News ATX 3.0 im Härtetest: Netzteile aufwendig geprüft und erklärt! Video-Kaufberatung 2023 (Teil 1)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu ATX 3.0 im Härtetest: Netzteile aufwendig geprüft und erklärt! Video-Kaufberatung 2023 (Teil 1) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: ATX 3.0 im Härtetest: Netzteile aufwendig geprüft und erklärt! Video-Kaufberatung 2023 (Teil 1)
 
Mehr zu Netzteil finden Sie auf unserer Themenseite.

Ein komplexes Thema mit kostspieligem Equipment und entsprechender Sachkenntnis erfordert selbstredend eine adäquate Höflichkeitsform :D

Spaß beiseite, Video-Feedback: Netzteil-Tests haben es zwischen attraktiven Selbstläufervideos (CPU/GPU/Monitore und bunte RGB Peripherie) sicher nicht einfach, werden aber zu Unrecht vernachlässigt. Um ein stabiles System zu betrieben, sollte der primäre Energiespender auch entsprechende Aufmerksamkeit bei der Komponentenauswahl erfahren, daher hat es mich gefreut, wie ein eher trockenes Thema von euch in der Redaktion aufbereitet worden ist (Der clown-beep ist super, btw) und von Richard präsentiert wurde. Die Bedeutung und vor allem Auswirkung der Effizienzstufen und die Veranschaulichung der Restwelligkeit sollte nun auch Leuten ohne Elektrotechnikstudium einleuchten. Da derart uncharmante (Netzteil-)Komponenten bei Komplett PCs (jenseits der werbewirksamen W.A.T.T. Zahl) selten bis nie erwähnt werden, schauen die Leute mit Hilfe dieses Videos und entsprechenden Verweisen auf die Quellen vielleicht mal genauer hin bzw. stellen dem Verkäufer ihres Vertrauens Fragen zur Qualität der Stromversorgung. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil! Und schön, das mal die Thematik rund um ATX 2.x/3.0 klargestellt wurde.
 
Ich finde und könnte mehr von solchen Videos vertragen. Genau die Richtige Mischung von Tiefe um sich ein bessere Meinung zu bilden ohne zu trocken rüber zukommen. Die Art der Vermittlung war ansprechend und Informativ.
Mehr davon!
 
Ein gutes Video. Zur Frage gen Ende: entweder macht man ein "behind the technique"-Video extra zur Hardware und belässt Kaufempfehlungs-Videos im Kurzformat ala "Bestes P/L aber zu laut" oder "Ausstattungswunder, aber nicht für XY-Szenarien geeignet" - oder man macht ein Riesenvideo mit klaren Zeitbalken-Punkten zum Springen für die relevanten Abschnitte.
Allgemein finde ich Technikhintergründe wichtig, aber es gibt halt manchmal bei bestimmter Hardware selten gravierende Neuigkeiten, weshalb man dann den Technikerklärungs-Teil gerne überspringen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima Test, danke dafür.:daumen:

Was ich bis heute schade finde, daß bis dato kein Netzteil eine Möglichkeit bietet, den Verbrauch zu messen und per USB abzugreifen, so daß man dies gleich entsprechend in Windows beobachten und verarbeiten kann. Man muß immer mit einem extra Stromzähler ran.
 
Prima Test, danke dafür.:daumen:

Was ich bis heute schade finde, daß bis dato kein Netzteil eine Möglichkeit bietet, den Verbrauch zu messen und per USB abzugreifen, so daß man dies gleich entsprechend in Windows beobachten und verarbeiten kann. Man muß immer mit einem extra Stromzähler ran.
Es gibt einige Netzteile die das können. Aus dem Stand fallen mir da Corsair und MSI ein:
 
Ja, das habe ich auch bereits gesehen. Darum frage ich ja, was ist daran bitte so aufwendig, sowas heute auch in den kleineren Netzteilen zu verbauen? Die dafür verwendete Komponente sollte ja als Standardbauteil das Netzteil nicht allzuviel teurer machen.
 
Ja, das habe ich auch bereits gesehen. Darum frage ich ja, was ist daran bitte so aufwendig, sowas heute auch in den kleineren Netzteilen zu verbauen? Die dafür verwendete Komponente sollte ja als Standardbauteil das Netzteil nicht allzuviel teurer machen.
Hab mir vor langem schon ein Revoltek Strom-Messgerät für 12 Takken oder so bei Amazon bestellt. Ich denke, damit wärst Du dann bei den nächsten Netzteilkäufen auch etwas unabhängiger. Konnte damit einige Stromverbrauchs-Übeltäter entlarven; zB. eine Standlampe mit sage und schreibe 356 Watt: jetzt sind's 6,5 Watt :wow:
 
Ich hab schon 3 von den Dingern hier, sowas wie Deines, dann das hier
damit ich direkt am PC sehe, was gerade an Stromverbrauch läuft, und sowas hier
was direkt per App mißt, zwar praktisch, läuft aber über Cloudservice vom Hersteller. ;-(

So direkt am PC mit USB über ein Programm gemesssen, so daß ich es mit AIDA oder vielleicht sogar MSI Afterburner direkt einblenden könnte, wäre angenehmer. Von Mainboard werden doch heute auch allerhand Messwerte direkt abgegriffen, da wäre ein Netzteil doch ein leichtes.

Update: Ich sehe gerade, das gibt es auch als 1000W Netzteil. Schade, das es hier nicht getestet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich sehe gerade, das gibt es auch als 1000W Netzteil. Schade, das es hier nicht getestet wurde.
Das liegt daran, dass dieses Netzteil einfach nicht verfügbar ist, es steht im Plan zum testen drin ;)
Vielleicht kommt es noch in Teil 2, aber aktuell sieht es nicht danach aus.

Ein weiteres NT wo man den Verbrauch auslesen kann ist die Corsair HXi 2023 Serie, die wird in Teil 2 dabei sein.

Hab mir vor langem schon ein Revoltek Strom-Messgerät für 12 Takken oder so bei Amazon bestellt. Ich denke, damit wärst Du dann bei den nächsten Netzteilkäufen auch etwas unabhängiger. Konnte damit einige Stromverbrauchs-Übeltäter entlarven; zB. eine Standlampe mit sage und schreibe 356 Watt: jetzt sind's 6,5 Watt :wow:
Diese Messgeräte sind leider oft ungenau, wenn es unter 10 W geht. Da muss man drauf achten das man eins hat, dass entsprechen korrekt misst. In der Regel sind sie aber durchaus brauchbar, vor allem über 10 W dann auch sogar recht genau.

Das gilt übrigens auch für die Netzteile, die Genauigkeit ist da auch nicht vorhanden, das ist eher Spielerei um grob zu sehen wie viel der PC gerade verbraucht.

Das ist nicht umsonst so, dass ein gutes Powermeter, das auch im einstelligen Wattbereich und hinterm Komma korrekt misst, schnell 2000 oder mehr Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte damit einige Stromverbrauchs-Übeltäter entlarven; zB. eine Standlampe mit sage und schreibe 356 Watt
Du glaubst ernsthaft, dass eine "Standlampe" einen derart hohen Verbrauch haben kann?
jetzt sind's 6,5 Wat
Klar! Du senkst den Verbrauch um knapp 350w so im Handumdrehen. :lol:


BTT: Hat die PCGH jetzt ne Chroma Station angeschafft? Oder womit werden diese "Netzteil Tests" durchgeführt?
 
Du glaubst ernsthaft, dass eine "Standlampe" einen derart hohen Verbrauch haben kann?

Klar! Du senkst den Verbrauch um knapp 350w so im Handumdrehen. :lol:

...
Naja. Die originale S7-Halogen-Birne hatte 300W und die kleinere ~56.
Die entsprechenden LED-Birnen haben bei mir jetzt ~6-7W. Es ist zwar gefühlt ~30% weniger hell, wenn voll aufgedreht, aber die Zahlen stammen halt von dem Messgerät. Da kannst Du mich hier als Lügner abstrafen wie Du willst. Und ich brauch nicht so viel Licht im Wohnzimmer, ich schaue da nur ein paar BlueRays / Dokus.
Diese Lampe hier ist es: https://picclick.de/Guangchao-Elect...mit-Leselampe-messingfarben-122179223224.html
Die beiden Fassungen nehmen Birnen mit je ~300W und ~50W auf.
 
Wow superklasse präsentiert.
Hätte auch ein Spielfilm sein können.
Hätte ich nicht gedacht das es keinen nennenswerten Vorteile von Multirail zu Singlerail gibt.
 
BTT: Hat die PCGH jetzt ne Chroma Station angeschafft? Oder womit werden diese "Netzteil Tests" durchgeführt?

Die Chroma gibt's es dort schon seit über 10 Jahren :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Chroma gibt's es dort schon seit über 10 Jahren
Das ist Teil einer Chroma Station. Eine komplette sieht etwas anders aus und kostet jenseits von 100k US Dollar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist Teil einer Chroma Station. Eine komplette sieht etwas anders aus und kostet jenseits von 100k US Dollar.
Das bei LTT ist ein Chroma Autotester wie ihn Hersteller nutzen um massenhaft NTs zu testen. In den Laboren der Hersteller (wie CWT, Highpower usw) zur genauen Analyse von Hand werden die nicht genutzt. Ich kenn die ganzen Setups von denen. Ebenso wenn man sich die Geräte von Aris anschaut. Da nutzt man Einzelgeräte, weil das wesentlich flexibler und besser zu handhaben ist. Außerdem auch noch günstiger, weil man den ganzen Unnützen kram vom Autotester nicht mitkaufen muss. Geschweige denn die sau teure jährliche Kalibrierung.

Wenn die Leute bei LTT Ahnung hätten, hätten sie das so nicht angeschafft, aber sie haben keine und lassen sich das von Seasonic konfigurieren und nun die Testdurchläufe programmieren. (Sagen sie im Video ja sogar selbst) Und dafür in jedem Video "our Sponsor Seasonic" wie man es eben von LTT kennt. Absolut keine Transparenz, und totale Vermischung von Werbung und Inhalt. Dann hängen sie ein NT nach dem nächsten dran und posten irgendwas. Mit unabhängigem testen hat das nichts zu tun.

Wenn ich mir den Tester+ das Testprotokoll/Ablauf vom Hersteller machen lasse, kann ich auch gleich die Werte vom Hersteller nehmen.

Das Setup was hier bei der PCGH genutzt wird gehört mir und ich hab mir das über die letzten 7-8 Jahre selbst konfiguriert mit technischer Hilfe von Chroma Deutschland und ohne Sponsoring irgendwelcher Netzteilhersteller.
Die Ausrüstung hat einen Neuwert von etwa 70.000 Euro und besteht aus :
  • Chroma 66202 Power Meter
  • Chroma High-Speed DC Loads bis 3600 Watt
    • 10x Chroma 63303 a 300W
    • 4x Chroma 63302 Dual Load a 2x100 W
    • 1x Choma 63306 a 600W OPP/ OCP testing
    • 4x Croma 63301 a 200 w in Reserve
  • Chroma AC Source 6420 2 KW
  • Chroma AC Source 61505 4 KW PLD-Simulation
  • Keysight 34460A 6,5 Digit Tisch-Multimeter zur Spannungskontrolle
  • 4x Rigol DS1054Z Oszilloskop 4x4=16 channels
  • Fluke 80i-110s AC/DC-Stromzange (100 A) Inrush, Holdup etc.
Ich muss jetzt leider auch wieder aufrüsten, weil ATX3 Netzteile über 1000W kann ich selbst damit nicht testen, leider fehlt da aktuell das Kapital ...
Es gibt einige Netzteile die das können. Aus dem Stand fallen mir da Corsair und MSI ein:
Und die Corsair HXi Serie kann das auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück