DDR6 irgendwann.
Das liegt an den Abo ... Weil er hat obennummer nicht kommuniziert dass er das aber mal schnell geändert haben so dass man nicht alle Produkte bezahlt obwohl man nur eins braucht... Kann natürlich jetzt nur Photoshop abonnieren und muss nicht mehr die ganzen anderen Rotz dazu mitbezahlen

Schon.
Ich habe mal nachgeguckt.
Mein 9800X3D mit 64GB RAM und Board kostete umdie 1050€. Das war November 2024.
Rund 6 Monate danach Mitte 2025 wäre man bei knapp unter 1000€ gewesen, weil die CPU günstiger wurde.
Heute kostet der 9800X3D mit dem selben Board und 32GB!! RAM (selbe Timings) ~1150€.
Ein Abstrich beim RAM der noch vertretbar ist und man muss nicht so viel zuzahlen.

Die GPU, ja die habe ich noch vor 8 Monaten gekauft. Also im letzten Moment bevor die teurer wurden.
Nice. Hab auch Glück gehabt. Wenn ich das so zusammenrechne, die 64GB, Brett und 7800X3D + ne frische AIO, bin ich da auch bei knapp 1000€.
Heutzutage kosten die 64GB RAM die ich habe (CL36, also die langsame Variante, die gab es dann später mit CL30 grrrr) alleine 800€ :what:
Wer also den Markt halbwegs beobachtet, kann richtig viel Geld sparen.
Das liegt an den Abo ... Weil er hat obennummer nicht kommuniziert dass er das aber mal schnell geändert haben so dass man nicht alle Produkte bezahlt obwohl man nur eins braucht... Kann natürlich jetzt nur Photoshop abonnieren und muss nicht mehr die ganzen anderen Rotz dazu mitbezahlen
Egal welches Abo man hat, Nutzer rennen weg. Nicht nur n paar, richtig viele.
Erfolgreiche Nutzer, die schön brav 10 Jahre lang bei Adobe eingekauft haben, über Jahre ein Abo hatten - die springen ab. Sind überwiegend Selbstständige: Designer, Cutter etc.
Nicht wegen dem Preis - das ist nicht der Hauptgrund. Eher wegen des Verhaltens von Adobe, der ewig bestehenden Bugs und sonstigen Problemen.
Bei Sony laufen aktuell Abo-Nutzer weg, weil denen "digital only" nicht schmeckt.
Bei Xbox sieht es besser aus - aber auch nur weil sie die einzigen waren, die den Preis in die andere Richtung angepasst haben.
YouTube Premium - mit jeder Preissteigerung gibt es nicht gerade viele Nutzer, die sich dann eher Adblocker installieren anstatt zu zahlen.
Kunden kann man nur so weit melken, bis diese wegrennen.
Was war denn da noch? Ah jo, Plex und deren bekloppte Preissteigerung vor kurzem.
Auch da laufen extrem viele weg.

AI-Tokens werden praktisch jede Woche teurer. Ich schaue gar nicht mehr rein, wer aktuell schon wieder nach mehr Geld fragt.
Rate mal, was die Nutzer machen - viele haben angefangen, sich was Lokales zu basteln. Ja, mit viel RAM und VRAM (oder shared, wenn es Macs sind).

Abos werden nicht verschwinden, aber kein Mensch ist bereit, 20-30 Abos laufen zu lassen, vor allem wenn es dann um solche Sachen geht wie Software. Menschen fangen an zu rechnen und finden dann relativ zügig den Knopf, um das Abo zu beenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht. Andersrum. Ich würde mehr Leistung bevorzugen, immer. Auch wenn dabei der Stromverbrauch, die Anforderungen an die Kühlung usw. steigen. Bis hin zum Umstieg auf Custom WaKü usw.
Bei dem Beispiel geht es aber um "wie teuer erkauft man sich diese 8%". Und der Preisunterschied beim RAM alleine ist so groß, da kann man sich eher einen 14900k und ne 360mm AIO draufschnallen und hat IMMER NOCH GELD ÜBRIG :fresse:
Du bist aber verrückt. Du würdest also auch im mehrleistung haben den 265k system verkaufen und dir von dem Geld ein 14700k System zu holen um mehr Leistung zu haben und der Rest in Kühlung zu infestieren. Verstehe.

Dass davon viel im Umlauf ist, ist wohl auch der Grund, warum der überhaupt noch günstiger ist, obwohl schon vor der Krise angefangen wurde, Kapazitäten von DDR4 nach DDR5 zu verschieben. Dabei ist es aber wohl nicht nur der Gebrauchtmarkt, sondern auch einfach der Bestand, der einfach länger genutzt wird.

Auch gebrauchter DDR4 steigt langsam im Preis. Für meine Aegis würde ich auf Ebay mittlerweile den Kaufpreis von 2019 erhalten. Noch mal auf der Zunge: 7 Jahre alte 08/15-Mainstream-Hardware ist gebraucht so teuer, wie sie neu war. Und das sind nur -3200er-Module. Also eigentlich zu langsam für DDR4-Systeme in den Leistungsklassen, in die man heute noch investiert.

Theoretisch kein Problem. Du musst halt mit dem kleinsten, gemeinsamen Nenner bei Frequenz, Spannung und Latenzen leben und darauf achten, dass die Kanäle gleichmäßig bestückt sind. Ersteres machen manche UEFIs meiner Beobachtung schon ganz OK selbst, letzteres ergibt sich auch von selbst, wenn die Module jetzt schon korrekt gesteckt sind, so dass Dual-Channel-Betrieb läuft.

Bei deinen Modulen hast du dann halt eine etwas schlechtere Performance als vorher, wenn weniger als 32GB verwendet werden, aber eine deutlich bessere, wenn mehr verwendet wird. Falls du tunen möchtest, könnte es aber auch vorteilhafter sein, nur die beiden 32-GB-Module zu nutzen, um den Speichercontroller zu entlasten, wenn 64 GB reichen.

Vorsicht: Die CPU-Specs für Vollbestückung sind deutlich niedriger als für Einzelmodule. Kann gut sein, dass man mit dem Takt weit unter den gemeinsamen Nenner runter muss. Auf alle Fälle wird es kein Spieler-relevantes Szenario geben, in dem der zusätzliche Speicher das verlorene Tuning-Potenzial gegenüber einer 2-Modul-Konfiguration aufwiegt.

Egal welches Abo man hat, Nutzer rennen weg. Nicht nur n paar, richtig viele.

EY!
Nix gegen PCGH-Abos!!

Ich würde ja eher den anlasslosen Konsum von Produkten als Grund zum Beitritt bei Selbsthilfegruppen sehen. Ich kenne zumindest keine Suchthilfe, die sich damit befasst einen nicht vorhandenen Drang zu behandeln.

Der Fakt, dass ich mich hier rumtreibe ist Beweis genug, um deine einseite Sichtweise als rückhaltlos zu demaskieren und wenn man aufmerksam liest, findet man auch viele andere, die dem Hardwarezölibat frönen.
Ich wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass ich es fragwürdig finde, wenn sich jemand anmaßt für andere zu sprechen und dabei Dinge verbreitet, denen diese Personen nicht zustimmen. Der Punkt sollte klar sein und weitere persönliche Angriffe kannst du dir sparen :P

Auch gebrauchter DDR4 steigt langsam im Preis.
Ja, war im Vergleich zu DDR5 gemeint.
Für meine Aegis würde ich auf Ebay mittlerweile den Kaufpreis von 2019 erhalten. Noch mal auf der Zunge: 7 Jahre alte 08/15-Mainstream-Hardware ist gebraucht so teuer, wie sie neu war.
Ja, das ist schon ziemlich abgefahren.
Und das sind nur -3200er-Module. Also eigentlich zu langsam für DDR4-Systeme in den Leistungsklassen, in die man heute noch investiert.
Och, ich habe damals auch DDR4-3200 verwendet. Für Zen war ja DDR4-3600 so der Sweetspot, aber so viel Unterschied sollte das doch auch nicht machen. Latenzen sind dann natürlich noch mal ein Thema, wobei X3D-CPUs da ja wohl allgemein weniger empfindlich sind.

Und am Ende gilt ja die eine harte Wahrheit: Zu wenig RAM ist immer viel langsamer als langsamer RAM.
Vorsicht: Die CPU-Specs für Vollbestückung sind deutlich niedriger als für Einzelmodule.
Bei DDR4 war das doch noch nicht so sehr ein Thema. Ich betreibe aktuell auch einen 9700K mit vier Modulen mit DDR4-3200 als Homeserver. Aber ja, das ist technisch gesehen bereits Overclocking.

Zurück