• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Windows 10 stürzt nach drücken der Windows Taste bei Spielen ab

Tavalero

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Wenn ich am Zocken bin, und während des Spielens durch drücken der Windows Taste auf den Desktop zurückkehre, passiert erstmal nichts, aber wenn ich dann wider zum Spiel zurückkehre, stürzt Windows mit einem Bluescreen ab.

Beim Bluescreen ist unten ein QR-Code zusehen und darüber ein Prozentzahl die von Null(0) auf Einhundert(100) geht, und dann startet der Rechner neu.

Woran liegt das, und was kann ich dagegen tun?

Mein System:
OS: Windows 10 Pro x64 20H2
Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 2080 SUPER WATERFORCE
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
Mainbord: AsRock Taichi X470
RAM: Kingston Hyper Fury X 16 GB (2x8GB) 2666 MHz, DDR 4. DRAM, CL15
SSD1: 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
SSD2: 250GB Samsung 850 Evo 2.5"
HDD1: 1TB Toshiba
HDD2: 2TB Hitachi
PSU: be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 500 Watt
Tower: Silverstone Kublai KL05 mit Sichtfenster Midi Tower
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Schau mal im Windows Zuverlässigkeitsverlauf welche kritischen Meldungen da auftauchen.
Seit wann tritt das Problem auf? Treiber oder Windowsupdate gemacht?
Welche Meldung hinter dem QR Code steckt wäre natürlich auch gut zu wissen :ka:
Den automatischen Neustart nach Bluescreen kann man abschalten, dann hat man auch Zeit sich den an zu schauen oder per QR Code nach zu forschen.
"Erweiterte Systemeinstellungen" aufrufen ->
1620817540614.png

"Einstellungen" ->
1620817555006.png

den Haken entfernen und speichern.
 

wuselsurfer

Kokü-Junkie (m/w)
Wird der PC sehr warm:
https://www.hwinfo.com/ (SENSORS)?

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?

Welches BIOS ist installiert:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

https://www.asrock.com/mb/AMD/X470 Taichi/index.de.asp#BIOS

HDD1: 1TB Toshiba
HDD2: 2TB Hitachi
PSU: be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver 500 Watt
Tower: Silverstone Kublai KL05 mit Sichtfenster Midi Tower
Zeig uns mal bitte die Festplattendaten:

http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
 
TE
T

Tavalero

Kabelverknoter(in)
Ich habe das Problem gelöst.

Ich hatte an meiner GraKa ein Full HD Fernseher angeschlossen, seitdem ich das TV Gerät von der GraKa getrennt habe (Kabel gezogen), ist das Problem weg.
Auch wenn ich in den Nvidia Systemsteuerung (unter Mehre Anzeigen einrichten), den Hacken für den TV raus nehme, ist das Problem weg.
 
Oben Unten