"Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

AW: "Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

Wer nie mit Problemen in Kontakt kam soll sich glücklich schätzen und es wird auch nie eine einhellige Meinung zu den Anbietern geben. Deswegen aber alle nur in Hater und Extreme Lover zu unterteilen ist schon sehr arm

Jop habe ich und das Problem des Speicherzuwachses kommt von (VORSICHT JETZT KOMMTS) zusätzlichen Content!!!! :wow::wow::wow:

also sry, ganz ehrlich das mit dem auto-updates versteh ich auch nicht. und von zusätzlichem (spielbaren) content hab ich auch so gut wie nie (gab 1 - 2 spiele) was mitbekommen. auf der anderen seite wurde aber spiele um 50% ihres speicherplatzes geupdatet die vorher vollkommen smooth bei mir liefen, bei einem 5gb update sry da fragt man sich schon was drin ist, wird der code da komplett neu geschrieben und einfach zugefügt anstatt problematische stellen auszubessern? ich versteh grundsätzlich nicht warum ein spiel >=50gb groß sein muss. ok ein paar gb für texturen, videos und audio aber der rest? ich zock momentan grad sid meier´s pirates gold und das schafft mit ein paar mb was moderne games mit vielen gb nicht immer schaffen, fesselnde immersion.

Zuletzt bearbeitet:

Was viele dabei nicht verstehen ist das die meisten Onlinedienste heutzutage International sind. Heist wenn es bei uns 12 Uhr Mittag ist und wir uns beschweren weil die Server aus sind ist es bei anderen gerade 2 Uhr Morgens und die Zeit zum ausschalten der Server damit gerade richtig. Es ist einfach nicht möglich es ALLEN recht zumachen. Ich für meinen Teil hatte bisher keine/wenige Probleme mit Steam.

Ausserdem ist die Aussage das er ein Spiel wegen Steam nichtmehr Spielen kann schlichtweg falsch. Ist das Spiel nicht gerade von Valve oder geht nur mit Aktiver Internetverbindung (z.B. Sim City) kann mann Steam auch in den Offlinemodus bringen und alle Spiele weiterspielen.

Wobei ich dem Verfasser des Leserbriefs rechtgebe ist das der Trend zum Onlinezwang nicht unbedingt das beste für den User ist. Das die Onlinefeatures eines Spieles ohne Internetverbindung nichtmehr verfügbar sind ist klar. Aber das ich sollte mein Internet mal nicht Funktionieren garnicht mehr in der lage bin das Spiel zu starten und etwaige OfflineFeatures (z.B. Kampanienmodus/Solo Spiel) zu nutzen finde ich eine Bodenlose Frechheit. Hier ist Sim City eines der besten Beispiele. Sim City ist bisher immer ein Spiel gewesen das ohne Multiplayer ausgekommen ist. Auch wenn es wirklich schön ist das mann nun auch Sim City mehr oder weniger mit seinen Freunden Spielen kann finde ich es trotzdem nicht in Ordnung das ich es nur Spielen kann wenn ich eine aktive Internetverbindung habe.

Kurz gesagt: Online features schön und gut aber bitte nur als möglichkeit des Erweiterten Gameplays und nicht als Zwangszusatz

Im Supermarkt heist es ja auch nicht "Sie bekommen dieses Brot nur wenn sie die Breze auch nehmen" sondern "Wenn sie dieses Brot nehmen bekommen sie die Breze kostenlos dazu".

Dann zeig mir mal den zusätzlichen Content in der Orange Box, der 100% zusätzlichen Speicherplatz erfordert. Ich bin gespannt. :D
Kann sich nur um TF2 Zusatz handeln wie neue Maps und so nen Schmarn da kamen schon gut 1-2 GB zusammen. ;)
Ansonsten gibt es darin kein Spiel das irgendeinen Zusatz bekommen hätte der 100% zusätzlichen Speicherplatz erfordert. Muss aber auch sagen das ich nicht weiss wie groß TF2 am anfang war, mitlerweile braucht es aber gut 14GB.

Ich weiss aber nicht wo das Problem am Speicherzuwachs ist, ich meine heutzutage sollte man schon für Steam eine eigene Partition geben bzw. eine eigene Festplatte. Habe selbe eine 1TB Festplatte für Steam und ich hab nur noch 80GB frei, aber auch nur weil ich nichts deinstallieren will da ich nur DSL3000 habe und ein erneutes runterladen zu lange dauert^^

Sorry,aber reines Rumgeheule nur weil Steam mal ein paar Stunden offline war.Manche Menschen haben wohl keine anderen Probleme,aber die muss es wohl auch geben.
Ein guter Rat : Geh mal öfters vor dir Türe,die Welt hat noch mehr zu bieten als nur Steam.:stupid:
Steam-Probleme sind verzeihlich, wenn du Steam an sich akzeptiert hast. Wenn du aber von Anfang an nichts positives daran finden kannst und es dir jetzt auch noch Probleme macht (obwohl du es nie wolltest), ist das Programm für dich weniger Wert, als der Inhalt deiner letzten Klospülung. Deshalb die Aufregung, nicht weil man nicht ohne Spiele auskommt.

Man sollte nicht vergessen das Steam Global die Spieler verbinden tut . Global verfügbar ist und und und ... dazu gepaart mit ständigen Hacker angriffen was wir nicht mitbekommen .

Ausserdem sollte man von diesem Offlinetrip sich verabschieden . Die Zeiten haben sich geändert . Ja die alten Zeiten waren sau schön ,aber es ist Vergangenheit .

Ich reg mich auch gerne mal kurz auf wenn mal was nicht stimmt oder Klappt! Einfach was anderes machen . Ein bischen die Freundin ärgern oder seine Kinder .
Brettspiele spielen und dann ist gut .

Man muss nicht immer Zocken . Man kann noch so viele Dinger erledigen die eigentlich mehr Vorrang haben .

Also Steam die schuld zu geben ist Grob Fahrlässig .

Wenn man mit einem Finger auf einen Zeigt ,zeigen 3 Finger auf sich selber .

Gecheckt?

Gruß Leute , Lassen nicht den Kopf hängen ,wenn die Kacke bis zum Hals steht :D:D

Ja der Schreiber hat keine Ahnung und du anscheinend auch nicht. Um einen Steam account zu "hacken" muss man auch den Email account hacken um den Anmeldekey zu bekommen. Von daher solltest du in Zukunft lieber längere Passwörter ausdenken.

Ahhh. Jetzt bin also plötzlich ich schuld, das mein account gehackt wurde.:huh::huh:
Ich fahre auch mit voller wucht mit meinem Auto in deins. Dann bist auch selber schuld, weil du überhaupt Auto fährst. :stupid::klatsch:

Viele schreiben hier, dass Steam nie offline war, und problemlos funktioniert.
Dabei gab es doch allein im März teilweise heftige Probleme bei Steam.
4 Updates allein für diese News:
Steam down: Valve-Spieleplattform offline - Die aktuelle Situation [Update 30.03.]
Steam-Netzwerk weltweit ausgefallen (Update) - ComputerBase
Hier Probleme mit dem Steam Guard durch Phishing:
Neue Phishing-Methode umgeht den Steam-Guard

Zugegeben: Ich hasse es sehr, wenn manche Leute immer so tun als würden bei ihnen nie Probleme auftreten. Und ich will auch gar nicht wegdisskutieren, dass es Probleme bei Steam gab und gibt. Aber was Leserbrief betrifft, halte ich das dennoch für Gejammer. Ich kann verstehen, dass sich Derjenige aufregt, weil er irgendwie 15 Tage lang auf den einen Tag gewartet hat und gerade dann das Spiel nicht funktioniert. Aber das ist doch kein Grund, sich derart über Steam zu äußern und die Brocken hinzuwerfen. Ich denke mal, dass dieser User nicht gerade sehr Fehlertolerant ist, wenn ihneine solche Kleinigkeit schon dermaßen aufregt.

Aber wie schon gesagt: Wenn Serverwartungen anstehen, werden die in aller Regel angekündigt. Da kann man sich dann auch mal informieren, ob da zufällig was ansteht. Und man darf auch nicht erwarten, dass die auf jeden Feiertag rücksicht nehmen. Steam ist eben eine internationale Plattform.

Steam ist an sich ja eine feine Sache, auch wenn natürlich nicht alles zu 100% im Sinne der Spieler ist.

Irgendwie passiert sowas immer nur Leuten, die Steam so gut wie nie benutzen und es generell nicht mögen

Ein Teil der Probleme wird sicherlich dadurch verschärft. Jemand, der Steam nur in geringem Maße einsetzt und nicht einsieht, warum er permanent RAM und CPU-Leistung (wenn auch wenig) an ein online-Tool verschenken soll, dass er im Moment nicht benutzt und das im Worst Case ein Sicherheitsproblem darstellt, der wird läuft natürlich eher Gefahr, im Zweifelsfalle keinen Offline-Modus zur Verfügung zu haben oder mit Zwangsupdates konfrontiert zu werden, als jemand, bei dem Steam permanent online war.

Jop habe ich und das Problem des Speicherzuwachses kommt von (VORSICHT JETZT KOMMTS) zusätzlichen Content!!!! :wow::wow::wow:

Steinigt Valve!

Ach, hat Valve die Spielzeit von Portal verdoppelt? Muss ich wohl echt verpasst haben. Ich bin sicher, du wirst mir auch gleich verraten, wie ich auf diesen wunderbaren neuen Content zugreifen kann??

Kann sich nur um TF2 Zusatz handeln wie neue Maps und so nen Schmarn da kamen schon gut 1-2 GB zusammen. ;)

Wir reden nicht von 1-2 GB, wir reden von 20 GB. Das scheinen ganz schön viele Maps zu sein.?!

Ich weiss aber nicht wo das Problem am Speicherzuwachs ist, ich meine heutzutage sollte man schon für Steam eine eigene Partition geben bzw. eine eigene Festplatte.

Ich weiß nicht, was man "heutzutage für Steam haben sollte", aber ich weiß, was ich vor einigen Jahren für die Installation der Orange Box vorgesehen habe. Und während man bei TF noch mit zusätzlichem Inhalt argumentieren kann (bei dem ich es aber auch inakzeptabel finde, dass er im Umfange von zweistelligen GB Zahlen installiert wurde, ohne mich einmal danach zu fragen), sehe ich nicht so ganz, wieso ich neue Festplatten kaufen muss, um alte Singleplayer-Spiele zu spielen...

Der eigentliche Grund des vielen zusätzlichen Platzes der Orange Box liegt an den unzähligen, verschiedenen Source SDKs...
Zuerst einmal die Base von 2004, dann eine 2006 und 07er Version und verschiedene 2013er obendrauf. Und da grundsätzlich jede Mod eben nur auf seiner eigenen lauffähig ist, wenn sie nicht nachgearbeitet wird, verbleiben allesamt auf der Festplatte und nehmen sehr viel Platz weg.
Wenn du nun also keine älteren Mods nutzen willst, alles außer Base und den 3 2013er löschen und die Spiele funktionieren weiterhin, die Festplatte ist dafür auch gleich um ein paar GB befreit. Wenn ein älteres Spiel dann doch eine ältere SDK zwingend benötigt, wird es beim Start natürlich wieder heruntergeladen und installiert...

Warum das nicht problemlos mit der aktuellsten Source-Engine funktioniert, verstehe ich hingegen auch nicht. Vermutlich nur eine einzelne Codezeile, die sagt "hier brauchst du SDK 2007" -.-

Also ich hab mit Steam nur sehr selten Probleme, außerdem kosten die Spiele so gut wie nix

Wir sind hier nicht im Windows-Fehler-Thread, denn die beschriebenen Problemchen, die hier einige haben funktionieren von XP bis 8, mal von Online-Spielen und STEAM-fremden DRMs abgesehen. Vielleicht sollte man seinen Offline-Modus nicht mit Online-Status auf 'an' starten...lach. Ich kann alle installierten Spiele ohne Netzzugang (per FW blocken oder Kabel raus = gleiches Ergebnis) starten und ich habe sicher keine spezielle D0pefish-Version. Möchte wissen, wie manche in der Prä-Windows & Internet-Ära überlebt hätten, ohne aus Frust Selbstmord zu begehen oder den PC aus dem Fenster zu treten. Aber naja wer auf Roland und EGA steht...selber Schuld (imHo). :D

Wir reden nicht von 1-2 GB, wir reden von 20 GB. Das scheinen ganz schön viele Maps zu sein.?!
Ähm wie bitte kommt man auf +20GB?

Bei mir haben alle Spiele aus der Orange Box zusammen gerade mal 27GB und da TF2 alleine schon 14,4GB hat würde mich mal interessieren wie man +20GB mehr bei einem der Spiele haben kann.
Das einzige was es sein könnte wären Custom Maps/Musik/Sounds/usw. bei TF2, wenn man auf Community Servern spielt.

Wenn ich das nun bei mir einzeln anschaue, dann schaut es so aus

Half Life 2 + EP1 & EP2 = 8,75GB (Die sind mitlerweile zusammen in einem Ordner)
Portal = 3,98GB
Team Fortress 2 = 14,4GB
HL2:DM habe ich nicht installiert soll aber laut Steam-Install 2,8GB haben und somit würde ich dann auf knapp über 30GB kommen

Also bitte mal aufklären oder mal auflisten wie groß die Ordner sind :D

Zuletzt bearbeitet:

Aktuell hab ich mit STEAM auch keine probleme - weil ichs grade nicht nutze und Diablo3 spiele :ugly:
Aber ernsthaft - STEAM hat einige gute Features und nie war es so einfach sich ein gewünschtes Spiel zu kaufen, kurz herunterzuladen (was bei 90+% der User aber schon daran scheitert dass sie eben keine 100MBit Standleitung haben...) und zu spielen aber persönlich überwiegen für mich noch immer die Nachteile.
Vor einiger Zeit hab ich das schonmal zusammengefasst, nicht nur auf Steam bezogen:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1316-alkis-blog-5-spielen-nicht-erlaubt.html
:(

Klar gibt es ab und zu Serverprobleme bei Steam. Allerdings eher sporadisch. Wenn es hochkommt, treten die bei mir vielleicht einmal in drei Monaten auf.

Mein Steam-Ordner hat aktuell 316 GB, aber lange nicht alle Spiele installiert (System vor wenigen Mon neu aufgesetzt).
Was ich nicht (mehr) Spiele wird auch nicht installiert und bei nervigen Spielen die fast täglich ein update wollen (RO2 ist da im Mom extrem) ist es eben ausgeschalteten und Steam ist auch nicht im Autostart.
Einigen Platz belegen aber wirklich die vielen Maps von TF2 und DoDs, spiele aber bevorzugt auch auf Servern mit Custom-Maps.

Da ich über eine 100MBit angeschlossen bin, finde ich es schon recht bequem einfach ein Spiel zu kaufen und zu saugen. Das es aber nicht das Gelbe vom Ei ist (online zwang, kein Weiterverkauf...), ist klar, trotzdem finde ich es nicht so schlimm.
Viel schlimmer halte ich Vorbesteller welche Burgruinen vorfinanzieren ohne zu wissen was sie wirklich bekommen. Das nämlich sehe ich als ein Grund warum Publisher immer öfters völlig ungeniert eine eine fehlerhafte Alpha-Version verkaufen, aber fehlerlose Kohle dafür nehmen - und Steam ist es egal, als eine so große Plattform sollten sie mehr Einfluss auf die Qualität nehmen (können).
So bleibt es halt ein Ramschladen ;)

Klar gibt es ab und zu Serverprobleme bei Steam. Allerdings eher sporadisch. Wenn es hochkommt, treten die bei mir vielleicht einmal in drei Monaten auf.

Der Punkt ist nicht dass es mal Serverprobleme gibt. Das ist nicht zu vermeiden und das mache ich auch niemandem zum Vorwurf.
Verwerflich ist lediglich, dass ein Serverproblem dich davon abhält, dein Spiel zu spielen das technisch gesehen den Server gar nicht benötigt.

Aktuell hab ich mit STEAM auch keine probleme - weil ichs grade nicht nutze und Diablo3 spiele :ugly:
Aber ernsthaft - STEAM hat einige gute Features und nie war es so einfach sich ein gewünschtes Spiel zu kaufen, kurz herunterzuladen (was bei 90+% der User aber schon daran scheitert dass sie eben keine 100MBit Standleitung haben...) und zu spielen aber persönlich überwiegen für mich noch immer die Nachteile.
Vor einiger Zeit hab ich das schonmal zusammengefasst, nicht nur auf Steam bezogen:
http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1316-alkis-blog-5-spielen-nicht-erlaubt.html
:(

finds gut das du das nochmal verlinkt hast habs gar net mitbekommen, aber genau das sind die momente wo man denkt man wird nicht ernst genommen als konsument. das gibt es überall, das we ist es mir beim öpnv aufgefallen, wollt in die innenstadt fahren und es war eine qual tausend umleitungen usw (manche machen das tag für tag freiwillig, da kriegt man fast wieder den glauben an das gute im menschen). nur da muss es so sein, es gibt einen zwingenden grund im gegensatz zu steam (wenn ein schienennetz erneuert wird ist es eben doch was anderes als wenn haltestellen nicht bedient werden weil da statistisch die meisten schwarzfahrer wohnen).

Zurück