Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Boah, was wieder für ein umfangreicher Test. Und...... umsonst. Ihr seid Oberklasse. Hab den Test jetzt zu spät gelesen und mir das Dark Power 13 mit 1.300 Watt gegönnt. Komme vom Dark Power 11 1.000 W. Alternativ dazu wäre das FSP Hydro TI Pro ATX 3.0 gewesen. Bin aber langjähriger be quiet! Kunde und konnte die Jungs nicht enttäuschen. Auch aufgrund ihres unendlichen Supports. Die haben mir doch jetzt glatt eine neue Staubhaube geschenkt. Dachten, ich könnte die gebrauchen. Hab allerdings selber maßgeschneiderte. Wenn die einer haben möchte, gerne PM. Stehe kurz vor dem Zusammenbau meines neuen RIG´s. Für das neue NT hab ich mir extra Handschuhe gekauft, damit es keine Fingerabdrücke gibt. Das gebürstete Aluminium ist sehr Fingerabdruckaffin.
NT3.jpg

NT2.jpg
NT1.jpg
Haube.jpg
Edit: Toll finde ich dass mein neues NT jetzt vollständig modular ist, also auch kein fettes MB Powerkabel direkt dran hängt, wie beim Dark Power 11. Das erleichtert den Einbau mMn sehr. Die Länge vom NT ist zwar schon mega aber unten spielt das kaum eine Rolle. Ist halt so. Das wäre noch ein Argument für das FSP Hydro Ti Pro gewesen. Gab es aber nicht mit 1.200 oder 1.300 W. Möchte schon bisschen zukunftssicher sein. NT alle 10-15 Jahre mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe de mal so ne theoretische Frage.
Habe damals recht lange rumgemacht bis ich mich fürs Seasonic TX850 entschieden habe.

Mir war die sehr sehr hohe Effizienz und die guten Bauteile wichtig.
Dank erhältlicher 12HVPWR Kabel und bald kommender 12v-2x6 Kabel, kann ich das Stück ja ohne Probleme weiternutzen.

Was ich mich jetzt gefragt habe... durch die neuen Standards wirds doch für die Hersteller schwerer, Titanium-Netzteile hinzubekommen bzw. im Vergleich mit den "alten" Netzteilen effizienter zu werden ?
 
Ich habe de mal so ne theoretische Frage.
Habe damals recht lange rumgemacht bis ich mich fürs Seasonic TX850 entschieden habe.

Mir war die sehr sehr hohe Effizienz und die guten Bauteile wichtig.
Dank erhältlicher 12HVPWR Kabel und bald kommender 12v-2x6 Kabel, kann ich das Stück ja ohne Probleme weiternutzen.

Was ich mich jetzt gefragt habe... durch die neuen Standards wirds doch für die Hersteller schwerer, Titanium-Netzteile hinzubekommen bzw. im Vergleich mit den "alten" Netzteilen effizienter zu werden ?

Das ältere 80-Plus-Zertifizierungslabel wird nicht unter Wechsellast oder perversen Ausreißerpeaks bestimmt. Mir würde für die Effizienz kein Grund einfallen, der es da per se komplexer machen würde – außer halt, wenn man die Peaks über eigentlich überdimensionierte Netzteile/Bauteile einfängt und die Effizienz im niedrigen Lastbereich dadurch minimal sinkt (ähnlich, wie man es beispielsweise bei manchen passiven PSUs gemacht hat, über die Brechstangenmethode). Der Balanceakt zwischen den Schutzschaltungen, der notwendigen Effizienz und Co. wird durch ATX 3.0/3.1 jedoch nicht erleichtert, das stimmt.
 
Der Balanceakt zwischen den Schutzschaltungen, der notwendigen Effizienz und Co. wird durch ATX 3.0/3.1 jedoch nicht erleichtert, das stimmt.

Wobei das noch wohlwollend ausgedrückt ist.

Es ist einfach verrückt, von einem Netzteil zu verlangen, dass es über angemessene Schutzfunktionen verfügt, und gleichzeitig so hohe Leistungswerte für Zeiträume von 1 ms und mehr zu liefern.

Bei der Effizienz im Niedriglastbereich gibt es einige Änderungen. Mehr als 60 % Effizienz sind für 10 W oder 2 % der maximalen Nennleistung erforderlich und mehr als 70 % sind jetzt nur noch eine Empfehlung statt einer Anforderung.


Quelle: ATX 3.0 im Überblick – Hochenergetische Seifenblase oder echte Revolution? Was sich wirklich ändert!

mit frdl. Gruß
 
Zurück