ddr3 oder ddr2

alushot

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo zusammen
möchte mir bald einen high end pc zusammenstellen. jetzt die entscheidung ob ddr3 mainboard und speicher oder noch ddr2??? was sind vor und nachteile?? unterscheiden sich die mainboards dann nur vom speicher oder gibts da noch andre unterschiede?
freu mich über jede antwort

hallo zusammen
möchte mir bald einen high end pc zusammenstellen. jetzt die entscheidung ob ddr3 mainboard und speicher oder noch ddr2??? was sind vor und nachteile?? unterscheiden sich die mainboards dann nur vom speicher oder gibts da noch andre unterschiede?
freu mich über jede antwort

Hi ja ich denke mal da werden wieder neue Chipsätze kommen.

Imo lohnt es sich noch nicht umzusteigen. Wegen dem was man als Leistungs + hat sooo tief in die Tasche zu greifen finde ich :ugly:

Daher bin ich auch noch bei DDR2 geblieben.

Wenn du aber ein i7 System bauen willst mußt du ja ein i7 taugliches Board haben die so weit ich weiss nur mit DDR3 zu haben sind.

jetzt hab ich noch ne frage zu den speichern:

sind die ocz wirklich so gut oder einfach nur sauteuer und so gut wie jeder andre auch??? und wie sieht es mit corsair aus??
zu welchen würdet ihr mir raten?
mfg

Ich würde diese Corsairs nehmen: LINK Das ganze mal zwei und du hast 4 GB. Und zu deiner Frage: Es ist eigentlich Geschmackssache, welchen Hersteller man nimmt, abgesehen von no-names.

Also OCZ hatte ich schon,Corsair hatte ich schon,Crucial,Kingston,G.Skill.... war mit allen zufrieden.Es kommts darauf an welche Chips darauf sind und wofür du sie brauchst... wenn du Overclocken willst müssen dir hier andere zu Speichern raten. Aber ich kann dir sagen das alle oben genannten Markenspeicher sind die auch Qualitätsmäßig echt was hermachen. i.d.R. solltest du guten Speicher kaufen.Es gibt auch bei den Markenspeicher preiswerte die sehr gut sind.Ist halt so wenn du sie zum Ocen brauchst müssen sie viel Spannung aushalten,wenn sie reine Leistung haben sollen mußt du 1066Mhz nehmen die niedriege Latenzen haben... ist wie mit allem gute Leistung kostet gutes Geld. Habe mir zu Beispiel G.Skill geholt weil die ein Markenspeicher sind mit 4 4 4 12 bei 800Mhz liefen von Haus aus und damals billiger waren als die gleiche Leistung bei etwas Mushkin oder Corsair etc.
MDT ist zum Beispiel auch sehr guter Speicher aber halt nicht sooo teuer.

i7 geht auch ohne Probleme mit DualChannel.

Hab mir für Weihnachten nen i7 System zusammengestellt (Tagebuch Thread: Neuer PC Basis Asus Rampage II Extreme) und hab mir auch "nur" 4GB Ram geholt.

Leistungs"verlust" DualChannel gegenüber TrippleChannel: 2% :-)

beste Grüße
Fabian

ok...aber wie genau funktioniert eig dual channel (trippel)??
was muss man tun, damit die speicher in dualchannel geschaltet sind??

also es lohnt eigentlich net auf DDr-2 umzusteigen,ddr-2 kriegt man atm ja "hinterhergeschmissen".
Mit guten ddr-2 Rams ist man insgesamt fast genausogut bedient wie mitt ddr-2,und um einges billiger:daumen:

Zurück