Jimini
PCGH-Community-Veteran(in)
Read-only bedeutet, dass nur lesend auf die Partition zugegriffen werden kann. Schreiben, löschen, verschieben etc. sind somit nicht möglich.Ich kann zwar mittlerweile durch eure Tipps die Festplatten reed Only nutzen jedoch kann ich nicht mehr auf die Festplatten schreiben.
Windows kennt mittlerweile glaube ich mehrere Möglichkeiten, einen PC "herunterzufahren". Soweit ich weiß, wird das System standardmäßig nicht normal heruntergefahren, sondern der Shutdown ähnelt dem aus früheren Windows-Versionen bekannten Ruhezustand (oder Hibernation Mode). Du musst das System also sauber herunterfahren, wie das geht, ist hier beschrieben: Windows 8 / 8.1 - Richtiges Herunterfahren aktivierenbei meiner externen Festplatte kommt der Fehler dass sie in ExFat formatiert ist bei den restlichen sei Windows noch aktiv oder sowas. Also habe ich Windows noch mal gebootet und noch mal runtergefahren.
Danach sollte es dann auch möglich sein, die Partition(en) normal und nicht nur read-only zu mounten.
Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Am besten versuchst du es erst einmal mit einem sauberen Windows-Shutdown und schaust dann, ob sich die benötigten Partitionen sauber mounten und beschreiben lassen.sda3 is ne partition auf der betroffenen platte, die aber funktioniert, weil ka kein system drauf ist, also auch unter win 10 normal geht, sdb1 is meine ssd auf die ich genauso daten sichern könnte und die externe festplatte lässt sich auch nicht beschreiben: sdc1, folgendes kommt als meldung: unknown filesystem type 'exfat'
MfG Jimini