DayZ SA lastet den PC gar nicht aus ?!

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :D
Da es ja noch kein Dayz Unterforum gibt ( oder ich bin zu doof es zu finden ^^ ) wollte ich mal fragen, wie sehr die dayz standalone bei auch den PC auslastet. Also bei mir drehen alle Lüfter im gesamten PC gar nicht auf, sie sind gleich laut wie im Idle bzw Desktop betrieb, Auslastung zwischen 20-40 % bei CPU und GPU. Die Temps sind so zwischen 35-40 ° . Wäre zwar doch eigentlich ganz nett, wären die FPS nicht so niedrig ;( Mit 20 fps in größeren Städten hab ich ja nichtmal Lust zu spielen, wenn ich einen Gegner finde, würde der mich eh sofort abschießen, ich würde doch nicht mal ins Visier rein kommen -.-"
Hat jemand Tipps, den PC aufzumuntern, ein paar Bilder / Sekunde mehr herzugeben ?
Meine Specs:
FX - 8120 @ 3,1 GHZ
R9 270x @ 1140 MHZ Coreclock und 1400 MHZ Memory Clock
16 GB Tam
m5a78l - v2 Motherboard
530 W Bequiet !

Das dürfte doch für dayz locker reichen oder? Sogar bf4 funzt damit auf hoch mit 45-90 fps....
Jegliche Twaks im Internet habe ich schon versucht, wirklich fast alle ! Hat aber fast nix gebracht ;(

Da Dayz nur 2 Kerne beansprucht, dachte ich zuerst, wenigstens die wären komplett auf 100 % aber selbst die gurken bei 50 - 60 % auslastung rum -.-"

Wie ist die Auslastung bei euch? Vll. jemand Tipps für mehr FPS ?

MfG Onyx :)

WARNING: THIS GAME IS EARLY ACCESS ALPHA. PLEASE DO NOT PURCHASE IT UNLESS YOU WANT TO ACTIVELY SUPPORT DEVELOPMENT OF THE GAME AND ARE PREPARED TO HANDLE WITH SERIOUS ISSUES AND POSSIBLE INTERRUPTIONS OF GAME FUNCTIONING.

Frage beantwortet

Bei mir läufts flüssig auf hochen Einstellungen. Da wir beide die selbe Grafikkarte haben muss es wohl an deiner CPU liegen.
Starte mal das Spiel, gehe auf den Desktop(ALT+Tab), rechtsklicke auf den Taskleiste und starte mal den Taskmanager.
Jetzt gehst du auf Prozesse und suchst dort die DayZ.exe, rechtsklickst sie, gehst auf "Priorität festlegen" und machst das dann auf Hoch.
Dann gehst du wieder ins Spiel und guckst mal obs besser läuft. Diese Prozedur musst du dann aber jedes mal machen, wenn du DayZ startest.

Zusätzlich würde ich noch die Zugehörigkeit zu den CPU Kernen überprüfen.
Taskmanager->DayZ.exe (rechtsklick) -> "Zugehörigkeit festlegen"
Sie mal nach, ob alle CPU Kerne zugewiesen sind.

@ Blutdrache ... Ja .... das wir mir schon klar ^^ Aber es gibt doch einige Leute, bei denen das game sehr gut und flüssig aussieht ^^
@Bunny_joe Jo probier ich nacher aus :D danke für den tipp

Mal ein paar andere Server getestet?
Ich hab bei der Mod damals das Phänomen beobachtet, dass die FPS sehr vom Server abhängig waren.
Nur auf guten Server hatte ich auch hohe FPS. Das KÖNNTE bei der Standalone durchaus ähnlich sein.
Ansonsten hängt DayZ in erster Linie von der Grafikkarte ab.

Hy, also einen Unterforum gibt es nicht aber ein Sammelthread in den angepinnten Foren hier oben.

In Grosstädte mehr als um die 20 FPS zu haben ist momentan leider schlecht möglich... Ich (siehe Signatur) bekomme manchmal in Elektro 35 aber nur in gewissen Gassen und wenn ich aus der Stadt raus schaue, von dem her ist es mometnan wirklich einfach die Alpha... wie es in der Mod war, weiss ich leider nicht... Allerdings wird bei mir die CPU auch nicht auf 100% gejagt, das liegt an der Engine ; die kann mit der CPU umverteilung nicht so gut umgehen, aber dafür die GPU läuft immer am Anschlag, auch mal schön XD.

viele Grüsse
Mist3r

Würde das übertakten der CPU einen FPS Schub geben? ^^ Überlege mir grad, ob ich mir nen neuen CPU kühler kaufen soll zum Übertakten ^^ Falls ja, wv FPS ca. ? :)

Würde das übertakten der CPU einen FPS Schub geben? ^^ Überlege mir grad, ob ich mir nen neuen CPU kühler kaufen soll zum Übertakten ^^ Falls ja, wv FPS ca. ? :)

Das kommt drauf an was für ein CPU du hast.... meine CPU läuft standardmässig auf 3.5ghz. Mit 4.3ghz hatte ich 15% mehr Fps. leider bei mir nicht mehr stabil, darum habe ich mir für stabile 4Ghz entschieden, was immernoch knapp 10% mehr fps gibt.

Obs mit älteren CPU's auch so viel bringt kann ich dir nicht sagen, habs nur mit meiner probiert, aber gibt bestimmt andere die dir noch eine Meinung abgeben können

edit: sehe grad ein Amd CPU. Hab da absolut keine Ahnung wie das was bringen könnte :-/

Ja... Das OCen nicht schwer ist weiß ich ^^ wollte aber fragen, ob sich die 40 € für nen kühler lohnen, denn wenn das ganze nur 1-2 Fps bringt sind die 40 € rausgeschmissen

naja für nen guten kühler brauchste halt einmal 40€, allerdings finde ich nicht das es rausgeschmissenens geld ist den kühler kannst du wahrscheinlich sogar noch jahre nutzen, und hast dafür ruhe im gehäuse.

Zumal Cpu Kühler nicht nach Fps Zuwachs bewertet werden.

Aber mit solch sparsamen Informationen wirds schwer den TE zu beraten...

Ist mir schon klar ^^ aber für mich hätte halt ein kühler nur sinn, wenn oc´ en was bringen würde ^^ Ansonsten stört mich der boxed kühler ja nicht
Wie meinst du sparsamen Infos ? Mein System steht eh dabei ^^

Zurück