DDR3: Dual- oder Triple Channel?!

Germerican

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey guys.

Ich will mir (aus bestimmten Gruenden) das GA-EX58-UD3R zulegen. Dieses hat ja nur 4 Speicherbaenke, daher folgende Frage:

Was macht mehr Sinn, 4x2gb (zwei mal 2x2 Dual Channel) oder 3x2gb (Triple Channel Kit)???????

Ich moechte natuerlich uebertakten und das meiste aus dem RAM sowie CPU rausholen. Welche Zusammenstellung laesst die hoechste Wahrscheinlichkeit zu, moeglichst weit zu uebertakten?

Thanks, Stefan

Du solltest auf jeden Fall ein Tripple Kit nehmen, da dein Board dafür ausgelegt ist! Du hast 3 weiße und einen blauen Ram-Slot!
Weiß=Triplle Channel
blau= für einen Riegel( eigentlich Sinnfrei)

und fürs overclocken würde ich so wenig module wie möglich bevorzugen ..... je mehr desto schneller kann was schiefgehen .... und 6gb gutes ram sind ja auch dicke ausreichend :)

Dank dir fuer die Antwort.
Wenn ich mich fuer ein Triple entschieden haben sollte, welchen EINZELNEN Stick wuerdest du/ihr denn empfehlen? Ich denke mal nicht, dass ich genau den gleichen Stick (wie die des Tripple Kits) einzeln erhalten werde. Ich wuerde nach der Marke sowie Produktbezeichnung gehen, waere das ok oder wuerfelt das mein ganzes System durcheinander?

Das hab ich mir schon beinahe gedacht. Dank dir, denke mal ich werd damit auch fahren. Also zwei Dual-CHannel kits waeren nicht so vielversprechend wie ein triple?

beim triple sind die 3 module auf jeden fall indentisch während sie bei 2 dual abweichen können produktion usw kennst du ja

aber was ich viel lese ist dass vollbestückung bei den ram bänken evtl zu nicht so hohen taktraten führen kann .....

aber was ich viel lese ist dass vollbestückung bei den ram bänken evtl zu nicht so hohen taktraten führen kann .....
Jop, bei meinem RIIE hab ich seit der Vollbestückung nur noch Bluescreens (ohne OC). Inwieweit das bei deinem Board identisch ist kann ich natürlich nicht sagen, aber Vollbestückung ist immer problematisch ;)

Ich kauf mir übrigens dieses Kit: G.Skill Trident DIMM Kit 6GB PC3-16000U CL9-9-9-24 (DDR3-2000) (F3-16000CL9T-6GBTD) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Nimm ein 6GB-Kit 3 x 2GB,

Da die Kits für den Chipsatz optimiert sind.
Auch wenn es meist geht würde ich kein 6GB-Kit für ein P55,
oder ein Dual-Kit für den X58 nehmen.

Du hast ein Trippel-Ch MB D.h. auch mit 4 belegten Bänken hast du Trippelch.

Für OC ist ein 6GB-Kit DDR3 1600/1866 CL7 am beten geeignet.

Ich habe schon ein Kit im Auge (hab die Bezeichnung grad nicht da, da derzeit auf Arbeit), aber welches wuerdet ihr mir den neben dem Corsair empfehlen, welches durch sehr gute OC-Ergebnisse beeindruckt?

Bringt halt nix beim S.1366,
abgesehen davon hast du offensichtlich wenig Ahnung vom i7 9xx.

Da muß dann der Uncore mit min.4,4GHz laufen was nicht jeder macht.
Ist auch nur mit OC möglich weil es keine Teiler mehr gibt.

du hast doch einen ramteiler beim 1366 :what: und das der Uncore uff 4,4 dann hängt is uch logisch.... da ich privat das selberr nicht testen kann muss er zwingend min 4,4 bringen oder kann er nicht einfach langsamer laufen ? das max was ich bisher verbaut hatte waren 1333 von daher :)

Bei S.1366 i7 MUSS der UNcore mindestens 2x Ram sein.
Beim S.1156 nicht mehr.

Ramteiler gibt es bis 1800 je nach MB,
den Uncore muss man dann trotzdem übertakten.
Beim S.1366 sind Offiziell nur DDR3 1066MHz freigegeben.

Dank euch fuer die vielen Antworten. Mir gefaellt das G-Skill Trident Kit sehr gut, was haltet ihr von dem hier:
CORSAIR XMS3 6GB (TR3X6G1600C7 G)
Lt. Testberichten ein Top OC-Kit. Ist da was dran?!
Wenn ja, ist es gleichzusetzen mit dem Trident?!

Wie gesagt macht das keinen echten unterschied.

Wichtig ist 1600er wie ich finde, da man z.B. für 4,0GHz 190 Bclk braucht.
Die Ramteiler "Springen" um 2x was also 380MHz ausmacht.
Wenn man dann 1333er hat und etwas Pech hat man 1100 oder so.

Schau mal nach xTc der Hat einige gute Ram-Reviews auch zu i7 hier im Forum.

Zurück