DDR3 1333, welche timings?

replax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo!

ich habe im moment ein i7 920 auf einem asus p6t board.
dadrauf sind 3x2gb kingston ddr3 1333 ram sticks.

nun wollte ich fragen mit welchen timings die laufen sollten.
die standards sind: 8-8-8-20-1T

nach etwas lesen habe ich mitbekommen, dass 1t wohl schneller sei, allerdings nicht so stabil. mit der sabilität hatte ich jedoch bisher keine probleme.
würde man es merken, wenn man den ram auf 7-7-7-24-1t einstellt?

mfg

Probiers aus und taste dich langsam ran ;)
Wenn 7-7-7-24 1T nicht geht, probier 7-8-7-24 oder sowas aus, halt ein Bisschen entschärfen.

Testen geht am besten mit dem Blendtest von Prime 95.

Ungefähre Werte für deinen RAM kannst du bestimmt in verschiedenen Tests zu deinem Kingston-Speicher im Netz -> :google: finden. Diese können als Richtwerte dienen, die exakten Timings für deinen RAM musst du aber selbst finden :daumen:

Geschwindigkeitzuwachs: Sollte so ungefähr 1-2% sein in Spielen. In synthetischen Benchmarks mehr. Wenn er also nicht stabil läuft, lieber entwas entschärfen, bevor man regelmäßig Abstürze hat^^

Selbst im Aquamark, ein wirklich RAM-lastiger Benchmark sind zwischen DDR3-1333 und DDR3-2000 und 5% Unterschied... Und das, wenn man man bedenkt, dass der 2000er 50% mehr Takt hat ;)

Aber wenns nix kostet, wieso nicht die Timings straffen? Habs bei mir auch gemacht, im Moment DDR3-1600 @ 6-7-6-18 laufen.

Greetz

also ists vom prinzip sinnlos, außer man arbeitet mit seeehr großen vielen PS bildern oder rendered hoch aufgelöste szenen. für benchs übertackte ich nicht xd

danke an euch!

edit: naja wenn man die timings strafft, verfällt die garantie und die lebensdauer verkürtzt sich, oder?

Mit der Garantie ist es genau wie beim CPU-OC!
Die Rams arbeiten ja anders als sie aulgeschrieben sind und somit ist auch der "Verschleiß" höher, aber ob die darum eher den Geist aufgeben glaube ich nicht!
Sei nur mit der Spannung vorsichtig und dann passt das schon!

Solange man die Spannung nicht erhöht, ist ein Bluescreen das Schlimmste, was passieren kann. Nur wegen straffer Timings ist noch kein RAM gestorben.

Zurück