"Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

AW: "Das war's für mich und Steam endgültig" - Leserbrief der Woche

Dummes Rumgeheule. Hatte selber noch nie Probleme mit Steam und wenn online nicht mal ging dann konnte ich immer im offline Modus spielen. Der Briefschreiber hat einfach keine Ahnung, wie man damit überhaupt umgeht.

Da muss ich dir widersprechen.
Steam is nicht perfekt. Früher ging bei mir der Offline-Modus selten, musste immer Online sein. OK, jetzt is mir das egal, zock eh nix mehr von Steam. (derzeit)
Dann wurde mein Steam account gehackt. Kein hilfe vom Steam. Alle Spiele weg.:daumen2::daumen2:

Und du behauptest, der Briefschreiber hat von Steam keine Ahnung.:fresse:

Bin auch kein ORIGIN Fan, aber da hat bei mir noch immer alles funktioniert.

ich gebe nur recht das die games offline genau so spielbar sein sollten wie online

Nach einiger Zeit funktioniert auch der offline-Modus bei Steam erst, wenn man kurz online war.
Das ist ganz normal, weil Steam abgleicht ob es in der Zeit einen neuen Patch gab.
Was bitteschön soll Steam interessieren ob es in der Zeit, in der ich offline Zocke, ein neuer Patch erschienen ist. Das ist nur gängelung und DRM.

Das soll wohl eine Funktion sein die dem User ermöglichen soll, dass das Game immer aktuell ist.
Die Funktion kann man auch deaktivieren, wenn man weiß dass das Internet ausfällt.
Aber User die auf UMTS und Volumentarife angewiesen sind, sind öfter einmal ohne Netz.
In meinem Fall ging dann gar nichts mehr.
Aber zum Glück habe ich eine riesige Sammlung von (alten) Games mit klassischen Datenträger.

Der Leserbrief ist wirr und man hat das Gefühl, als ob der Herr nicht wirklich weiss wovon er spricht.

Wenn ich über Steam spiele, dann interessiert es SP Spiele überhaupt nicht, wenn Steams Verbindung abbricht.

Mein Offline Modus funktioniert auch ohne Internet.

Und es gibt etwas, das nennt sich cracks, man muss nicht die Spiele "Raubkopieren" die man schon legal gekauft hat, aber man kann den DRM trotzdem für sich selbst umgehen, keiner schickt euch einen Brief für crack ".zip"s/".rar"s... :schief:

Dann wurde mein Steam account gehackt. Kein hilfe vom Steam. Alle Spiele weg.:daumen2::daumen2:

Sofern dein E-Mail Account nicht gehackt wurde, verstehe ich da den Zusammenhang nicht, aber okay. :ugly:

So einen reinrassigen Troll habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Dem reicht wohl nicht mal Fisch, der brauch glaube ich abgelaufenen Kaviar.

P.S. Und wie sich hier die Paranoia-Freaks gegenseitig einen hoch-liken ist einfach nur.. :schief:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da muss ich dir widersprechen.
Steam is nicht perfekt. Früher ging bei mir der Offline-Modus selten, musste immer Online sein. OK, jetzt is mir das egal, zock eh nix mehr von Steam. (derzeit)

Und du behauptest, der Briefschreiber hat von Steam keine Ahnung.:fresse:

Bin auch kein ORIGIN Fan, aber da hat bei mir noch immer alles funktioniert.

Ja der Schreiber hat keine Ahnung und du anscheinend auch nicht. Um einen Steam account zu "hacken" muss man auch den Email account hacken um den Anmeldekey zu bekommen. Von daher solltest du in Zukunft lieber längere Passwörter ausdenken.

Genau und weil man selber noch keine Probleme damit hatte gibts auch keine Probleme? Die Leute bilden sich die Probleme also entweder ein oder sind zu dämlich?

Ganz genau sie sind zu dämlich. Ich muss auch hin und wieder zwei Mal versuchen mich anzumelden, trotzdem klappt es immer.

Ich würde ja auch gerne wieder gerne ohne die Zwänge leben wollen aber das ist ein Wunschtraum der wohl nie wieder in Erfüllung geht.

Jeden "Zwang" kann man umgehen.
Das haben ja auch viele User gemacht.
Deshalb ist der PC schon lange nicht mehr die Leadplattform, sondern die Konsolen seit Jahren.
Wir bekommen "nur" noch oft lieblos gemachte Konsolenports.
Dafür blüht die Indie-Szene wieder, wie zu den Anfängen des PC.
Wer hätte das noch vor Jahren gedacht?

Ja der Schreiber hat keine Ahnung und du anscheinend auch nicht. Um einen Steam account zu "hacken" muss man auch den Email account hacken um den Anmeldekey zu bekommen. Von daher solltest du in Zukunft lieber längere Passwörter ausdenken.
Schwachsinn. Da bringt ein langes Passwort wenig.
Ich kenn zwar nicht seine Geschichte, aber es kam schon häufiger vor das GMX, Web.de, T-Online und Co. die Zugangsdaten geklaut wurden.
Zudem gibt es auch genügend Verkaufsangebote von E-Mail Adressen.
Siehe auch : Unbekannte bieten 33 Millionen E-Mail-Adressen feil | heise Security

Wenn die E-Mail Adresse gekapert wurde bring auch Steam Guard nichts.

Hm bin seit Jahren auf Steam und so ein Problem hatte ich nie.
Hab zur besagten Zeit sogar selber gezockt, mir viel das mit den Wartungsarbeiten nur auf, weil meine Freundesliste Offline war mit den Worten "Aufgrund von Wartungsarbeiten ist bla bla derzeit nicht verfügbar". Am Spielen gehindert hat mich das allerdings nicht. Kommt dann aber wohl darauf an was man zoggen möchte.

Wie schon oft gesagt wurde, diese ganzen Plattformen sind ein zweischneidiges Schwert aber jeder der sich darauf einlässt, muss dann auch mit solchen Sachen leben können und nicht rumheulen wenn mal eine Serverwartung stattfindet. Nicht überall ist es 1 am Nachmittag und Feiertag wenn die das machen. Die werden das eher dann durchführen wenn im Schnitt die wenigsten Leute online sind.
Es sollte zukünftig zumindest so sein, dass man jedes Spiel (ausgenommen reine MP Games), bei Wartungsarbeiten oder sonstigen Verbindungsproblemen ohne Probs im Offline Modus starten kann. Dürfte ja nicht so schwer sein...

Ansonsten ja. Man hat hoffentlich auch noch andere Hobbies oder Spiele außerhalb dieser Plattformen die man immer spielen kann. :ugly:

krass konsequent dieser mensch....dieser offene Brief und seine Kritik steht stellvertretend für viele Portale (z.B.: Uplay, Origin) wo ich mcih auch manchmal frage was dieser online zwang und Überwachung soll!

Ich finde es gut dass ihn die Redaktion veröffentlicht hat!

Markus A. schrieb:
"Was ist das für ein schöne neue Spielewelt? Ich zocke seit 15 Jahren PC-Spiele und die aktuellen Entwicklungen gehen einem doch ziemlich auf den Nerv. Ich finde es ungeheuerlich was bei Steam passiert.

Hallo Markus! Mit den 15 Jahren kann ich nicht ganz mithalten, und mir gehen einige Entwicklungen auch ziemlich auf den nerv. (Call of Duty zum Bleistift, aber das ist ne andere Geschichte).
Aber zurück zum Thema: Wo drückt denn der Schuh?

Markus A. schrieb:
Beispiel 1: Ich hatte mir mal extra einen Nachmittag frei genommen, um mal wieder ein paar Stunden zocken zu können und als ich nach Hause kam teilte mir der Steam-Server mit, dass es leider Probleme gibt und ich deshalb Race 07 nicht spielen kann. Damit hatte sich die Sache für mich erledigt. Ich kaufte kein Spiel mehr was mit Steam zu tun hat.

Das ist natürlich ärgerlich...aber darum gleich Steam ganz von der Platte verbannen? Das ist ja so, als wenn du, weil der Radweg kaputt ist sagst "So, ich fahre jetzt kein Fahrrad mehr, das kann ich garnicht, weil der Radweg immer und die ganze Zeit kaputt ist!".
Aber ich will dich trotzdem dann mal weiterreden lassen, da kommt ja sicherlich noch mehr ;)

Markus A. schrieb:
Seitdem sind nun 3 Jahre rum und ich konnte nicht wiederstehen und habe mir DTM Experience gekauft.
Glückwunsch zu der Kaufentscheidung, ist nen geiles Game! Aber mal so nebenher gefragt: Was hast du denn die letzten 3 Jahre so gespielt?

Markus A. schrieb:
Heute, Feiertag, 13:23 Uhr, biege ich nach 8 Runden hartem Kampf auf Platz vier liegend auf die Start- und Ziel-Gerade am Lausitzring ein, die Spitze vor mir in Sichtweite und dann bekomme ich die Meldung "Unsere Server wurden wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis".

Ich gehe davon aus, dass es sich bei besagtem Feiertag um den 1. Mai handelt? Den "Tag der Arbeit". And dem komischerweise dann doch wieder keiner Arbeitet. Irgendwie paradox...aber ich schweife schon wieder ab.
Top Leistung für den Anfang, aber scheinbar hat da jemand nicht mitbekommen, dass da ja Feiertag in Deutschland ist! Frechheit sowas!
Aber die Sache mit dem "um etwas bitten", vorallem wenn es ums "Verständnis" geht, scheint bei der Menschheit ja eher sone Art Dauerleerlauf im den zentralen Denkregionen auszulösen...
Aber fahr ruhig fort :)

Markus A. schrieb:
Sorry, da habe ich kein Verständnis mehr! An einem Feiertag, um 13:23?! Warum macht man sowas nicht Sonntag Nacht um 01:00 Uhr wo nix los ist.

Wie ich schon sagte, da kann es durchaus schonmal zum Leerlauf kommen... Aber diese...diese...diese, arbeitenden, deutsche Feiertage ignorierenden Wartungsarbeitsfaschisten...jaahaaa Die! Die sollen mal schön am Sonntag arbeiten gehen! Die ganze Abteilung. Allesamt! Aber auch nur, wenn sie sich nach unserer Zeitzone richten! Wo kämen wir denn hin, wenn sie nur in einer der US-Amerikanischen Zeitzonen die Wartungsarbeiten durchführen würden! Da müssten sie ja sogar noch die Zeit umrechnen, damit die Wartungsarbeiten bei uns auch pünktlich ankommen!

Markus A. schrieb:
Nicht nur schlimm genug, dass Steam mein komplettes Spielverhalten überwacht (wer spielt welches Spiel, wann, wie lange und wo?), nein, ich habe auch noch Geld dafür bezahlt das ich ein Spiel nur dann zocken kann, wenn es Steam passt. Sorry, das ist die falsche Entwicklung und hier bin ich als Kunde ganz klar benachteiligt. Wenn zukünftige Spiele nicht mehr/ wieder "offline" spielbar sind/ werden, dann ist hiermit das Computer-Spielen für mich Geschichte.

Jaha, dieses wiederwärtige Steam mit der ganzen Totalen totalüberwachung immer! Alles wissen die über uns! ALLES sag ich! Hört auf meine Worte! Das sind die bösen! lasst diese amateure von der NSA ruhig weitermachen. Steam hat schließlich meine Spielstunden auf dem Server gespeichert! Das ist ja mindesten, wenn nicht sogar, und wenn überhaupt mindestens so schlimm wie als wenn jemand wüsste wie lange wir jeden Tag auf dem Porzellanthron verbringen!11!1 Da habt ihrs! Die stecken alle unter einem Klodeckel! Die WC-Industrie und Valve! Der Name kam mir schon immer verdächtig vor!
Aber es ist ja auch schon *******, wenn ein Multiplayerspiel nicht Online funktioniert. Aber das ist ja bekanntermaßen ein Problem dass nur bei Steam existiert.

Markus A. schrieb:
Das war's für mich und Steam endgültig. Dann gehe ich lieber Fahrrad fahren, das ist eh gesünder. ;-)
Auch als Magazin für Spiele sollte es in eurem Interesse sein, eine solche Entwicklung aufzuhalten. Wenn die ganzen jungen Zocker älter werden, wie ich, und das blicken werden es vielleicht immer weniger Zocker. Es gibt andere Märkte die aufgrund von falschen Entscheidungen der Industrie sich immer weiter vom Kunden entfernt haben und die Märkte schrumpfen."

Spielemagazine aller Länder vereinigt euch! Nieder mit diesem Wartungsarbeitenfaschistenpack!
Und diese älter werdende Bevölkerung erst! Das ist ja schrecklich! Da wird die Menschheit ja demnächst ausgestorben sein, wenn alle nur älter werden(und sogar mit dem Zocken aufhören!1!1!!!). Wir müssen ganz schnell eine Lösung für dieses Problem finden! Am besten kleinere Versionen von uns, die langsam heranwachsen, um dann unsere Aufgaben irgendwann zu übernehmen! Wie? Gibts schon? Wie nennt man das? K..Ki..Kinder? Achso? Aha! Also doch! Wie? wir sterben doch nicht fast gleich sofort aus? Und Zocker gibt es auch weiterhin genug? Na dann!

Zum Abschluss würde ich dir noch sehr viel Glück auf deinem weiteren Weg wünschen. Desweiteren hoffe ich, dass dir beim Radfahren nicht der Reifen platzt, nachher musst du das Rad noch für die nächsten 3 Jahre stehen lassen. Wäre ja schrecklich...

tl;dr:
Mimimimi miiiiiiiiiiiii
Auch als Hörbuch verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=VnT7pT6zCcA

:)

:ugly:

Mein Offline Modus funktioniert auch ohne Internet.

Schätze dich glücklich, wenn er das bei dir immer tut.

Sofern dein E-Mail Account nicht gehackt wurde, verstehe ich da den Zusammenhang nicht, aber okay. :ugly:

Trotz einer Passwortlänge von 0 Zeichen wurden noch nie erfolgreich Spiele aus meinem CD-Regel entwendet :)

P.S.:
Ich hab jetzt übrigens rausgefunden, warum Steam bei mir gar nicht erst wieder starten wollte:
Weil es die komplette Partition bis auf 834 KB gefüllt hat :daumen2:
Satte 38 GB belegt der Steam-Ordner jetzt - und installiert ist nichts weiter, als die Orange Box (HL2/EP1/EP2/DM/LC, TF2, Portal) und Peggle Extreme. Das ist nicht nur verdammt viel, das sind vor allen Dingen 20 GB mehr (MEHR ALS DAS DOPPELTE), als genau die gleichen Spiele vor 2-3 Jahren belegt haben. Wenn das die Folgen der segensreichen Auto-Updates sind, kann ich aber verdammt gut darauf verzichten.

Oh man ey...die Leute drehen durch wenn man ihnen ihr Internet wegnimmt. Ehrlich gesagt kaufe ich nur noch Steam oder Origin Spiele weil die Vorteile überwiegen. Man kann seine Spiele übersichtlich verwalten und runterladen mit immer den neuesten updates ...und ne tolle Community....wenn ich mir vorstelle über 100 Spiele einzeln installieren zu müssen und zu verwalten....geht gar nicht...ok wenn mal Server ausfallen ist ärgerlich, kann ich nachvollziehen ...macht man halt was anderes. Mein Internet,Tv und Telefon sind auch schon mal ausgefallen wegen ner Störung bei Kabel Deutschland...heul ich deswegen rum...höre auf Tv zu gucken oder zu telefonieren und kündige alle Verträge...Ne...Das ist ja keine Regelmäßigkeit...Ich fluche laut und ärgere mich dann kurz und such mir ne andere Beschäftigung...oder offline Spiele.

Also ich musste nie nach den Spielen suchen die ich spielen wollte.
Ordnung macht sowas möglich.;)

Schön für dich es ist aber nicht jeder so ;). Ich bin die wandelnde Unordnung, und deswegen kommt mir Steam da schön entgegen.

Steam hat Probleme, aber definitve nicht mit dem Offline-modus. Der funktioniert einwandfrei, und ich habe ihn schon sicher zig Stunden genützt, einmal sogar im Urlaub im Nirgendwo zwei Wochen lang ohne Internet.

Was schon eher die Probleme von Steam ist, die neuerliche Release-wellen an alten oder neuere Schrottspielen. Die Seite wird regelrecht zugemüllt davon. Ein großer Fan vom EA-System bin ich auch nicht, könnte sicherlich besser gelöst werden. Das sind die wahren Baustellen und nicht der einwandfrei funktionierende OF-Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sorry,aber reines Rumgeheule nur weil Steam mal ein paar Stunden offline war.Manche Menschen haben wohl keine anderen Probleme,aber die muss es wohl auch geben.
Ein guter Rat : Geh mal öfters vor dir Türe,die Welt hat noch mehr zu bieten als nur Steam.:stupid:

Sorry,aber reines Rumgeheule nur weil Steam mal ein paar Stunden offline war.Manche Menschen haben wohl keine anderen Probleme,aber die muss es wohl auch geben.
Ein guter Rat : Geh mal öfters vor dir Türe,die Welt hat noch mehr zu bieten als nur Steam.:stupid:

Bist du denn wirklich so?
Ich kenne das von mir ja auch: Mal ne Woche richtig Stress gehabt und das Wochenende herbei gesehnt. Also Freitag abends an den Rechner gesetzt um mal entspannt ne Runde D3 zu zocken ... denkste. Geht nicht Error "schießmichtot". Da denk ich mir auch nicht "ach egal kann ja noch sooo viel anderes machen, ich geh erst mal vor die Tür" :ugly:. Da bin ich erst mal etwas angepisst ^^ Und dabei hab ich mir noch nicht mal extra Zeit freigemacht ;)
Das ging btw. bei Diablo3 über einige Wochen so. Immer wenn ich Zeit hatte mal probiert und genau dann kam nen Fehler :ugly:. Hieß es auch immer "mimimi läuft doch zu 99%". Interessiert mich doch nicht, es soll dann laufen wenn ich Zeit hab. Nicht ich mach mir Zeit wenn es läuft.

Ich würde da eher sagen: Gerade wenn man andere Probleme hat und sich mal auf ne Runde Hobby freut ist das *******.

Die Zwangstrennung zwecks Wartungsarbeiten machen alle, nicht nur Steam.
Zu dem Zeitpunkt verlor bei uns ArmA III auch seine Verbindung, so das mein Handy, Haustelefon, Sturm lief, da mich meine Zockergemeinde gleich löcherte, wann es wieder weitergehen kann, als wäre ich der einzige Ansprechpartner, naja, TS wurde dann auch nervig.
Sehr ärgerlich ist allerdings, das der aktuelle Spielstand zum MP weg war und wir die ganze Aktion wiederholen mußten.
Leider waren nicht alle unsere Teilnehmer bereit, sofort nach Serverfreigabe (nach geschlagenen 4 Stunden) weiter zumachen und wir haben ganz, ganz, knapp verloren.

Ich bin trotzdem über die wortwörtlich, fesselnde Bindung an den Steam-Account nicht glücklich und sehne mich, auf die so viele Jahre hinweg bestens funktionierende alte CD/DVD-Game-Version zurück, auch mit Kopierschutz, weil ich eh nur originale Datenträger nutze/nutzte.
Die zeitweilig gelieferten Patches und Addons konnte man sich auch zu jeder Zeit, wenn verfügbar, herunterladen, oder auch leisten.

Leider, hilft das bei MP-Games, zu Serverwartungen und Abstürzen, nicht.

Das durch Steam und Konsorten, der Datentraffic gewaltig anwächst ist kein Geheimnis, aber es stellt erneut die Frage, wieviel Datenvolumen sich man zukünftig leisten kann?
200GB sind echt ein Witz, zumal die Games immer aufwendiger werden und durch Steam und Konsorten ständig Updates in immer größeren Umfang stattfinden.
Da viele nicht nur ein Game aus diesem Accountlager haben, gibt es in Zukunft bald massive Probleme, oder eine Abkehr zu solchen Bindungsgesellschaften, denn nicht jeder mag sich einen Tarif von 200€ leisten wollen, der sich dann nur auf z.B. 500GB begrenzt!
Dieses Volumen ist momentan um 2/3 zu wenig, wenn ich nur meinen aktuellen Datentransfer im eigenen Haushalt und Mobilbereich zu Grunde lege.

Zurück