Special Die besten PC-Gehäuse 2024: Empfehlungen, Tipps und Erklärungen

Hat im verlinkten 2×-120-mm-Test mit NF-A12x25 deutlich besser performt als das HPE-30-Gegenstück NF-A12x15. (45 mm vs. 45 mm) Der HPE-30 seinerseits war in den regulären Messungen mit 25-mm-Lüfter nur geringfügig schlechter als der 27 mm Magicool. Ich kann nicht genau sagen, wie es bei niedrigen Lüfterdrehzahlen aussieht, weil wir die Slim-Konfigurationen nur im gehobenen Bereich getestet haben. Mit 25-mm-Lüfter fallen die extra schlanken, aber auch recht engen HPE weiter hinter Magicool, einem normalen ST30 oder gar die Testsieger zurück. Aber wenn Kühlleistung benötigt wird und wenig Platz zur Verfügung steht, ist ein dicker Lüfter und ein dünner Radiator in aller Regel die bessere Wahl. Bei letzterem verliert man nur etwas Kühloberfläche. Ein dünnerer Lüfter opfert dagegen nicht nur reichlich Leistung, sondern man muss mangels Auswahl und Forschung auch auf weniger ausgefeilte Produktserien zurückfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Cooler Master Cosmos C700M.
Leider nicht in der Liste (wohl zu alt), trotzdem meiner Meinung nach ein sehr gutes Case.
 
Aber wenn Kühlleistung benötigt wird und wenig Platz zur Verfügung steht, ist ein dicker Lüfter und ein dünner Radiator in aller Regel die bessere Wahl. ...
Das Problem in manchen Gehäusen ist, das man nicht 2x dicke Radis+Lü. 360er gleichzeitig reinbekommt.
Daher die Idee 2x 27erRadis mit 15mm Slim einzusetzen, ... bei moderater Lautstärke.

Wäre die Frage, wie laut ist ein dicker 25mm Lüfter bei Drehzahl X vs. Slim bei Drehzahl Y.
... wenn mans über die dB bzw. Sone normiert

Noctuas wären mir zu teuer, vllt. eher 2 Artics vgl.!?
(sonst ist der Preisvorteil von dem 27mmMagicoll schon wieder weg)

zusammengefasst:
Nexxos HPE 20 + P12-25 vs Magicool + P12 Slim ergibt = P/L bei gleichen dB = ?
Ersteres wäre wesentlich teuerer, da lohnt sich u.U. tatsächlich ein größeres Gehäuse mit Platz
für preiswerte ST30 oder ST45. (ob der HPE 20 mm überhaupt so starke Lü. braucht!?)
Dagegen, solange für den Magicool der etwas geringere Luftdruck der Slimlü. reicht, könnte es ne
sinnvolle Kombi sein, weil man halt 2x 360er Radis reinbekommt statt dickere 360+280.

6x 120er Lü. sollte doch für 300W reichen, sprich sparsame CPU+GPU@UV/OCen.
Um 50W je Lü. abzutransportieren reichen die Slims sicher auch noch gerade so aus.
 

Anhänge

  • 120 Slim vs 120-25.JPG
    120 Slim vs 120-25.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 18
  • 0,3 Sone.JPG
    0,3 Sone.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die P-12 Slim habe ich leider nie getestet, kann also zu deren Qualitäten nichts sagen. Da wäre @PCGH_Jan mittlerweile dein Ansprechpartner. Zumindest Noctua und Scythe haben aber mit 15 mm Stärke so stark nachgelassen, dass sich das Radiator-seitig kaum aufholen lassen wird und Arctic selbst hat die P-14 sicherlich auch nicht ohne Grund 27 mm dick gestaltet. Daher würde ich davon ausgehen, dass in einem Arctic-basierten Test die Abstände ähnlich ausfallen würden und sich nur das Leistungsniveau gegenüber Noctua verschiebt. (Letzteres gar nicht mal so weit, die normalen P-12 sind ja aus gutem Grund seit langem unser Preis-Leistungs-Tipp.)

Wenn es aber darum geht, das Preis-Leistungsverhältnis der deutlich günstigeren Magicool-Radiatoren zu schlagen, haben vermutlich alle HPE-basierten Builds verloren. Die müssten ja schon für einen Gleichstand wenigstens ein Drittel besser kühlen, wenn man nur die Wärmeabfuhr betrachtet. Erst bezogen auf ein Gesamtsystem inklusive Compute-Hardware erscheinen circa 80 Euro Einsparpotenzial klein und ich würde bei Neubauten zur Kombi Slim-Radi + dicke Lüfter raten. Wer möglichst billig ein bestehendes, enges System auf Wasserkühlung umrüsten möchte, fährt mit Magicool + Slim sicherlich günstiger. Ich rate aber, wie bei allen Wasserkühlungsinvestitionen, die Langlebigkeit zu beachten: Man sitzt dann ggf. das nächste Jahrzehnt mit weniger Kühlleistung da, als für einmalig 80 Euro extra möglich gewesen wäre.
 
Wir wollen doch hoffen, das man in ein paar Jahren immer noch mit 300W Kühlleistung auskommt.
zur Not
kann man auch nen Ryzen 9800x3D mit Towerkühler betreiben, bleiben die vollen 300W für die GPU.

300W mit 2x 360er Magicool und 2x 3x 120er Slim-Lü.

btw.
Was sind 300W ?
mit Fps-Limit schwanken die Watt zw. 250 und 350, ... =avg. 300W für längere Sessions.

bezgl.
ausreichende Luftmenge die am Radi durchströmt, Wärme austauscht
Es sollte doch egal sein, ob User am MORA die 9x25-120er mit 500rpm laufen lassen
oder man mit 2x 360er die 6x 120er Slim mit 1250rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Ein interessanter Anwendungsbereich für Slimlü. ist der neue CPU-Kühler.
Im Prinzip auch Slim+dünner Radi:

Wird interessant bei Tests, wieviel Watt man da kühlen kann.

demnächst:
Ein Benchtable als Liquid-Fertig-PC:
Colorful.jpg

Da könnte man sich Vorne Reverse-Lü. gönnen und Hinten richtig dicke Brummer als Push:
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sachen Cases gehen viele gute Gehäuse an euch vorbei, ohne mal einen Blick darauf gemacht zu haben bzw. es getestet zu haben! Cases wie bspw. das Corsair 7000D (das sich unter den Big Towern sehr gut verkauft hat) oder aber auch damals schon das Phanteks Enthoo Primo (ja das ist schon länger her, aber ihr ignoriert ja schon seit längerem viele Modelle) das gefeiert wurde von der Presse, wurden bei euch nie getestet! Dafür aber nahezu jedes Case von BeQuiet oder Fractal! Hier sollte mal ein Umdenken bei euch einschwenken! Mir ist schon klar das man nicht jedes Case auf dem Markt testen kann, aber die die herausstechen sehr wohl. Aber jedes neue Define von Fractal kommt unter die Lupe. DAs Dark BAse 901 wurde sofort bei erscheinen getestet! Mir ist schon klar das ihr die breite Masse bedienen wollt (ich weiss nicht was der Durchschnitts-User in D für ein Gehäuse ausgibt), trotzdem kann man auch Enthusiasten (oder wie immer man die Leutchen bezeichnet, die mal ein paar Euro mehr für ein Case ausgeben :D ) bedienen!
 
In Sachen Cases gehen viele gute Gehäuse an euch vorbei, ohne mal einen Blick darauf gemacht zu haben bzw. es getestet zu haben! Cases wie bspw. das Corsair 7000D (das sich unter den Big Towern sehr gut verkauft hat) oder aber auch damals schon das Phanteks Enthoo Primo (ja das ist schon länger her, aber ihr ignoriert ja schon seit längerem viele Modelle) das gefeiert wurde von der Presse, wurden bei euch nie getestet! Dafür aber nahezu jedes Case von BeQuiet oder Fractal! Hier sollte mal ein Umdenken bei euch einschwenken! Mir ist schon klar das man nicht jedes Case auf dem Markt testen kann, aber die die herausstechen sehr wohl. Aber jedes neue Define von Fractal kommt unter die Lupe. DAs Dark BAse 901 wurde sofort bei erscheinen getestet! Mir ist schon klar das ihr die breite Masse bedienen wollt (ich weiss nicht was der Durchschnitts-User in D für ein Gehäuse ausgibt), trotzdem kann man auch Enthusiasten (oder wie immer man die Leutchen bezeichnet, die mal ein paar Euro mehr für ein Case ausgeben :D ) bedienen!

Viele Modelle werden bereits im Voraus etwa per Leser-Post oder in Threads vermehrt als Testwunsch geäußert, andere finden kaum Beachtung (beispielsweise in der News/keine Anfrage). Die Massenlieblinge kommen daher öfter in den Test. Die Nische, die sich für Luxus-Gehäuse wirklich interessiert, ist recht klein leider, aber bei Anfragen schauen wir nochmal genauer hin. Momentan in Planung/Arbeit ist etwa das größere Asus Proart-Gehäuse, Lian Li O11 (ARGB), NZXT und evtl. auch Chieftec. Sobald das im Artikel erwähnte Corsair 9000D beispielsweise erscheint, könnte man auch da überlegen, etwa einen Einzeltest anzuhauen. Sonstige Wünsche ansonsten gern mitteilen, dann wägen wir ab, welches Gehäuse sich am ehesten realisieren lässt.
 
Cases wie bspw. das Corsair 7000D (das sich unter den Big Towern sehr gut verkauft hat)
Hey, das ist mein Case. ;)
Da brauche ich keine Tests. Hab es seit einem Jahr untern Tisch stehen in Weiß, sehr schöner hochwertiger Full Tower.

Aber wenn ich an Gehäuse denke, hat sich laufe der Jahrzehnte bei mir nur eines eingebrannt. Der Chieftec Dragon Big Tower Gehäuse, das war ein geiles Teil damals, finde ich. Massiver schöner Tower.
 
@PCGH_Richie Danke für die Antwort! Ja, das wusste ich nicht das vorrangig Leserwünsche berücksichtigt werden, das ist gut zu wissen!

in Planung/Arbeit ist etwa das größere Asus Proart-Gehäuse
Das PA602 haben sie letzte Woche bei Computerbase getestet (was du wahrscheinlich schon wissen tust als fleißiger Hardware-Redakteur:D), hatte diverse Lichtblicke (bspw. Sensor für verstaubte Lüfter), aber auch Schattenseiten (viel Kunststoff, miese Lüftersteuerung etc.). Trotzdem bin ich da auch auf eure Meinung gespannt!

Wünsche dir, dem Rest der Redaktion und allen Lesern hier ein schönes Sommer-Wochenende:-)

 
Was willst Du bei so fetten Lüftern noch steuern?
Front@2x200x38 mit 420rpm=33dB reicht für die 300W-Graka.
(mehr RPM wäre dann auch schon zu laut)


Bemerkenswert finde ich das Verhalten mit Vollbestückung, sprich auch Lü. im Deckel = kontraproduktiv
für die GPU-Temp.
Da würde ich mit ner CPU-AiO eeh ne eigene Steuerung haben wollen, die immer nur auf Minimum läuft,
um nicht den Luftsstrom UNTEN für die GPU zu schwächen, ... weil die Deckellüfter zuviel von der Front
ziehen.(ggf. sogar mal probieren HINTEN= Intake, für die AiO als zusätzliche Frischluft)
Meistens sollte auch die kürzere 280er AiO statt der 420er reichen.(nimmt weniger Luft von der Front)

Rot ist sinnlose Vollbestückung vs. Blau = Auslieferungszustand:
 

Anhänge

  • PA602.JPG
    PA602.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 13
  • 420er vs 280er.jpg
    420er vs 280er.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Gehäusetest sehe ich immer zwiegespalten, da zu viele persönliche Ansichten & der eigene Geschmack eine Rolle spielen.
Bei mir wars das Cooler Master haf 700 Berserker, günstiger Bruder vom Evo mit weniger blingbling, geworden. Bei Euch Platz 7.
Hauptsächlich weil Netzteil hinterm Bord,
& ich die Soundkarte (störend bei vertikaler GPU) auch hinterm Board platzieren konnte.
Naturlich nachm Stichsägen & feilen, auch weils Blech mir zu grobmaschiig in den Lüfter bereichen war.
20240718_095027.jpg
20231027_140744 - Kopiert.jpg
20231027_140755 - Kopiert.jpg
20231030_193123 - Kopiert.jpg
 
Gehäusetest sehe ich immer zwiegespalten, da zu viele persönliche Ansichten & der eigene Geschmack eine Rolle spielen.

Jup, das muss man bei Gehäusetests mit Note immer im Hinterkopf behalten. Die Gehäuse-Wahl ist stets eine sehr individuelle. Nicht nur beim Aussehen und Design, sondern auch wegen völlig unterschiedlicher Rechner- und Kühlungskonfigurationen. Was bei einem CPU-Luftkühlersystem (wie bei uns im Test) ideal wirken mag, kann für eigene bereits vorhandene modulare Wasserkreisläufe suboptimal und völlig unpassend sein. Alle Szenarien durchzutesten, wäre extrem zeitaufwendig und lohnt sich vom Aufwand nicht. Aber für einen Grundeindruck samt Einschätzung sind übliche Gehäusetests ein wertvoller Indikator.
 
Da hast du natürlich absolut recht.
Als PCGH Redakteur wäre es für mich ein Paradies mit Euren reichhaltigen Gehäusezutaten zu arbeiten. Allerdings schwierig für mich den persönlichen Geschmack zu unterdrücken. Gut, Eure persönlichen Erfahrungen sind aber mit eingeflossen.
& bei der Ergonomie, Material, & Verarbeitung treffen wir uns alle in der Mitte, da wir hier preisunabhängig immer das beste wollen.
Das Corsair 7000D z.B. war nix, da sich nach wenigen Tagen bei offener Glastür & Sonneneinstrahlung der dünne Moosgummiklebestreifen die Haftung verlor. & sich die schwere Tür (kippgefahr) von den Blechschanieren löste. Kann man zwar klebetechnisch erneuern, muss aber nicht beim Neuteil.
 
Zurück