Dawn of War 3 im Hands-On-Test: Richtig schwer und richtig gut

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dawn of War 3 im Hands-On-Test: Richtig schwer und richtig gut

Positiver Trend auf der Gamescom: Wenige Präsentationen, extrem viel Hands-On mit mitunter richtig langen Missionen. Wir haben Dawn of War 3 eine Stunde lang gespielt, die ersten Basen hochgezogen, mit Whirlwind-Artillerie Schwebepanzer der Eldar zerlegt und sind mit Imperial Knight Solaria gegen den Wraith Knight des Feindes zu Felde gezogen. Dawn of War 3 im Hands-On-Special.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dawn of War 3 im Hands-On-Test: Richtig schwer und richtig gut

Hab's auf der GamesCom auch gespielt am Stand (selbe Mission), und es hat schon Laune gemacht. Hier und da ein paar kleinere Änderungen im Spielablauf (keine Kraftwerke mehr, stattdessen wählt man an den auf den Kontrollpunkten gebauten Wachposten zwischen Anforderungspunkten, Energie oder beidem als produzierter Ressource), aber spielt sich wie gewohnt. Und das "richtig schwer" kann ich bestätigen, passt man nicht auf ist schnell die eigene Truppe auf dem Weg zum Imperator. :D

Ich spiele nicht besonders viele verschiedene Spiele, sondern habe eher so 2-3 "Must Have" Titel pro Jahr.
(Witcher 3 war der Letzte, aktuell ist es Deus Ex, der Nächste ist Squadron 42... Die Fallout Reihe hat den Platz auf der Liste mit Fallout 4 leider verspielt)

DoW3 gehört für 2017 auf jeden Fall dazu :)

Dawn of War geht immer mehr Richtung Blizzards Starcraft2 oder Diabolo 3.
Wird bestimmt gut das Spiel. Finde es sieht etwas träge aus. Z.B. sterben die Gegner erst nach gefühlten 10 Schuß. DoW 1 war da direkter (mehr fun).:hmm:

Ich mochte alle Teile und freue mich sehr auf den nächsten. Überhaupt kommen ja einige Warhammer 40k Spiele raus auf die ich mich sehr freue.

Dawn of War geht immer mehr Richtung Blizzards Starcraft2 oder Diabolo 3.
Wird bestimmt gut das Spiel. Finde es sieht etwas träge aus. Z.B. sterben die Gegner erst nach gefühlten 10 Schuß. DoW 1 war da direkter (mehr fun).:hmm:

Wie kann ein RTS in Richtung Diablo 3 gehen? Würde mich ernsthaft interessieren ;D

Wie auch immer, ich freue mich auf DoW3. Habe beide Vorgänger sehr genossen. Relic ist ein kompetentes Studio, ich hoffe auf ein sehr gutes Spiel :)

Ich habe COH 2 Ardennen gerade abgebrochen weil mich diese unsägliche Pseudo-Strategie-Karte mit den Zufallsfights so genervt hat. Ständig ist es mir passiert, dass ich gegen wesentlich stärkere Gegner anspielen musste, die mich oft in den ersten Minuten überrannt haben. Ich hoffe DOW wird nicht ähnlich...

Ich habe COH 2 Ardennen gerade abgebrochen weil mich diese unsägliche Pseudo-Strategie-Karte mit den Zufallsfights so genervt hat. Ständig ist es mir passiert, dass ich gegen wesentlich stärkere Gegner anspielen musste, die mich oft in den ersten Minuten überrannt haben. Ich hoffe DOW wird nicht ähnlich...

Jop, CoH ist ziemlich anspruchsvoll. Vor allem, wenn man dann auch noch falsche Erwartungen hat. Ich spiele Strategie Games wie StarCraft oder Age of Empires, weil die Missionen genial gemacht sind und das Gameplay spaßig ist.
CoH verkommt aber zu ner ziemlich biederen und hakelig zu bedienenden Strategie und Taktik orgie. Wer keine Lust hat, sich mit dem Game etwas auseinanderzusetzen, der wird damit keine Freude haben.

Ich habe CoH damals nach etwa der Hälfte liegen lassen, da mir der Unterhaltungswert einfach zu gering war und die Partien immer zäher und langatmiger wurden. Irgendwie hat mich irgendwann alles an dem Spiel nur noch genervt. Schon alleine das "feedback" in den Kämpfen war imho grauenhaft umgesetzt...Den Stil von Relic muss man mögen. Das ist nichts für jedermann.

Schon wieder so eine quietsch bunte Grafik, damit fällt das Spiel auch raus. Wann kommt endlich mal wieder ein Strategiespiel das nicht aussieht als hätte man ne Ladung LSD eingeworfen? COH 1 (mit Mods) habe ich geliebt, den zweiten Teil empfinde ich (nicht nur grafisch) als weiten Rückschritt.

Ja, dieser prollig-übersättigte "Ami-Bloom" ist nun mal Massengeschmack (der Entwickler); ist wie Grundwasserverseuchung mittlerweile. Lässt sich aber, falls gewünscht mit externen Postprocessing-Filtern wegmachen. SweetFX regelt.

Moment...sowas passiert im Singleplayer? :what:

Schon wieder so eine quietsch bunte Grafik, damit fällt das Spiel auch raus. Wann kommt endlich mal wieder ein Strategiespiel das nicht aussieht als hätte man ne Ladung LSD eingeworfen? COH 1 (mit Mods) habe ich geliebt, den zweiten Teil empfinde ich (nicht nur grafisch) als weiten Rückschritt.

Nun, das ist der"eigentliche" Look des Tabletops! Es scheinen viele zu vergessen, dass der Ursprung des WH Universum das Tebletop ist und dort die Figuren ziemlich bunt sind. Von daher haben sie das schon korrekt eingefangen. Aber das kann man den "jungen" Computernerds ja nicht mehr erzählen, dass man mit Zinnfiguren gespielt hat und diese selbst auch noch bemalen musste.... ;-)

Zurück