• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

DaveGame Vol. 8: Machts gut ihr heiligen Hallen - der PCGH-Abschieds-Blog für das Jahr 2020

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DaveGame Vol. 8: Machts gut ihr heiligen Hallen - der PCGH-Abschieds-Blog für das Jahr 2020

Das Ziel dieses Blogs ist, dass ich frei von der Seele reden kann. Er soll den Lesern einen Blick in den Redakteurs-Alltag geben. Ich möchte hier über Alltägliches sprechen, aber auch besondere Momente und Menschen hervorheben. Dafür suche ich mir jeden Monat ein Thema aus, über das ich sprechen möchte. Heute zeige ich Ihnen, was so alles beim Umzug geschehen ist und wie die Reise weitergeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DaveGame Vol. 8: Machts gut ihr heiligen Hallen - der PCGH-Abschieds-Blog für das Jahr 2020
 

Julian K

Freizeitschrauber(in)
Oh mein Gott, hättest Du den Schrank ernsthaft aus Versehen mit dem Tray entsorgt, wäre das wahrlich ziemlich bitter gewesen!
So freue ich mich darauf, dass die CPUs nun mit im Index landen, auch wenn Du Dir mit dem Fund natürlich etwas zusätzliche Arbeit aufgebürdet hast. :D Zusätzlichen Dank auch nochmal Dave, dass Du uns weiterhin etwas intimer an Eurem Berufsalltag teilhaben lässt!

So, liebes PCGH-Team, ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachtstage mit Euren Liebsten (auch wenn man dieses Jahr die drei Tage noch besser planen muss) und schon einmal einen guten (vermutlich sehr entspannteren) Rutsch ins neue Jahr!

Freue mich auf das kommende Jahr mit Euch und hoffentlich wieder viel neuer interessanter Technik! :)


:pcghrockt:
 

purzelpaule

Software-Overclocker(in)
...

So, liebes PCGH-Team, ich wünsche Euch allen besinnliche Weihnachtstage mit Euren Liebsten (auch wenn man dieses Jahr die drei Tage noch besser planen muss) und schon einmal einen guten (vermutlich sehr entspannteren) Rutsch ins neue Jahr!

Freue mich auf das kommende Jahr mit Euch und hoffentlich wieder viel neuer interessanter Technik! :)


:pcghrockt:
dem kann man nur zustimmen....

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch.... macht das beste draus.
 

Ben das Ding

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Schöner Beitrag Dave! Dir auch alles Gute für 2021. Das mit dem Prozessorfund ist echt der Hammer! Gute Nase/Gespür! Hut ab. Bei der Masse an Hardwarekomponenten geht bestimmt mal was verloren, denk man sich ja so. Aber nicht mit Dave! Den 6950 X hätte ich auch gut gebrauchen können. Hab den 6850 K in meinem alten Rechner. Läuft aber wie Hölle. Habt ihr eigentlich auch ein Fenster in eurem schnuckeligen Büro? Die Pflanze braucht doch echtes Licht.
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Das tray, bzw. die lose rumliegenden CPU's ist einer der Gründe warum Intel die Pins aufs Mainboard verlagert hat:ugly:...

Einen Test bzw. die Scham gegen aktuelle CPU's sollte ihnen erspart bleiben, SC IPC lässt die wahrscheinlich auch ein Athlon stehen.

In der Vitrine dagegen, stehen sie für den Glanz vergangener Zeiten.
 

Hannesjooo

Software-Overclocker(in)
Klasse Beiträge dieses Jahr von dir Dave.
Freue mich auf die CPUs auf die Alten und auf die Neuen.
Frohes Fest und guten rutsch
@sinchilla die HEDTs haben hier und da doch noch die Nase einen hauch vorne.
Täusch dich nicht :D
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Klasse Beiträge dieses Jahr von dir Dave.
Freue mich auf die CPUs auf die Alten und auf die Neuen.
Frohes Fest und guten rutsch
@sinchilla die HEDTs haben hier und da doch noch die Nase einen hauch vorne.
Täusch dich nicht :D
Naja, sehe da keinen großen Wert.
Exemplarisch mal den 7740x ansehen: 4Kerne, 8MB Cache, 112W , 16 PCI-E Lanes, den frisst doch jeder Ryzen5 3600 zum Frühstück und kostet dabei weniger.

Aber gut, falls die Heizung in den Neuen Räumlichkeiten defekt ist eine solide Heizung.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Ohje, das tut mir aber Leid.

Hast dich wohl etwas verbissen?

Gern lausche ich dir auch Zukunft bei der Bewertung meiner Posts.

Dennoch bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass es für diese CPU keinen Testparcours braucht, sry dafür, ist eben meine Meinung.
 

sinchilla

BIOS-Overclocker(in)
Schlechtes Beispiel genommen. Da sind auch Hexa- und OctaDecacores dabei mit deutlich mehr PCIe Lanes und halt alles mit Quadchannel RAM.
Der war sogar schon in 14nm und das vor vier Jahren :ugly:...

Letztlich alles lahme Gurken, für schlappe 2000€ damals, einzig Multicore könnte der Zehnkerner eventuell Licht am Ende des Tunnels sehen, gegen ein Ryzen 5600 :D...
 

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich finde die Tests und Beiträge von Dave auch sehr gelungen.:daumen:
Allerdings vermisse ich die CPU-Umfrage für Q4.:P
Ansonsten wünsche ich dir und dem PCGH-Team sowie allen Mitgliedern der Community ein besinnliches Weihnachtsfest. Trotz aller Einschränkungen dieses Jahr wegen Corona.
 

Olstyle

Moderator
Teammitglied
@-Shorty- Warum so beleidigt?
Der 7740x im speziellen ist vollkommen uninteressant, da bin ich vollkommen bei dir. War er auch schon bei Release (ist eigentlich nur für OEMs interessant gewesen die bei der kleinsten Workstation Konfiguration nicht die Plattform wechseln wollten). Aber das gilt halt nicht für die ganze Liste an CPUs. Die finde ICH mindestens historisch interessant. Der genannte 10 Kern Broadwell könnte selbst ohne Geschichtsinteresse was reißen.
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Vielen Dank für die lieben Worte.
Den 6950X haben wir auch in Cyberpunk gebencht, der weist da tatsächlich sehr ähnliche Frametimes wie ein 10900K auf, natürlich mit etwas weniger Leistung. Schon der 6900K ist auf 8700K-Niveau und ist somit auch einem Ryzen 3600 ebenbürtig. Ob es am Ende einer ein reiner HEDT-Index wird, weiß ich noch nicht, aber ich möchte einige der CPUs auf jeden Fall im Index haben.
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Viel interessanter sind doch die kleinen Details, wie eine halb volle Rolle Klopapier neben den Ryzen Kartons :ugly:
oder die leere Kaffeekanne :wow::nene:
 

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Viel interessanter sind doch die kleinen Details, wie eine halb volle Rolle Klopapier neben den Ryzen Kartons :ugly:
oder die leere Kaffeekanne :wow::nene:

Das kann ich aufklären:

- Klopapier eignet sich super, um bei CPU-Tests den allergröbsten WLP-Schmodder zu entfernen
- Das ist zwar eine Kaffeemaschinenkanne, wird von mir aber täglich mit pechschwarzem Tee befüllt.

MfG
Raff
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
@-Shorty- Warum so beleidigt?
Der 7740x im speziellen ist vollkommen uninteressant, da bin ich vollkommen bei dir. War er auch schon bei Release (ist eigentlich nur für OEMs interessant gewesen die bei der kleinsten Workstation Konfiguration nicht die Plattform wechseln wollten). Aber das gilt halt nicht für die ganze Liste an CPUs. Die finde ICH mindestens historisch interessant. Der genannte 10 Kern Broadwell könnte selbst ohne Geschichtsinteresse was reißen.

Beleidigt? Wohl kaum, finde es nur erstaunlich, dass man mein Beispiel bewerten muss.
Hab eben diese CPU herausgepickt und festgestellt das es für eben diese keinen Test mehr braucht. Wenn dir andere CPU's als sinnvoll erscheinen hättest du das auch ohne Bewertung meines Beispiels schreiben können. Hast du aber nicht.
Ende.

Viel interessanter sind doch die kleinen Details, wie eine halb volle Rolle Klopapier neben den Ryzen Kartons :ugly:
oder die leere Kaffeekanne :wow::nene:

Aber ich glaub, das untere Bild ist auch schon richtig alt, 5-6 Jahre? Alki?

Sind das je ein NH-D14 und der NH-D15? Der Rechte hat doch nen größeren Lüfter in der Mitte oder täuscht das?

Und wem kann man den rosanen Benchtable im Hintergrund zuordnen?
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Viel interessanter sind doch die kleinen Details, wie eine halb volle Rolle Klopapier neben den Ryzen Kartons
Fun-Fact: Das sind Kartons der damals eingetroffenen Testsamples von Ryzen2000, das Bild stammt von Frühjahr 2018 (also nein, Shorty, SO alt ist es nicht^^).
Die Klopapierolle ist mir gar nicht aufgefallen... so Schei*e waren die CPUs doch gar nicht :fresse:
 

-Shorty-

Volt-Modder(in)
Fun-Fact: Das sind Kartons der damals eingetroffenen Testsamples von Ryzen2000, das Bild stammt von Frühjahr 2018 (also nein, Shorty, SO alt ist es nicht^^).
Die Klopapierolle ist mir gar nicht aufgefallen... so Schei*e waren die CPUs doch gar nicht :fresse:
Abgefahren, hätte ich nicht gedacht, voll gemein da so alte Hardware abzulichten :D
Naja gut X370 Brett und X299 übersehen.
 
Oben Unten