Dauerbrenner Anno 1800: Frische CPU- und Grafikkarten-Benchmarks - wie laufen 5800X3D & Co.?

Spec, sonst bricht Chaos aus, wissen wir alle. ^^

Aaaaber, während der 5800X3D mit Tuning kaum zulegen würde, würde der 12900K im Galopp an dem Ryzen vorbeiziehen. Keiner betreibt einen 12900K mit 4400MT/s. Falls doch, gibt es für diese Frevler einen ganz besonderen Platz in der Hölle. :D
Kein Aber.
Wer auch den Fließtext liest und die Specials verfolgt weiß um diesen Fakt und kann entsprechend einschätzen, wie viel so noch rauszuholen ist. Wer sich nicht damit beschäftigt betreibt den 12900K eben nach Specs, Frevel hin oder her ;).
Benchmarks (zumindest ernsthafte, also PCGH) haben ja gar nicht den Anspruch ein für alle mal zu klären, ob CPU A oder B schneller ist, sondern, wie immer wieder betont wird, bei Betrieb nach Herstellerspezifikationen valide Vergleichswerte zu liefern. Vergleichswerte ist hier entscheidend, es geht nicht um absolute Zahlen.
 
Den 5800X3D bei den Lows knapp geschlagen...
1656961462073.png
 
Sag ja bin zufrieden mit dem 5800X3D :-) egal welche Gen ansteht ,ich änder nix am System.
 
Danke für den Test. Die wichtigste Grafik ist diese, die deutlich zeigt, dass man das Spiel auch mit sehr alter Hardware gut spielen kann, wenn man die Regler richtig setzt. Auch auf "Mttel" ist es das gleiche Spiel und es sieht immer noch sehr gut aus.

Anno_1800t.PNG
 
Den 5800X3D bei den Lows knapp geschlagen...
Ich bin stolz auf dich.

Auch auf "Mttel" ist es das gleiche Spiel und es sieht immer noch sehr gut aus.
Genau deshalb wollte ich das gerne im Artikel haben. Wir testen natürlich bei maximaler Last, um auch neue CPU-Generationen entsprechend auslasten zu können. Spiele wie Anno 1800 zeigen aber deutlich, was passiert, wenn man Hand ein paar der Grafikregler legt. Im direkten Vergleich sieht man natürlich sofort deutliche Unterschiede, aber beim normalen Spielen fällt das nicht mehr auf.

Wir haben sogar mal einen Artikel gemacht, der sich um dieses Thema dreht:
 
Schöner Test!
Gerne mehr davon! Es gibt ja immer ein paar Perlen, die viele Jahre gespielt werden.

@PCGHDave: Wie wäre es denn, wenn ihr mal Anno 1800 im Endgame für einen CPU-Vergleich nehmt? Es gibt ja durchaus Spieler, die 3 Millionen Einwohner und mehr erreicht haben und dann soll das Spiel schon arg ruckeln. Ich kenne bisher keinen Test, der das mal genauer unter solchen Aspekten unter die Lupe nimmt. Vielleicht findet ihr ja in eurer Community ein paar große Savegames mit 2 Mill., 3 Mill. oder 4 Mill. Einwohnern und hunderten Handelsrouten, mit denen man einige exemplarisch ausgewählte CPUs der letzten 2-3 Generationen durch einen Test schicken könnte. Das hätte nochmal eine andere Aussagekraft als die FPS, die ja mit den Presets einigermaßen korrigiert werden können. Und die Community wäre dabei. Und der Test hätte schon einiges an Alleinstellungsmerkmalen.
 
Unter Testbedingungen fehlen dem 12900K elf Prozent, da muss man schon gut an der Taktschraube drehen, um das auszugleichen. Anno ist einfach das Paradebeispiel für den L3-Cache. Das wird spannend, wenn es noch mehr CPUs mit 3D-Cache (und ein potenzielles Intel-Äquivalent) gibt.
Scharfer Speicher darf auch wohl sein.
Schöner Test!
Gerne mehr davon! Es gibt ja immer ein paar Perlen, die viele Jahre gespielt werden.

@PCGHDave: Wie wäre es denn, wenn ihr mal Anno 1800 im Endgame für einen CPU-Vergleich nehmt? Es gibt ja durchaus Spieler, die 3 Millionen Einwohner und mehr erreicht haben und dann soll das Spiel schon arg ruckeln. Ich kenne bisher keinen Test, der das mal genauer unter solchen Aspekten unter die Lupe nimmt. Vielleicht findet ihr ja in eurer Community ein paar große Savegames mit 2 Mill., 3 Mill. oder 4 Mill. Einwohnern und hunderten Handelsrouten, mit denen man einige exemplarisch ausgewählte CPUs der letzten 2-3 Generationen durch einen Test schicken könnte. Das hätte nochmal eine andere Aussagekraft als die FPS, die ja mit den Presets einigermaßen korrigiert werden können. Und die Community wäre dabei. Und der Test hätte schon einiges an Alleinstellungsmerkmalen.

Plus 1! Ich bin auch dafür.

CPU Benchs im Endgame.
 
Wenn ihr ein noch gemeineres Davegame habt als unseres: Immer her damit! Ansonsten ist das schon ziemlich "endgamig", oder nicht? :D

MfG
Raff
 
Dann frag(t) den netten Herrn doch mal. :D

Dann lasse ich gerne auch mal wieder das GPU-Rig durchlaufen.

MfG
Raff
 
Zurück