Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.?

Vor über drei Jahren erblickte Anno 1800 das Licht der Welt. Seitdem hat es sich zum erfolgreichsten Teil der Reihe gemausert und wird bis heute mit Erweiterungen und Updates versorgt. Zu diesem Anlass haben wir uns Anno 1800 in der aktuellen Fassung noch einmal zur Brust genommen und liefern frische Benchmarks von Prozessoren und Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.?

Danke für den Nachtest!
Ich hätte mir, zumindest als kurze Erwähnung, ein Vergleich zu älteren Versionen von Anno 1800 hinsichtlich der Leistung gewünscht.

Ist das Einbrechen der Fps nach einiger Zeit neu oder trat das schon immer auf? Wäre es nicht sinnvoller diesen Zustand zu messen, weil er in der Praxis (immer?) auftritt?

Gerade wenn man ein Spiel schon länger spielt ist, ist es doch sehr interessant, auf was man am besten aufrüstet, um in seinem Lieblingsspiel die maximalen Frames pro Euro herauszubekommen.

Interessant wäre noch gewesen, wenn man die Intel CPUs mit schnellem DDR5 getestet hätte, statt dem 4400er Gurkenram, der in der Praxis wohl auch ehr kaum an zu treffen ist.

Gerade wenn man ein Spiel schon länger spielt ist, ist es doch sehr interessant, auf was man am besten aufrüstet, um in seinem Lieblingsspiel die maximalen Frames pro Euro herauszubekommen.

Das dachte ich mir auch. Hier sieht man wieder, was für ein geiler Sockel der AM4 ist.
Besitzer eines Zen(+) können hier mit einem Zen3 richtig sinnvoll aufrüsten. Mit dem 5800X3D ist sogar eine Verdopplung der FPS drin.

der 5600X ist langsamer als der 5600 nonX? Ist das vertauscht?
Selbst wenn, beide müssten klar vor dem 5500 (Cezanne) sein, alleine schon wegen dem größeren Cache (& höheren Takt). In der Übersicht ist das aber nicht der Fall, daher müsste noch mehr fehlerhaft sein.

Vermute fast, dass sie den 5600X einfach nicht nachgetestet haben, die Leistung entspricht nämlich der, mit der er schon lange im Leistungsindex steht.

Schöner (Nach-)Test, danke dafür :)
Erst letzte Woche wieder angefangen mit einem neuem Spiel, trifft sich daher sehr gut. Läuft bei mir mit 3800XT und RX 580 auf WQHD mit angepassten Settings ohne Probleme, im Schnitt irgendwo zwischen 45 und 30 FPS. Da macht mir das aber nicht so viel aus wie bei einem Shooter.

Hab Anno nach längerer Zeit auch mal wieder raus geholt. Vor 3 Tagen hab ich noch an einen großen, aktuellen Anno Bench gedacht und dann kommt ihr um die Ecke. Richtig Klasse ?

Anno 1800 ist für mich so ein typischer Herbst/Winter Titel.
Dann ist wieder ein Jahr rum und ich hab dann richtig Bock drauf.

Wir warten noch 2-3 Artikel ab, bis wir diese Grundsatzdiskussion zum 1.338en Mal aufgreifen. :-)

MfG
Raff
Mein System ist relevant, mein Rechner repräsentativ meine Vorlieben die Regel.

Alle andern machen es falsch. Ich weiß nicht, warum du da zum 1338. Mal drüber diskutieren willst.

Mal im Ernst, natürlich ist allen denen Verständnis gegeben wurde klar, dass es fast egal ist ob eure Testsysteme so in freier Wildbahn nie angetroffen werden würden. Solange ihr konsistent testet, bleibt die Vergleichbarkeit gegeben. Wer das nicht versteht will es entweder nicht oder ist so jung, dass es ihm noch nicht x-mal erklärt wurde.

@Topic
Danke für den Nachtest, was für eine Arbeit! Aber wirklich gutes Timing, ich krieg bald den den 500x3D und nun habt ihr mir die Wartezeit noch schlimmer gemacht xD

Wir warten noch 2-3 Artikel ab, bis wir diese Grundsatzdiskussion zum 1.338en Mal aufgreifen. :-)
Spec, sonst bricht Chaos aus, wissen wir alle. ^^

Aaaaber, während der 5800X3D mit Tuning kaum zulegen würde, würde der 12900K im Galopp an dem Ryzen vorbeiziehen. Keiner betreibt einen 12900K mit 4400MT/s. Falls doch, gibt es für diese Frevler einen ganz besonderen Platz in der Hölle. :D

@PCGH_Thilo ich finde es Toll. GTA Online ist ja auch ein Dauerbrenner. ( solle ja bald ein weiteren Update erscheinen , Gerücht *Hust* )
Es wäre auch schon, zu sehen, wie z.B. nVida, ob ältere Treiber , für ältere Karten besser sind.
Wie z.B. der 442.19 für die GTX10xx Serie.

Zurück