heute darfste das 1,5´er ja quasi gar nicht mehr mit 16A absichern.
Schmarrn, darfst du eigentlich immer mit 16A absichern. 17m müsstest du überschreiten bei 1,5mm².
Selbst bekäme jeder Raum Netzwrek inclusive Küche Bad Gästeklo wo sie einfach völlig sinnlos sind, vom UV. kämme ich auf vlt 70m... 80m gesamt!
Na, 60m Netzwerkkabel; SAT Kabel und NYY (waren aber oben noch nichtmal eingerechnet) liegen schon outdoor um die Gartenhütte etc. mit entsprechend Saft zu versorgen.
Ansonsten habe ich Küche (Anbau), Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer 1, Schlafzimmer 2, Arbeitszimmer und Dachboden, Badezimmer und Waschkeller, jeweils ein Kabel schon in die Decke gelegt (davon werden aktuell auch 5 genutzt); dazu habe ich im Arbeitszimmer 12 Anschlüsse, im Dachboden zwei Dosen, im Schlafzimmer je eine Dose, im Wohnzimmer habe ich auf jeder Seite zwei Dosen, im Esszimmer eine Dose, in der Küche auf jeder Seite eine Dose; wobei jede Dose 2 Anschlüsse hat (daher auch Duplex Kabel; was nichts anderes ist als zusammengeklebtes normales Kabel). Mit 70m Simplex hätte ich nichtmal die Küche verkabeln können, denn direkte Linie sind das rund 12m, mit Berücksichtigung der Verlegung meine ich aber so 25m je Kabel gebraucht zu haben (kommt mir zwar auch beim schreiben recht viel vor, aber lass es 20m gewesen sein (bischen zu lang lässt man es ja auch usw).
Das so ein Kabel in der Küche sinnlos ist, würde ich auch bestreiten. Der Fernseher ist bspw. genau daran angeschlossen. Du darfst den Fehler nicht machen und WLAN vertrauen, ich hab gebaut, da war der N Standard so gerade dabei Fahrt aufzunehmen. Die Geschwindigkeiten waren katastrophal und Mesh war noch keine Option. Hat sich viel getan in den Jahren.
Ich verlege cat7 simplex dca s/ftp 1000Mhz/10GB auch Halogenfrei
Würde heuer Draka 2000Mhz nehmen, aber damals hab ich auch Draka in 1000Mhz genommen, wobei die Dämpfung lt. Messungen wahrscheinlich auch 25GBE und 40GBE könnten.
ernste Frage: Wozu ein Duplexkabel? Wenn du in der Netzwerkdose Zwei rj45 mit einem Kabel belegst oder mit 2 also einzelnt, kommst du im enteffeckt doch aufs gleiche raus.
???
Duplex Kabel einfach weil es einfacher zu verlegen ist, gerade Unterputz.
Aber zwei RJ45 mit einem Kabel belegen? Verstehe die Aussage nicht. Ein Duplexkabel bedeutet nichts anderes als zwei zusammengeklebte normale Verlegekabel. Ein Duplexkabel geht bei mir in jede Dose und wird dort auf zwei RJ45 Keystones angeschlossen, so dass jeder RJ45 Port alle 8 Verbindungen hat (die brauchst du auch für Gigabit).