DDR3-1333,1600,1866,2000,2133 usw usw ... (Frage)

Matriach

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

Ich suche immer wieder nach Möglichkeiten mein System zu erneuern oder aufzubessern, daher zu meiner Frage.
Ich nutze aktuell 4 Corsair Speicher mit DDR3-1333, Ingesamt 16Gb im Dual-Channel.
Da ich mich mit RAM-Speicher noch nicht all zu sehr beschäftigt habe möchte ich gerne in Erfahrung bringen ob ein höherer Speichertakt z.B. DDR3-2400 bei einem LGA 1150 Sockel mit i5 4570 Haswell Prozessor Sinn machen würde? Welche Vorteile erhalte ich überhaupt, sollte es welche geben?
Wären z.B. 2Riegel Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-2400 Kit, Arbeitsspeicher (Insgesamt also 16Gb aber eben mit 2400-DDR3) besser für mich geeignet?


Schon mal Herzlichen Dank vorab für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit RAM-Speicher noch nicht all zu sehr beschäftigt habe möchte ich gerne in Erfahrung bringen ob ein höherer Speichertakt z.B. DDR3-2400 bei einem LGA 1150 Sockel mit i5 4570 Haswell Prozessor Sinn machen würde? Welche Vorteile erhalte ich überhaupt, sollte es welche geben?
Kurform nein. Langform, jein nen bissel was würde es bringen, aber ernstzunehmende Steigerungen sind nicht drin. Übertateter RAM schauckelt sich auf mit nem übertakteten Prozessor. Da du kein i5k/i7k hast ist das eher Geldverschwendung. Immerhin ist sofern du nur ein B/H-Board besitzt da auch der RAM Controller auf 1600MHz limitiert - sprich RAM OC jenseits wäre nur mit Z-Boards machbar.

Insoweit lass die Rams stecken das passt schon.
 
Da 16GB RAM Ersatz gut 150-160€ kosten, lohnt sich der Tausch nicht.

Messbar wären wohl bis 5% mehr. Aber merken wirst du davon nichts.
Wenn du den max. Multi deiner CPU auch auf die Laststufe mit 4 Kernen ausweitest, hast du kostenlos mehr davon. (wenn noch nicht getan)
Z87 Board ist ja laut Link in deinem PC.
 
Kurform nein. Langform, jein nen bissel was würde es bringen, aber ernstzunehmende Steigerungen sind nicht drin. Übertateter RAM schauckelt sich auf mit nem übertakteten Prozessor. Da du kein i5k/i7k hast ist das eher Geldverschwendung. Immerhin ist sofern du nur ein B/H-Board besitzt da auch der RAM Controller auf 1600MHz limitiert - sprich RAM OC jenseits wäre nur mit Z-Boards machbar.

Insoweit lass die Rams stecken das passt schon.

Ich habe mir den Artikel der oben gepostet wurde soeben durchgelesen.
Dort steht das es was bringen würde, oder irre ich mich?
Hier nochmal ein Zitat:

Arbeitsspeicher arbeitet immer Hand in Hand mit dem Prozessor. Bei CPU-lastigen Spielen ist schneller Speicher also deutlich wichtiger als bei GPU limitierenden. Diese Limitierung lässt sich auch gut durch die verwendete Auflösung verschieben. Bei 1920 x 1200 und darüber sind eigentlich alle Spiele GPU limitiert wenn eine GPU verwendet wird. Bei einer niedrigen Auflösung wie z.B. 1280 x 720 wird oft die CPU zum limitierenden Faktor. Wer zwei oder mehr Grafikkarten verwendet wird aber meistens auch bei 1920 x 120 an das CPU-Limit stoßen.

SR: Single Ranked
DR: Double Ranked

Für einen zusätzlichen Vergleich habe ich ein Setup mit 3770K @ stock aufgenommen. Es ist sehr schön zu sehen, dass ein 3770K mit dem richtigen Speicher locker den Haswell schlägt. Wer also von Ivy zu Haswell umsteigen will und keinen vernünftigen Speicher kauft kann es direkt lassen! Der Performance Zuwachs zwischen Ivy und Haswell ist so klein, dass dieser locker durch guten Speicher ausgeglichen werden kann. Die Aussage, dass ein hoher RAM-Takt nichts bringt ist also schlicht und einfach falsch.


Da 16GB RAM Ersatz gut 150-160€ kosten, lohnt sich der Tausch nicht.

Messbar wären wohl bis 5% mehr. Aber merken wirst du davon nichts.
Wenn du den max. Multi deiner CPU auch auf die Laststufe mit 4 Kernen ausweitest, hast du kostenlos mehr davon. (wenn noch nicht getan)
Z87 Board ist ja laut Link in deinem PC.

Kannst du das näher Erläutern?
Danke vorab.

Grüße
 
Ich habe mir den Artikel der oben gepostet wurde soeben durchgelesen.
Dort steht das es was bringen würde, oder irre ich mich?
Bei SLI/CF Betrieb der Grakas ist schneller RAM von Vorteil, Bei einigen Anwendungen ist es von Vorteil und eben bei einigen CPU lastigen Spielen. - Da du schon Speicher hast, ist ein Ersatz aber mMn keine sinnvolle Investion. Gut der 1333er ist nicht das schnellste und mit 4 belegten RAM Bänken auch etwas schlechter zu managen vom Controller zudem ich jetzt keine Ahung hab ob deiner SR oder DR ist. Letztendlich werden die Prozente die du aber da auf der Strecke läßt nicht so wirklich entscheidend sein, als das sich Neukauf lohnt.
 
Zurück