cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Ja da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.Hab die RX 9070 Predator bifrost drin & das bleibt wohl auch noch eine ganze Weile so & denke das passt gut zusammen, Monitor aktuell 50 Hz 4k TV aber mehr FPS lohnt sich eh höchstens bei competitive shootern die Ich nicht spiele, ansonsten kommt ja sicher auch bald noch fsr4 FG & ja soweit nur zocken aber auch nicht gerade jedes allerneuste Spiel sonst bisschen Multimedia
Mit 4K Auflösung biste praktisch in jedem halbwegs aktuellen Spiel GPU-Limitiert. Die CPU zu tauschen würde also nur in ganz wenigen Spielen etwas mehr FPS bringen, lohnt sich nicht. Mit der Kiste kann man locker noch 2-3 Jahre problemlos alles aussitzen. Wenn man etwas an den Einstellungen schraubt und nicht aufrüstet, dann auch locker bis DDR6 - da wird trotzdem alles spielbar sein.
Der einzige Vorteil der aktuellen Lage bei der Desktop-Hardware ist: die hält LANGE, richtig lange. Wer 1x vernünftig einkauft, braucht die Kiste nur alle X Monate sauber machen und vll nach 3-4 Jahren die Paste/Pads erneuern. Und alles wird damit spielbar sein.
Früher war die Hardware zwar billiger (auch nicht immer), ist dabei aber extrem schnell veraltet. Nicht nur so "die FPS sind mager, ich stell mal 'n paar Regler weiter nach links!" sondern bis zum Punkt, wo gar nichts Neues mehr gestartet ist. Aktuell, selbst mit den bekloppten Preisen - wenn man die Lebenszeit der Hardware betrachtet, ist das immer noch ein sehr günstiges Hobby. Sogar ne 4090 oder 5090 - wenn man diese auf ihre Nutzungsdauer runterrechnet - sind nicht absurd teuer. Und RAM lebt halt noch wesentlich länger, geht kaum kaputt und lässt sich noch halbwegs gut verkaufen (im Gegensatz zu der GPU oder CPU/Board).

Aber mit der 9070 XT bin ich super zufrieden.