FPS Drops mit PCGH-Performance-PC 6700XT-Edition in WZ

TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
Datenträger Auslastung ist bei Maximal 15%. Ach das ist einfach nur Nervig, bin echt am überlegen ihn zurückzugeben.

Also im Chillmode bleibt er konstant bei 130-140 FPS, fühlt sich aber nicht sauber an. Die Einstellung Min/Max Frequenz brachte keinen Unterschied.Werde glaube mal den Curve Optimizer deaktivieren und dann nochmal testen. Denn egal was ich mache die Graka taktet im Spiel runter teilweise auf unter 70%
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Naja beschwer dich halt bei Activision.
Der PC macht das was er soll. Notfalls kannst du restliche Graffikpower einfach in Auflösung oder andere Settings investierst
 
TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
Habe es jetzt gründlich getestet GPU Auslastung ist meistens unter 90%. Er bringt zwar auch mal bei 70% noch 130 FPS doch meistens kommt es dann zum FPS drop. Kann man nicht irgendwie einstellen das die Grafikkarte eine gewisse min. Power halten muss ?
 

Nathenhale

BIOS-Overclocker(in)
Wie soll sie das denn machen ? Wenn sie keine daten zum berechnen bekommt gehen die FPS halt herunter.
Wenn ich dir keine Matheaufgabe gebe kannst du auch nicht Rechnen auch wenn ich sage Rechne.
Wie gesagt drehe einfach die Graffiksettings hoch.
Dann solltest du immer im GPU limit hängen. Und meist ist das GPU limit angenehmer als ein CPU limit von der art wie es sich anfühlt.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
Haben wir Dir doch schon hier erklärt:
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-ryzen-7-5800x.2091230/page-4#post-27048121 .

Warum fragst Du alles zwei mal?
Ganz einfach weil noch keine nachhaltige Lösung gefunden wurde. Dann sag mir einen konstruktiven Lösungsansatz und ich werde für immer schweigen. Da es aber grundsätzlich mit dem Setup bei anderen läuft, muss es eine Einstellungssache sein. Sachen wie stell die Grafik hoch oder leb damit ist wie wenn Vodafone dir sagt du sollst den Stecker am Router ziehen.
 
TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
Du bist aber auch ein schlaues Kerlchen...

Was denkst du warum ich so einen Thread aufmache?
Damit ich mir, bei meinem 1 Woche alten PC, gleich einen neuen Prozessor + am besten neues Bord zulege. Weil ein individuum der Meinung ist der Prozessor reicht nicht aus. Genau damit das nicht passiert reize ich erstmal alles andere aus. Sollte auch für dich nachvollziehbar sein.Aber du darfst dein Foren stalking gerne weiter betreiben und mich mit deinen geistigen Ergüssen weiterhin verzücken.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Du bist aber auch ein schlaues Kerlchen...
Gelle.

Was denkst du warum ich so einen Thread aufmache?
Weil Du bei CB schon einen offen hattest und die exakt gleichen Antworten bekommen hast?

Damit ich mir, bei meinem 1 Woche alten PC, gleich einen neuen Prozessor + am besten neues Bord zulege. Weil ein individuum der Meinung ist der Prozessor reicht nicht aus.
Es waren viele Individuen und alle haben das gleiche gesagt.

Genau damit das nicht passiert reize ich erstmal alles andere aus.
Das nennt man beratungsresistent.

Aber du darfst dein Foren stalking gerne weiter betreiben und mich mit deinen geistigen Ergüssen weiterhin verzücken.
Wenn man schon in zwei Foren das gleiche Thema aufmacht, sollte man das fairer Weise auch im anderen angeben, damit nicht alles zwei mal durchgekaut wird.

Gewitterfreies Wochenende noch.
 
TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
Daswegen habe ich geschrieben probieren bin kein Fachmann und bei AMD schon garnicht. Die Erkenntnis bzw Einstellungen stammen bisher von Usern aus einem anderen Forum . Bei der Temperatur sieht das anders aus die empfindet jeder als zu hoch.Ich hatte versuchsweiße auch die Lüfter mal im Bios auf 100% das hatte geholfen war aber auch nicht Sinn und Zweck. Bin für Vorschläge der Lüftersteuerung immer offen. Gespielt habe ich nur Age of Empires 4 und Warzone bisher ( Der rest findet noch auf der Ps5 statt). Ich achte nacher beim spielen mal auf die Auslastung der GPU und gebe dir Rückmeldung,

Ich verwende die Standard Kühlung die verbaut war.Einzige änderung von mir war der wechsel des Deckels gegen den mit Luftgittern. Ich glaube besser als in dem Video kann ich dir den PC nicht zeigen. Vorstellung PC
:-P
 
TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
So hab mal ein bisschen weiter getestet mit aktivierten Precision Boost und Ram auf 3800 mhz läuft es besser. Grafikeinstellungen vom Spiel + Hwinfo während des Spiels pack ich mal mit dran. 2 Sek nach der Aufnahme sind die FPS mal kurz beim landen auf 118 eingebrochen aber an den werten habe ich keinen Unterschied feststellen können, GPU Auslastung ging erst danach runter.
 

Anhänge

  • fps+hwinfo.jpg
    fps+hwinfo.jpg
    3 MB · Aufrufe: 6
  • mw1.jpg
    mw1.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 6
  • mw2.jpg
    mw2.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 6
TE
TE
Rolex90

Rolex90

Kabelverknoter(in)
Schlussendlich dachte mir nur der Ram könnte noch etwas optimiert werden.Leider läuft der Ram nicht mit 3733 Mhz obwohl er ihn unterstützt, also 3600. Bei gewissen Taktraten unabhänig von der Mhz bootet er garnicht. Also z.b 16-18-18-18-38 mit 3600 oder 3733 geht nicht aber 16-19-19-19-39 3600 problemlos. Kurios finde ich auch das 3800-4000 Mhz keine probleme verursachen obwohl der Ram sie nicht unterstützt.Habe das ganze dann immer mit AIDA64 getestet.

Fazit: Nach einer Woche kann ich nun sagen die Minimum FPS bleiben dadurch stabiler. Das deaktivieren des 2. Monitors wirkt sich ebenfalls positiv aus.
 
Oben Unten