Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Wir sind immer offen für Testvorschläge (etwa, wenn es um ATX 3.0 oder interessante Modelle geht). Manchmal gibt es überhaupt keine Lesernachfragen zu bestimmten Modellen oder es klappt aus zeitlichen Gründen leider nicht.
Ich äußere einfach mal den Wunsch, dass das FSP Hydro Ti 1000W getestet wird und falls möglich mit im Vergleich steht, wenn die Tests im Heft landen.

Nachdem, was ich zu dem Netzteil gefunden habe, wäre es z.Z. wohl das fast ultimative ATX 3.0 Netzteil. Spitzenwerte und super leise.

Im Preisvergleich, soweit ich recherchiert habe, auch noch günstiger als Asus und be quite Dark Power 13.

Der Hersteller stellt wohl auch die DP13 Netzteile her, nur setzt FSP wohl eine neue Architektur für sein Spitzenmodell ein, welche Drittanbietern noch nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Da ich jedoch leicht voneinander abweichende Beurteilungen zu dem Modell gelesen habe, bin ich stark an der Meinung der PCGH Redakteure und natürlich von Richard interessiert.

Ideal wäre natürlich, wenn es ein selbstgekauftes Netzteil ohne Vorselektion durch den Hersteller ist, aber das wäre zu viel erwartet.
 
Ich äußere einfach mal den Wunsch, dass das FSP Hydro Ti 1000W getestet wird und falls möglich mit im Vergleich steht, wenn die Tests im Heft landen.

Nachdem, was ich zu dem Netzteil gefunden habe, wäre es z.Z. wohl das fast ultimative ATX 3.0 Netzteil. Spitzenwerte und super leise.

Im Preisvergleich, soweit ich recherchiert habe, auch noch günstiger als Asus und be quite Dark Power 13.

Der Hersteller stellt wohl auch die DP13 Netzteile her, nur setzt FSP wohl eine neue Architektur für sein Spitzenmodell ein, welche Drittanbietern noch nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Da ich jedoch leicht voneinander abweichende Beurteilungen zu dem Modell gelesen habe, bin ich stark an der Meinung der PCGH Redakteure und natürlich von Richard interessiert.

Ideal wäre natürlich, wenn es ein selbstgekauftes Netzteil ohne Vorselektion durch den Hersteller ist, aber das wäre zu viel erwartet.

Das FSP Hydro Ti ist bereits in der Redaktion angekommen und steht auf dem Testplan. Das nicht ankommende Ersatzteil (zum Testen der Dynamic Loads) lässt den vollwertigen Test leider immer noch verzögern. :-(
 
Der Test kommt sehr passend zu meinem angepeilten Kauf einer RTX 4080.

Ich bin auch unironisch (jetzt gerade) mitten im Test, der Tabellenwahnsinn hat Züge von Lovecraftian-Viechern. Es gibt auch einige Kandidaten, bei denen wir momentan schlicht keine Kaufempfehlung geben können, und bei denen wir aktiv mit den jeweiligen Herstellern im Gespräch sind. Keine schöne Sache, für niemanden.
 
Ich hab das jetzt im Focus: ATX-3.0-Netzteil und 12VHPWR-Anschluss-Gedöns


Vor allem der Wirkungsgrad ist da wohl excellent. Auch Kabelausstattung gefällt mir:


Das Seasonic Vertex hat... Auffälligkeiten – auch (aber nicht nur) bei den Kabeln. Mehr dazu kann ich erst im darauffolgenden zweiten Netzteil-Artikel durchgehen (wir sind im Gespräch mit dem Hersteller). Ich empfehle, den Test abzuwarten, ehe man sich für ein bestimmtes Modell entscheidet. Die Tinte des ersten ATX-3.0-Vergleichstest ist gestern Abend getrocknet, das Heft 09/23 wird sich vor allem mit den ersten Gold-Ablegern beschäftigen.
 
Ich hab das jetzt im Focus: ATX-3.0-Netzteil und 12VHPWR-Anschluss-Gedöns


Vor allem der Wirkungsgrad ist da wohl excellent. Auch Kabelausstattung gefällt mir:


Hallo, kleine Warnung dazu:

Das kann nur gewürfelt sein, was die da hinschreiben. Ich würde mir mal folgende Fragen dazu stellen:

1) Kein Netzteil der Welt verbraucht im ausgeschaltete Zustand 0 Watt, es sei denn man legt den Hardware Schalter um und dann ist es vom Strom getrennt und du brauchst nicht messen. Die Chroma womit die "angeblich" Testen aber nie auch nur irgendjemand gesehen hat, kann den Stromverbrauch 3-4 Stellen hinter dem Komma ermitteln. Wieso steht da also 0? jedes mal!

2) Die Spannungsangaben fallen komplett vom Himmel und ergeben keinen Sinn. Es steht nicht mal bei welcher Last das sein soll und die Spannung verändert sich mit der Last. Es wird immer 11,99, 11,98, 12,01 angegeben in JEDEM Test, Das schlechteste was ich finden konnte waren 11,97V! Die Spannung liegt bei Seasonic aber Standard immer etwas höher, das ist so deren Ding, wird beim Prime sogar extra beworben. Die Spannung liegt bei 12,2 bis 12.1V je nachdem an welche Punkt man misst, laut mehreren Tests.

3) Die Ripple Noise Messung? Unter 10mV kommen Netzteile, die Kondensatoren im Kabel haben oder in der absoluten Luxus-Klasse spielen. Ansonsten ist das nicht zu schaffen. Dazu gehört das Vertex nicht. Der Wert den andere Messen liegt zwischen eher bei 25 bis 30 mV also fast 3x so viel! Wie kann das sein?

Ich kann gerne noch 10 andere Fragen aufschreiben, die darlegen, das diese ganzen "Messungen" da, überhaupt keinen Sinn ergeben.

Also aufpassen bei Netzteiltests. Tatsächlich sind eine beachtliche Anzahl davon keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte! Bloß keine Schnellschüsse! Ich warte auf den Test!

Danke an Richard und RobotR! :-]

Schande über mich: Das Vertex scheint wirklich etwas mau zu sein:


Andere NTs schneiden da wohl besser ab:


- Ich - bewerte NTs wohl besser nicht. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, auch du kannst dich da durch wühlen, du musst nur etwas die Augen aufhalten, und die richtigen Quellen finden. Davon gibt es leider nicht so sehr viele.

Der Quark im Netz wird immer mehr, vor allem diese "Produktvergleichsseiten" was die zum Teil empfehlen, da stellen sich einem die Haare auf. Leider sind die in Google oft ganz ganz oben :(
 
Ergibt es mehr Sinn jetzt ein ATX 3.0 Netzteil zu kaufen um dann in +/- 5 Jahren beim nächsten GPU Wechsel dieses weiternutzen zu können?
Bis dahin sollten PCIe 5.0 GPUs ja Standard sein.

Hintergrund ist, dass ich mir demnächst eine RTX 4080 inkl. neuem Netzteil kaufen werde.

Edit:
Nachdem ich den Test von Richard aus dem dem Heft studiert habe wird es wohl ein Pure Power 12 M.
Auf lange Sicht sollte ein 850er aber ausreichen oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergibt es mehr Sinn jetzt ein ATX 3.0 Netzteil zu kaufen um dann in +/- 5 Jahren beim nächsten GPU Wechsel dieses weiternutzen zu können?
Bis dahin sollten PCIe 5.0 GPUs ja Standard sein.

Hintergrund ist, dass ich mir demnächst eine RTX 4080 inkl. neuem Netzteil kaufen werde.

Edit:
Nachdem ich den Test von Richard aus dem dem Heft studiert habe wird es wohl ein Pure Power 12 M.
Auf lange Sicht sollte ein 850er aber ausreichen oder was meint ihr?

Wenn du jetzt ohnehin ein neues Netzteil kaufen wirst müssen und du keine für dich attraktiven Angebote für ältere Modelle findest, ergibt der Griff zu ATX 3.0 Sinn.

Die Be Quiet Pure Power 12 M Serie hat je nach Wattklasse ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber es ist, wie ich im Artikel warnte: Augen auf bei Details. Die 750er-Version kostet aktuell ca. 113 Euro, die mit 850 Watt ca. 121 Euro. Bei ca. 9 Euro Unterschied sparen zu wollen, ist an der Stelle eher suboptimal, weil man eine andere Kabelausstattung bekommt. Bei 750 Watt sind gerade mal 2× PCI-E-8-Pol-Stecker dabei, bei 850 dagegen 4×. Mit einer RTX 4080 macht das durch 12VHPWR-Anschluss keinen Praxisunterschied, aber sehr wohl, wenn man mehrere 8-Pol-Stecker irgendwann in Zukunft doch benötigt (Soundkarten, Capture-Add-Ins, andere GPUs, etwa von AMD etc.).

Disclaimer am Rande: Theoretisch lässt sich nicht zuverlässig zwischen unterschiedlichen Wattklassen auch innerhalb derselben Modellreihe die gleiche Qualität versichern. Konzept, Tendenzen und Unterschiede zwischen den Konkurrenten bleiben aber erfahrungsgemäß gleich (vor allem bei den neueren ATX-3er-Serien).

850 ist schon viel.

Es spricht nur wenig gegen die 850er-Klasse bei Neuanschaffungen für eine RTX 4080. Wer bereits Qualitätsnetzteile vorweisen und mit Adapter-Lösungen leben kann, muss auch nicht zwangsläufig aufrüsten, da reichen in der Tat schon weniger starke Modelle aus. Komplizierter wird es dagegen, wenn es um die Dynamic Loads von ATX 3.0 geht, die wir seit der 09/2023 testen. Hier können zukünftige, nicht absehbare PCI-E-5.0-Grafikkarten 2024/2025 evtl. fordernder daher kommen und zum Problem werden, sodass selbst 1.000-Watt-Modelle nicht 600-Watt-Karten zuverlässig versorgen können. Für 600-Watt-GPUs müsste da eigentlich eine größere Wattklasse gewählt werden, damit bei den Peaks rechnerisch auch genug für CPU und restliches System übrig bleibt – weshalb es auch keinen Abzug bei den 1.000-Watt-Modellen der 09/2023 für offiziell „nur“ 450 Watt bei 12VHPWR gab, da diese dafür eigentlich passender sind. Momentan herrscht da auch unter den Herstellern Chaos (siehe Artikel). Ich gebe daher auf den Weg: Sparen, wo es sinnvoll ist, ist super, etwa wenn man schon ein gutes Netzteil hat. Bei Neuanschaffungen sollte man jedoch genau schauen, was man weshalb wofür kauft, damit man sich in Zukunft nicht unnötig ärgert.
 
Hallo. Ich habe gerade die Entscheidung zu treffen für einen ähnlichen Preis:

MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
Oder
be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.0

Beide für den selben Preis.
Welches ist nun wirklich besser? Ich hab extra den Test gekauft von PCGH und da heißt es das das MSI absolut Top ist - getestet wurde aber das 1000erW MSI. P/L war das PP 12 von be quiet.

Kann mir wer schnell antworten und sagen welches nun für meinen neuen PC gut wäre?
7800X3D, 4080 UV, 2 M.2 SSD, paar Lüfter - Der Rechner sagte gebraucht würde 650W
 
Zurück