News 1.000.000 USD: Familie baut Lan-Party-Tempel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Familie aus Texas hat sich einen LAN-Party-Tempel im Haus gebaut und dafür rund eine Million US-Dollar investiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 1.000.000 USD: Familie baut Lan-Party-Tempel

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Coole Aktion von der Familie, aber nicht von Herrn Link, leider.
Ich schreib doch nicht im aktuellen Absatz etwas von 22 High-End Systemen, wenn ich vor habe, im nächsten schon zu revidieren.
Ansonsten coole News. :daumen:

bohr grusellig.. so viel Kabel und gedöns in einem Haus....

Krass und ich konnte mich grad so tatsächlich dazu durchringen jetzt in der kernsanierung doch 4 statt 2 Räume mit Lan auszustatten^^ Aber nur cat 7
Alle welt will sein zu hause Digitalisieren... wir enden wirklich wie im Film Wall-E die Menschen da!

Für mich ist das Projekt hier nicht verständlich. ich sehe überhaupt keinen echten Nutzen. Ich denke die wollten das einfach nur machen weil die grad irgendwie nicht wussten wohin mit der Kohle

Ja sowas hätte ich auch gerne. Es mangelt meist am Platz für eine lanparty. Die Menschen bekommt man wenn man will schon zusammen. Aber so ist das halt. Beim Wirt in meiner nähe gehen bestimmt 100-200 Leute unter. Dann macht er es bestimmt aber die hohen Kosten das wird nicht ohne sein und nur 1 Tag ist halt leider zu wenig.

und wie sollen dabei bitte kosten von 1 million Dollar oder auch nur 100000 entstehen. die rechner haben etwa einen Wert von 40000 und ein paar switches und netzwerkausrüstunt für gerade mal 22 rechner auch im gigabit bereich ist zwar nicht günstig aber auch nicht so teuer

Ich schreib doch nicht im aktuellen Absatz etwas von 22 High-End Systemen
Für die aller.eisten Menschen sind das aber nunmal HighEnd Systeme, für uns nur kalter Kaffee, aber egal.

bohr grusellig.. so viel Kabel und gedöns in einem Haus....
Ich weiß nicht, soviel find ich es gar nicht. Wenn ich überlege, dass in meiner Butze 500m Cat7 Duplex (am Ende sind es knapp 36 Dosen, plus ein paar PoE Stecker für AcessPounts in der Decke) , 50m Glasfaser, 1500m NYM 3x1,5 liegen und ich ein stinknormale EFH habe, dann kann ich lir schon vorstellen, wieviele Kabel in so einem Bürokomplex liegen.

Dann macht er es bestimmt aber die hohen Kosten das wird nicht ohne sein und nur 1 Tag ist halt leider zu wenig.
Pfarrsaal, bei uns gingen 64 Personen rein und mit 250 EUR für einen Tag, 400 EUR für das Wochenende echt bezahlbar (6 EUR pro Teilnehmer)

und wie sollen dabei bitte kosten von 1 million Dollar oder auch nur 100000 entstehen. die rechner haben etwa einen Wert von 40000 und ein paar switches und netzwerkausrüstunt für gerade mal 22 rechner auch im gigabit bereich ist zwar nicht günstig aber auch nicht so teuer
Räume, Möbel, Umbauten, usw. Hast du dir die HP angesehen und auch gelesen? Also ich denke die Summe ist mehr als Legit!

@GagGorilla Danke für's Ergänzen.

Who designed and built it?​

We bought the property as an empty lot and designed and built the house from scratch.
Die Million war wohl für das gesamte Haus und nicht nur die Gaming Rechner. Ich recherchiere jetzt nicht die Baukosten für ein amerikanisches Haus, aber mit 1:1 Wechselkurs in Euro umgerechnet könnte das so ungefähr auch ein Haus in Deutschland sein (Grundstück exklusive). Da sind ja doch relativ viele Handwerksarbeiten und Sonderlösungen gebaut worden. Scheinbar auch relativ viel in Eigenleistung. Nicht schlecht, aber leicht unsaubere Arbeit, was aber auch nur einen Perfektionisten stören würde.

Ich weiß nicht, soviel find ich es gar nicht. Wenn ich überlege, dass in meiner Butze 500m Cat7 Duplex (am Ende sind es knapp 36 Dosen, plus ein paar PoE Stecker für AcessPounts in der Decke) , 50m Glasfaser, 1500m NYM 3x1,5 liegen und ich ein stinknormale EFH habe, dann kann ich lir schon vorstellen, wieviele Kabel in so einem Bürokomplex liegen.
ne das kann ich nicht so recht nachvollziehen, Kurios...
EFH 150m²/210m² mit Keller und Dach. Im EG ist jetzt bis auf Flur und Bad alles verlegt an Strom NHXMH-(Halogenfrei) 3x2,5150m 3x2,5mm² 5x2,5mm². Und 20m Cat 7. Da sind auch schon die Kabel für die infrarotheizung 2 (pro Raum) und Durchlauferhitzer reingerechnet. und jeder Stromkreis Steckdosen, Licht, Heizung gehen alle einzelnt bis zum UV-Kasten. Aus der Küche geht sogar jedes Kabel zum UV an eine Sicherung
Im Medien/Heimkinoraum wird jede Steckdose/Stromkreis einzelnt gesichert aber selbst da kommen nur noch etwa 60m 2,5mm² dazu. 1 EG, Flur ,Bad vlt nochmal 50-60m

1,5mm² nutze ich nur für Licht also davon brauche ich nicht wirklich viel. heute darfste das 1,5´er ja quasi gar nicht mehr mit 16A absichern.

Selbst bekäme jeder Raum Netzwrek inclusive Küche Bad Gästeklo wo sie einfach völlig sinnlos sind, vom UV. kämme ich auf vlt 70m... 80m gesamt!
ernste Frage: Wozu ein Duplexkabel? Wenn du in der Netzwerkdose Zwei rj45 mit einem Kabel belegst oder mit 2 also einzelnt, kommst du im enteffeckt doch aufs gleiche raus. 10 Gigbyte kann das Kabel
Ich verlege cat7 simplex dca s/ftp 1000Mhz/10GB auch Halogenfrei

heute darfste das 1,5´er ja quasi gar nicht mehr mit 16A absichern.
Schmarrn, darfst du eigentlich immer mit 16A absichern. 17m müsstest du überschreiten bei 1,5mm².

Selbst bekäme jeder Raum Netzwrek inclusive Küche Bad Gästeklo wo sie einfach völlig sinnlos sind, vom UV. kämme ich auf vlt 70m... 80m gesamt!
Na, 60m Netzwerkkabel; SAT Kabel und NYY (waren aber oben noch nichtmal eingerechnet) liegen schon outdoor um die Gartenhütte etc. mit entsprechend Saft zu versorgen.

Ansonsten habe ich Küche (Anbau), Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer 1, Schlafzimmer 2, Arbeitszimmer und Dachboden, Badezimmer und Waschkeller, jeweils ein Kabel schon in die Decke gelegt (davon werden aktuell auch 5 genutzt); dazu habe ich im Arbeitszimmer 12 Anschlüsse, im Dachboden zwei Dosen, im Schlafzimmer je eine Dose, im Wohnzimmer habe ich auf jeder Seite zwei Dosen, im Esszimmer eine Dose, in der Küche auf jeder Seite eine Dose; wobei jede Dose 2 Anschlüsse hat (daher auch Duplex Kabel; was nichts anderes ist als zusammengeklebtes normales Kabel). Mit 70m Simplex hätte ich nichtmal die Küche verkabeln können, denn direkte Linie sind das rund 12m, mit Berücksichtigung der Verlegung meine ich aber so 25m je Kabel gebraucht zu haben (kommt mir zwar auch beim schreiben recht viel vor, aber lass es 20m gewesen sein (bischen zu lang lässt man es ja auch usw).

Das so ein Kabel in der Küche sinnlos ist, würde ich auch bestreiten. Der Fernseher ist bspw. genau daran angeschlossen. Du darfst den Fehler nicht machen und WLAN vertrauen, ich hab gebaut, da war der N Standard so gerade dabei Fahrt aufzunehmen. Die Geschwindigkeiten waren katastrophal und Mesh war noch keine Option. Hat sich viel getan in den Jahren.

Ich verlege cat7 simplex dca s/ftp 1000Mhz/10GB auch Halogenfrei
Würde heuer Draka 2000Mhz nehmen, aber damals hab ich auch Draka in 1000Mhz genommen, wobei die Dämpfung lt. Messungen wahrscheinlich auch 25GBE und 40GBE könnten.

ernste Frage: Wozu ein Duplexkabel? Wenn du in der Netzwerkdose Zwei rj45 mit einem Kabel belegst oder mit 2 also einzelnt, kommst du im enteffeckt doch aufs gleiche raus.
???
Duplex Kabel einfach weil es einfacher zu verlegen ist, gerade Unterputz.

Aber zwei RJ45 mit einem Kabel belegen? Verstehe die Aussage nicht. Ein Duplexkabel bedeutet nichts anderes als zwei zusammengeklebte normale Verlegekabel. Ein Duplexkabel geht bei mir in jede Dose und wird dort auf zwei RJ45 Keystones angeschlossen, so dass jeder RJ45 Port alle 8 Verbindungen hat (die brauchst du auch für Gigabit).

Schmarrn, darfst du eigentlich immer mit 16A absichern. 17m müsstest du überschreiten bei 1,5mm².
Bei Dauerbelastung sieht das allerdings anders aus wie z.B Infrarotheizung o.ä in unserem Fall. Besonders in leerrohren durch gedämmte Decken.
Na, 60m Netzwerkkabel; SAT Kabel und NYY (waren aber oben noch nichtmal eingerechnet) liegen schon outdoor um die Gartenhütte etc. mit entsprechend Saft zu versorgen.
Naja Satkabel kommt nur in einen Raum aber da ist bisher nur nen Leerrohr vlt die nächsten Jahre..
Wir schauen kein TV weder über Stream noch über Antenne, seit Jahren schon nicht. Draußen haben wir noch nie Dauerstrom, gebraucht^^ und in der Garage ist ja Strom.

Ja ich weiß was Dublex bedeutet:D Aber ich hätte auch tiefer schlitzen müssen bzw ein dickeres Leerrohr statt DN16 legen bzw in diesem Fall den Putz wesentlich dicker weil Lan-Kabel nicht in den Putz "sollten" und ich in tragende Wände nur 1cm tief schlitzen darf, also in das Mauerwerk.
MMh ich sehe keinen realen nutzen für uns volle Belegung das Signal/ die Geschwindigkeit wird ja eh aufgeteilt wenn mehrere Anschlüsse genutzt werden. Wir haben so 40-50 Mbit/s das reicht Locker. soll heißen wir speziell haben überhaupt kein Nutzen von der Möglichen 1000Mbit Leitung!

Wir nutzen tatsache auch nur an 2 PCs und einem Tablet, Internet mit mehr als 2 Netwerksteckern könnten wir gar nix anfangen^^.W-LAN ist nur alle paar Tage in Betrieb. Auch im Heimkino ist an keinem der Geräte Internet die laufen ja auch ohne^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hätte auch tiefer schlitzen müssen bzw ein dickeres Leerrohr statt DN16 legen bzw in diesem Fall den Putz wesentlich dicker weil Lan-Kabel nicht in den Putz "sollten" und ich in tragende Wände nur 1cm tief schlitzen darf, also in das Mauerwerk.
1.) bei mir war es eine Kernsanierung
2.) schlitzen selten nötig, da teilweise 15cm Putz drauf mussten
3.) 1cm tief ist bei mir nicht, die dünnste tragende Wand hat 40er Mauerwerk, außen teilweise 60er

1.) bei mir war es eine Kernsanierung
2.) schlitzen selten nötig, da teilweise 15cm Putz drauf mussten
3.) 1cm tief ist bei mir nicht, die dünnste tragende Wand hat 40er Mauerwerk, außen teilweise 60er
Unseres ist auch ne Kernsanierung. Wände, Decken, Böden, alles neu überall Dämmung
ich versuche alles im rahmen der vorgaben zu machen. Und laut VDE ist es 1cm tief ins Tragende Mauerwerk...wir haben ausschließlich tragende Wände:ugly: Was man 1938 halt so gebaut hat...
Eure Ansprüche ans Netzwerk sind einfach höher, wir machen nix weiter mit Netzwerken und internet, als Stecker in den PC/WLAN an, und läuft. Vlt sind wir zu Alt (36)

Unseres ist auch ne Kernsanierung. Wände, Decken, Böden, alles neu überall Dämmung
Kabel selber verlegt? Weil dann ist jedes extra Kabel sinnvoll gewesen! Kostet nicht die Welt und besser haben als brauchen. Teuer wird es halt nur wenn jemand die Kabel verlegen soll.

ich versuche alles im rahmen der vorgaben zu machen.
Da muss ich gestehen, Vorgaben interessieren mich nur wenn sie sinnvoll sind. Wenn ich lese (glaube dir einfach mal), dass eine tragende Wand nur 1cm tief geschlitzt werden darf, dann ist das Humbug wenn die Wand nicht betrachtet wird. Denn je nach Mauerwerk hat man halt 60cm dicke Mauern oder 10cm dicke Mauern, man hat Vollziegel, Hohlziegel, Porenbeton oder auch Fachwerk; 1cm pauschal ist halt genau so sinnvoll wie die Aussage Absicherung nur mit 13A auf 1,5mm²!

Eure Ansprüche ans Netzwerk sind einfach höher, wir machen nix weiter mit Netzwerken und internet, als Stecker in den PC/WLAN an, und läuft.
Scheinbar ist das so, mir war es eben wichtig, dass ich niemals in die Verlegenheit komme eine Wand aufspitzen zu müssen um ein Kabel legen zu müssen, daher ist nahezu alles dramatisch überdimensioniert und für alle Zeiten sicher. Ich hab bspw. die Mediawand (bzw. Vor und Rückseite des Wohnzimmers) mit 5x2,5mm² gelegt, dazu Überspannungsschutz, Netzfilter, etc.; die Küche hat 5x10mm² für das Kochfeld bekommen, der Parkplatz hat 5x16mm² bekommen (10 Jahre später steht auch eine Wallbox da) usw. Ich hab für die Ewigkeit gebaut und will da nicht mehr dran müssen. Selbst Heizung habe ich damals nicht in Kuntsstoff oder Kupfer gemacht, sondern gleich in V4A Edelstahl; wurde müde belächelt und heuer fangen die Firmen langsam an ebenfalls alles in Edelstahl zu bauen, da Kupfer, Kunststoff, Kessel (Stahl), Wärmepumpen, Wärmetauscher etc. reagieren halt doch teilweise miteinander und 30-40 Jahre später ist das Kupfer dann halt tot und oder verschlammt.

Vlt sind wir zu Alt (36)
Damals war Fernsehen noch schwarz / weiß :-) ; nee im Ernst, am Alter liegt es nicht, bin 40 und würde immer wieder jedes Kabel legen was ich gelegt habe (eher noch mehr; aber das weils der Geldbeutel heuer einfach eher hergibt).

Zurück