Datendurchsatz beim Kopieren NUR 60MB/s !!!

timmi-fischer

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen,

habe gestern mein System neu aufgesetzt.

Hatte vorher Win7 Pro 64-Bit und nun auch wieder.

Als ich einige Daten von HDD1 auf HDD2 kopieren wollte (beide Samsung HD103UJ) habe ich mich immer gewundert warum ich nur einen Datendurchsatz von ca 60-65MB/s habe (laut Anzeige von Win im Kopierfenster).:daumen2:

Erst dachte ich es lag einem meinem Antivieren/FirewallProgramm GData 2010 Total Care. Somit hab ich es runtergehaun - keine Veränderung.

System neu gemacht, noch nichts weiter installiert, Daten von HDD2 auf HDD1 kopiert - selbe Geschwindigkeit.:daumen2:

Woran kann das liegen? Eigentlich sollte ich laut PCGH-Liste einen Datendurchsatz von ca 94MB/s haben.

Liegt es am RAM, dass der FSB ausgebremst wird beim kopieren?:what:
Wie kann ich einen höheren Datendurchsatz erreichen?

Mein System::schief:

Gigabyte X48-DQ6 (1600 MHz Bus)
Intel E8400 (1333 MHz Bus)
4GB Geil Black Dragon DDR2-800MHz 4*1024 CL4
2*1TB Samsung HD103UJ
Leadtek 8800 GTS 512 G92

Du darfts nicht vergessen das die eine Platte schreibt und die andere liest, also pendeln sich beide Platten auf den schreib Durchsatz ein und der liegt meistens etwas niedriger als der lese Durchsatz. Wenn du wissen willst wie viel deine Platte im Maximum schaft dann lass mal HD Tune oder Sisoft Sandra drüber laufen die zeigen dir den maximalen Wert deiner Platten an.

Am RAM liegt es jedenfalls defintiv nicht. Selbst uraltes SD-RAM wäre dafür schnell genug ;)

Was auch noch sein kann: grad wenn es viele kleine Dateien sind, dauert es länger als bei weniegen großen. Und der Test-Datendurchsatz is halt echt nur Theorie, da kannst Du besagte Testtools mal nehmen, zB HD Tune.

Vergiss die Benchmarkwerte. 65MB/s real sind schon gut. Es spielen viele Faktoren rein: Fragmentierung der Festplatten, Dateigröße, Dateisystem um mal die wichtigsten zu nennen.

Eben: Die PCGH-Werte dürften Benchmarkwerte sein. Vergleichen kannst du sie also definitiv nicht mit den realen Werten die je nach Dateigröße/-anzahl schwanken können.
Außerdem ist die von Windows ausgerechnete Datendurchsatzrate seeeeeehr sehr ungenau bzw. falsch! Windows wollte mir weiß machen, das meine per USB extern angeschlossene Festplatte 45MB/s schreiben kann. Das ist per USB gar nicht möglich. :ugly:
Wenn dir mal langweilig ist: Verschiebe eine beispielsweise 1GB große Datei und miss die Zeit dabei. Beispiel: 1024(Größe der Datei in MB) : 60(Zeit in Sekunden) = MB pro Sekunde

und jetzt war mir langweilig. :D :D

Zurück