Dc-to-Dc bei "High End" System sinnvoll?

SonnyBlack7

Software-Overclocker(in)
Servus
Ich frage mich seit Stunden ob es sinnvoll ist bei einem "High End" System auf Dc-to-Dc statt Gruppenregulation zu setzen? Ich hab mal davon gehört dass es sinnvoller ist bei einer übertakteten GPU und einer übertakteten CPU ein Dc-to-Dc Netzteil zu kaufen weil die Spannungen dann nicht so stark schwanken.
Die Frage: Bringt einem Dc-to-Dc was als Single GPU System Besitzer?

Danke an euch!

es hat schon vorteile, aber ob man in der praxis viel nutzen zieht, ich sage mal nein. ein gutes markennetzteil von bequiet, enermax oder seasonic ohne Dc-to-Dc tut es auch.

Für normale Systeme mit einer Grafikkarte braucht man diese Technik nicht unbedingt, erst bei SLI/CF Systemen wird es interessant. Übrigens können auch DC-to-DC Netzteile bei hoher Last oder Überlast Probleme mit den Spannungen bekommen, man sollte sein Netzteil daher in ausreichender Größe kaufen.

Es geht hier (eigentlich) um (poiu hats ja gepostet) um das Lc Power 500 und Be Quiet E9 450. Es geht auch jetzt nicht um ne Kaufberatung ,sondrn mich intressiert es irgendwie ob ein günstiges Dc-to-Dc Netzteil mit einem gruppenregulierten Netzteil von Be Quiet mithalten kann. Also gibt es in der Praxis keine Vorteile von Dc-to-Dc bei Single GPU Systemen mit High End Hardware(ich sag mal GTX 780 und i5 3570k)

das LC kann durchaus mithalten und es ist hier oft eine Empfehlung neben dem E9

Das E9 hat bessere Garantie (5 Jahre), 80+ Gold, Lüfter schlechtere Spannungen usw

Vorteile LC DCtoDC, bessere Spannungen ist nur 80+ silver, lüfter etwas lauter

du kannst bedenkenlos zu LC greifen aber im Endeffekt machst du mit keinem was falsch

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Weiß denn einer was für Vorteile Dc-to-Dc hat? Mag ja sein dass es stabilere Spannungen etc hergibt,aber was bringt das ganze bzw hilft es beim übertakten der GPU?

Bei gruppenregulierten Netzteilen sinkt die 12V-Voltage bei Multi-GPU schnell mal unter 11,4V was außerhalb der ATX-Norm ist. Entsprechend ist das ganze System dann instabiler. Einige gruppenregulierte Netzteile haben in dem Szenario auch gerne mal Spulenfiepen, ist bei meinem L8 so, das Problem tritt auch auf einem Netzteil mit der selben technischen Basis auf.

Mit DC-to-DC hast du das Problem hingegen nicht ;)

Kannst ja mal hier schauen:
Corsair CX Series Modular CX500M im Test (Seite 4) - ComputerBase

Nimm mal das Corsair raus und füge das L8 400W, das E9 480W und das P10 550W hinzu. Das ist im Prinzip der spürbarste Unterschied der verschiedenen Techniken. Be Quiet hat es immerhin noch geschafft das die kleineren Netzteile noch in der ATX-Norm laufen, kannst ja auch mal die Netzteile von Thermaltake und XFX im Vergleich anklicken...

Spulenfiepen gibts auch DCtoDC

Bei DCtoDC ist halt die Spannung Stabilität und Qualität besser.

Privat setzte ich schon seit 2008 auf DCtoDC NT

Zuletzt bearbeitet:
Das 500er LC ist Gold, nur das klrine war knapp daneben.
Ich hBe in Spielen auch ~ 0,4V Spannungsabfall, weshalb meine Karte vermutlich wesentlich instabiler als im Valley läuft. Meins ist allerdings (untere) Mittelklasse bei BeQuiet. Wie es unter Vollast dieses Eimers aussähe will ich lieber nicht wissen.

Was ich nicht ganz verstanden haben: Wie sind denn die Spannungen bei dem LC Power? Kann ja sein dass das Ding DctoDc hat aber die Spannungen trotzdem krass abfallen.

Das 500er LC ist Gold, nur das klrine war knapp daneben.
Naja, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Das hab ich aber bei meinem Review im Hinterkopf gehabt und es mehr oder minder mit bewertet...

Denn selbst wenn es nicht (ganz) Gold ist, ändert das nicht viel an der Empfehlung, die immer noch bestehen bleibt, da es in dem Preisbereich kaum Geräte mit DC-DC gibt...

Zum Vergleich: ein 500W L8 gibts ab 55€, ein LC-9550 gibts ab ~60€. Beim gleihcen Händler gibts das L8 ab 58,84€, das LC-Power ab 64,01€.
Wir sprechen hier von einem Unterschied von etwa 5€uro, für ein Netzteil, dass DC-DC hat, gegen ein Gruppenreguliertes Gerät...

Und da denke ich, dass es die 5€ wert ist, auch wenns nicht Gold schafft...
Was ich nicht ganz verstanden haben: Wie sind denn die Spannungen bei dem LC Power? Kann ja sein dass das Ding DctoDc hat aber die Spannungen trotzdem krass abfallen.
Nur wenn da irgendwas überlastet ist, nicht bei 'normaler Last'...

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja dass man für ein L8 500(wie du grade erwähnt hast) 55€ und für ein LC 65€ zahlt. Aber: Für den selben Preis(oder halt für 20€ mehr) gibt es dass E9 450/E9 480 CM und ich glaube das bringt die meisten Nutzer auch zum nachdenken. Denn das E9 bietet den leiseren Lüfter,mehr Garantie etc aber bringt die Technik vom LC in der Praxis (spürbare) Vorteile?

Das Seasonic G-550 PCGH ist ja auch Dc-DC und bietet sowie das LC 2 Rails. Jedoch gibt es einen Preisunterschied von 30€. Warum?

Naja, beim gleichen Händler (Mindfactory) sinds 59 zu 64€, also 5€ Unterschied, bei HWV gibts das L8 billiger, aber die haben das LC-Power nicht. Ist also schwierig, das ganze zu vergleichen.
Aber selbst die 10€ sinds wert. Beim L8 hast irgendein Spielkram und einen etwas besseren Lüfter auf der Habenseite, dafür ist die Spannungsregulation nicht sonderlich toll.
Gleiches auch beim E9. Das würd ich auch nicht empfehlen, stattdessen ein Antec True Power Classic...
Das kostet etwa das Gleiche, hat leider nur 2 Rails und nicht 4 wie das E9, dafür aber DC-DC...

Dass das G-550 so viel teurer ist als das LC-Power liegt an mehreren Gründen, die wären:
a) Modular -> etwa +10€, meistens
b) japanische Kondensatoren
c) besserer Lüfter (Doppel Kugellager vs. reguläres Gleitlager)
d) 2 Jahre längere Garantie

Das sind 3 Dinge, die ordentlich zur Buche schlagen, insbesondere die abnehmbaren Kabel sind recht teuer - und in der 500W KLasse in 9 von 10 Fällen einfach Nutzlos, da man maximal 2 Kabel abnimmt.

Schau dir mal die Geizhalspreise an.
Das Reguläre G-550 kostet z.B. 88€.
Das S12G gibts für ~75€ (genau wie das Antec True Power Classic).
Macht also 13€ Unterschied, für abnehmbare Kabel.

Das Ding ist ja dass man für ein L8 500(wie du grade erwähnt hast) 55€ und für ein LC 65€ zahlt. Aber: Für den selben Preis(oder halt für 20€ mehr) gibt es dass E9 450/E9 480 CM und ich glaube das bringt die meisten Nutzer auch zum nachdenken. Denn das E9 bietet den leiseren Lüfter,mehr Garantie etc aber bringt die Technik vom LC in der Praxis (spürbare) Vorteile?

Spürbare Vorteile hast du keine.
Du selbst wirst keinen Unterschied merken ob du nun Gruppe oder DC-DC hast.
Wichtiger wäre mir dass das Netzteile leise arbeitet.
Das LC Power arbeitet auch leise hat aber einen recht preiswerten Lüfter drin. Keine Ahnung wie lange der leise bleibt.
Daher würde ich eher das E9 nehmen. Aber das LC Power ist nicht schlecht.
Letztendlich kannst du auch eine Münze werfen.

Und was bringt es dann DC-to-DC zu verbauen wenn man sowieso nix gegen Gruppenreguliert merkt ?

Wurde doch schon gesagt. DC-Dc ist Stabiler in der Spannung.
Wird das Netzteil also gut belastet oder unterschiedlich belastet ist ein DC-DC Netzteil besser.
Wenn du aber ein Single GPU System hast das sowieso nicht übertaktet wird kannst du auch ein gruppenreguliertes nehmen. Den Unterschied merkst du nicht.
Es kommt halt darauf an welches Einsatzgebiet vorliegt. Danach kauft man das Netzteil.

Zurück