News Datenübertragung via Deckenlampe: Die Zukunft des LAN?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Datenübertragung via Deckenlampe: Die Zukunft des LAN?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Datenübertragung via Deckenlampe: Die Zukunft des LAN? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Datenübertragung via Deckenlampe: Die Zukunft des LAN?

Datenübertragung via Deckenlampe: Die Zukunft des LAN?

... mach das Licht mal aus, das flackert ganz wüst... Klick... wieso ist jetzt der Film aus?

Soll ich mir das wie ein Strobolicht vorstellen oder wie soll das funtkionieren?

Mfg Inelouki:lol:

AW: Datenübertragung via Deckenlampe: Die Zukunft des LAN?

Irgendwie sehe ich keine sinnvolles Anwendungsgebiet dafür. Irgendwelche Beispiele wo das nützlich wäre?

Strobolicht dürfte es nicht sein, das dürfte so schnell an und aus gehen, dass du das nicht merkst.

das ganze passiert so hochfrequent, dass man davon nichts merkt

Soll ich mir das wie ein Strobolicht vorstellen oder wie soll das funtkionieren?

Theoretisch ja. Bei einer Übertragungsrate von 800Mbit/s flackert das Licht aber eben mit einer so extrem hohen Frequenz dass kein Lebewesen dieses planeten das Flackern erkennen könnte - das Licht ist für dich einfach nur "an" ;-)

Verrat bloß keiner dem inelouki, dass röhrenfernsehr auch nur kurz aufläuchten und dann wieder dunkel sind ;)

Ich fänd es schon ganz cool. Nur das senden ist echt problematisch.
Es gibt ja genügend (dumme) leute, die sich immer wieder über den elektrosmok beschweren. Denen dürfte damit abhilfe geschaffen werden. Dann wird es halt zu photosmok

Das die guten, alten Röhrenmonitore bzw. Fernseher "aufläuchten" war mir allerdings entfallen... ;)

Mfg Inelouki

... mach das Licht mal aus, das flackert ganz wüst... Klick... wieso ist jetzt der Film aus?

Mfg Inelouki:lol:

Wenn du 800 Millionen Lichtimpulse in einer Sekunde verarbeiten kannst, dann Glückwunsch :ugly:

Außerdem werden LEDs ohnehin mit dem Prinzip gedimmt, nur mit allerhöchstes ein Kilohertz :)

Verrat bloß keiner dem inelouki, dass röhrenfernsehr auch nur kurz aufläuchten und dann wieder dunkel sind ;)

Es gibt ja genügend (dumme) leute, die sich immer wieder über den elektrosmok beschweren. Denen dürfte damit abhilfe geschaffen werden. Dann wird es halt zu photosmok

Elektrosmog?
Das wäre ja praktisch eher Lichtsmog :lol:
Frequentiertes Licht nutzt man zur Datenübertragung, das ist doch nichts neues.... XD

Es gibt durchaus Bereiche, in denen herkömmliches Wlan (aus welchen Gründen auch immer) nicht genutzt werden kann oder darf. Um dort trotzdem eine mobile Anbindung an das Netztwerk zu haben, ist die Übertragung auf optischem Wege keine schlechte Idee.
Von "Smog" kann man in diesem Fall auch nicht reden, denn ob das Licht dauerhaft an ist oder gepulst wird, spielt überhaupt keine Rolle. Und wie vorhin schon gesagt wurde, werden LEDs meist ohnehin per PWM angesteuert, also in kurzen Pulsen an- und ausgeschaltet.

Also hat man quasi altbekannte Infrarottechnik (wie sie seit ~100Jahren für Fernsehgeräte verwendet wird und seit vielen Jahren auch für Mobiltelefone) einfach in das sichtbare Lichtspektrum verrückt und denkt, man hätte etwas neuartiges geschaffen? :ugly: Besser wäre es doch, wenn eine unscheinbare Infrarot-LED in jedem Raum an der Decke verbaut wird und man so Daten austauschen könnte. Dann könnte man (zumindest aus der Sicht des menschlichen Auges) auch in dunklen Räumen Daten übertragen und man könnte ohne größere Probleme an jedem Gerät eine LED für Rückübertragungen anbringen.
Das Problem wäre aus meiner sich jedoch die Datensicherheit. Man müsste nur einen Empfänger ins Nachbarsfenster richten und schon könnte man mitlauschen, wenn keine entsprechende Verschlüsselung verwendet wird (optical-WPA2? ^^).

Es gibt durchaus Bereiche, in denen herkömmliches Wlan (aus welchen Gründen auch immer) nicht genutzt werden kann oder darf. Um dort trotzdem eine mobile Anbindung an das Netztwerk zu haben, ist die Übertragung auf optischem Wege keine schlechte Idee.

Naja, ob ich nun nen Lankabel vom Router an meinen PC oder an meine Lampe verlege dürfte nun auch keinen Unterschied machen. (Außer das es zur Lampe hin nur noch komplizierter ist)

Elektrosmog?
Das wäre ja praktisch eher Lichtsmog :lol:
Frequentiertes Licht nutzt man zur Datenübertragung, das ist doch nichts neues.... XD
Ein königreich für einen aufmerksamen leser.
Von "Smog" kann man in diesem Fall auch nicht reden, denn ob das Licht dauerhaft an ist oder gepulst wird, spielt überhaupt keine Rolle. Und wie vorhin schon gesagt wurde, werden LEDs meist ohnehin per PWM angesteuert, also in kurzen Pulsen an- und ausgeschaltet.

stimmt z.B. im medizinischen einrichtungen

Man könnte es mit einem asymetrischen Verfahren machen (die meisten Leute nutzen ja eher Downstream), bei dem eine IR-Verbindung geringerer Bandbreite zurücksendet (ließe sich ohne störende Lichtemittierung im Notebookrahmen integrieren) oder man kombiniert es mit WLAN und kann das Funksignal zu 100% für den Upstream nutzen.

Also hat man quasi altbekannte Infrarottechnik (wie sie seit ~100Jahren für Fernsehgeräte verwendet wird und seit vielen Jahren auch für Mobiltelefone) einfach in das sichtbare Lichtspektrum verrückt und denkt, man hätte etwas neuartiges geschaffen? :ugly:

Nein. Man hat sie in bestehende Beleuchtungssysteme integriert und damit ein neues Konzept geschaffen.

Besser wäre es doch, wenn eine unscheinbare Infrarot-LED in jedem Raum an der Decke verbaut wird und man so Daten austauschen könnte. Dann könnte man (zumindest aus der Sicht des menschlichen Auges) auch in dunklen Räumen Daten übertragen und man könnte ohne größere Probleme an jedem Gerät eine LED für Rückübertragungen anbringen.

Nur kannst du mit IR keine hohen Bandbreiten erzielen...

Das Problem wäre aus meiner sich jedoch die Datensicherheit. Man müsste nur einen Empfänger ins Nachbarsfenster richten und schon könnte man mitlauschen, wenn keine entsprechende Verschlüsselung verwendet wird (optical-WPA2? ^^).

Verschlüsselung brauchst du so oder so und derart hochfrequente Signale sollten sich in sicherheitskritischen Bereichen ggf. auch leicht abschirmen lassen (hauchdünne Leuchtstoffschicht auf der Scheibe, die das Lichtaufkommen über ein paar µs hinweg ausgleicht). Im Vergleich zu WLAN hat man auf alle Fälle den ganz großen Vorteil, dass der Empfänger eben darauf gerichtet werden muss - es kommt nicht mehr zwanglsäufig zu bandbreitenzehrenden Überschneidungen, wenn mehrere Netzwerke im gleichen Gebäude laufen.

Wirklich sinnvoll ist die Technik imho aber ohnehin nur im öffentlichen Raum. Zu Hause will man das Licht auch mal abschalten, im Büro ist kabelgebundenes LAN die bessere Lösung. Aber z.B. für große Hotspots an Bahnhöfen oder Flughäfen wäre die Technik ideal. Da könnte man, statt 100 MBit/s Funk über 100te Nutzer im Umkreis von 30-50 Metern und auf Up- und Downstream zu verteilen, scharf umgrenzte Downstream-Kanäle im Gbit/s Bereich unter jeder Lampe schaffen. (vorrausgesetzt, es werden RGB-LEDs verwendet, so dass unmittelbar benachbarte Lampen unterschiedliche Frequenzspektren nutzen können)

Das macht aber, ohne die Vorteile aufgeben zu müssen, nur im Broadcast betrieb z.B. beim Streamen von Filmen zuhause oder z.B. im Flugzeug Sinn. Für den Rückkanal braucht man entweder herkömmliche Drahtlostechniken wie Bluetooth oder WLAN oder en Kabel. Wenn man den Rückkanal ebenfalls optisch realisiert kommts mit Sicherheit zu Interferenzen oder man benötigt irgendwelche komplizierten Ansammlungen verschiedener Empfänger und ein Licht das man nicht verdecken soll als Sender^^

Ich glaub für den privaten Bereich is der Nutzen eher gering.
Wlan is etabliert und mittlerweile auch einigermaßen schnell und vermutlich auch einfacher zu verteilen. Daten optisch sichtbar zu übertragen finde ich eher keine gute Idee, zum einen wegen der Sicherheit, zum anderen halt auch weil da permanent Licht an sein muss:nicken:Würde mich auch mal interessieren wie das dann so mit Störungen durch "normales" Licht ist:devil:

"Die Technik eigentlich daher zunächst vor allem zum Verteilen von Daten, wie es bei Streams/VLC-Technik der Fall ist."
Wie wäre es mit 'eignet sich' statt 'eigentlich'?

Wenn man den Rückkanal ebenfalls optisch realisiert kommts mit Sicherheit zu Interferenzen oder man benötigt irgendwelche komplizierten Ansammlungen verschiedener Empfänger und ein Licht das man nicht verdecken soll als Sender^^

Gerade Rückkanäle kannst du extrem einfach mehrfach ausführen, weil der Empfänger wackelfrei befestigt werden kann: Nimm einfach eine Kamera, so dass du unterschiedliche Richtungen unterscheiden kannst. Im Best Case kann man das bei Infrarot sogar in angepasste Überwachungskameras integrieren, so das kaum zusätzlicher Aufwand in öffentlichen Räumen nötig ist.
(übrigens auch eine Möglichkeit, mehrere Downstreamquelle bei gleicher Wellenlänge zu nutzen - nur müsste da der Abstand im Vergleich zur Auflösung deutlich größer sein, weil schon leichte Neigungen des Laptop dem Sensor ganz andere Lichtquellen präsentieren können)

Selbst bei 50Hz Kameras haste da en sagenhaften Rückkanal von 50bps^^

Zurück