Datengrab soll schweigen wie ein.. :P

xSunshin3x

Software-Overclocker(in)
Heyho,

mein Rechenknecht werkelt nun an und pfirsich sehr leise vor sich hin.
Die eingebaute Samsung Spinpoint F3, die mir nur als Datengrab dient, schreibt munter vor sich hin.
Allerdings ist sie in ihrer Tüchtigkeit Hauptverursacher störenden Lärms...

Meine Idee war es nun, einen HDD-Silencer zu kaufen, und jenen in den 5 1/2 Schacht samt HDD zu verbannen.

Bei meiner Suche im Netz sind mir a) nur sehr veraltete oder b) sehr teure Lösungen erschienen.

Ich suche deshalb einen P/L Kracher, der meine HDD zum schweigen bringt...
Kühlung spielt dabei keine Rolle, da die HDD a) nicht primärer Speicher im PC ist und b) derzeit nur zwischen 29- (an warmen Tagen wie heute) 31°C erreicht.
Wichtigster Punkt sind mir eben die Geräuschedämmung und der Preis....

Na dann haut mal eure Empfehlungen raus :P
Danke

xSunshin3x

hier wurde doch schon öffters die ganz einfache lösung mit gummibändern zu arbeiten vorgelegt. irgendwer hat da glaube ich auch nen tutorial dazu geschrieben. die frage ist auch wie oft must du an die hdd ran? bei mir sind da nur noch setup dateien, spiele backups und tools drauf die eigentlich nur bei der installation und neu einrichtung gebraucht werden. deswegen lasse ich meine hdd bei nichtgebrauch nach 5min abschalten. also vollkommene ruhe. :ugly: aber ich schätze mal da du nur eine 128ger ssd hast, wird die hdd sicherlich oft genutzt.

Die ist ja schon entkoppelt. Es stören mich ja auch nicht die Vibrationen, sondern die Geräusche der sich drehenden Platte in Verbindung mit dem Lesen des Lesekopfes.. ;)
Bei mir sind auch nur einige Tools, Musik und ein paar Dokumente...

Automatisch geht sie nach 10 Minuten aus..

Aber wenn ich zB Officearbeiten ausübe ist sie permanent an, weil die Daten ja da drauf liegen. Aber gerade da hätte ich dann gerne absolute Ruhe ;)

mir ist keine möglichkeit bekannt eine festplatte leiser zu machen wenn sie beim arbeiten von hause aus schon zu laut ist. da hilft nur eine andere festplatte. am besten eine langsam drehende mit möglichst wenig platten drin, so das der lesekopf möglichst wenig weg zurück legen muss. aber vielleicht hat ja noch wer ne andere möglichkeit. :wow:

Das Scythe Quiet Drive ist eine sehr gute Möglichkeit. Leider gibts das für 3,5" Platten nicht mehr. Da muss man mal bei eBay Glück haben. Wobei ich sagen muss, dass 31°C mit einer Festplattendämmung nicht mehr zu erreichen sind. 5°C kommen da sicher nochmal dazu. Dafür ist die Platte aber dann nicht mehr wahrzunehmen.

Du kannst die Schreibgeräusche der Festplatte mit dem Tool CrystalDiskInfo mindern. Bei mir hat es einiges gebracht :D.

CrystalDiskInfo - Download - CHIP Online

Festplatte auswählen --> Optionen --> Erweiterte Optionen --> AAM/APM Verwaltung --> Bei AAM Schieberegler Richtung Ruhe bewegen --> Aktivieren --> Ruhe :daumen:

auf die idee die festplatte komplett irgendwo in nem silent gehäuse reinzuhauen hätte ich auch kommen können. das mit crystaldisk kannte ich noch nicht. also doch zwei vielleicht brauchbare lösungen ohne ne neue hdd zu kaufen. wobei dann das entkoppeln wieder schwierig wird weil die hdd dann ja sicherlich in nem dvd schacht untergebracht werden muss. :ugly:

Im Falle des Scythe Quiet Drive ist es so. EInbau in einen 5,25" Schacht. Die Box ist aber dann bereits voll entkoppelt.

2,5 " HDD rein und ruhe ist ^^ Hab 2 stück drin + eine SSD und das lauteste an meinem Rechner ist der nervige Surren vom Monitor Netzteil :D

Das stimmt allerdings, ich habe sogar eine 2,5er als Hauptplatte in Verwendung. Ist vielleicht nicht das Leistungsoptimum aber Ruhe ist mir wichtiger.

Ich betreibe die 2,5" HDD im Raid...anfangs auch als Systemplatte aber da will ich doch ehrlich sein...die Schnellsten, was Zugriffe belangt, sind sie nicht gerade ^^ Daher dann auch der Wechsel auf eine SSD. Zum Große Daten hin und her schaufeln reihen sie allemal. Wie gesagt, als Systemplatte war ich nicht ganz mit zufrieden aber um das ging es ja dem/r Threadersteller(-in) auch gar nicht. Hat ja schon ne m4 SSD drin.

Warum haben 2,5 Zoll Festplatten (bei gleicher Drehzahl) eigentlich höhere Zugriffszeiten als 3,5 Zoll Modelle? Mir hat das mal jemand erklärt, habs aber wieder vergessen. Ich war vorher eher der Meinung, dass es umgekehrt sein müsste.

bei gleicher Drehzahl macht es idr keinen unterschied...aber idr haben halt 2,5" 5krpm und ihre 3,5" kollegen ja 7krpm+

Die schnellsten HDD die es auf dem Markt gibt (WD VelociRaptor) sind ja 2,5" HDD mit 10trpm. Auch server Platten werden gerne 2,5" genommen wegen der BESSEREN zugriffszeit...aber halt dann als 10trpm versionen. Und die sind Wahnsinnig Laut. Der Vorteil denn ich mir zu nutzte gemacht habe sind der geringen drehzahl und wenigen Plattern zu schulden. NAchteil ist halt das sie etwas "träge" wirken.

Also es gibt ja durchaus einige 2,5" Modelle mit 7200 U/Min. Aber die Zugriffszeiten sind selbst in der Produktbeschreibung mit 13-14 ms angegeben, während 3,5" Modelle mit 8,5 angegeben werden.
Wie gesagt, für mich wäre es auch logisch, dass 2,5" Platten mit der selben Drehzahl schneller sind (kleinere Bauweise - kleinere Wege für den Lese- Schreibkopf).

Mich ham auch die Geräusche der Festplatte genervt bis ich nen großen schwamm gesehen hab xD. Den einfach aufgeschnitten HDD rein und gut ist. Temp ist bei 32 Grad. Ich muss aber dazu sagen dass direkt davor ein Lüfter ist.

Ich hab die Schnellschieberegler bei meinem Gehäuse einfach abgeschraubt. Wird bei deinem nicht anders sein, da man diese generell abmontieren kann. ;)

Wie sieht es aus mit der Silentfähigkeit der Xilence? Hörst du deine HDDs noch? Wie gesagt, hab ich keine Vibrationen, sondern ich beziehe mich nur auf das Geräusch des Lese/Schreibkopfes bzw der rotierenden Disc.

Zurück