David Cameron fordert Verschlüsselungs-Verbot in Whatsapp und Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu David Cameron fordert Verschlüsselungs-Verbot in Whatsapp und Co.

In Großbritannien ist Wahlkampf und in einer Rede des derzeitigen Premier David Cameron fordert dieser eine Überwachung der Kommunikation und ein Verbot der Verschlüsselung. Das sei in einer Demokratie machbar, so der Konservative.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: David Cameron fordert Verschlüsselungs-Verbot in Whatsapp und Co.

AW: David Cameron fordert Verschlüsselungs-Verbot in Whatsapp und Co.

Ich fordere Arschtritt für Cameron !

Der hat doch keine Ahnung was er redet.... Vor allem wenn man weiß wie einfach unverschlüsselte Pakete im Wlan gesnifft werden können.

Eines muss man ihm aber lassen: Er ist ehrlich! und sagt den Leuten gleich mal vorweg, wenn er gewählt wird, wird überwacht.

Auch wenn jede Überwachung privater Kommunikation in einer Demokratie einfach das allerletzte ist und wohl kaum ein Terrorist vor seiner Tat eben die "bekannten" Dienste nutzt.

Als wäre Verschlüsseln sicher :lol: Nur die Zombies sollen das glauben, klappt ja prima.

Ist doch verständlich das schont den Haushalt, kann man sich bestimmt den ein oder anderen Kryptologen beim GCHQ sparen und schneller verarbeitet können die Daten auch noch ;-)

Können die das einfach so entscheiden? Was wollen die machen wenn Mark Zuckerberg sagt dass sie ihm mal sonst wo können? WhatsApp verbieten?

der mann gehört sowas von abgewählt,

hoffentlich passierts auch,

sehr bedenklicher kurs, den die briten die letzten jahre fahren (nicht erst seit cameron)

1984 wird langsam Realität.

Es war klar, dass Politiker wie Cameron oder auch CDU/CSUler versuchen, die grausamen Anschläge für ihre Zwecke zu missbrauchen, um
den Einsatz von wirksamen Verschlüsselungen zu diskreditieren oder für die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung die Trommel zu rühren.

Tja, Frankreich hatte die Vorratsdatenspeicherung, und die Attentäter waren sogar polizeibekannt. Gebracht hat es leider nichts.
Deswegen ist mir nicht ganz klar, was das Ganze seitens der o.g. Politiker soll. Sieht mir sehr nach medienwirksamen Aktionismus aus, womit man gleich nebenbei noch den Bürgern das Grundrecht auf das Post- und Fernmeldegeheimnis (Artikel 10 Abs. 1 des Grundgesetzes) absprechen will.

Finde es übrigens dreist, dass sich Finanzminister Schäuble diesbezügl. in die Angelegenheiten des Justizministers einmischt.
Dieser redet ihm schließlich auch nicht in den Haushalt rein...

Insgesamt hat sich für mich seit den Snowden-Enthüllungen nichts geändert:
Ich werde weiterhin amerikanische IT-Dienstleister meiden (sofern möglich), und weiterhin möglichst sämtliche und noch so unwichtige Kommunikation möglichst "hart" verschlüsseln, um ein Zeichen zur Wahrung meiner Privatsphäre im Netz und gegen den großflächigen Verstoß der Politiker gegen das Grundgesetz zu setzen.

Achja, ich vergaß: Es gibt ja ein Supergrundrecht, was über allem steht ;-)

Edit: Naja, ein Verbot von WhatsApp wäre das Beste, was Cameron für die Privatssphäre im Internet tun könnte *g*

Zuletzt bearbeitet:

Wer kennt sie nicht, die WhatsApp Gruppe "Plan your next Terroranschlag" !!!

Politikern die solch brisante Themen als Chance nutzen irgendwelche fragwürdigen, höchstwahrscheinlich durch die Medien-Lobby gepushten, Programme durchsetzen zu wollen sollte man komplett blank ziehen lassen. Sämtlichen Telefon und Schriftverkehr und vor allem den Kontoumsatz (das Konto auf den Caymans nicht vergessen) offen legen. Da dürfte man recht schnell erfahren wieso der gute Mann mit solchen Forderungen kommt. Selbiges gilt für die Vorratsdatenspeicherung, die auf einmal wieder zum Thema wird. Als ob das tatsächlich etwas zur Terrorbekämpfung beitragen würde.

Ich glaube, manche Politiker verlieren einfach jeglichen Bezug zur Realität, wenn es um Technik geht. Wie will er mir denn vorschreiben, wie ich meine Datenübertragung verschlüssle? Das kann er schlicht und einfach nicht.

Aber zum expliziten Thema: ich weiß sehr genau, warum bei mir kein Whatsapp auf dem Handy ist ... Abgesehen davon dass es technisch total mies ist :D

Ich fordere Verschlüsselung für Politikmeldungen.
Die Aufmerksamkeitsdefizite von solch kleinen, verwirrten, schwitzenden Wichten oder den entsprechenden Weibchen dazu sind aber schon wohldosiert und ab und zu unterhaltsam.
Tragisch nur dass man sowas ernst nimmt.

Herr Cameron darf mir auch gerne seine Post schicken... :rollen:;)

Seine Bankkontodaten inklusive Geheimzahl wäre mir noch lieber :devil:

Eines muss man ihm aber lassen: Er ist ehrlich! und sagt den Leuten gleich mal vorweg, wenn er gewählt wird, wird überwacht.

Auch wenn jede Überwachung privater Kommunikation in einer Demokratie einfach das allerletzte ist und wohl kaum ein Terrorist vor seiner Tat eben die "bekannten" Dienste nutzt.

Eher nicht, die Nachricht kommt verschlüsselt (HA!) als "wählt mich, und dann können wir die Terroristen auf Whatsapp überwachen" an, dass ALLE überwacht werden muss man erst entschlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:

Schon sehr komisch das verhalten der Politiker, wenn die Bevölkerung überwacht bzw ausspioniert werden soll ist alles okay wenn es nach ihnen geht, aber wenn sie selbst überwacht werden wird daraus eine Staatskrise erster Güte *Hust* Merkel Handy als Beispiel *Hust*

Würde mich nicht wundern wen das nicht schon wieder ne abgrkarterte Sache is um drakonische Gesetze durchzubringen man denke zurück am 9.11 danach war nichts mehr wie es war seit dem Zeitpunkt sind wir keine Menschen mehr sondern potentiele Verbrecher die man rund um die Uhr überwachen muss. Ich frage mich nur wer den ganzen blödsin glaubt und solchen Gesetzen zustimmt, kein einziges Gesetz hatte bisher was gebracht mit genug Ehrgeiz und unmoralischen Ambitionen lässt sich immer ein Verbrechen begehen man braucht sich nur die Geschichte der letzten 100 Jahre anschauen Menschen die sich verteitigten bezeichneten unwissende von Medien verblödete ignoranten als Terroristen, doch die wirklichen Terroristen sitzen mit Anzug und Krawatte in schönen Büros . wir Menschen lesen die Zeitung sehen die Nachrichten und glauben wir wären schlau genug über alles urteilen zu können . also ich habe echt mehr Angst vor dem was sich die Marionetten der Politik für uns noch ausdenken und nicht vor terroristen

Man hat es doch in Frankreich gesehen was das Speichern von den besagten Daten bringt ... nämlich NICHTS!!! :ugly:

PS: je suis perdu

Als wäre Verschlüsseln sicher :lol: Nur die Zombies sollen das glauben, klappt ja prima.

Nunja, Edward Snowden hat seine E-Mails verschlüsselt und damit Leben auf Verschlüsselung verwettet. Sinngemäßes Zitat von ihm: "Richtig implementierte Verschlüsselung funktioniert." Hätte seine Verschlüsselung nicht funktioniert, würde er jetzt in irgend einem geheimen Gefängnis hocken oder tot sein. qed

Munter bleiben!

Es war klar, dass Politiker wie Cameron oder auch CDU/CSUler versuchen, die grausamen Anschläge für ihre Zwecke zu missbrauchen, um den Einsatz von wirksamen Verschlüsselungen zu diskreditieren oder für die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung die Trommel zu rühren.
In diesem Zusammenhang finde ich es verwerflich, dass die Politiker davor warnen und es verachten, dass die Pegida oder Marine Le Pen den Anschlag in Frankreich instrumentalisieren, aber selbst den Vorfall dafür ausnutzen wollen, die Vorratsdatenspeicherung wieder ins Spiel zu bringen. Damit bewegen sich, meiner Meinung nach, alle auf der selben Stufe.

Zurück