• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Das soll mein neuer Rechner werden! Bitte um Meinungen dazu

kapitaenblaubaer

Komplett-PC-Käufer(in)
So nach langer Recherche habe ich mir mein neuen Spieleknecht zusammengestellt. Er soll aus folgenden Komponenten bestehen:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
Mainboard: Asus M4A78T-E
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
GraKA: Sapphire HD4870 Toxic
CPU Kühler: Scythe Kabuto SCKBT-1000

Als Netzteil dient ein be Quiet BQT-P6-430W PRO. Reicht die Leistung des netzteils für die Komponenten, oder muß ich mir noch ein neues zulegen?

Was meint ihr zu dieser Zusammenstellung! :hail:

Weiterhin eine Frage , welche Erfahrung habt ihr mit den Versender 2Mindfactory"? Er ist der billigste Anbieter für die oben genannten Komponeten. Auch hier mal bitte eure Meinung.

Gruß
kapitaenblaubaer

Hallo,

wenn du die CPU länger wie 2 Jahre verwenden möchtest, würde ich noch ein AM2+-Board samt DDR2 nehmen da DDR3 noch keinen Vorteil bringt.

Ein Tower-Kühler ist meiner Meinung nach besser weil er den gängigen Luftstrom (vorne rein, hinten raus) unterstützt.
Der Groß Clockner, Scythe Ninja 2 oder Scythe Mugen 2 sind nur drei Beispiele von guten Tower-Kühlern.

In Ordnung :daumen:!

Als Netzteil dient ein be Quiet BQT-P6-430W PRO. Reicht die Leistung des netzteils für die Komponenten, oder muß ich mir noch ein neues zulegen?
Wenn du nicht viel übertaktest sollte es reichen, wie alt ist es?

Weiterhin eine Frage , welche Erfahrung habt ihr mit den Versender "Mindfactory"? Er ist der billigste Anbieter für die oben genannten Komponeten.
Ein Freund von mir hat seine Einzelteile dort bestellt und keinerlei Probleme gehabt, wie es bei Reklamationen aussieht weiß ich nicht.

Gruß

Lordac

mindfactory dürfte eigentlich keine probleme geben, bestell nach mitternacht da kostet es keinen versand

ich hätte auch dort bestellt aber die hatten nicht alles auf lage sodass ich auf mix-computer umgestiegen bin (alle seriös: mix, alternate, mindfactory, hv)
montag 23uhr bestellt und mittwoch 15uhr alles da, vorraussetzung ist das alles auf lager ist)

wenn du die CPU länger wie 2 Jahre verwenden möchtest, würde ich noch ein AM2+-Board samt DDR2 nehmen da DDR3 noch keinen Vorteil bringt.
Länger wie oder nicht länger wie? Also der Rechner sollte die nächsten Jahre (ca. 5-7 Jahre) machen und nicht weiter aufgerüstet werden!

Wenn du nicht viel übertaktest sollte es reichen, wie alt ist es?

Also von OC habe ich keine Ahnung und wollte deswegen die Hände davon lassen! DAs Netzteil ist jetzt ca. 3Jahre alt. Ist das zu alt?

Ein Tower-Kühler ist meiner Meinung nach besser weil er den gängigen Luftstrom (vorne rein, hinten raus) unterstützt.
Der Groß Clockner, Scythe Ninja 2 oder Scythe Mugen 2 sind nur drei Beispiele von guten Tower-Kühlern.

Danke für Dein Vorschlag! Aber es soll ein Vertikallüfter sein, da das System ggf. noch in ein HTPC Gehäuse verbaut werden soll.

Weiß jemand wann es mAtx Platinen für AM3 geben wird? :confused:
Weitere Meinungen sind noch willkommen!

Von DFI gibt es ein µATX-Board mit AM3-Sockel.
Bei dem laufen aber die PCI-E-Slots auf 8 Lanes, was bei deiner Graka aber nicht wirklich ein Problem darstellt.

Hallo,

Länger wie oder nicht länger wie? Also der Rechner sollte die nächsten Jahre (ca. 5-7 Jahre) machen und nicht weiter aufgerüstet werden!
AM3 macht meiner Meinung nach im Moment nur Sinn wenn du die CPU öfter wechseln möchtest da kommende AM3-CPUs irgendwann nicht mehr auf AM2+-Boards laufen werden. AM2+ bietet sonst keinen Nachteil und du kommst etwas günstiger weg.
Da du nicht übertakten möchtest, reicht als Board z.B. das Gigabyte GA-MA78GM-UD2H (µATX) oder im ATX-Format das Gigabyte GA-MA770-UD3 oder Asus M4A78 Pro (mit Onboardgrafik).

Das Netzteil ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Ist das zu alt?
Es sollte noch passen, für evtl. fehlende Anschlüsse gibt es Adapter.

Gruß

Lordac

AM3 macht meiner Meinung nach im Moment nur Sinn wenn du die CPU öfter wechseln möchtest da kommende AM3-CPUs irgendwann nicht mehr auf AM2+-Boards laufen werden. AM2+ bietet sonst keinen Nachteil und du kommst etwas günstiger weg.
Welches kannst du empfehlen? Gibt es ein AM 2+Mainboard (ggf. Matx) welches DDR-2 und DDR-3 Ram unterstützt?
Gruß
kapitaenblaubaer

-NTB- schrieb:
habe mir gestern genau dass selbe sys bestellt, allerdings nur mit einem x3 720be
ist noch nicht angekommen...allerdings wirds nen super sys werden, wie deins..
Dein NT dürfe reichen, ich selber habe mir das Artic cooling fusion 550

Caseking.de » Netzteile » Netzteile bis 500 Watt » Arctic Cooling Fusion 550R 80Plus Netzteil - 500Watt
dazubestellt, weils sehr gut abgeschitten hat (pcgh 07/09) und leise ist!
Deins dürfe für deine config eig. ausreichen.

Und die Teile schon angekommen und in Betrieb genommen? Wie läuft er?

sorry das ich ot werd, ich hab ein am2+ board und ddr2 so was kann ich jetzt für ne phenom II cpu nutzen oder ist phenomII an am3 boards gebunden

Jetway hat ein Board, auf dem sind DDR2 und DDR3 Speicherbänke verbaut, ist aber ein AM3-Sockel.

ich würde eher auf am3 basis setzten und mir keine veraltetet hardware kaufen....so viel teurer sind ddr3 1333 ram riegel z.b. 4g auch nicht mehr!

Und irgentein mixmax...nene also für mich käme das nicht in frage!

Hallo,

ich würde eher auf am3 basis setzten und mir keine veraltetet hardware kaufen....so viel teurer sind ddr3 1333 ram riegel z.b. 4g auch nicht mehr!
wenn man an der CPU länger wie 2 Jahre nichts ändern möchte kann man beruhigt bei DDR2 und einem AM2+-Board bleiben. AM3 samt DDR3 bringt noch keinen Vorteil und auch wenn die Preisdifferenz gering ist, kann man sich das Geld sparen.

Sollte man dann in ~ 2 Jahren eine neue CPU wollen, macht auch ein neues Mainboard Sinn, die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen.

Gruß

Lordac

Hallo,

wenn man an der CPU länger wie 2 Jahre nichts ändern möchte kann man beruhigt bei DDR2 und einem AM2+-Board bleiben. AM3 samt DDR3 bringt noch keinen Vorteil und auch wenn die Preisdifferenz gering ist, kann man sich das Geld sparen.

Sollte man dann in ~ 2 Jahren eine neue CPU wollen, macht auch ein neues Mainboard Sinn, die Entwicklung bleibt auch da nicht stehen.

Gruß

Lordac

Eben, wenn man DDR2 Speicher benutzen will, dann doch bitte auch auf einem AM2+ Board.
Ein AM3 Board mit DDR2 und DDR3 Speicherbänke zu kaufen ist noch blöder als ein AM2+ Board herzustellen, auf dem DDR3 Speicherbänke drauf sind.
Wenn AM3, dann auch DDR3, alles andere ist unlogisch.

Danke für eure ganzen Meinungen und Anregungen! Morgen wird mein Steuerberater( Steuerrückerstattung) mir mitteilen ob ich den rechner so mir zulegen kann! wenn nicht muß ich halt mir eine neue Zusammenstellung überlegen und eure Meinung mir erneut abholen! schönes Wochenende euch allen!!!!;)

Zurück