Datengrab soll schweigen wie ein.. :P

Also ich hör die HDDs nicht mehr aus meinem System raus. Vibrationen sind keine mehr da. Schreib und Lesezugriffe sind seit der Box Geschichte. Man hört die HDD in der Box nur wenn die sich wieder einschaltet.

Also ich bin auch gerade auf der Suche nach so einem Teil, aber was ich über die Empfehlung von BautznerSnef (Xilence COO-XPHD.CL.B) gelesen habe, überzeugt nicht wirklich...

Dexgo.com schrieb:
Auch wenn eine Reduzierung der Lautstärke nicht die Hauptaufgabe des HD Cooler CL ist, so wollen wir auf diesen Punkt auch kurz und knapp eingehen. Eine Geräuschreduzierung der Festplatte findet in dem Sinne nicht statt. Einzig die Vibrationen, die die Festplatte auf das Gehäuse überträgt, werden leicht gedämpft. Anwender, die durch die Leichtbauweise ihrer Gehäuse Probleme mit Vibrationen haben, können hier eine Verbesserung der Geräuschkulisse erreichen. Gesagt sei aber, auch hier sollte nicht zu viel erwartet werden, denn das Gehäuse ist und bleibt ein Kühler und keine Dämmbox.

[...]

Als reine Silentbox ist er aber nicht geeignet.

Quelle

Gegen Vibrationen hilft Gummiband immer noch am besten. Dann noch in Schaumstoff einwickeln, Lüfter draufblasen lassen und die Geräusche sind Geschichte

Gegen Vibrationen hilft Gummiband immer noch am besten. Dann noch in Schaumstoff einwickeln, Lüfter draufblasen lassen und die Geräusche sind Geschichte

...
schon komisch dass auf fast 3 Seiten nur sehr wenige sinnvolle, nützliche und vor allem zum Thema passende Antworten gegeben werden.
Ich brauch nichts gegen Vibrationen... weder Entkoppler noch gummibänder noch sonst was...

und Narga.. ja das hatte ich auch geselesen; in anderen Reviews siehts hingegen jedoch komplett anders aus.
Deswegen möchte ich mich auch vorerst nicht auf das Produkt festlegen, sondern ein paar andere Empfehlungen abwarten...

@BautznerSnef: Was für ne HDD hast du drin?

Und was meinst du mit "Man hört die HDD in der Box nur wenn die sich wieder einschaltet."? Schaltet sich deine Platte automatisch aus?

@BautznerSnef: Was für ne HDD hast du drin?

Und was meinst du mit "Man hört die HDD in der Box nur wenn die sich wieder einschaltet."? Schaltet sich deine Platte automatisch aus?

Er hat eine Samsung F4.

Die HDD schaltet sich beim Booten und beim Shutdown ein bzw aus. Desweiteren kannst du in den Energieoptionen die HDD nach einer bestimmten Zeitspanne an Nichtbenutzung ausschalten (zB nach 15min). Und wenn du sie eben von da wieder startest hört man es ;)

Hab ne Samsung "Rüttelplatte" F4 HD322GJ drinne, die Schaltet sich ab wenn man Sie nicht braucht. Die macht halt ein Klickgeräusch wenn Sie an geht, ansonsten hört man die nicht, weder Kopf noch Platter.

Irgendwo gabs auch mal eine Anleitung zum Selbstbau einer Bitumenbox. Alles was man dazu braucht ist ein das Gehäuse eines alten CD Laufwerkes und entsprechende Dämmmatten.

Soooo! Hab mir jetzt mal das Teil von Xilence geholt:

Die Installation (nach Anleitung) war nicht unbedingt sehr kompliziert, hat aber ein bisschen Zeit in Anspruch genommen, da man noch Silikonfolien einkleben muss. Nach ca. einer halben Stunde war die HDD (Samsung HD204UI) dann in der Box und diese dann im PC verschraubt. Als ich dann den PC eingeschalten habe, hat sich dass Zugriffsgeräusch meiner Festplatte immer noch leicht von dem (leisen) Geräusch meiner Lüfter abgehoben. Das Idle Geräusch ist nicht mehr zu hören, obwohl das auch nicht sonderlich laut war.
Die Schreib-/Lesegeräusche hören sich zwar gedämpft an und sind nicht mehr ganz so laut wie vorher, aber trotzdem noch wahrnehmbar. Das was er eigentlich tun soll macht er allerdings ganz gut, meine HDD ist jetzt um ca. 3-4 °C kühler (das war allerdings nicht mein Ziel, die Lautstärke stand im Vordergrund bei dem Kauf).

Das P/L-Verhältnis finde ich dabei noch in Ordnung (17€), wenn man ihn als Kühler benutzen will. Außerdem scheint mir die Box qualitativ ziemlich hochwertig zu sein. Als Silentbox hat sie mich allerding nicht so ganz überzeugt!
Wegen dem Aufwand bei der Installation werde ich die Box zwar nicht mehr zurückschicken, nochmal kaufen würde ich sie aber auf keinen Fall!

MfG Narga

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen netten Bericht.

Wie warm war/ist denn deine HDD?
Meine wird jetzt nichtmehr durch einen 120mm gekühlt und wenn ich sie stark beanspruche ist sie bis jetzt höchstens 38°C geworden.

Also meine wird maximal 30°C, davor wurde sie auch schon mal so 34°C warm, aber um die Temperatur gings mir ja eigentlich auch gar nicht.

Ja die Temps sind mir eig auch eher wurst...
Nur damit ich da ein paar Vergleichswerte hab.. darum gings mir...

Weisst du, wie warm eine HDD maximal werden sollte?

Alles unter 50°C ist Ok. Idealtemperaturen für Festplatten sind ca. 35°C.
Narga, das manche Festplatten Lauter sind als andere ist dir schon klar. Und das eine Dämmbox nur was bringt wenn das Gehäuse stabil genug ist. Bringt ja nix so ne schöne Box in so ein billiges Aluschwingendes Gehäuse unterzubringen. Ich hab zusätzlich noch Gummiunterlegscheiben verwendet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab' den 120mm Fan nun doch wieder vor die HDD gehängt, und zack! 6°C kühler.. Also ich denke die Temp wird. echt nicht das Problem sein.. sondern die Lautstärke/Dämmung...

Nett das Teil.. aber ich hätte es dann doch gerne im 5 1/4 Schacht montiert... geht mit dem ja nicht... /
Und wie du siehst, sind die anderen Silentboxen, die ebenfalls gute Dämmleistungen erzielen, wieder schweineteuer :/

Zurück