• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DayZ Extreme Fps Einbrüche

janekdaus

Software-Overclocker(in)
DayZ Extreme Fps Einbrüche

Hallo Leute,
Ich spiele auf höchsten Einstellungen und es läuft ganz gut, bis ich in Städte komme. Vorher ca 35Fps dann nur noch 20 und in Elektro sogar manchmal 2 fps...
Ich weiß ja, dass es noch ne Alpha ist, aber weiß jmd eine möglichkeit das Problem zu beheben?
Grafik auf niedrig bringt keine Veränderung.
 

Yivo

Schraubenverwechsler(in)
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

Fps Probleme in Dayz sind keine Seltenheit. Sher schlecht optimiert etc.. Da hilft nur Grafik Optionen runterschrauben und Server wechseln.
Grundsätzlich ist Dayz sehr CPU-lastig, unterstützt aber kein höheres MultiThreadening, sprich ein Prozessor mit mehr als 4 Kernen bringt keinen Mehrwert. Was also entscheidend ist ist die Taktrate. Dein Phenom II x4 945 liegt bei 3,0 Ghz, was nicht besonders gut aber auch nicht sonderlich schlecht ist. Mind. 3,5 Ghz sollten es schon sein.(Versuch doch einmal deine Cpu zu übertakten, vielleicht auf 3,3 Ghz, sofern stabil).
Was mir ebenfalls stark auffällt ist dein veralteter DDR2 Ram. Wechsle ihn unbedingt mit mind. 4GB DDR3 Ram aus. Dadurch wirst du nicht nur in Dayz, sondern auch in deinem gesamten System einen kräftigen Leistungsschub errreichen.
 

zicco93

Freizeitschrauber(in)
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

Für DDR3 braucht er ein neues MB, dann lieber gleich nen neuen PC.

DayZ ist extrem schlecht optimiert und läuft schon auch High End Hardware nicht perfekt.
Dein System ist außerdem nicht mehr das neuste. :P
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

Day-Z ist sehr cpu lastig und der Phenom II X4 nicht mehr von der protaktleistung oben dabei.
 

Yivo

Schraubenverwechsler(in)
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

Bevor du deinen PC in die Tonne kloppst, versuch doch bitte mal die zahlreichen performance tweaks wie GPU_MaxFramesAhead= und GPU_DetectedFramesAhead= in der dayz.cfg Datei auf den Wert 1 zu setzten. Einfach bei Google Dayz FPS fix Eingeben oder auf Youtube das ganze erklären lassen (Dayz Standalone: FPS Performance Guide & Tweaks | Dayz TV).
 
A

azzih

Guest
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

DayZ ist leider schlecht optimiert/programmiert. Egal bei welcher Hardware es ruckelt erbärmlich in Städten. Mit den fixes kann man manchmal etwas Linderung bringen, gut laufen tut das aber glaub ich nirgends.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich habe in Altis auch Einbrüche in Städten, da hilft nur ein Intel, wahrscheinlich schon ein Celeron:ugly:
 
TE
janekdaus

janekdaus

Software-Overclocker(in)
So, hab es jetzt dank den zahlreichen Tweaks auf 50Fps und in Städten 25-30Fps zu kommen :)
Und ich habe erstmal nicht vor an meinem System etwas zu ändern ;)
In 1-2 Jahren ein komplett neuer, da aufrüsten nicht lohnt, da ich eh ein neues MB bräuchte und mir die Leistung in allen anderen Spielen völlig ausreicht.
 

SpotlightXFX

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

Du kannst deinen Prozessor aufjedenfall über 3,6ghz takten :daumen:
Da hast du einen guten Leistungsschub !
 
TE
janekdaus

janekdaus

Software-Overclocker(in)
Du kannst deinen Prozessor aufjedenfall über 3,6ghz takten :daumen:
Da hast du einen guten Leistungsschub !

Das Problem ist, dass es in dem Bios meines MBs nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Und Wenn ich den FSB auf 220Mhz x15 also 3,3 Ghz erhöhe ist Schluss...
Nach einem Neustart kommt dann failed to overclock CPU
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
AW: DayZ Extreme Fps Einbrüche

Vielleicht ist etwas mehr Spannung nötig oder irgend ein Teiler für den Ram falsch?
 
Oben Unten