News PC-Netzteil richtig anschließen: Kabel, Stecker und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC-Netzteil richtig anschließen: Kabel, Stecker und mehr

PCGH erklärt in einem Video, wie man sein PC-Netzteil richtig anschließt. Das Thema mag banal klingen, aber es gibt auch nicht so versierte Anwender, denen wir eine umfassende Anleitung zum korrekten Anschließen eines PC-Netzteils bieten möchten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: PC-Netzteil richtig anschließen: Kabel, Stecker und mehr
 
Ich fand das Video gut, weil es auch recht umfangreich war, für so ein "einfaches Thema".

Für die Zukunft würde ich mir ein Video wünschen, wie man die Verkabelung im Gehäuse am besten realisiert. Am Anfang ist das noch leicht weil es noch reichlich Platz gibt, aber gegen Ende reicht bei mir der Platz auf der Rückwand nie aus. Irgendwann fängt es an das die Kabel übereinander gelegt werden müssen etc. Eine Anleitung mit welchem Kabel man zuerst beginnen sollte und wo diese am besten verlegt werden und wohin mit der überschüssiger Kabellänge usw. wäre super.
 
Gerne Feedback geben, wie ihr so Basicsachen findet. Danke!
Gern mehr davon! Als ich letztes Jahr endlich meine CPU upgraden konnte, musste ich erstmal wieder suchen wie man Wärmeleitpaste am besten verteilt und habe festgestellt, dass man mittlerweile ja gar keine Streichhölzer mehr benutzt um diese zu verteilen. xD In Ermangelung eines passenden Spatels hab ich dann die flache Stielseite eines Plastiklöffels benutzt, läuft seit dem aber alles rund :D
 
Finde solche Videos und auch Beiträge in Textform unnötig. Ich spreche halt nur für mich, baue und beschäftige mich PCs inzwischen über 30 Jahre. Da brauche ich sicher kein Video wie man ein Netzteil richtig anschließt. Vor allem in der heutigen Zeit wo doch eh alles beschriftet ist.
 
Einen Einsteigerguide schreiben und mit einem Bild bewerben, das, wenn es eben dieser Einsteiger nachstellt, im geringsten Fall totaler Garantieverlust und im schlimmsten Fall wahrhaftige Lebensgefahr durch Brand etc. bedeutet xDD Genau mein Humor.

An und für sich, für mehr Einsteigerguides!

Und PS: Unbedingt die kleine aber feine Warnung mit anbringen als Laye das Netzteil niemals zu öffnen ;)
 
Finde solche Videos und auch Beiträge in Textform unnötig. Ich spreche halt nur für mich, baue und beschäftige mich PCs inzwischen über 30 Jahre. Da brauche ich sicher kein Video wie man ein Netzteil richtig anschließt. Vor allem in der heutigen Zeit wo doch eh alles beschriftet ist.

Fahrschulen sind für mich persönlich auch völlig überflüssig. Habe ich vor x Jahren besucht und fahre so oder so kein Auto.

Haben aber trotzdem ihren Sinn ;-)
 
Fahrschulen sind für mich persönlich auch völlig überflüssig. Habe ich vor x Jahren besucht und fahre so oder so kein Auto.

Haben aber trotzdem ihren Sinn ;-)
Schlechter Vergleich.
Ohne Fahrschule/bestandene Prüfung kein Führerschein und somit keine Erlaubnis ein Fahrzeug zu führen.

Beim PC gibt es leider keinen Führerschein so das auch der größte Noob einen PC bauen/nutzen kann.

Ich frage mich halt ob Noobs PCGH suchen und finden um sich zu informieren.
 
Ich frage mich halt ob Noobs PCGH suchen und finden um sich zu informieren.

Nun ja, wenn er denn suchen würde, könnte er so jetzt zumindest auch das Video finden. :P

Gelegentlich bekommen wir tatsächlich sehr einsteigerorientierte Fragen als Leserpost, auch bei den Netzteilanschlüssen zum Beispiel. Manche User wissen beispielsweise bei den CPU-EPS-Steckern, die im Verbund eingeknippst sind (aber trennbar), nicht, dass sich der Anschluss trennen lässt (wenn alle Kabelstränge als 4+4-Pol zusammenstecken, etwa Asus; nicht als 4-, 4-, 8-Pol, etwa Be Quiet).

Wir fragen deshalb auch nach Feedback, weil manche Nutzer komplett frisch in die Thematik einsteigen und andere längst bei modularen Wasserkreisläufen und Extrem-OC sind. Wenn beide Gruppen zum Großteil grünes Licht für solchen Content geben, würden wir noch weitere Themen dieser Art aufgreifen. Wie etwa das richtige Kabelmanagement bei Gehäusen, typische Fehler, universal gültige Tipps etc. Sowas könnte man Einsteigern schicken, damit die auch ohne Rechner eine Übersicht und Erklärungen an die Hand bekommen. Wir schauen mal, was sich da anbietet.
 
Schlechter Vergleich.
Ohne Fahrschule/bestandene Prüfung kein Führerschein und somit keine Erlaubnis ein Fahrzeug zu führen.

Beim PC gibt es leider keinen Führerschein so das auch der größte Noob einen PC bauen/nutzen kann.

Ich frage mich halt ob Noobs PCGH suchen und finden um sich zu informieren.

Solche Vergleiche sind immer schlecht, sie treffen nie ganz den Punkt ;-) Genau so wenig wie Nicht-Autofahrer oder geübte Autofahrer nochmal ein Tutorial zum Fahren benötigen (sollten…), brauchen erfahrene PC-Bastler dieses Video. Andere vielleicht schon.

„PCGH(X)-Stammgäste“ mit tausenden Beiträgen im Forum sind ganz offensichtlich einfach nicht die Zielgruppe des Videos. Sondern unerfahrenere Leute.

Wenn ich bei meinem Handybrowser nun „Neuer PC Netzteil richtig anschließen „ eingebe, rate mal, was ich als drittes Ergebnis finde. Genau, dieses PCGH-Video.
 
Finde solche Videos und auch Beiträge in Textform unnötig. Ich spreche halt nur für mich, baue und beschäftige mich PCs inzwischen über 30 Jahre. Da brauche ich sicher kein Video wie man ein Netzteil richtig anschließt. Vor allem in der heutigen Zeit wo doch eh alles beschriftet ist.
Ich finde solche Anleitungen gut. Es gucken ja nicht nur Fortgeschrittene User hier rein. ;)
 
Ich finde solche Anleitungen / Erläuterungen gut, auch wenn ich sie für mich persönlich nicht brauche. Als ich damals vor 20 Jahren mal mit dem PC - Schrauben angefangen habe, da wäre ich für solche Anleitungen sehr froh gewesen. Und der Schrauber- Nachwuchs muss ja auch irgendwann einsteigen :)
 
Stimmt, damals wären solche Anleitungen gut gewesen. Wenn ich nur z.b. an IDE Master/Sklave Einstellung denke. Wenn man davon vorher nie was gehört hat war das nicht so einfach.

Aber heute ist das PC zusammenbauen so einfach wie nie. In der Regel alles gut beschriftet, Stecker wo nur da passen wo sie sollen...
 
Zurück